Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

2. Gang fliegt raus


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hilfe - meine Liese bockt. Manchmal fliegt einfach der 2. Gang raus und dann bin ich plötzlich auf N. Ist bei Spitzkehren besonders spaßig, wenn man am Gashahn dreht und plötzlich nix kommt. Heute ist mir das in verschiedenen Situationen mindestens 6 mal passiert. DAS NERVT.


    [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e010.gif[/IMG]


    Wenn ich vom 1. in den 2. hochschalte, lande ich manchmal auch auf N. Hm. Merkwürdig.


    Ich war damit schon mal bei meinem Freundlichen. Der hat aber nix gefunden. Öl und so war ok, mechanisch nix feststellbar.


    [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u075.gif[/IMG]


    Am 8. hat Liese Inspektion - vielleicht tut sich dann ja die Fehlerquelle auf.


    Oder hat von Euch jemand schon Erfahrung mit sowas? Wäre vielleicht hilfreich, um den Freundlichen auf die richtige Fährte zu bringen. :] Bin für Tipps echt dankbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AnneBMW ()

  • Hallo Anne,
    Ich habe im Boxer-Forum mal in die Suchefunktion "Gang springt" eingegeben und doch recht viele Treffer/Einträge gefunden. Wem Du dort was glaubst oder nicht überlasse ich mal Dir. Aber ich finde vieles interessant was dort zum Thema so gesagt wird.
    Ich hoffe Du bekommst Dein Möppel wieder in den Griff.

  • Hoffentlich haste noch Garantie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Hi,


    welches Baujahr hat deine R ? Ich weiss, das bei den RT´s (4V) bis Baujahr 98 die Getriebe auch diese Probleme hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rombine ()

  • @Knuzi: Danke. Habe da mal reingeschaut. Ist wirklich interessant....man ist ja nicht allein auf der Welt...ein schönes Gefühl 8)

  • Zitat

    Original von AnneBMW850R
    @Knuzi: Danke. Habe da mal reingeschaut. Ist wirklich interessant....man ist ja nicht allein auf der Welt...ein schönes Gefühl 8)


    Einer schrieb dort man soll mal nach der Schaltmimik aussen schauen ob sich danicht evtl. was gelöst hat...das wäre natürlich das einfachste und am leichtesten zu beheben :rolleyes:

  • bei meiner f650 springt der auch ab und zu raus.. aber eigentlich nur, wenn ich nich richtig schalte.. das ist dann richtig toll wenn man dann den hahn richtig aufdreht, der gang rauspringt und man sich mit dem helm an der scheibe findet weil man sich ja eigentlich nach vorne zieht beim gasgeben, um nicht nach hinte zu fallen :D

  • @Rombine: Meine Q ist Bj 2002, und so lange hab ich sie auch schon.


    @Knuzi: Die Schaltmimik außen hat der Freundliche schon auf mein zartes Füßchen eingestellt.


    @Liviu: Da das Problem immer häufiger auftaucht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an meiner Fahr- bzw. Schaltweise liegt. Oder entwickel ich mich nun doch zum GroMo ?? :(...Angst....

  • Hallo Anne,


    bei der (zugegebenermaßen steinalten) R80 G/S meiner Freundin sprang beim Anfahren immer der erste Gang raus. Kommt so richtig gut. Vor allem am Berg. Gasgeben, Kupplung kommen lassen, rückwärts rollen.


    Das Ende vom Lied war ein Austauschgetriebe von Siebenrock für 800 Euronen. Bei BMW wäre es noch viel teurer geworden.


    Wünsch Dir, dass es bei Dir billiger abgeht!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • hi anne !


    vielleicht lieg ich ganz daneben .... aber hast mal an ganghebel geschaut ob vielleicht etwas viel spiel vorliegt ?


    hatte an meiner (zugegebener uralten) r60 mit beiwagen mal das problem dass immer am berg die gänge rausgesprungen sind !! ich war grad auf der anfahrt zum grossglockner .... ärgerlich und immer wieder umgekehrt ... und es ging wieder ...


    dann war die mutter vom schalthebel weg, der konuskeil ein wenig rausgerutscht und die gänge waren nur am rande eingelegt, sind unter last immer rausgesprungen.... sieh mal nach


    wenns allerdings nur der 2. gang ist .... hmmm kann schon sein dass das getriebe was hat, obwohl ja bmw getriebe unverwüstlich sind :D


    [denk]meines klackt von vom 0 km bis auf 105000 und ist unkaputtbar [/denk]


    wünsche dir das gangproblem löst sich in wohlgefallen auf

  • Hi Anne,


    leider wissen wir nicht das Baujahr deiner R.


    Gehe deshalb davon aus, daß es sich um eine neuere mit dem 6-Gang getriebe handelt.


    Diese Getriebe sind eigentlich selten von irgendwelchen Mätzchen behaftet......eventuell versuchst du es beim Schalten mal mit "Vorspannen" des Schalthebels. ...(is bei den 4V´s generell gut).......


    ..das funzt so......bevor du die Kupplung ziehst, übst du mit dem Fuß schon mal ein bisschen Druck auf den Hebel aus (jeweils in die Richtung in die der nächste Schaltvorgang geht)........konkret beim Schalten vom 1. in den 2. Gang........Fuß unter den Hebel....leicht nach oben drücken, dann kupplung ziehen und in dem moment die Spannung ein wenig erhöhen und flupp....is der Gang drin.....so kann man auch deutlich getriebeschonender und vor allem leiser schalten.



    Solltest du noch ein "altes" 5-Gang-Getriebe haben........(glaub der Modellwechsel auf 6-Gänger war spät bei den 850ern.........).......dann könnte es im Worst-Case der berüchtigte "Gangspringer" sein.....sprich Schaltgabel krumm und/oder Zahnradgeschichte.....dann macht das beim Freundlichen ca. 1600 Ocken fürn Austauschgetriebe......+ Einbau......also so Summa-Summarum 2200-2400 Euro.........


    ....oder man kennt einen, der einen kennnt........dann koscht das nur ca. 300-400 Euro komplett.


    ......und @Airwin...........es muss nit immer ein neues Getriebe sein bei den 2V......meist tuts ne gescheite neue Lagerung und gutes Ausdistanzieren.......dann is man mit so ca.200 Euro dabei.......(wenn man einen kennt, der einen kennt......) :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hi Anne,


    leider wissen wir nicht das Baujahr deiner R.


    @ Jörg


    Schau mal 2 Beiträge nach oben (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) :lolnew:


    Anne hat ihre Liese 2002 neu gekauft, ich war dabei !

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;


  • Hups.......überlesen.....wär immer noch interessant obs nen 5-Gang oder 6-Gang Getriebe is.........


    ....(bei der 1150er wärs eins mit 6 Gängen......aber die 850er wurd erst später revidiert....)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Also:
    Bj: 2003
    6-Gang-Getriebe


    oelfinger : Danke für den Tipp mit dem Vorspannen. Das probier ich mal aus!


    @crisu: Hab geschaut - is nix lose. Schade eigentlich. Das wäre die einfachste Lösung.


    ...Vielleicht ists doch Zeit, das Moped zu wechseln... ?(

  • Hallo Anne,
    jetzt schau doch mal nach, ob da nicht noch Garantie drauf ist. Ansonsten Antrag auf Kulanz.

  • Zitat

    Original von AnneBMW850R
    Also:
    Bj: 2003
    6-Gang-Getriebe
    (


    Also Anne bei ner 2003er denke ich mal dürfte es doch wohl kaum ein Thema sein solch ein Problem über Garantie/Kulanz abzuwickeln. Die ist doch praktisch noch neuwertig. :]

  • Ich denke auch, dass da was mit Garantie und Kulanz geht. Aber mein Freundlicher meint, die Liese hätte nix am Getriebe ... da war ich ja schon mal, als er mir die Schaltmimik neu eingestellt hat.


    Mal schauen, was die Inspektion so bringt. Im Boxer-Forum schwören ja manche auf ein synth. Öl mit Additiven. *ratlosguck*


    Vielleicht ist mein linker Fuß auch einfach zu hektisch geworden...??? Ich werde gleich mal die Oelfinger-Schaltweise ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Liviu
    .......... weil man sich ja eigentlich nach vorne zieht beim gasgeben, um nicht nach hinte zu fallen :D


    Nanu, wie geht dat bei einer F650 ?( ?( ?( ?(


    :ironie:

  • Zitat

    Original von AnneBMW850RIm Boxer-Forum schwören ja manche auf ein synth. Öl mit Additiven. *ratlosguck*


    Hi,


    im Bofo schwören auch viele auf ganz besondere Zündkerzen und keramische Ölzusätze. Finde das Niveau ist in dieser Hinsicht schwer gefallen in den letzten zwei Jahren. Ich bin mit Aussagen aus dem Bofo gaaaaanz vorsichtig geworden.