Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Defekte Kühler an der 800er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ja genau, ich sorge mich - gebe es zu.
    Deswegen will ich mir so ein Ölthermometer anbauen, um zu wissen wann der Motor warm und wann er überhitzt ist. Dabei muß die Ölablaßschraube mit dem Sensor ersetzt werden.
    Kennt jemand vielleicht die Maße der Ablaßschraube (Durchmesser und Tiefe)?
    Suzuki müßte M14 x 1,25 sein?


    Gruesse,
    Jörg

  • @ patt
    So ein Ölthermometer gibt es bei Louise. Da unser Motor ein VS 800 GL ist, steht in der Liste für das Teil die Bestellnummer 10034309. Frag mich jetzt nicht, was das kostet. Habe das Ding letztes Jahr im Angebot gekauft.


    Entsprechendes gibt es sicher auch bei Prolo oder Heinz G.


    Noch ein Tip: Die Original - Öleinfüllschraube geht wesentlich leichter raus, wenn der Motor warm ist. Sonst ist die knallfest.


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • airwin : Danke für die Artikelnummer und den Tipp.
    Kannst Du denn das Thermometer im Einfüllstutzen während der Fahrt ablesen?
    Mir ist ehrlich gesagt eine Anzeige am Cockpit lieber.
    Solche Geräte werden auch angeboten im Netz. (Hersteller Daytona oder Koso).
    Der Sensor dazu wird mit der Ölablassschraube ersetzt. Naja, nur welches Gewindemaß? Das muß ich bei der Bestellung angeben.
    Ich habe gestern den halben Tag im Netz nach der Größe der Ablaßschraube für unsere Sachs bzw. VS800 gesucht. Das steht in keinen Werkstattbuch, weder VX800 Forum, .. ?? Keine Chance - nicht zu glauben.


    Naja, wenn ich die Größe weiß, werde ich die ganz groß ins Forum posten. :-)


    Gruesse,
    Jörg

  • patt


    Ablesen kann man das Teil nur an der Ampel. Sonst muss man sich ziemlich verrenken. Kannst ja mal versuchen, während der Fahrt auf die reguläre Einfüllschraube zu schauen.


    Der Motor der 800er wurde auch mal in einer älteren Version der Intruder verbaut. Weiß ich, weil mal eine neben mir stand und der Treiber es nicht fassen konnte, dass die Sachs genau das gleiche Triebwerk hatte. 8o Vielleicht kennt sich ja jemand im Intruder-Forum mit dem Gewinde aus.


    Viel Erfolg


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Zitat

    von patt:


    Solche Geräte werden auch angeboten im Netz. (Hersteller Daytona oder Koso).


    Moin patt,


    meist Du so'ne Digital-Anzeige? Wo gibt's die denn? Und gibt's sowas auch als Analog-Anzeige? ?(


    Danke schonmal und Grüße,
    Ali.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • airwin : Hm, ich habe jetzt mal versucht im Draufsitz die Einfüllschraube anzuschauen - keine Chance. Ist aber besser als garkeine Temperaturanzeige. Bei den Intruder-Experten nachzufragen ist eine gute Idee. (Die Info werde ich dann bei ebay meistbietend versteigern ;-)


    @Ali: Ja, genau - mit Anzeige am Cockpit. Die gibt es analog bei Polo und HG mit Geber für 80 EUR. Digitale gibt es zB bei goetz-motorsport.de im Rundgehäuse oder eckig und flach mit Geber für 80 bzw. 95 EUR. Ich habe das aus der MO Ausgabe Feb 05. Dort werden 6 solche Thermometer getestet. Die MO Ausgabe kannst Dir auch nachbestellen unter Archiv.
    Ich glaube mit den digitalen kann man sogar Wasser- und Öl-Temperatur nebenher überwachen. (2 Geber). Damit könnte man erkennen, ob die Kühlung seiner Sachs ein Problem hat. Damit könnte man endlich wieder beruhigt fahren...


    Gruesse,
    Jörg



  • Hi Airwin und patt,


    vielen Dank für eure Öltemperaturdiskussion! Hab´mir so ein Teil bei Louis gekauft (Angebot 19,95) , paßt klasse und man kann doch bei der Fahrt einen kurzen Blick wagen (und was erkennen)!


    Gruß Rainer

  • Hallo Sachsler,
    gute Nachricht, hoffentlich auf Dauer. Morgen kriegt meine 800er ihren 3. Kühler (innerhalb eines Jahres) auf Garantie. Da aller guten Dinge 3 sind, wird er diesmal dicht sein. Sonst hat sichs ausgesachst!
    Gruß
    bonsai

  • Bei mir war zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Aber ich war vor drei Wochen auf dem Sachs Treff, dort sprach man auch von diesem Problem. Es handelt sich aber meistens um den Kühler der geteilt ist, bei mir ist ein einteiliger Kühler eingebaut. Wenn der Kühlwasserstand richtig ist (Bodenbedeckt) dann hat man keine Probleme.