Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

R 80 G/S antreten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tach zusammen,


    ausnahmsweise mal eine Frage ans BMW-Forum. Wenn die G/S (steinaltes Teil, vermutlich eine der ersten) meiner Freundin mal ein paar Wochen gestanden hat, will sie nicht so recht anspringen. Ich vermute mal Batterie, obwohl erst ein Jahr alt. Wurde aber auch nicht über den Winter geladen.


    Aber nun zur eigentlichen Frage:


    als Alternative zum Anschieben habe ich neulich mal versucht, das Teil anzutreten. Leider Fehlanzeige. Muss man dazu Bodybuilder sein oder geht das nur mit Trick, den ich nicht kenne.


    Wer weiß was?


    Grüße an die Kardanfraktion


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hi,


    zuerst einmal funzt das Kicken am besten bei einwandfreiem Zustand von Kerzen, Zündkabeln, Zündspulen und vor allem guter Synchro.


    Die Mascine springt am besten kalt oder heiss an..........lauwarm ankicken ist problematisch.


    Schlecht ist auch, wenn man vorher mit dem E-Starter georgelt hat.....weil dann Batterie noch schwächer (schlechter Zündfunke) und ggf unverbrannter sprit im Brennraum = abgesoffen......


    Also wenn Maschine kalt.........dann 2 mal durchkicken ohne Zündung, ohne choke, dann langsam bis OT vortasten (wenn am Kickhebel wiederstand spürbar.....oder Gummipröpel aus Guckloch entfernen Markierung "OT") dann choke voll ziehen, Zündung an und sofort beherzt kicken.......sollte spätestens beim 3. Kick an sein.


    Wenn Maschine heiss.........dann 2 mal ohne Choke durchkicken.....dann OT...Gas ein wenig öffnen, Zündung an, und beherzt kicken


    Zum Kicken ist es hilfreich, sich auf ein erhöhtes Plätzchen zu stellen (Bordstein, Hocker, Bierkiste......usw..)


    Manche stellen sich auch auf den linken Zylinder..........oder knien mit dem rechten Bein auf der Sitzbank und kicken mit dem linken......



    Allgemein springen die 800er besser an, als die 1000er.......und BMW´s vor 1980 besser an, als welche nach Bj 1980......(wg. der damals größeren Schwungmasse).


    Persönlich find ich Anschieben einfacher.........oder am Berg parken... :D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • öli hat ja schon sehr prezise geantwortet.


    zum anschieben noch kurz:
    hinten anschieben(laufen) vergiß es*g*
    wenn du sie ans seil nimmst oder den berg runterrollen läßt bitte nie im ersten gang. erst mal den dritten gang rein eventuell dann den zweiten. (zweiten mit vorsicht..außer du bist weehlie erfahren*g*.)

  • Hi....


    also........sowohl meine R100R als auch meine R1100GS hab ich schon mal durch "anrollen" am Berg starten können........


    Die R100R auch einmal durch anschieben......allerdings mit 2 Personen......


    Meine R80GS hat ich auch schon angetreten..........

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Ich würde es mal mit ner neuen oder frischgeladenen Batterie probieren.
    (Was ist ein Kickstarter :D)

  • Zu zweit anschieben bergab hat bisher immer geklappt. Ankicken schien mir etwas eleganter. Werd's am WE mal austesten.


    Besten Dank für die Tips, vor allem an oelfinger für die ausführliche Anleitung!


    Grüße


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Ich würde per Starthilfekabel die Dose anschließen. Muß ja nicht häufiger sein, aber im Ausnahmefall...

  • Mopped zwischen die Beine, Kickstarter ausklappen und bis zum OT langsam durchtreten.


    Choke ziehen wenn kalt.
    Dann ausholen und 1-2 mal kräftigst treten (mit Zündung an, natürlich).
    Ob kalt, warm oder heiß, das klappt fast immer.


    Ach mist, ist ja auch ne Honda XL600LM :d7: :D :D :D



    edit: typo

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()