Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Defekte Kühler an der 800er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachsler,
    scheinbar bin ich bei der Roadster vom Pech verfolgt.
    Vor 800km/ Oktober04 wurde der Kühler getauscht, da undicht. Heute stelle ich mit Entsetzen fest, der neue wird an der gleichen Stelle, oberhalb der linken unteren Befestigung, an den Lamellen wieder undicht. Postet doch bitte mal, wenn ihr auch schon Kühlerprobleme hattet, das glaubt mir doch kein Mensch ( und ich glaube auch nicht an Zufall).
    Bikergruß
    ein verzweifelter Bonsai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • Hallo Bonsai,


    hatte neulich einen kaum sichtbaren Haarriss im Ausgleichsbehälter. Sehr ärgerlich, da der Kühler ständig am Kochen war. Macht sich nicht gut, wenn man in Südtirol Pässe fährt. Der Kühler selbst war in Ordnung und seit der Behälter ausgetauscht ist, gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hi Bonsai,
    ich hatte nach 500 km an meiner neuen 800er ebenfalls Probleme mit dem Kühler.
    Es hatte den Anschein als wäre der Kühler defekt - es sah so aus als trete das Kühlwasser aus einer Stelle an den Lamellen aus.
    Tatsächlich war die Anschlußverschraubung des Kühlschlauches nicht fest genug angezogen.
    Prüfe doch mal die Verschraubungen - 2 defekte Kühler erscheint mir recht unwahrscheinlich !

  • Hallo,


    bei meiner 800er hatte sich auch vor ca. 2 Jahren der Kühler über Nacht verabschiedet. Große Pfütze unterm Mopped. Habe dann nach 8 Wochen im Sommer einen neuen, jetzt nicht mehr zweigeteilten, Kühler von Sachs auf Garantie bekommen. Soll angeblich der Kühler der B805 sein. Er ist zumindest bis heute dicht und nach einem Austausch des Thermoschalters geht auch die Kühlertemperaturwarnleuchte nicht mehr dauernd an.

  • Ich hab imm Sommer immer mal ein paar Problemchendas meine recht heiss wird und dann Kühlwasser in recht ordentlichen Mengen aus dem Überlauf tropft, aber ansonsten bissher auch nix undichtes gesehen.

  • @ dragon


    Hört sich an,wie bei meiner. Sobald man im Stau steht und die Sonne ordentlich brennt, hat die Kiste gekocht. Schraub doch mal die linke Verkleidung am Kühler weg. Dann hast Du freie Sicht auf den Ausgleichsbehälter.


    Dieser Druckbehälter hat im Schraubdeckel ein Ventil, das bei Überdruck aufmacht und Dampf/Wasser über einen Schlauch ablässt.
    Wenn jetzt aber der Behälter einen Riss hat, kann sich kein Druck aufbauen und das Kühlwasser kocht viel früher.


    Den Riss mit Klebeband überkleben hat bei meiner einen Tag lang provisorisch gehalten. Damit war auch die Diagnose klar. Neuen Druckbehälter auf Garantie eingebaut und jetzt kocht nichts mehr.


    Noch was: das Kühlwasser darf im Ausgleichsbehälter gerade mal den Boden bedecken sonst ist es überfüllt und läuft über. (Danach ist dann Ruhe).


    Was man als Nicht-Schrauber so alles lernt, wenn die Karre auf dem Pass kocht und die Kollegen zu Hilfe eilen ist schon erstaunlich.


    Ciao


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Danke Airwin!


    Ich muss das ganze die Tage nochmal gründlich unter die Lupe nehmen.


    Zum einen war der Ausgleichsbehälter zu 3/4 voll, zum andern kommt das Wasser bei starker Hitze nun auch direkt aus dem Behälter und nicht mehr aus dem Überlaufschlauch, das lässt wohl auch auf so einen Haarriß schliessen.
    Mal gucken.


    Wo wir gerade dabei sind noch ne Frage:
    Sollte der Kühlernachlauf (Ventilator) auch während der Fahrt angehen wenn sie zu heiss wird, ich muss nämlich immer kurz den Motor ausmachen damit der läuft...


    Gruß von einem ansonsten fehlerfreien 800er,


    Dragon

  • Hallo Sachsler,
    bei meiner 800er hat anfangs der Kühler im Sommer auch oft gekocht, der Lüfter ging praktisch an jedem Ampelhalt an. Nachträglich wundert mich dies nicht mehr, da der untere Ablaufstutzen im Kühler fast ganz mit blauweißen Kristallen zugesetzt war, somit kaum noch Flüssigkeit durchlief. Bei meinem jetzigen Kühler läuft der Ventilator eigentlich gar nicht an. Muss mal probieren, ob er überhaupt noch funktioniert.
    Gruß bonsai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • Hallo Zusammen


    Bei meiner 800 er hatte ich das gleiche Problem,das Wasser kam links unten aus dem Kühler die Schläuche hatte ich alle kontrolliert und den Behälter auch.Bin hingegangen und habe mal Kühlerdicht reingeschüttet und jetzt ist alles dicht. Mal schauen wie lange das hält.


    gruss


    Nobby

  • @ dragon
    Also der Ventilator sollte immer anspringen, wenn der Kühler zu heiß ist. Egal ob Du fährst, im Stau stehst oder der Motor abgeschaltet ist. Gerade beim Abschalten des Motors jault er gern mal los, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert.


    Richtig unangenehm wird's erst, wenn die Kühlwasser-Warnleuchte angeht. Dann solltest Du den Motor abstellen und vom Ventilator runterkühlen lassen.


    Bei mir war's anfangs so, dass erst die Warnleuchte anging und dann der Ventilator loslegte. Wenn das so ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert. Das Problem ist bei Sachs bekannt und nach dem Austausch des Thermostaten lief alles in der richtigen Reihenfolge.


    Wegen des überlaufenden Ausgleichsbehälters: schau doch mal, ob der Überlaufschlauch frei ist. Einfach abziehen und durchblasen. Falls der sich zugesetzt hat, sucht sich das Kühlwasser einen anderen Weg. (genau wie von bonsai beschrieben)


    @ bonsai
    Mach mal bei Aussentemperaturen von über 30 Grad eine Stop and Go - Stadtrundfahrt. Dann weisst Du ganz schnell, ob der Ventilator noch läuft.


    Grüße an alle kochenden Sachsler!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo Sachsler,
    sollte eure Roadster auch schnell heiß werden und oft der Kühlerlüfter einschalten, dann kontrolliert lieber mal euren Kühlerablaufstutzen, unten links dicker Schlauch. Bei mir war der innen ganz mit Kristallen zugesetzt, da kam kaum mehr Kühlwasser durch. Schüssel drunter, Schlauch ab und reinfingern.
    @ airwin: hab den Thermoschalter kurz überbrückt... Lüfter läuft. Aber selbst vorgestern( über 30 Grad Lufttemp) im Stadtverkehr ging die Wassertemperatur nicht über 90 Grad und es blieb still...
    Bikergruß bonsai

  • @ bonsai
    Danke für die Hitzetest-Info! Das heißt wohl: wenn das Kühlsystem an der Sachs in Ordnung ist, kocht auch bei sommerlichen Temperaturen nichts. 8)


    Ansonsten einfach mal die in diesem thread genannten Fehlerquellen abchecken.


    Ciao!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Ha, gefunden!


    Danke Airwin.


    Es ist tatsächlich ein winzig kleiner Haarriß im Ausgleichsbehälter.
    Im kühlen mit kalten Wasser gar kein Problem = dicht, aber sobald das Wasser warm ist, ist der Behälter nicht mehr dicht und es drückt sich eine Menge davon raus.


    Der Riß ist genau auf der Schweißnaht, kaum zu erkennen, durch zufall aber dann doch entdeckt den Schuft.


    Mit reparieren ist da wohl nix zu machen.


    Kulanz mal fragen, ansonsten neuen Behälter kaufen, kann so teuer nicht sein.


    Ich denke mit der Montage das trau ich mir selber zu.


    Daran wird es dann wohl auch gelegen haben, das meine gute immer so warm wurde, öfter mal die Warnleuchte anging und der Ventilator immer so auf sich warten lies.


    Im übrigen suche ich immernoch die original Blinker im Zubehörladen...


    Gruß,

  • Hallo Dragon,


    Genau wie bei mir. Der Riss ist fast nicht zu sehen.


    Versuch's ruhig erst mal mit Kulanz. Da das Problem laut Sachs Nürnberg bei vielen 800ern auftritt, kann man ja wohl von einem Produktionsfehler ausgehen. Einbau geht in 5 Minuten. Habe danebengestanden, als der Meister geschraubt hat. Jeder, der 'nen Schraubenzieher halten kann, schafft das.


    Viel Erfolg!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hi balu,


    du hast recht da wird man ganz unruhig und unsicher. Habe am wochenende die Sachs um den lago Maggiore bewegt und konnte keine Fehler finden, oder habe ich vieleicht doch was übersehen ?(


    Gruß roland

  • Wollte euch nicht bange machen.


    Hatte ja auch nie Probleme. Gemerkt hat man es nur bei heissen Wetter und Stadtfahrt, ansonsten war nix.


    Und diesmal bin ich halt aufgrund der Tips mal auf die Suche gegangen udn hab diesen winzigen, aber fatalen, Riß entdeckt, das ist alles.


    Nur die Ruhe.


    :D

  • Zitat

    Original von Balu
    Sollte ich jetzt auch mal nachsehen?
    Aber Probs hatte ich bis jetzt noch nicht :mhh:


    Nun mal Gemach Kollegen!


    Der Fehler tritt wohl nicht bei jeder Sachs auf. Wenn es passiert, werdet Ihr es bei heißem Wetter daran merken, dass Wasser hinter der Kühlerverkleidung rausläuft.


    Ich bin mit dem Riss von Nürnberg nach Südtirol über 10 Pässe und wieder zurück gekommen. Wasser und Kühlmittel nachgeschüttet, Gaffer Tape drübergeklebt und gut war's bis zum Erreichen der heimatlichen Werkstatt.


    Ich find's ja rührend wie alle sich sorgen, wenn die Roadster mal ein kleines Aua hat. Geht mir aber genauso. Das ist wahre Liebe.


    Gute Fahrt mit dem Schnellkochtopf!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.