Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sitzbankschraube sichern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat sich bei meiner 800er Roadster zum 2. Mal die Kreuzgriffschraube gelöst, die die Sitzbank fixiert und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden.


    Wie kann man das Teil so sichern, das es nicht wieder abgeht, aber sich auch noch lösen lässt, wenn man an Batterie und Werkzeug ranmuss?


    Ratlose Grüße ?(


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Ich hatte mir im Baumarkt eine Packung Flügelschrauben gekauft und von Zeit zu Zeit ne neue drunter geschraubt. ;)

  • Zitat

    Original von Q-tex
    ich würde es mit Loctide versuchen. Den Schraubenkleber gibt es in verschiedenen Versionen.


    ?( ?( ?( Die Verbindung läßt sich aber seeeeeehr schwer wieder lösen...


    Gruß
    Mario


  • Ist denn da Platz ?
    Dann würde ich eine Gewindestange auf Länge sägen und
    fest einkleben mit Loctide.
    Dann eine selbstsichernde Mutter aufschrauben.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Hi airwin,


    würde es mit einer Unterlagsscheibe ( wegen dem Kunstoff ) und einem sogenannten Sprengring versuchen.


    Gruß roland

  • Also eigentlich ist es eine Mutter + Unterlegscheibe die da verlorenging. Die Gewindestange ist bei der Sachs am Sitz montiert und somit noch vorhanden.
    Werde nachher mal schauen, was der Baumarkt hergibt und mich inspirieren lassen.
    Loctite würde ich in Betracht ziehen, wenn sich die (Fügel-) Mutter ohne Werkzeug von Hand wieder abdrehen lässt. Ganz schlecht wäre es, wenn die Gewindestange mitsamt Mutter durchdreht. Muss mir nochmal anschauen, wie das montiert ist.


    Danke erstmal für die Tips!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Zitat

    Original von Starbit
    Na dan einfach selbstsichernde Mutter und neue U-Scheibe .... Fertig




    :anbet3: Hans, ich danke Dir !!!


    Ich :headbash: hatte immer gedacht eine selbstsichernde Mutter sei eine junge ledige Frau, [IMG]http://www.joerg-steilner.de/smileys/s-159.gif[/IMG]
    die schon Kinder hat, und deshalb zur "Selbstsicherung" Kondome bei sich trägt bevor Sie zur Unterlegscheibe wird ! :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Hallo zusammen,


    habe gestern etwas rumgeschraubt. Die Flügelmutter wird jetzt durch einen kunststoffummantelten Draht gesichert (s. Skizze) und kann sich so nicht mehr verdrehen.


    Danke für Eure Tips! Ist immer gut, ein paar Alternativen zu haben.


    Morgen geht's nach Südtirol. (Bin in meinen Alpträumen schon mitsamt Sitzbank vom Pass geflogen und ähnlich dem Bomberpiloten bei "Dr. Seltsam" in den Abgrund gerauscht. 8o Yeeeeeehaaaaaaa!)
    Jetzt wird's traumhaft statt alptraumhaft.


    Ein schönes extralanges WE :] wünscht Euch


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Und das Wekzeug zum lösen der Mutter ist unter dem Sitz!! :D


    In die Stange ein kleines Löchlein und ein Splint durchgeschoben.
    Dann kann auch die Flügelmutter nicht mehr abheben!


    Sooo, den uralt-Thread mal wieder ausgegraben.


    Was Tretkurbel da schrieb, hat die neue Werkstatt meines geringsten Misstrauens (Danke an Knaper für den Tipp!) selbsttätig durchgeführt.


    Ich habe da aber noch eine winzige Kleinigkeit verändert (s. Skizze). Wenn man ein Bändel am Splint befestigt, lässt sich dieser leichter mit den Fingern greifen und abziehen.


    Kein Rumgepfriemel mit Draht mehr und das Säckchen mit den Ersatzflügelmuttern bleibt daheim. :]


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo,
    das Problem kenne ich auch. Eine sehr gute Lösung bietet die Fächerscheibe (oder sog. Kronenscheibe) unter der Flügelmutter und gut ist´s.
    grüße bestens ;)
    stefan

  • Hallo,
    sichern der Schraube ist eigentlich nicht nötig.
    Wenn man sie halbwegs fest anzieht, gammelt sie von alleine fest.
    Zum Lösen braucht man dann die Zange aus dem Bordwerkzeug unter der Sitzbank.......

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von mikosch
    wer eine Sachs vergammeln lässt, der sollte bestraft werden.


    Sagte der Schönwetterfahrer mit Weicheikennzeichen....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!