Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

massive Urh.-Rechtsverletzung ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Forum


    Folgendes ist passiert :


    Ich habe das gemacht, was in allen Foren an der Tagesordnung ist...... (ganz besonders hier)


    Man nehme eine bikerrelevante Nachricht aus dem Netz
    eröffne einen Beitrag im Forum
    kopiere den Text hinein (meistens auch ein Bild)
    und mache eine ordentliche Quellenangabe



    im MOF (MOTORRAD-ONLINE-FORUM)
    fragte jemand nach der BMW Neuentwicklung
    (Nachfolger für K12RS)


    Ich habe die Kopie des BMW-Bericht´s hier gefunden
    .....mit Quell-Angabe "Biker-Zentrale"


    gesagt getan.........
    ich habe den gleichen Bericht .... auch mit Quell-Angabe
    in´s Motorrad-Online-Forum gestellt......


    daraufhin meldete sich etwas später der Herr Redakteur
    mit dem mahnenden Zeigefinger
    -----------------------------------------------------------------
    "Urheberrechtsverletzung"


    Die Quell-Angabe ist irrelevant


    Nur der ursprüngliche Verfasser entscheidet,
    wo sein Text veröffentlicht wird


    Anzeige + hohe Geldforderungen könnten die Folge sein


    Motorrad-Online wird Urh.-Rechtsverletzungen zur Anzeige bringen, wenn Beiträge von der Motorpresse Stuttgart auf anderen Boards entdeckt werden....
    -----------------------------------------------------------------


    wenn ich mir jetzt mal hier und anderswo die kopierten News anschaue, stelle ich fest, daß ein sehr hoher Motorrad-Online-Anteil dabei ist.



    stehen wir alle schon mit einem Bein im Knast ?

  • Hmmm,
    also bei Pressetexten bin ich meistens recht vorsichtig,soll heißen,ich übernehme sie meist nicht wortwörtlich.
    Bei Bildern halt ich es etwas anders.
    Wenn direkt vom Hersteller,schreib ich eine Quelle dazu,ansonsten steht oftmals schon auf dem Bild wo es herkommt (obwohl ich die nich so gerne nehme) .

  • nach gut unterrichteter "Motorrad-Online" Meldung
    hat die Quellen-Angabe absolut keinen Wert


    NUR DER VERFASSER hat zu entscheiden, wo der Beitrag veröffentlicht wird


    so soll angeblich auch die geltende Rechtsprechung sein


    Fundierte Info´s fehlen mir leider.....
    Amtsdeutsch ist nicht mein bevorzugtes Gebiet 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Das hab ich ja schon verstanden :]


    Dann schreib ich halt keine Quelle mehr dazu,kann das Bild ja sonstwo gefunden haben.


    Wie gesagt,bei Pressetexten sollte man schon etwas zurückhaltenter sein.

  • oh, oh, 8o da ich ja in letzter zeit wohl der grösste verwerter von texten und infos war, die durchs netz schwirren, hoffe ich aber stark das dies nicht zu einem problem führt ;(


    andererseite, ich surfe auch mal immer mal durch andere foren. da siehts auch nicht anders aus. vielfach findet man dort die gleichen infos und somit wohl auch aus der gleichen quelle.


    ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Webo
    Dann schreib ich halt keine Quelle mehr dazu,kann das Bild ja sonstwo gefunden haben.


    Es ist egal, ob du mit oder ohne Quelle "kopierst"


    laut Redaktion ist in JEDEM Fall die Rechtsverletzung gegeben


    das ist ja das Problem

  • Zitat

    Original von olby
    Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Forum
    ... Anzeige + hohe Geldforderungen könnten die Folge sein
    ...
    stehen wir alle schon mit einem Bein im Knast ?


    Aber Hallo,
    mit beiden Beinen :]
    Ne, mal im Ernst. Publizierte Texte sind geistiges Eigentum des Verfassers, soviel ich weiß, und sind urheberrechtlich geschützt. Also Vorsicht.
    Dagegen hilft nur, den Text mit eigenen Worten umzuarbeiten.
    Gruß
    Claudia

  • Das ist zwar jetzt auch eine Rechtsverletzung.....


    aber Andreas wird diesen Fall bestimmt entschuldigen, da dieses Thema doch etwas besser "beleuchtet werden sollte
    -------------------------------------------------------------------



    Antwort von Redaktion MOTORRAD, Andreas Schulz , 70174 Stuttgart

    Hallo Klaus,
    ich weiß ja nicht, woher Du deine Kenntnisse über das Urheberrecht beziehst...


    ...aber:
    Würdest Du beispielsweise einen Artikel aus MOTORRAD oder dem MOTORRAD-Online-Archiv auf Deiner Homepage veröffentlichen, und dies würde uns bekannt werden, dann bekämst Du zunächst mal ein freundliches E-mail von uns mit der Bitte, das zu unterlassen - auch wenn Du MOTORRAD oder MOTORRAD-ONLINE als Quelle genannt hättest.
    Solltest Du unserer Bitte nicht nachkommen, gäb's als nächstes Post von unserer Rechtsabteilung und eventuell eine Honorarrechnung von Motor-Presse International, der Gesellschaft, die sämtliche Rechte für die Zweit- und sonstige Mehrfachverwertung von Inhalten aus Medienprodukten der Motor-Presse Stuttgart besitzt.


    Eine legale Veröffentlichung auf Deiner Homepage ist nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Inhabers der Verwertungsrechte möglich. Ob der diese Erlaubnis kostenfrei erteilt oder nicht, ist seine Sache.


    Völlig unabhängig davon und unabhängig von einer Maßnahme der Motor-Presse Stuttgart könnte zusätzlich noch der Autor des verwendeten Artikels die Zahlung eines Veröffentlichungshonorars einklagen, da er auch nach Abtretung der Verwertungsrechte an seinem Artikel immer noch Inhaber der Urheberrechte ist, deren Schutz gesetzlich gesichert ist.
    Insbesondere Reportagen, die von freien Autoren angefertigt wurden, würde ich persönlich nie auf meine Homepage setzen, ohne dass die Frage der Verwertungsrechte geklärt ist.
    Denn die freien Autoren leben davon, dass sie für Veröffentlichungen ihrer Arbeit bezahlt werden und haben daher ein viel vitaleres Interesse daran, für solche Veröffentlichungen zu kassieren, als ein festangestellter Redakteur, der sein monatliches Gehalt bezieht - unabhängig davon, wieviel er veröffentlicht.


    Andreas Schulz
    MOTORRAD online

  • Deshalb ist ja auch das Kopieren von Büchern eigentlich verboten. Nur die meisten Leute halten sich nicht unbedingt dran, zumal sie dieses oftmals nur zum Eigengebrauch machen und nicht zur weiteren Publizierung.

  • Zitat

    Original von koryo
    dann werd ich in den nächsten tagen aber noch einiges an umtipparbeiten vormir haben 8o


    dann würde ich eher sagen, du machst dich rechtlich mal was fit, anstatt immer soviel unsinn zu betreiben :D :D :D also herr angehender advokat, ran an den speck :] :] ;)

  • Ein Bekannter von mir (http://home.t-online.de/home/twister.klaus/) wollte auf seiner Homepage den 50.000km Test von der Zeitschrift Motorrad nur auszugsweise veroeffentlichen (sozusagen "quoten"). Gluecklicherweise hat er sich vorher schlau gemacht und nachgefragt. Fazit: Keine Chance... Man bekommt ohne passendes Kleingeld nichtmal 'ne Genehmigung vom Verlag. War ein ziemliches hin & her damals. Irgendwann war er so gefrustet, dass er es einfach sein gelassen hat.


    Waer eigentlich 'ne prima Werbung fuer die Zeitschrift gewesen, aber scheinbar haben die sowas nichtmehr nötig :alarm:

  • Wenn der Text im Netz steht, dann sollten ein paar eigene Worte und ein Link auf das Original als Beitrag bei uns reichen. 8)

  • Au weia. Das tut weh im Geldbeutel. Wenn das Recht so ist! Irgendwo veständlich. Ich möchte auch für meine Arbeit( Recherchen) Bezahlt werden. Ich lass ab sofort die Finge von STRG C und V

  • Am besten nur ein paar eigene begleitende Worte und dann einen Link dahin setzen, das ist narrensicher.

  • Zitat

    Original von wingevil
    Am besten nur ein paar eigene begleitende Worte und dann einen Link dahin setzen, das ist narrensicher.


    Da gebe ich wingevil recht (auch ich werde meine zukünftigen Postings überdenken :] ...)


    Danke für die Aufklärung/Warnung, olby!


    Gruß
    Mario

  • Kurz und bündig (denke ich): Nicht mehr 1-1 kopieren sondern etwas umschreiben. Ich hoffe das dann keine Probs wegen dem Urheberrecht auftreten.


  • :dito: