Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wackeln im Sturm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo und Tach erstmal!


    Bin neu im Forum, da ich erst seit 26. Juni 04 Besitzer einer 800´er Roadster bin (gebraucht, 2 Jahre alt , 4500 km mit Windschild Storm v. Polo und Top-Case incl. Vorrichtung - den Koffer samt Gestänge hab´ich abgebaut, das Heck ist einfach zu schön..... trag´ ich eben Rucksack wie beim Fahrrad, Windschild bleibt dran - is gar nich´sooo schlecht).


    Wußte gar nicht, dass ich mir einen "Exoten" zugelegt habe. Aber bei der Anwort auf die Frage "Was fährste de denn?" "Sachs!" zu sagen, sorgt schon für Verwirrung - gut so. (Früher fuhr ich 13 Jahre lang MZ 250/1 - die Verwunderung war ebenso.)


    Ein echtes Problem hab´ ich dennoch:


    Ab 140 km/h fängt meine Sachs das Schaukeln an, ist nicht so gemütlich wie vielleicht daheim. Nehm ich das Gas auf 120 km/h zurück, läuft alles wieder prima. Mach ich was falsch? Bei meiner Größe von 175 cm wohl nich´. Kollegen meinen: is so, gewöhnst´e dich dran. Na, danke! Andere wiederum: die is vorne zu leicht, oder: die Gabelabstimmung stimmt nicht usw.


    Nun ja...was stimmt? Muss ich mich dran gewöhnen???


    Schöne Grüsse, Rainer

  • Also ab 140 schaukelt die bei mir auch etwas bis stark. Es hilft dabei meistens den Lenker etwas lockerer zu halten da man bei der Geschwindigkeit sowieso schon mit dem Wind kämpft und anfängt zu krampfen und der Lenker das ganze somit selber ausgleicht.

  • hi knaper ,, möglicher weise kommts von der scheibe , da gibts schon mal verwirbelungen die unruhe ins fahrwerk bringen , auch der reifen kann in frage kommen , wenn er etwas "ausgewaschen" ist , probier aber mal ohne windschild zu fahren , dann weißte obs daher kommt , war bei meiner 535er auch so , markus

  • Ich fahre ohne Scheibe und Topcase, habe keine Probleme.


    Das kann an der Scheinbe oder am Case liegen, aber auch an der Bekleidung (nicht eng anliegend, flattert).

  • Ich dank´euch für die schnellen Antworten - ging ja ruckzuck! Mit dem Verkrampfen am Lenker hab´ich auch schon gelesen, werd´ also bei der nächsten Autobahnfahrt mal "locker" lassen. Das mit dem Scheibenabbau ist auch ´ne gute Idee, dass Case ist ja schon ab.


    Vielleicht bringen ja auch Lenkergewichte was...


    Grüsse, Rainer

  • Erstmal :willkommen: at FreeBiker.com :]
    Wie auch meine Vorposter vermuten, denke ich auch, daß es an deiner Scheibe liegt. Sehr wahrscheinlich entlastet die Scheibe dein Vorrderrad zu stark.
    Ich hab die Scheibe "Windy" von Polo drauf und hab selbst bis 200Km/h (Tacho)keine Probleme.
    Einen weiteren Vorteil in Sachen Handling und Gewichtsverteilung brachte mir die Montage eines Dragbarlenkers, wie auf der B805.
    Weiterhin viel Spaß mit deinem "Exoten" ;)


    Balu


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • 200 km/h ??? bergab oder wenn du dich an nen Porsche festkettest?


    Mein macht 170 vielleicht mit 5 minuten anlauf!


    Den Trick wüsste ich doch zu gerne...

  • Auf flacheren Lenker hab´ich keine Lust, aber die Scheibe ist ein guter Tipp - scheint´s immer noch bei Lois für 19,95 zu geben; angeblich mit ABE (und ´ne größere Scheibe entlastet zunehmend das Vorderrad....mh).


    Grüße

  • Hi Knaper, Ich tippe mal du hast nen Schlag in der Felge oder/und im Reifen.
    Grade bei Speichenfelgen ist ds wohl nicht selten. Wenn der Reifenfutzi da beim Aufziehen des Reifen nicht auspast ist es schon passiert.


    Ne weitere Möglichkeit wäre Lenkkopflager.

  • Hallo Knaper,


    im Gegensatz zur 650er wird für die 800er von Sachs selbst kein Windschild als Zubehör angeboten. Soll die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten instabil machen. Habe selbst das Teil von Louise angebaut. Scheint auch nicht so der Hit zu sein. Bis Tempo 120 ganz o.k.. Dann fängts langsam das Pendeln an. Bin aber nicht ganz sicher, ob's nicht auch an meinem Klammergriff am Lenker liegt. Balu hat mit dem teureren Teil von Polio wohl mehr Glück gehabt.


    Balu : Ist der Dragbar-Lenker von der b805 nicht noch mehr geeignet, den Fahrer durch seine Höhe und Breite zum Windsegel zu machen? ?(


    Ciao!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • hallo knaper
    erst mal herzlich willkommen hier
    wackeln kenn ich nicht
    ohne schild bei extrem gebückter haltung bis 160 alles okay bei mir
    außer das es mir faßt den kopf abgerissen hätte
    ich hab ein buell windschild dran das nur den druck auf dem helm mindert
    nun kann ich aufrecht sitzted vollgas 5 gang fahren
    mein tacho zeigt dann aber nur knapp 180 an
    aber ich kann spielend mal 150 fahren ohne wegzuwehen
    außerdem find ich längere zeit über 125 ist zu stressig
    es ist ein cruiser motorrad
    gruß volker

  • Ich fand, das Gegenteil war die Folge!
    Der Dragbarlenker ist nicht breiter, dafür aber etwas tiefer. Dadurch sitzt man etwas mehr nach vorne gebeugt, was das Gewicht etwas mehr auf´s Vorderrad bringt. Bei hohen Tempi entlastet dich dann der Winddruck und man kann entspannter fahren.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Zitat

    Original von kerngesundenuss
    hallo knaper
    [...]
    außerdem find ich längere zeit über 125 ist zu stressig
    es ist ein cruiser motorrad
    gruß volker


    Also ich fahr das Ding 600 Kilometer bei gut 150. Ist halt n bisschen windig aber ansonsten akzeptabel. Ohne Scheibe natürlich...

  • Das höchste was ich (laut Tacho) jemals erreicht hab, waren 170, aber da ging auch noch bisschen was bei meiner Sachs, nur bei mir eben nicht *g*...

  • Das hächste was ich erlebt hab waren 230 laut Tacho. Das macht die Sau aber immer auf der Autobahn ;)

  • hallo knapper,
    das wackeln hatte ich ohne scheibe und mit originalem Lenker, habe mir dann den Lenker von der 125er dran gebaut, und eine Cokpitscheibe von Hein Gericke Model CS5 und siehe da es ging schon bedeutend besser, und das Beste kommt noch " es gibt sogar eine ABE " dabei, ind er die Sachs 800er und 650er aufgeführt sind.
    Ich sitze aufrechter dadurch (bequemer) und habe ein sichereres Gefühl
    für die Maschiene, und meine sie liegt besser in der Hand.


    " ist meine Meinung "
    Ach so, das mit den 200km/h laut Tacho ist normal, Ich fahre seit den kleinen Veränderungen sie auch wieder, und laut Aussage eines Freundes,
    der hinter mir herfuhr hatte er so um die 195 auf dem Tacho. ER fährt einen Mercedes 350SL.


    Gruß Patrick


    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen wünsche ich euch