Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sturz nach Lenkerschlagen, Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Roadster 800 Fahrer,


    hatten einen Sturz auf der Autobahn bei 140 km/h.


    Auf guter gerader Strecke, bei überqueren einer LKW-Fahrrinne, fing die 800er das Lenkerschlagen an. Erst leicht, dann plötzlich ganz heftig.
    Vorderrad lenkte voll ein, und blockierte. Die Roadster schleuderte mich aus dem Sattel.
    Wahrscheinlich überschlug sich die Roadster, und landete voll auf Vorderrad und Gabel.
    Rahmen gebrochen, Gabel und Frontpartie defekt.
    Ich hatte Viel Glück, nur Schürwunden.


    Meine hatte eine kleine Frontverkleidung an der Gabel.
    Fahrtwind hatte die Maschine aus den Gabelfedern gehoben. Vorderradreifen noch ziemlich neu, wahrscheinlich noch zu wenig Grip.



    Wer hatte auch schon ähnliche Probleme, bzw. Lenkerflattern.
    Nehmts nicht auf die leichte Schulter.


    Fahrwerksproblem, zu viel Gewicht auf Hinterrad, zu weiche Federn vorne und hinten.




    Gruß Berni

  • Wichtigere Frage: Ist dir was passiert?
    Edit: Mist steht da ja, nur Schürfwunden... Also schön das du so glimpflich davon gekommen bist.


    Lenkerschlagen ist immer mal wieder ein Problem.


    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen verbaut Suzuki deswegen bei allen Sportmotorrädern einen Lenkungsdämpfer.


    Bei der Honda Feuerblöd SC 50 gabs damals auch ganz heftige Probleme damit.
    Hat ewig gedauer bis Honda das in Griff bekommen hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • mensch, sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist, du hattest einen super schutzengel...
    ich glaube die maschine kann man ersetzen, ein leben nicht....

  • Au backe... Da sitzt der Schock bestimmt noch tief, was?
    Aber sei froh, dein :engel1: hat aufgepasst...


    Gruß
    Mario

  • Hallo Berni,
    ich grüße Dich - hast Dich ja eben hier angemeldet.


    Das ist ja Horror was Du da beschreibst.
    Kann ich mir garnicht vorstellen, daß sich das Vorderrad bei 140 quer stellt.
    Ich bin zwar selten schneller als 120 mit meiner unterwegs, aber auch mit 160 auf der Bahn hatte ich kein Pendeln festgestellt.


    Vielleicht sollte man aber wirklich die Gabelfedern gegen straffere tauschen, die sind etwas weich das stimmt.
    Die hinteren Bitubo Dämpfer sind aber doch eher zu straff als zu weich!


    Ich finde es nur schwierig im Nachhinein am Fahrwerk ohne richtig Plan rumzuändern. Die Konsturteure bei Sachs werden sich doch etwas gedacht haben, hoffe ich. Oder haben die nur gerade die Teile zusammengebaut, de eben gerade verfügbar waren?


    Mich würde mal interessieren was Sachs-Bikes dazu sagt und was man als Besitzern nachträglich verbessern kann.


    Gruß,
    patt

  • Moin...Glück gehabt...also, ich fahre selten über 120km/h, aber bei BAB Fahrten über 140km/h nichts bemerkt. Warst du denn hinten sehr bepackt? Gruss aus Hannover und das dein Bike bald wieder rollt...

  • MannoMann...wenn man das so liest läuft es einem kalt den Rücken runter...das haste aber wohl echt noch mal Schwein gehabt das Dir nicht mehr passiert ist.
    Ich glaube ich hätte in Zukunft echt etwas bammel mit der Sachs noch mal schneller zu fahren :rolleyes:
    Gib Deinem Schutzengel mal einen aus. :]

  • Zitat

    Original von Berni
    .......


    Meine hatte eine kleine Frontverkleidung an der Gabel.
    Fahrtwind hatte die Maschine aus den Gabelfedern gehoben. Vorderradreifen noch ziemlich neu, wahrscheinlich noch zu wenig Grip.
    .......i



    Ich denke die Ursache liegt in der Frontverkleidung, die alte GL1000 K1 ist damals auch in Verruf gekommen weil sie ums Vorderrad instabil war.
    das war später auch einer der Gründe, warum es im Big-D immer diese kastrierten Scheiben gab.


    ich denk mal das Du eventuell ungünstigen Seitenwind hattest der sich so an der Verkleidung gebrochen hat, das diese die Pendelbewegung auslöste.
    Ab ner bestimmten Pendelneigung ist das kraftmäßig dann einfach zuviel.


    Hatte die Verkleidung ne ABE?? und was den einen oder anderen interessieren würde, hatte sie [SIZE=7]ABS[/SIZE]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe



    Hatte die Verkleidung ne ABE?? und was den einen oder anderen interessieren würde, hatte sie ABS


    Vermutlich war sie aus ABS.

  • Ursache:
    1.alberne Scheibe!
    2.Fahrfehler
    hast wahrscheinlich Gas weggenommen und das Vorderrad noch weiter
    entlastet.Gas geben Fahrer nach vorn und sie beruhigt sich wieder!


    Alles Gute!

  • Hallo Bernie,
    also ich konnte bis 200km/h noch kein Lenkerschlagen feststellen (ohne Verkleidung). Muß wohl an der Verkleidung gelegen haben.
    Ansonsten muß man es so halten, wie es "the Duke" beschrieben hat.
    Um die Vordergabel straffer zu bekommen genügt es meist, das Luftpolster in den Holmen zu verkleinern, oder/und Gabelöl mit höherer Viskosität zu verwenden.


    Ansonsten...gute Besserung!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!


  • Hey Bernie, ich wünsch Dir das Dein Schutzengel weiterhin so gut aufpasst.


    Ich hätts ähnlich gemacht, nur hätte ich Gas weggenommen.


    Diese Gelegenheit möchte ich nutzen und an Bens Vorschlag/Frage erinnern.
    Neues Unterforum erwünscht?
    [SIZE=7]ich füge den Link jetzt einfach selbständig ohne nachzufragen ein. Hoffe das ist ok?![/SIZE]

  • Dazu braucht es kein "Unterforum",sondern nur nen Link!
    Der Pabst kommt aus Marktl ist aber kein Ratzinger ?(
    Der nennt sich Meister Eder!
    Lesen!
    Fahrtechnik zum Downloaden,steht alles drin!
    Wers genau wissen will,macht bei ihm ein Training!
    Meine Aufdiefressefallquote hab ich so auch reduziert :D

  • Hallo Biker,


    Ich war alleine, und ohne Gepäck unterwegs.
    Die Lenkerverkleidung wurde für die Roadster 800 gemacht, und war natürlich eingetragen.
    Seitenwind war beim Sturz nicht spürbar.
    Fahrfehler richtig, ich hatte Gas weggenommen, allerdings hätte Gas geben wahrscheinlich auch nicht viel bewirkt, ab 140 km/h geht bei 58 PS mit der 800er nicht viel.
    Ein Lenkungsdämpfer hätte vieleicht geholfen, oder?
    Die Federelemente der 800er sind vorne und hinten zu weich, schlägt hinten sehr leicht auf Block. Die Dämpfung vorne allerdings finde ich in Ordnung.


    Was Sachs sagt:
    - Frontverkleidung ist schuld, ist nicht von Sachs.
    - Fahrfehler
    - kann mit jedem anderen Mopped auch passieren.
    Wollen allerdings die Roadster ansehen.



    Gruß Berni

  • Hallo Berni !


    Was für ne Jacke trägst du ?


    Ich hab das Pendeln bei 140 auch schon ein paarmal gehabt. Hab mich dann etwas nach vorne gebeugt (Gewichtsverlagerung), Gas gegeben und gleichzeitig die Hände nur ganz leicht aufm Lenker liegen gelassen. Dann stabilisiert sie sich wieder. Ich denke es liegt daran, daß wenn man sich am Lenker "festhält" und der Fahrtwind an Schulter und Jacke zerrt (breiter Lenker,breite Schultern, lose Textiljacke die sich aufbläht) sich dadurch ungleichmässige Zugkräfte auf den Lenker übertragen. Mit enger anliegender Lederjacke ist bei mir das Problem noch nicht aufgetreten.



    Auch von mir "Gute Besserung !!" :engel1:





    An Balu:


    Hab ich richtig gelesen "200km/h ???? 8o
    wat haste jemacht un wie jeht dat ??? :ggruebel:
    Ich könnt nämlich auch ein bischen mehr "Dampf" vertragen. :D

  • Moin Berni,


    erst einmal für Deine Schürfwunden GUTE BESSERUNG!!!


    Alles was halt nicht "original" angebaut ist, wird dann als Schadensursache angesehen.
    Das Sachs sich dann da drückt, ist klar - leider. Aber vielleicht kommt bei der Schadensbegutachtung von Sachs ja was heraus.
    Melde den Schaden doch mal den Verkleidungshersteller, anbei das Schreiben von Sachs. Mal sehen, was die dazu sagen.


    Ich hatte auch mal Lenkerflattern gehabt. Nach einem Reifenwechsel bei meiner damaligen 500er, fing sie immer um die 80 - 90 km/h an zu flattern. War kein Problem, kannte ich ja.
    Bei Dir war es bestimmt die Lenkerverkleidung. Die hat wahrscheinlich den Druck nicht aufs Rad/Gabel gegeben, sondern sie ausgehoben. Dadurch war kein ausreichendener Druck auf das Vorderrad/Gabel gewesen. So hört es sich zumindestens an.


    Kleiner Tip, wenn er noch aktuell ist. Rahmen sind in Holland günstiger als bei uns.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Zitat

    Original von der Exilkölsche
    An Balu:


    Hab ich richtig gelesen "200km/h ???? 8o
    wat haste jemacht un wie jeht dat ??? :ggruebel:
    Ich könnt nämlich auch ein bischen mehr "Dampf" vertragen. :D


    Also jetzt wundert´s mich doch so langsam ?(
    Ab 140 geht nicht mehr viel? Ich meine von 140 bis 170 zieht sie noch recht ordentlich!
    Und wenn man sich hinterm Lenker etwas klein macht und die die Beine nicht spreizt sind lt. Tacho auch 200 Km/h drin.


    Was ich so in letzter Zeit über die Sachs lese, lässt jeden anderen vermuten, daß man mit ihr ein Bike besitzt, welches nur bis 120 Km/h zum spaziern fahren taugt.


    Ich sehe das aber nicht so!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • nicht nur Spazierenfahren: Die Sachs geht ja ordentlich ab. Aber irgendwie fühlt sie sich nur bis ca. 6000 U/min wohl. Höher will ich ungern drehen. Im 5. wären das 150km/h. Ein 6.Gang zum Heizen wäre nicht schlecht. Genug Kraft hat der Motor ja.


    Aber zum Kurvenwetzen reichen mir 150 dicke.