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Roadster 650 undichter Tank


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  • Hallo,
    der Tank an meinem Moped ist undicht.
    An der tiefsten Stelle vom Tank, vorne, hängt nach etwa 24h ein Tropfen. Ist wohl ein Gemisch aus Benzin und Plastik.
    Hat von Euch schon mal einer versucht, den Plastiktank zu reparieren? Wegwerfen möchte ich den Tank nicht, weil er ansonsten noch gut aussieht.
    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruß manni

  • Dein Zitat: Bin etwas entäuscht von der Sachs :staun:, Motorhalterung oben am Nockenwellendeckel gebrochen, Tank undicht, Tacho spinnt, Rahmen besch... geschweisst, dabei habe ich sie erst seit 3 Wochen. Mal schauen ob wir noch Freunde werden.



    Vorneweg: ich hatte auch mal eine für 3 Jahre


    alles was Du aufführst, ist schon mehrfach beschrieben worden,
    der Rahmen sieht aus wie von unseren russischen Freunden geschweisst :d7:
    nicht schön - aber vermutlich robust.


    Der undichte Tank begründet sich aus dem Nylon, gibt außerdem das Phänomen, dass der größer wird.


    Tacho hatte ich kein Problem, nur... bei Geschweindigkeiten >100 konnte ich den nicht mehr ablesen ....good Vibrations


    weiter:
    - vorderer Kotflügel reisst langsam aber sicher an der Halterung weg
    - die originalen Stoßdämpfer sind eine Katastrophe


    ich hoffe, dass Du die Zeit und das Geld investieren wirst, um das Moped zu halten,
    sie ist trotzdem eine außergewöhnliches Motorrad, dass es verdient hat, erhalten zu werden.


    Ich habe leider nicht den Platz gehabt um sie aufzuheben, wirklich alltagstauglich ist ja nun nicht ...

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • übrigens war mein Lenkanschlag auch am Tank und nicht da wo er sein sollte, ich habe das Halteblech unter der Sitzbank etwas nach hinten korrigiert, somit schlägt die die Gabel nicht mehr an den Tank.

    Ich hab bislang nur zwei Probleme mit der Roadster, fahre sie allerdings auch fast nur im Urlaub. Das eine ist der Drehzahlmesser, der zwar gelegentlich mal zuckt, aber keinen vernünftigen Zeigerausschlag, den man als Anzeige werten kann, von sich gibt. Wenn mir jemand sagen kann, wo und wie der abgeklemmt sein soll, könnte ich die Verkabelung schon mal erneuern, um das als Fehlerursache auszuschließen. Von den drei Kabeln sind bei mir nur das rot/schwarze und das braune angeschossen, das Grün-rote endet nach ca. 20cm im Kabelbaum. Das halte ich für nicht richtig, bin aber für Tips dankbar. Das andere ist die Befestigung,des Tanks, bei der sich der Tank nur mit viel Kraft zwischen die Halterungen drücken lässt, was garantiert so nicht vorgesehen ist. Ich werde also mal schauen, wie das Halteblech unter der Sitzbank zu korrigieren ist und wie ich damit den Tank entspannter und etwas weiter zurück montiert bekomme. Bei mir schlägt die Gabel auch bei Volleinschlag an den Tank, was ich bislang aber auf den schief aussehenden Lenkanschlag zurückgeführt habe, zumal es nur auf einer Seite zum Kontakt zwischen Gabel und Tank kommt. Zumindest der Fahrspaß ist grandios und die Optik prima. ich habe die Anschaffung noch nicht bereut.

    Michael

    der lieber fährt als schraubt

  • Der Lenkanschlag, bzw. das Anschlagen der Gabel an den Tank, war heute das einzige, was der TÜV bei der fälligen HU bemängelt hat,

    Dafür durfte ich gut 70€ Gebühr zahlen, ohne eine Plakette vom Hof, kann aber aber immerhin zur Wiedervorführung für nur 5€ innerhalb von vier Wochen wiederkommen.

    Jetzt muss ich sehen, wie ich den Lenkanschlag korrigiert bekomme, da sich das Halteblech unter dem Tank nicht korrigieren lässt.

    Langsam läuft mir echt die Zeit davon.

    Michael

    der lieber fährt als schraubt

  • Der Lenkanschlag, bzw. das Anschlagen der Gabel an den Tank, war heute das einzige, was der TÜV bei der fälligen HU bemängelt hat,

    Dafür durfte ich gut 70€ Gebühr zahlen, ohne eine Plakette vom Hof, kann aber aber immerhin zur Wiedervorführung für nur 5€ innerhalb von vier Wochen wiederkommen.

    Jetzt muss ich sehen, wie ich den Lenkanschlag korrigiert bekomme, da sich das Halteblech unter dem Tank nicht korrigieren lässt.

    Langsam läuft mir echt die Zeit davon.

    Sorry, aber such dir einen anderen TÜV/DEKRA! Also das einzige was du machen kannst ist die hintere Tankhalterung abflechsen, eine neues Gewinde bohren und wieder festschrauben. Unser TÜV in der Eifel bemängelt das nicht... ist bauartbedingt. ISSO :)

    Gruß Lothar


    18. Sachs-(Free-)Biker Eifel-Treffen 9./10. August 2024:!:

  • Hi ?

    Bin zwar erst neu hier, aber habe mir vor einigen Monaten eine ziemlich zerschlissene Sachs gekauft und arbeite diese jetzt auf. Den Lenkeranschlag kannst du am Rahmen Höhe des unteren lenkkopflagers einstellen. Dort ist ein M6 Gewinde auf beiden Seiten drin. Einfach ne Schraube rein drehen und sichern.


    VG

    Toni

  • Hallo,

    die Herkunft des Öltropfens gefunden.

    Die Ventildeckeldichtung war es. Durch den Fahrwind kam wohl Öl an die Tankinnenseite.

    Bleibt noch das Problem mit dem Benzintropfen aus dem Röhrchen. Sehr wenig, aber es tropft nunmal.

    Wenn ich das Röhrchen unten einfach dichtmache, ob es reicht?

    Im Tankdeckel sind zwei kleine Bohrungen, unterhalb des Schlosses in der Mulde.

    Reicht es für die Tankbe.-und entlüftung?

    Gruß

    Manfred

  • Hi ?

    Bin zwar erst neu hier, aber habe mir vor einigen Monaten eine ziemlich zerschlissene Sachs gekauft und arbeite diese jetzt auf. Den Lenkeranschlag kannst du am Rahmen Höhe des unteren lenkkopflagers einstellen. Dort ist ein M6 Gewinde auf beiden Seiten drin. Einfach ne Schraube rein drehen und sichern.


    VG

    Toni

    Kannst Du mal ein Bild von den Gewinden schicken? Ich hab die noch nicht gefunden.

    Michael

    der lieber fährt als schraubt

  • Danke, ich habe schon an mir gezweifelt?

    Wenn es passt, würde ich nächste Woche mit der 650er vorbeikommen.

    Michael

    der lieber fährt als schraubt