Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

doppeltes aha erlebnis


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • das erste aha als ich heut mein hinterrad zwecks reifenwechsel ausgebaut habe.
    die hinteren bremsbeläge sind nach 10,5 tkm genau so platt wie der reifen.
    das zweite aha nachdem der neue reifen drauf und das rad drin.
    losgefahren und in der ersten rechtskurve ist das mopped sowas von weggerutscht....
    zum glück hatte ich damit gerechnet und konnte sie ganz gut abfangen.


    ach ja, eigentlich noch ein drittes aha ;) der reifendealer fragt mich ob ich ne rechnung brauche. brauch ich natürlich nicht. 10 eumels für montage und wuchten ist doch ein fairer preis.



    mfg der fritz

  • Puh, 10.500Km für die hinteren Beläge ist wirklich nicht viel.


    Das mit den glitischigen Neureifen ist , wie du ja sicher weist, ganz normal.


    10€ für Wuchten und Montage ist allerdings nen sehr guter Preis! :] Bei uns in der Gegend macht das keiner unter 15€

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von fritzABG
    ...
    das zweite aha nachdem der neue reifen drauf und das rad drin.
    losgefahren und in der ersten rechtskurve ist das mopped sowas von weggerutscht....
    zum glück hatte ich damit gerechnet und konnte sie ganz gut abfangen.
    ...


    manno mann,
    mach doch sowas nicht 8o :(
    die ersten meter gemühtlich fahrn !!


    was da alles passieren kann :mhh:


    naja, nochma gut gegangen *puhh* :rolleyes:

  • Ich hab gestern mit nem Kumpel meine Bremsbeläge kontroliert (bin net grade der große Schrauber) und bei mir ist auch hinten und vorne fällig. Noch so 1000 km meint mein Kumpel, ich hab jetzt knapp 11000 km drauf. Er mein es sei OK. Wegen der hinteren Beläge: Ich brems hinten immer mit , deshalt ist das wohl OK.

  • Also meine Beläge vorne sind wahrscheinlich auch bei ca. 10000km fertig.
    Aber die Hinteren halten irgendwie ewig und drei Tage. Die haben jetzt schon über 6tkm auf'm Buckel und zeigen noch keine sichtbare Abnutzung!! 8o
    Sind immer noch ca. 5mm stark!!

  • neue Moppedreifen bearbeitet man vor der ersten Fahrt mit der flachen Seite eines Eisensägeblattes, raut den Reifen schön auf, fast Grip von Beginn an.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Fredy das ist nicht dein erst, oder? :rolleyes: :mhh:


    Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn! Bringt so gut wie nix. Die "rutschigkeit" verlirt der Reifen erst durchs warmfahren!!


    Einmal richtig schön heiß fahren und gut ist.


    Alternativ sind auch Heizdecken verwendbar.

  • Zitat

    Original von Joyrider
    ^^
    Oder wahlweise erstmal diese Schutzschicht runterfahren (bzw. runterschleifen, -feilen, -sägen oder was auch immer) :]


    NEIN!! Genau DAS endet meist im Graben!! Die Schutzschicht ist nicht für die anfänglich schlechte Haftung des Reifens verantwortlich.


    Abschleifen bringt nüscht!

  • Ich hab mal gehört dass die Reifen zur Lagerung mit Silikon eingesprayt werden, eben zum Schutz. Und Silikon ist ja bekanntlich relativ glitschig.
    Oder bin ich fehlinformiert mit dem Silikon?

  • Ne, da wird nix mit Silikon eingesprüht. Dann kannste den Reifen wegwerfen!


    Es gibt zwar spezielle Pflegemittel für Reifen aber diese dürfen NICHT auf die Lauffläche gelangen! Steht auch immer auf den Packungen von den Pflegemitteln drauf.


    Gegen die Ausdunstungen der Reifen kann man eigendlich nichts machen. Das Einzige was, ein wenig, hilft ist trocken, dunkel und kühl lagern.


    Von Reifenweichmachern, die man auf die Lauffläche pinseln muss, würd ich abraten.

  • das glitschige sind die rückstande der trennmittel die bei der herstellung des reifens verwendet werden und die sind sicher silikonhaltig. das hat auch nix mit der wärme des reifens zu tun, die entwickelt er schon wenn der schmodder runter ist.
    in meinem falle genau 10 minuten,ins gewerbegebiet gefahren, da ist eine einsame ecke mit nem kreisel, und den zehnmal links und rechtsrum gefahren und der reifen ist bis auf wenige millimeter bis zur kante angefahren. 8)


    und solche späße wie sandpapier und ähnliches wollen wir doch wohl mal merkbefreiten überlassen. ;)



    mfg der fritz

  • Das stimmt so nicht


    Zitat Ronald Kabelle, DUNLOP
    Wäre es nur ein Film, so könnten wir ihn entfernen. Tatsächlich aber verlangt die Oberflächenstrucktur, die ein Reifen wärend des Vulkanisierungsprozesses und der Lagerung unvermeidlich annimmt, dieses Einfahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()


  • Danke für Deine qualifizierte und sachliche Kritik.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Sachlich wäre das sich jedes Jahr etliche Biker die Knochen brechen weil sie so etwas glauben und nachmachen.

  • Zitat

    Original von fritzABG
    ... ecke mit nem kreisel, und den zehnmal links und rechtsrum gefahren und der reifen ist bis auf wenige millimeter bis zur kante angefahren. 8)


    und solche späße wie sandpapier und ähnliches wollen wir doch wohl mal merkbefreiten überlassen. ;)mfg der fritz


    Hmmm.... merkbefreit? Aber in einem Kreisverkehr rechts herum fahren ist ne super Idee.
    Aber wie allen Vorschlägen und Ideen, man muss sie ja nicht nach machen ... :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Sachlich wäre das sich jedes Jahr etliche Biker die Knochen brechen weil sie so etwas glauben und nachmachen.


    Niemand wird gezwungen auch nur irgendeinen hier gemachten Vorschlag nach zu machen. Für unsachgemäße Ausführung haftet nicht mal ein Erfinder.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.