Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha RD 250


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Vielleicht kann mir jemand von Euch mal bitte helfen.


    Ich fuhr Ende der 70iger eine RD 250. Unterlagen habe ich nicht mehr.
    Das Mopped müste Bj 72 /73 gewesen sein (leider schon fast alles vergessen)
    goldfarbene Lackierung mit einem Streifen und Trommelbremsen.


    Nun finde ich keine vernünftige Historie um genau festzustellen welches Modell das nun war.


    Aus nostalgischen Gründen habe ich mir in den Kopf gesetzt dieses Mopped wieder zu besitzen. (irgendwann)
    Aber es muss das gleiche Modell sein.
    Kennt jemand eine gute Seite zum nachschauen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Black ()

  • In dem o.g. Link dreht sich allerdings alles um die RD-Modelle. Die abgebildete Maschine ist jedoch, wie schon bemerkt, eine DS7. Das Baujahr müßte also ca. 1972 sein. Die Maschine hat noch Trommelbremsen und Schlitzsteuerung. Die Leistung beträgt glaube ich 24 DIN-PS. Soweit ich mich erinnere, ein gutes, zuverlässiges Bike. Wenn du eine kriegen kannst - kaufen!

  • Superschnell seid ihr hier :sensationel: Danke schön.


    Das Bild zeigt die Lackierung (ist nicht von mir)


    Luftgekühlt, Trommelbremse, Auspuffanlage stimmt alles.


    Allerdings hatte meine RD 30 PS, gedrosselt auf Versicherungsgünstige 27 PS
    Soweit ich mich erinnere waren das Verlängerungsstücke Krümmer/Auspuff und eine veränderte Vergaserdüse. Kann mich aber auch irren, ist schon fast 30 Jahre her.

  • Schönes Moped!
    Das war das erste Bike, welches ich nach meiner Fahrschul-Q (R45) mal ausgeliehen bekam.
    Ich werds nie vergessen wieviele Anfahrtsversuche ich gebraucht hatte, bis ich mal checkte, daß es ´ne Menge mehr an Drehzahl erforderte als bei der Q, bis sie sich mal bewegt.
    Als ich es allerdings raus hatte, lies sie sich so leicht fahren wie meine 50er. Nur ging die RD ab wie "Schmidts Katze", da sie auch noch frisiert war (was ich nicht wusste).


    Diese drei Tage sind mir nie mehr aus dem Kopf gegangen :P


    Leider hatte mein Kumpel damals notorischen Geldmangel, sonst hätte ich öfters das Vergnügen haben können :P


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Laut den Beschreibungen auf der http://www.rd400.de/ müsste es BJ 73 sein.
    Aber ab 73 gab es eine Scheibenbremse.


    Das hat mich bisher immer verwirrt. ?(
    Gab es denn 73iger Modelle mit 30 PS, die noch mit Trommelbremse ausgeliefert wurden ?
    Deutet die Art der Lackierung auf ein Sondermodell hin oder gab es damals schon Grauimporte ?
    Ich kaufte die Maschine damals gebraucht in Idar Oberstein. Die Nähe zu Frankreich /BeNeLux könnte ein Hinweis sein.
    Ach hätte ich sie doch nur behalten. ;(

  • Da gab es sicherlich auch schon Grauimporte, denn die RD meines Kumpels gab´s angeblich so auch nicht auf dem deutschen Markt.
    Leider weiß ich aber keine Einzelheiten.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Die abgebildete Maschine hat keine Scheibenbremse, da sie keine RD ist. Deshalb hat sie auch keine Membran-Steuerung. Die Leistung bei der RD betrug 30 DIN-PS, bei der DS7 waren es 30 SAE-PS. Nach DIN waren es 24, aber es gab oft Probleme mit der Einstufung.


    Die Tanklackierung irritiert mich ein wenig. Ich meine die Schrift müßte schwarz sein und ein wenig anders im Dekor.

  • Zitat

    Original von Heinz
    Die abgebildete Maschine hat keine Scheibenbremse, da sie keine RD ist. Deshalb hat sie auch keine Membran-Steuerung. Die Leistung bei der RD betrug 30 DIN-PS, bei der DS7 waren es 30 SAE-PS. Nach DIN waren es 24, aber es gab oft Probleme mit der Einstufung.


    Die Tanklackierung irritiert mich ein wenig. Ich meine die Schrift müßte schwarz sein und ein wenig anders im Dekor.



    Die Schrift kann auch schwarz gewesen sein. Die Form der Lackierung kommt aber so hin, es waren gerade Linien. Die Seitendeckel stimmen auch mit meiner Erinnerung überein. Ist halt schon lang her.
    Bei Gelegenheit such ich mal im Keller. Ein paar Bilder dürften sich noch finden lassen
    Auf jedenfall stand RD 250 auf dem Moped :D

  • Hey,
    die Rd 250 Typ DS7 hatte nur 24 PS,der Nachfolger Typ 352 ab 1974......


    [IMG]http://img65.imageshack.us/img65/5474/rd2506rb.jpg[/IMG]


    dann 30 PS.Meist auf vers. günstige 27 PS gedrosselt.Oftmals wurden dann die 350er Zylinder verbaut,
    und der 6 Gang freigelegt.Dieser war bei der RD 250 nämlich gesperrt.Deshalb war die Kettenübersetzung
    nämlich bei beiden gleich.Die Freilegung des 6ten Ganges ist auch auf der Rd400 Seite beschrieben!
    Ein wahrer 2 Taktfreak der ersten Stunde ist Peter Abelmann.Der hat auch die ganz ersten Rds,welche
    es überhaupt gab,in seiner Sammlung!


    Hier noch ein Link zur Fotoserie


    [IMG]http://www.motorradonline.de/fm/109/Yamaha_RD_sdun_360.jpg[/IMG]
    http://www.motorradonline.de/d/197469


    von Motorrad zur Rd 250/350.


    viel Spass beim schauen.


    franx

  • Zitat

    Original von Franx


    Oftmals wurden dann die 350er Zylinder verbaut,
    und der 6 Gang freigelegt.Dieser war bei der RD 250 nämlich gesperrt.Deshalb war die Kettenübersetzung
    nämlich bei beiden gleich.


    franx


    Genau so eine war auch mein erstes Möpi. Einfach Genial, wenn man mit dem 250 Schriftzug die 750 an der Ampel stehen gelassen hat :D

  • Mit der Elektrik hab ich auch immer probleme an meinen Mopeds die ist Teilweise so vermurkst von den Vorbesitzern das ich am liebszen in jeder kiste nen neuen kabelbaum verlegen würde
    Naja wer succhet der findet auch den fehler in der Elektrik
    Viel Spass beim suchen ,ein Leidensgenosse


    Stephan

  • Stephan,
    Zündanlage mit zwei paar Zündkontakten plus Versteller,du verstehen?? ;(


    Ich werd da meinen alten Kumpel Boko kontaktieren.Der kann gut mit RD 200,
    die ist noch aufwendiger von der Zünd und Lichtmaterie her.


    INFO RD200:Kombi Lima/Anlasser fast immer im A****!!!


    Geplant hab ich,die Getrennte Einheit Gleichrichter/Regler durch eine neuere Version eines Nachfolgers zu ersetzen.Speziell auch da war immer viel kaputt.Ölpumpe fliegt auch raus,wird umgebaut auf Gemischschmierung wie meine andern Rds!!


    Gruss franx

  • @Gabriel


    Zitat

    Genau so eine war auch mein erstes Möpi. Einfach Genial, wenn man mit dem 250 Schriftzug die 750 an der Ampel stehen gelassen hat


    Haahhhhh !!!! Das ich nicht lache !!!! Ich kann mich noch genau erinnern wie wir 2 Schnarchnasen beim ersten durchgeknallten Kolben vom Gabriel seiner "250er" zum nächsten Yahama-Händler geöttelt sind und einen 250er Ersatzkolben geholt haben (nein, damals noch nicht die äusserst günstige 10er-Packung :rolleyes: ).


    Bei Einbau daheim haben wir ganz schön geschaut, als wir mächtig Spiel zwischen Zylinderwand und Kolben hatten !!!! Also gleich wieder zurück und den Yamsel-Händler angemacht: "kannste nicht richtig hören, Du Möhre ??? Wir wollten einen dreifuffziger Kolben, keinen zweifuffziger !!!!!!!


    Und er hat´s uns tatsächlich geglaubt, der Arme !!!!


    Tschö Richard


    PS: und ich hab´ immer Bauklötze gestaunt, wie mir der Gabriel an der Ampel davonfährt !!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Naja Gabriel,


    die Verschrottung hat ja dann später ein grosser Martial-Arts-Thomas-Gottschalk-Fernsehstar übernommen !!!!!!


    Wenn man auch unbedingt auffem Hinterrädle an der Eisdiele vorbeifahren will......


    Tschö Richard

  • Das Highlight war später die RD400.1980 folgten die ersten Lc Modelle.
    Ab 84 kamen dann die Ypse(Walzen) Modelle auf den Markt
    Diese wiesen in der letzten Version über 60 PS aus.
    Was auch heut noch für ne recht flotte Fahrweise
    und ne Menge verdutzte Gesichter reicht!


    grüsse franx

  • Franx


    Zitat

    Ab 84 kamen dann die Ypse(Walzen) Modelle auf den Markt Diese wiesen in der letzten Version über 60 PS aus.


    bitte nicht vergessen: für mich der "Godfather of TwoStroke":


    - die extrem selten gewordene, 84 auf den Markt gekommene RD500 LC


    - mit 2 Kurbelwellen
    - 80 PS
    - Servomotorangetriebenen Steuerwalzen



    mmmmhhhhhhhh - lecker


    Tschö Richard

  • Wenn ich mich nicht irre, hatte die sogar 88 oder 90 PS. Allerdings waren es bekanntlich Dauerbaustellen. Die Einstellung der Bowdenzüge war richtig schwierig und eigentlich lief sie nie optimal. Faszinierend, aber genau genommen eine Fehlkonstruktion.