Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Deutschquote im Radio


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Anhörung im Bundestag zur Musikquote in den Sendern


    Berlin (dpa) - Anlässlich der Musikmesse Popkomm in Berlin befasst sich der Bundestag nächste Woche in einer Anhörung mit der Einführung einer Quote für deutschsprachige Musik im Hörfunk und Fernsehen. Sie wird seit geraumer Zeit verstärkt von verschiedenen Künstlern und Politikern in Deutschland gefordert.

    In der gemeinsamen Sitzung des Bundestags-Kulturausschusses und der Enquete-Kommission «Kultur in Deutschland» werden am 29. September Vertreter öffentlich-rechtlicher und privater Sender, der Phonowirtschaft sowie die Musikerin Inga Humpe («2raumwohnung») gehört. Das teilte der Bundestag jetzt mit. Auch der ehemalige französische Kulturminister Jacques Toubon wurde eingeladen, um über die Erfahrungen in Frankreich mit einer solchen Quote für einheimische Musiker zu berichten.


    Unmittelbar vor der Anhörung ist eine Pressekonferenz zu dem Thema unter dem Motto «Musiker in eigener Sache» angesetzt, an der unter anderem die Sänger Udo Lindenberg und Peter Maffay teilnehmen wollen. Sie gehören zu 500 Künstlern, die einen Aufruf zur Einführung einer Musikquote unterzeichnet haben, ebenso wie Reinhard Mey, Xavier Naidoo, Stefan Waggershausen, Klaus Hoffmann und Wolfgang Niedecken. Das Anliegen wird auch von Politikern wie Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos) und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse unterstützt.


    Quelle: www.freenet.de



    ALso ich habe durchaus nichts gegen deutschsprachige Musik aber ich bin gegen eine Quote die dann, wie in Frankreich eingehalten werden muss. Warum spielen die Sender (gerade unsere öffentlich/rechtlichen nicht einfach mehr deutsche Lieder??? Benötigen wir für alles eine Quote, Regel, Norm oder was auch immer?

  • Was wollen die denn damit erreichen?


    Ich steh generell nicht auf Deutsche Musik. Manchmal gibt es aber auch da hörbares. Wenn die aber eine Quote einführen, höre ich nur noch CD. Dann haben die mich als Hörer ganz verloren und ich komme nicht mal mehr in den Genuss des manchmal hörbaren. Kenne dann also noch weniger Deutsches Liedgut.


    Macht mir aber weniger aus als denen die dann die Schuld dafür tragen.

  • Du hörst sicher dann immer noch Radiosender. Geh mal in ein Kaufhaus oder
    Geschäft, da dudelt immer was.



    Micha

  • Zitat

    mit der Einführung einer Quote für deutschsprachige Musik im Hörfunk und Fernsehen.


    Na, das ist doch prima. :]


    Dann gibt es wenigstens keinen Musikantenstadl mehr im TV - versteht doch sowieso kein Mensch diese ausländische Sprache aus Bayern. :mhh:


    Und die Fischköppe brauchen jetzt gar nicht loslachen - die Seemannslieder versteht auch niemand. :P


    ............


    Aber warum hören die nicht alle WDR 4 ?
    Da dudeln die doch von morgens bis abends nur Schlagergequake. :doll_krank:

  • Zitat

    Original von mic_man
    Du hörst sicher dann immer noch Radiosender. Geh mal in ein Kaufhaus oder
    Geschäft, da dudelt immer was.



    Micha


    Stmmt schon!
    Aber erstens sind das meistens Bänder und miese noch dazu.
    Und zweitens hab ich das nicht eingeschalten oder ausgesucht und muß davon auch nicht die Gebühren zahlen.


    Aber für mein Radio muß ich die Gebühren zahlen. Und da habe ich nunmal was gegen eine Quote.


    Gruß Ecki

  • In Frankreich gibt es diese Quotenregelung schon länger und die fahren
    damit glaube ich ganz gut. Und es gibt ja nun nicht nur Folxmusik in Dtl.


    Da sind ja mittlerweile einige Bands, die sich mit deutschen Texten schaffen
    und die laufen auch jetzt schon im Radio.


    Außerdem könnte dann endlich mal mehr deutscher Sprechgesang zu hören sein.


    *Kopfnickergruß*
    Micha

  • Ich hab ja nix dagegen, daß Deutsche Musik im Radio gespielt wird.
    Aber ich möchte, wenn ich mir einen Sender aussuche der nur englischsprachige Rockmusik spielt, nicht durch eine Quotenregelung gegängelt werden!


    Wenn einer deutsche Texte hören will, soll er. Ich will es nicht.
    Und daß das in Frankreich so ist, finde ich genauso bescheiden. Eine Bekannte von mir ist Französin und die findet das auch Schei...
    Wer die französische Musik kennt, kann das wohl verstehen.


    Gruß Ecki

  • Ach, ao französischer Chanson ist doch nett :)


    Obwohl ich das auch nicht den ganzen Tag hören möchte.


    Noch ist es ja in Dtl. nicht soweit und wenn, dann gibt es ja immer noch mp3
    und so Zeug. Mach ich mir eben mein eigenes Radio.


    Micha


  • genau!


    Das mein ich damit :]
    Dann wird meine CD-Sammlung wirklich ausgenutzt

  • Anhörung im Bundestag! So so, na wenn wir in diesem unseren Lande keine schlimmeren Probleme haben als das, kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen und das Radio Schlagerfuzzys dudeln lassen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Genau meine Meinung. Das Land geht den bach runter, aber wir hören dabei wenigstens deutsche Musik.


    :mhh: Fraro