Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zzr 600<-> Zx 6r


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    Gibt es irgendwo nen Vergleich zwischen den 2001er Modellen der ZZR 600 und der ZX6R ( Modell ZX600J).

  • Mhh, hab grad alle meine alten Mopped-Zeitungen (einige von 2001) durchgewühlt, aber nix passendes gefunden. Naja, vielleicht findet ein anderer noch was. Willst aber hoffentlich nicht die schöne ZRX gegen so 'nen Rennhobel eintauschen, oder? :)

  • Wollen eigendlich nicht aber... Ich hab ja auf der ZRX immer das Problem mit dem extrem schief sitzen. Deswegen isset für mich fast nicht möglich Linkskurven zu fahren.


    Deswegen bin ich heute nochmal die ZZR 1200 von Vaddern gefahren. Da sitz ich zwar immer noch ganz leicht schief, aber eben nur noch ganz leicht. In Linkskurven bin ich mit der ZZR um Welten besser zurecht gekommen als mit der ZRX. Und das obwohl ich eigendlich immer recht lange brauch um mich an ein Mopped zu gewöhnen.


    Und da die ZZR 1200 preislich für mich nicht in Frage kommt wird wohl ne 600er.
    Die ZX6R bin ich schon gefahren. Hat mir sehr gut gefallen.


    Aber weg geht sie auch nur wenn ich meine 5.700€ noch bekomme. Hab ja grade alle Verschleissteile (Reifen, Bremsen, Kette etc.) neu gemacht.


    Mal sehen was draus wird.

  • Ahja, ok... Schade um die schöne ZRX... Aber:


    Zitat

    Original von Wildsau
    Wollen eigendlich nicht aber... Ich hab ja auf der ZRX immer das Problem mit dem extrem schief sitzen. Deswegen isset für mich fast nicht möglich Linkskurven zu fahren.


    Warum sitzt du schief? Hat das wirklich was mit der ZRX zu tun? Wie funktioniert das? Also ich weiss nicht, aber Moppeds sollten doch normalerweise symetrisch gebaut sein, oder? (Ausser der Rahmen ist verzogen) Ich bin jetzt irgendwie ratlos... Meinst du wirklich, das man auf 'ner 6er besser sitzt? Das ist doch Folter dieses Teil :)

  • Ne, liegt sicher nicht am Mopped. Muss irgendwie an mir liegen. Du glaubst ja gar nicht was ich schon alles versucht hab das zu ändern. :(


    Das Problem scheinen aber einige andere auch zu haben. Ich kenne zwei weitere die ebenfalls etwas schief sitzen.


    Du kannst dir das so vorstellen das du permanent wie beim Hanging-off sitzt. In meinem Fall hanging-off rechts. Bei ner Rechtskurve ist das ja von Vorteil, beim Gradeausfahren gehts auch noch, aber sobald du ne Linkskurve fahren willst haste allerderbste Probleme.


    Die 6er bin ich mal etwa 45 min Probegefahren. Fand ich sehr bequem. Zumal die Fahrwerke ja eh nach Geschmack verstellbar sind und ich die ZRX recht hart eingestellt hab.

  • Und da gibts keine andere Lösung? Ich denk da an eine Fussraste höher setzen, Lenker eventuell anpassen oder auf einer Seite kürzer machen. Müsste doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein... Hast du dich mal erkundigt, vielleicht gibts da 'ne einfachere Lösung als gleich 'n neues Mopped zu kaufen?


    Also ich kenn das mit dem schief sitzen auch, allerdings nur als ich meine alte ER-5 in Österreich versemmelt hab und danach der Lenker und die Gabel ein bisschen verzogen waren... Hatte noch 'n paar km Heimweg, und habs dann aber eher an den Kreuzschmerzen gemerkt, das irgendwas nicht mehr so ganz passte...


    Aber wenn die 6er passt, warum nicht :) Würde ich dann an deiner Stelle mal schauen, ob du die nicht mal länger fahren kannst, ist schon ein extremer Unterschied zur ZRX und eventuell tauchen da ganz andere Probleme auf (Arme/Schultern bei mir, weil ich für die Wetzhobel a la ZX-6/9 warscheinlich ein bisschen zu gross bin)

  • Zitat

    Original von Sledge
    Und da gibts keine andere Lösung? Ich denk da an eine Fussraste höher setzen, Lenker eventuell anpassen oder auf einer Seite kürzer machen. Müsste doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein... Hast du dich mal erkundigt, vielleicht gibts da 'ne einfachere Lösung als gleich 'n neues Mopped zu kaufen?


    Jo hab ich. Nen anderen Lenker, mit weniger Kröpfung, hab ich auch drann. Hat aber nix gebracht. Dann hab ich mal auf einer Seite das Gummi der Fußraste abgeschraubt. Hat aber auch nix gebracht.
    Irgendwo im Forum muss azu auch noch ne Thread von mir sein.


    Zitat


    Aber wenn die 6er passt, warum nicht :) Würde ich dann an deiner Stelle mal schauen, ob du die nicht mal länger fahren kannst, ist schon ein extremer Unterschied zur ZRX und eventuell tauchen da ganz andere Probleme auf (Arme/Schultern bei mir, weil ich für die Wetzhobel a la ZX-6/9 warscheinlich ein bisschen zu gross bin)


    Naja, da scheinen nen paar CM bei der Körpergröße riesen Unterschiede zu machen. Ich finde z.B. auch die ZX 10R recht bequem. Die meisten andere sage das Ding wärn Folterstuhl. Mein Bruder (Wilderer) findet die ZZR1200 von Vadder bequem, bei der hab ich aber wieder Probleme mit dem Rücken.
    Achja,( für den Fall das du dich nicht mehr an mich erinnerns kannst ;) ) ich bin etwa 185cm groß.


    Was mich an den 600ern allerding noch etwas abschreckt ist das bei denen ja unter 10.000 Umdrehungen so gut wie nix an Leistung da ist. Aber dafür scheinen die ja viel schneller hochzudrehen

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Achja,( für den Fall das du dich nicht mehr an mich erinnerns kannst ;) ) ich bin etwa 185cm groß.


    Nene, wie könnt ich dich vergessen, bei der geilen Sau :) , hast also in etwa meine Grösse.


    Zitat


    Was mich an den 600ern allerding noch etwas abschreckt ist das bei denen ja unter 10.000 Umdrehungen so gut wie nix an Leistung da ist. Aber dafür scheinen die ja viel schneller hochzudrehen


    Ja, das ist 'ne ganz andere Leistungscharakteristik wie bei 'ner ZRX oder XJR oder so. Deshalb überlegs dir gut, das ist ein komplett anderes Mopped wie du jetzt gewöhnt bist... (War für mich auch schon 'ne arge Umstellung von der ZRX auf die Z, wobei ich mich inzwischen ganz gut dran gewöhnt hab, aber das brutale Drehmoment untenrum fehlt mir doch ab und an (ist aber ungefähr so wie mit dem Rauchen aufhören :)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Die 6er bin ich mal etwa 45 min Probegefahren. Fand ich sehr bequem. Zumal die Fahrwerke ja eh nach Geschmack verstellbar sind und ich die ZRX recht hart eingestellt hab.


    Ich würde nicht auf Vergleiche, Zahlen und Fakten hören, sondern schauen, ob ich mit dem Bock klarkomme. Aussehen sollte auch noch für mich i.O. sein.


    Du hast ja geschrieben, daß dir die 6er bequem ist...


    Gruß
    Mario

  • Du hast doch die Sitzbank selber aufgepolstert oder hab ich mich da verhört? Vielleicht liegt es daran. Wie schaut es denn aus wenn du auf dem Mopped von deinem Bruder sitzt???


    Ich denke mal nicht das es an der 1200 liegt.
    Ich bin 1,97 und fahre die 11 er ohne schiefsitzen.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    @Wildsau
    kannst du freihändig Fahrrad fahren? Wenn nicht, dann hast du genau wie ich ein Problem mit deinem Gleichgewichtssinn. Wenn ich beim Fahrrad den Lenker loslasse, kippt das Fahrrad sofort nach links - und ich gleiche das durch einen Kipp nach rechts mit meinem Körper aus. Wenn ich nicht ganz schnell den Lenker wieder anfasse, fliege ich hin.


    Die Ursache meines Problems sind die Augen. Ich habe trotz Brille auf dem rechten Auge recht wenig Sehkraft. Laut Arzt ist da ein Zusammenhang zum Gleichgewichtsorgan.


    Also, wenn ich die Hände am Lenker habe, ob beim Fahhrad oder Motorrad, fahre ich ganz normal. So ist das bei mir.


    Lorenz

  • Ne Freihändig fahren ist nicht.
    Genauso wie ich starke Probleme hab die Linke Hand vom Lenker zu nehmen. Ich kipp dann sofort. Mit der rechten Hand könnt ich beim fahren nen 5 Sterne Menü kochen. Aber mit Links geht gar nichts.


    Ich hab Links etwas weniger Sehkraft als Rechts. Ist bis zum gewissen grad auch normal sagt meinen Augendartzt. Ich glaube das macht so etwa 0.5 Dioptrin bei mir aus.


    Ich weis nicht ob die stärker nach vorne gebeugte Sitzposition der ZZR 1200 daran was ändert. Aber ich fühle mich, nach vorne gebeugt, in Linkskurven viel sicher als aufrecht sitzend.


    Ich hab mir sagen lassen das ich zwar auch auf der ZZR 1200 noch etwas schief sitze, dies aber mit dem Oberkörper ausgleiche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ich hab mir sagen lassen das ich zwar auch auf der ZZR 1200 noch etwas schief sitze, dies aber mit dem Oberkörper ausgleiche.


    Liegt hier nicht evtl. das Problem? Ich denke, das ist der Grund, daß du evtl. durch diese Haltung etwas "verkrampfst"?


    Gruß
    Mario

  • Kann schon sein. Aber ich kanns nicht ändern. Versuchs ja schon seit lange, langer Zeit. Komisch nur das ich auf der VN immer ganz normal gesessens hab. Und auf der Er5 auch.

  • Nein, von heute auf morgen läßt sich das bestimmt nicht verändern...


    Ist die Sitzposition der ZZR denn "etwas vorgebeugter"?

  • Jo, deutlich vorgebeugter. In etwa wie bei der ZX 10R . Nur sind die Lenkerstummeln noch weiter vom Körper weg als bei der 10er

  • ...dann sitzt Du dort wahrscheinlich grader, weil Du nach vorne gezogen wirst- also einfach nicht mehr genug Körper übrig ist, um großartig seitlich wegzurutschen.


    Ich habe übrigens auch recht verschiedene Stärken in meinen Brillengläser. (über 1 Dioptrie), aber ich glaube, Deine Gläser sind von Haus aus stärker als meine (ich hab irgendwas mit 3 und irgendwas mit 4).

  • Das ist ja jetzt nicht so der gewaltige Unterschied.


    Aber Du hast Recht: Wenn das vetrauen fehlt- weg mit dem Bock und was anderes her. Vielleicht mal'n Custo-Umbau mit Apehanger? :]


    Der zieht Dich auch hoch...

  • Ne du, nen Cruiser kommt sobald nicht wieder ins Haus. ;)


    Bei der VN 2000 würd ich ne Ausnhame machen, aber mein Geldesel hat momentan Verstopfung. :D :D