Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

neue bremsscheiben leeres konto !


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • zu den Vorderbremsen der Sachs nochmal:
    Ich hatte heute den Termin beim Händler wegen den nicht einwandfreien Bremsen anläßlich des SHTs und Kommentars vom Instructor. Also ein Rubbeln ist das nicht. Die Bremse ist ok. Die Sachs bremst halt bauartbedingt anders als ein Sportmotorrad. Die Bremsscheiben sind auch gleichmäßig dick. Wahrscheinlich bin ich da zu übergenau gewesen.
    Die Bremsen beissen ordentlich zu, nicht seidenweich eher rustikal. Aber ein Rubbeln mit Lenkerzittern oder zappelndem Bremshebel ist bei meiner nicht.


    Was meint Ihr mit Rubbeln bei der Sachs? Was passiert da genau beim bremsen mit den mangelhaften Scheiben?



    Viele Gruesse,
    Jörg

  • hallo patt
    bei leichter belastung fäng die bremse an zu stottern so könnte man es beschreiben wenn es einsetzt bei dir wirst du es merken :D
    das rubbeln setzt fängt je nach fahrstil nach einigen tsd km ein
    zähl die nieten an deiner vorderradbremse wenns 8 sind möcht ich fast wetten das du noch probleme bekommst
    ich vermute das die gummis der nieten(an der bremsscheibe) wenn sie richtig heiß werden ihre eigenschaften verlieren und es dadurch nach der zeit zu rubbeln anfängt .
    diese meinug vertreten auch 2 andere schrauber aus dem ort
    gruß volker

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von kerngesundenuss ()

  • Hallo Sachsler,
    nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich stehe ja inzwischen recht kritisch zur Qualität der Sachs, aber die (Vorder-) Bremse ist das Beste an diesem Bike. Ich fahre öfters auch Supersportler und meine TL 1000 ist auch nicht von schlechten Eltern, aber die Grimecca(Brembo!) an der Sachs ist Spitze, wenn sie in Ordnung ist. Da rubbelt und zappelt nix. Sonst wären die gleichen Bremsen wohl nicht jahrelang an der großen Monster verbaut worden.
    Gruß
    bonsai

  • Zitat

    Original von bonsai
    Hallo Sachsler,
    nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich stehe ja inzwischen recht kritisch zur Qualität der Sachs, aber die (Vorder-) Bremse ist das Beste an diesem Bike. Ich fahre öfters auch Supersportler und meine TL 1000 ist auch nicht von schlechten Eltern, aber die Grimecca(Brembo!) an der Sachs ist Spitze, wenn sie in Ordnung ist. Da rubbelt und zappelt nix. Sonst wären die gleichen Bremsen wohl nicht jahrelang an der großen Monster verbaut worden.
    Gruß
    bonsai


    @bonsai
    Hat nicht irgendjemand aus der Sachs-Gemeinde erwähnt, dass die b805 andere Bremsen (bzw. Bremsscheiben) hat, als die 800er?


    patt  
    frag doch mal bei denen hier nach:


    http://www.mlm-zweiradsport.de/


    Die haben letztes Jahr noch damit geworben, dass alle ihre 800er mit den Bremsen der b805 ausgestattet sind.
    Meine stottern auch ein wenig. Allerdings nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h. Die Gabel taucht dann leicht pulsierend ein. Wenn man an einer Kreuzung runterbremst, fühlt sich das an, als ob man viereckige Räder hat.


    Aus höherer Geschwindigkeit runtergebremst beißen die Teile astrein zu.


    Nach Entlüftung der Bremsen war's nach der letzten Inspektion leicht besser.


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo,
    ist auch meine Information: Bei Reklamationen wegen Bremsrubbeln wurden die Scheiben der B805 eingebaut. Möglicherweise sind auch die Beläge andere? Gabel und Zangen sehen aber sehr gleich aus.
    Deshalb, die upgedatete Bremsanlage funktioniert bestens.
    Gruß bonsai

  • @kerngesundenuss: Ja genau, so ein leichtes Stottern bei leichter Belastung z.B. vor Kreuzungen. Es sind bei meiner 8 Nieten. Die Nieten dienen doch meines Wissens dazu, die Bremsscheibe schwimmend zu lagern. Meine Vermutung ist, dass manche Nieten mit der Zeit fest werden und die Scheibe sich an diesen Stellen nicht mehr frei bewegen kann. Somit beim Bremsen einen Schlag hat, was das rubbeln verursachen könnte. Deshalb habe ich mal die Nieten ringsum geölt und ich bilde mit ein, das Schlagen/Rubbeln oder Stottern ist weg. Irgendwie finde ich auch keine andere Erklärung, da die Scheiben konstant dick sind.


    airwin : Danke für den Tipp mit mlm-zweirad. Was Du beschreibst kommt mir bekannt vor.


    Also wie gesagt bin ich jetzt mit den geschmierten Nieten zufrieden mit dem Bremsverhalten. Mal schauen wie ob es so bleibt..


    Gruß,
    patt

  • Na hoffentlich hast du nicht zuviel geölt!
    Sollte sich durch die Zentrifugalkraft das Öl auf die Bremsfläche verteilen können, könnte das durchaus unliebsame Folgen haben. 8o
    Der negative Effekt vom Ölen könnte auch sein, daß nun erst recht der Bremsstaub an den Nieten gesammelt wird und so ein Festklemmen bewirkt.
    Ich hoffe, du hast da nix falsches gemacht :mhh:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Balu : Upsala, ja, aber ich war wirklich sehr sparsam, habe ein dünnes Kriechöl verwendet und alles oberflächliche wieder abgewicht. Ich weis nicht, ob in die Nietenlager Bremsstaub rein kann? Ich will nur vermeiden, daß die Nieten festkorrodieren. Die Bremse funktioniert noch (war schon unterwegs damit)
    Aber stimmt, Bremsscheibe, -klötze und Öl ist gefährlich. Denke, daß dies hier nicht zusammenkommt.


    Gruss,
    patt

    FREEBIKER STAMMTISCH-OST

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patt ()

  • Zitat

    Original von Georg
    Mein Sachshändler sagte auch mal, an seiner Ducati wären die gleichen Scheiben. Ob es stimmt??


    Beim Duc-Händler habe ich neulich nur Schulterzucken geerntet.
    Obwohl ich Kaufinteresse an einer Bremsscheibe geheuchelt habe. Er meinte: "das ist keine Ducati-Bremse. Ducati verbaut nur Brembo. Grimecca ist ein Billig-Nachbau."


    Sollte jemand was besseres wissen, raus damit!

  • Tach auch!


    Der Sachs zu Ehren: Bei meiner rubbelt´s auch nach 22 000 km nicht(vielleicht mach ich was falsch????).


    Grüße, Rainer

  • HEEE ! Das heisst ja schliesslich MotorradFAHREN


    und nicht


    MotorradBREMSEN !!


    btw - meine rubbelt auch, aber ich hab mich dran gewöhnt und SOOO schlimm isses nicht.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over