Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs seltsamer Reifenverschleiss


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen!


    Meine 800er Sachs ist gerade beim freundlichen zum Reifenwechsel. Bei einem letzten Blick auf die alten Pirelli Dragons fiel mir auf, dass der Vorderreifen links und rechts stärker abgefahren ist, als in der Mitte. Sieht praktisch keilförmig aus.


    Hoffe, das kommt verständlich rüber. Kann meine mühsam erstellte Skizze leider nicht einfügen, da der InternetExplorer spinnt.


    Der freundliche hat auf meine Frage hin auch nichts Überzeugendes zur Erklärung beitragen können. Der Hinterreifen ist übrigens, genau wie ich es erwartet hatte, in der Mitte plattgefahren. Luftdruck war immer ordentlich vorn 2,2bar hinten 2,4bar.


    Liegt der Keil vorn an meinem Fahrstil oder kann das andere Gründe haben?


    Jetzt kommen Metzeler Z4 drauf.


    Grüße!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Genau das selbe hatte ich bei meiner BMW auch ... da soll das normal sein (ich kann mich aber nicht mehr an den Grund dafür erinnern).

  • @ InTheSky
    ha, da bin ich also nicht allein.


    @Q-Tex
    Na das ist doch mal 'ne plausible Erklärung. Da bin ich schon fast beruhigt.


    @Razi
    Zu spät. Sind schon drauf. Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Die haben doch im Test ganz ordentlich abgeschnitten. ?(


    Danke @ all für die Infos.


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Zitat

    Original von Q-Tex
    Der Vorderreifen hat an den Aussenseiten eine weichere Mischung als in der Mitte. Grund dafür war der Gedanke, hohe Laufleistungen bei gleichzeitiger guter Haftung zu verbinden. An den Flanken ist das Material viel weicher und es liegt eine höhere Last auf dem Reifen als bei permanenter Geradeausfahrt.


    :dito:

  • fahr weniger kurven, dass die flanken nicht so abgenutzt werden. :D


    hab das aber auch bei mir.
    in meinem fall gehe ich einfach mal davon aus, dass
    das weiche vorderbein das abrubbeln unterstützt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von airwin


    @Razi
    Zu spät. Sind schon drauf. Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Die haben doch im Test ganz ordentlich abgeschnitten. ?(


    Ich möchte den Z4 nicht generell schlecht machen.
    Kann sein, dass der Z4 auf der Sachs gut funktioniert. Auf der Fazer taugt er überhaupt nichts :(


    Ich hätte früher nie gedacht, dass die Wahl des Reifens sich so eklatant auf das Fahrverhalten eines Mopeds auswirkt.


    Im Fazer-Forum gibt es seitenlange Threads über Erfahrung mit verschiedenen Pneus. Ich dachte immer, dass es höchstens einen Unterschied bei den Leuten macht, die die Fazer gerne etwas flotter bewegen. So bin ich den Orginalen Z4 bis zur Verschleissgrenze gefahren (Manche Fazeristi schmeissen gleich nach dem Kauf der Fazer den noch niegel-nagel-neuen Z4 runter).


    Dann habe ich den Pilot Road montieren lassen und habe die Fazer nicht wieder erkannt. Das Bike ist viel handlicher geworden. Ich war selbst überrascht, wie gross der Unterschied ist. Ausserdem habe ich des öfteren sehr unangenehme Rutscher am Vorderrad gehabt. Auch dieses Problem gibt es nicht mehr.


    Wie gesagt, das gilt natürlich nur für meine Erfahrungen auf der Fazer. Aber die sind halt so schlecht, dass ich den Reifen nicht empfehlen kann :(

  • Zitat

    Original von HainBloed
    fahr weniger kurven, dass die flanken nicht so abgenutzt werden. :D


    hab das aber auch bei mir.
    in meinem fall gehe ich einfach mal davon aus, dass
    das weiche vorderbein das abrubbeln unterstützt :rolleyes:


    Mein Z4 Vorderreifen war auch an den Flanken zuerst runter. Das schiebe ich aber nicht auf den Reifen. Ich glaube, dass die relativ softe Gabel, mein stattliches Gewicht und der Umstand, dass ich gerne in die Kurven hineinbremse, daran schuld sind.

  • Zitat

    Original von Q-Tex
    Der Vorderreifen hat an den Aussenseiten eine weichere Mischung als in der Mitte. Grund dafür war der Gedanke, hohe Laufleistungen bei gleichzeitiger guter Haftung zu verbinden. An den Flanken ist das Material viel weicher und es liegt eine höhere Last auf dem Reifen als bei permanenter Geradeausfahrt.


    Sorry, aber das stimmt so nicht!


    Der Michelin Power Race ist der allererste Reifen mit Straßenzulassung der das hat.

  • Technologie Beschreibung
    SACT ( Straight and Cornering Technologie); Unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte der Lauffläche und der Reifenflanken. Vorteil: Hohe Laufleistung bei hervorragender Kurvenhaftung.Unterschiedliche Anforderungen wie Haftung und Laufleistungen lassen sich so vereinbaren. Verbindet Sicherheit, Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit. Die Reifenkontur bleibt lange erhalten und ermöglicht langanhaltend gute Fahreigenschaften.
    DAC (Dual Aligned Compound); Unterschiedliche Ausrichtung der Molekülketten in der Mitte der Lauffläche und der Reifenflanken. Vorteil: Hohe Laufleistung bei hervorragender Kurvenhaftung. Unterschiedliche Anforderungen wie Haftung und Laufleistungen lassen sich so vereinbaren.


    Quelle: http://www.bridgestone-mc.de


    @wildsau
    Vielleicht der erste Michelin, der das hat ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    airwin
    Und ich dachte du lässt dir auch die BT020 montieren.
    Bin dann mal auf deine Erfahrungen gespannt!
    Der preisliche Unterschied wäre auch mal interessannt!


    Balu
    genau die waren auch geplant, aber dann hat mein freundlicher die ME Z4 ins Gespräch gebracht und von der hohen Laufleistung geschwärmt.
    Im Test kamen die wie gesagt ja auch ganz gut weg. Der all inclusive Preis (mit ein bisschen Schachern) war dann 350 Euronen.


    Nicht-Sachsler sich jetzt über den Preis wundern, sollten mal diesen Thread lesen:
    Neue Reifen für die Roadster


    Mein erster Eindruck bei Ausritt gestern: alles geht etwas geschmeidiger als mit den Pirellis. Kann natürllich auch daran liegen, dass die alten so eckig gefahren waren. Bin auch recht vorsichtig rangegangen.


    @Razi
    Urks, das sind ja nicht so tolle Erfahrungen. Aber wie Du schon sagst: es ist ein anderes Moped ... und ich wiege 75kg.


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo airwin,
    das mit der unterschiedlichen Abnutzung des MTR 23 auf der Sachs ist bei mir auch, besonders auf der rechten Flanke, aber nur auf der Sachs. Ich fahre den Reifen schon seit Jahren auch auf der TL1000S, da läuft er gleichmäßig ab und hält seltsamerweise wesentlich länger ( auf der Sachs 6000, auf der Tl 10000km, obwohl die wesentlich schneller bewegt wird). Ich vermute es liegt an Dämpfung und Nachlauf an der Vorderachse. Daß Pirelli auf dem MTR 23 unterschiedliche Gummimischungen hätte, höre ich erstmalig, dazu scheint mir der Reifentyp aber zu alt. Noch extremer im Laufbild vorne ist nur der BT 20 auf meiner SV 650, der hat starke Sägezahnbildung auf diesem Motorrad. Vom Preis/Leistungsverhältnis scheint mir der MTR23/24 aber immer noch die beste Wahl, nur wie lange wirds ihn noch geben?
    Gruß
    Bonsai
    P.S.: Da fällt mir noch ein, der Z4 und der MTR unterschieden sich früher nur im Profil, Gummimischung und Aufbau sind gleich, kommen auch vom gleichen Hersteller, unterschiedlich ist meist der Preis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • @ Razi67
    Hab nur mal so aus Neugier nachgeschaut. Für den Pilot Road konnte ich keine Reifenfreigabe für die Roadster finden.
    Pirelli MTR23 Dragon, Metzeler Z4 und Bridgestone BT020 haben eine.


    @bonsai
    Der Pirelli MTR23 Dragon wird nicht mehr hergestellt.


    Balu
    Der Bridgestone BT020 läuft ebenfalls aus. Aber es gibt wohl noch welche auf Halde. Ausserdem kommt ein Nachfolger, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt.


    Ciao!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Zitat

    Original von airwin
    @ Razi67
    Hab nur mal so aus Neugier nachgeschaut. Für den Pilot Road konnte ich keine Reifenfreigabe für die Roadster finden.
    Pirelli MTR23 Dragon, Metzeler Z4 und Bridgestone BT020 haben eine.


    Moin Airwin,


    bei mir stehen nur die Pirellis und die Metzler drin. Gibt's für die Bridgestone ne ABE oder so??


    Wenn der Vorderreifen nur 6000 km hält, muß ich wohl nächstes Jahr wechseln. Die Pirellis kommen dann aber nicht mehr drauf, fahren sich ja bei Nässe als wären sie mit Teflon beschichtet ...

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Zitat

    Original von airwin
    @ Razi67
    Hab nur mal so aus Neugier nachgeschaut. Für den Pilot Road konnte ich keine Reifenfreigabe für die Roadster finden.


    Dannach hatte ich natürlich nicht geschaut. Dann fällt der MPR eh aus der Wahl

  • @ King Rat


    Schau doch mal hier mopedreifen
    und klick bei Bridgestone auf Reifenfreigaben. Da gibt's dann ein PDF-File zum Download.


    Die Pirellis hatte ich 16000km, waren aber vorn schon beängstigend runter. Deswegen: nicht immer nur hinten drauf schauen. Da war's nämlich noch o.k.


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Zitat

    Original von King Rat


    Moin Airwin,


    bei mir stehen nur die Pirellis und die Metzler drin. Gibt's für die Bridgestone ne ABE oder so??


    Einfach den Reifen beim Händler bestellen. Die Reifenfreigabe muß er dann sowieso unterschreiben.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hallo Balu,


    soll das heißen, man kann alles fahren was an die Roadster passt, wenn der Händler eine Freigabe unterschreibt? Ich bin davon ausgegangen, dass nur die Reifen zulässig sind, für die die Hersteller auf ihren Websites eine Freigabe hinterlegen. ?(


    Ach noch was: gilt bei anderen Reifen trotzdem der in der Betriebsanleitung angegebene Luftdruck oder ist das dann auch ein anderer? Hattest Du da nicht mal Probleme?


    Grüße nach Veitshöchheim!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.