Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

12000er KD zum lachen ,oder weinen ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Fredy,


    berechtigter Einwand. Ich habe mal ein bisschen im Web geblättert und eigentlich nix gefunden was gegen Baumarktöl spricht.


    Motorradöl sollte(!) nach div. Quellen keine Reibwertminderer haben (wg. Nasskupplung) und besonders scherstabil sein. Wobei Scherstabilität nach
    Motul Deutschland Folgendes heist.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Durch mechanische Beanspruchung im Motor können Basisöl und Zusätze, die zur Verbesserung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens beitragen, an Wirkung verlieren. Man nennt diesen Prozeß Scherung. So kann z. B. aus einem Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40 ein 15W-30 werden. Die Scherstabilität wird nach DIN 51 382 geprüft, indem man das Testöl in einem festgelegten Verfahren durch eine Bosch-Diesel-Einspritzdüse preßt.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Das wiederum ist ja bei einem Ölwechsel alle 6000km auch kein besonders schlagendes Argument. Motorradöl ist also einfach nur gutes Motorröl ohne
    Reibwertminderer. Gutes Baumarktöl sollte demnach ok sein zumindest bei Trockenkupplungen. Wobei das Öl bei Polo kost glaube ich 5 Liter 15€ und es funktioniert (reichlich Testreihen;-).


    Gruss Toecutter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von toecutter ()

  • Das Motorradöl keine Reibwertminderer enhalten sollte kann man nicht pauschal sagen!


    Ich fahre seit langem Vollsynthetisches Öl. Und da sind bekanntlich Reibwertminderer drin.
    Probleme mit der Nasskupplung hab ich NIE gehabt!


    Bei Fahrzugen mit Trockenkupplungen sollte man eh zu Voll- oder zumindest zu teilsynthetischem Öl greifen.


    Das Noname-Öl außem Baumarkt kann brauchbar sein. Aber meistens ist das absoluter MÜLL!


    Wer meint beim Öl nen paar € sparen zu müssen sollte bedenken das nen neuer Motor mehr kostet als man mit Billig-Öl je sparen kann.


  • man kann es anders herum interpretieren, denn wenn man 100.000km mit billig-öl gefahren ist und somit geld gespart hat, kann sich lockern nen neuen motor leisten.


    nichts für ungut, aber die öldiskussion ist immer eine art ideologie. soll doch jeder das öl verwenden, welchem er/sie vertraut. beim einen ist es "billig-öl" bei anderen nur das "gut&teuer".


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Ein Päckchen Kippen kostet 4€ Kneipe Restaurant sind auch nicht billig.
    Man kann sicher auch am falschen Ende sparen.Was ich blöd finde ist für
    nen Namen zu zahlen. Gibt doch bestimmt Ölhersteller die ihre Fixkosten
    über Nonameöl decken und den Gewinn mit dem gleichen Öl mit Name machen
    und das möchte ich einfach nicht bezahlen. Kann ich so nicht beweisen. Wird auch niemand zugeben. Was ich mal gesehen habe ist, daß in ner Molkerei
    das gleich Produkt für verschiedene Firmen verpackt wurde.


    Nach meiner Anleitung gehört übrigens SE SF oder SG Klasse Öl SAE
    10-W40/W50 oder 20-W40/50 rein (kein Wort von JASO). Öl das die Anforderungen nicht erfüllt kann man in Deutschland glaube ich nicht kaufen. Kwaks würden das bestimmt nicht zulassen, wenn es nicht funktionieren würde (Garantie).


    letztlich ne Glaubensfrage.


    Gruss Toecutter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von toecutter ()

  • Die wichtigste Spezifikation für Motorradöl ist doch die JASO.


    Und die hab ich noch bei keinem Öl aus dem Baumarkt oder Supermarkt entdeckt.


    Also kauf ich entweder bei POLO oder Louis, da kostet es auch nicht viel mehr, und die Öle haben eben diese Spezifikation.


    Und wenn ich weiß. dass meine Kupplung damit nicht rutscht, bleib ich auch dabei.


    Ralph

  • Hier wird ein bissel arg pauschalisiert......


    "Das" Baumarktöl ist ein wenig weit gefasst als Begriff..


    Sicher gibbet da die Plörre den 5l Kanister für 7,95......


    Aber es gibt da in der Regel auch wertigere Öle......wie schon gesagt, meistens auch Castrol.


    Und ......ich zahl lieber 4 Euro je Liter Castrol ausm Baumarkt, als 10 Euro je Liter für das selbe Castrol vom BMW-dealer......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin,
    ich hatte mal eine Maschine bei einen bekannten Kawasakihändler hier zum Reifenwechsel.Kein Problem,geht ratzfatz,auch wenn wir noch nie solch ne Maschine hier hatten.Resultat 1,5 Stunden,und auf einmal haben die auch noch die hinteren Beläge gewechselt.Gut,die waren wirlich fast runter,aber das hätte ich noch selber gekonnt X( Zumal der Preis auch noch happig war!


    Hab die Rechnung bezahlt,dies auch im Vorfeld angezweifelt.Aber egal,störte die gar nicht.Seitdem geh ich dort nur nach Präsentationen mit umsonst Kaffee und Kuchen.Aber der Ruf des Ladens ist eh bekannt.Ausser Racer und Tuning möchte man dort eigentlich nix mehr machen!!


    Mittlerweile macht ein privater KAWA Guru und Freund hier meine Kawas zur vollsten Zufriedenheit.Und das bleibt auch so!!


    Gruss franx


  • Ohne bei Dir nachzufragen hätte die die Beläge gar nicht wechseln dürfen. Dafür hatten die keinen Auftrag.

  • Holger,
    es hieß,sie hätten die Maschine mit den verschl. Belägen wegen nicht gegebender Verkehrssicherheit nicht wieder rausgeben dürfen X(


    Wie gesagt,eine Erfahrung,die viele hier schon gemacht haben!Wenn wirklich Werkstatt,dann geh ich nach MTW in Wunstorf,nett kompentent,und machen wirlich alle Marken zur vollsten Zufriedenheit!Den Ladens gibs ja nicht umsonst schon seit Urzeiten.Zumal es hier ne gewaltige Bereinigung(Werkstatt und Händlerpleiten) hier im Kreis Hannover gegeben hat.Und ich denke,das war noch nicht das Ende ;)


    Gruss franx

  • Da reden sich doch viele "rechtschaffenden" Mechniker drauf raus.
    Wir machen keine halben Sachen, Sicherheit etc. Mir wollten sie bei ATU
    so mal neue Bremsscheiben aufschwatzen. Waren n paar Riefen drin aber
    die Beläge lagen noch voll auf.Da geht es schon um Umsatz


    Ach ja. Kann man Zündkerzen den Verschleiss denn jetzt ansehen??Mir kams vor als wenn sie mit neuen ZK'S besser ansprang und die alten sahen noch tadellos aus.



    Gruß Bernd

  • VW wollte mir mal ne "schwache" Batterie und ne "verschlissene" Kupplung wechslen.


    2 Jahre später bin ich mit der gleichen Batterie und Kupplung rumgefahren.

  • Zitat

    Original von Holger-76


    Ohne bei Dir nachzufragen hätte die die Beläge gar nicht wechseln dürfen. Dafür hatten die keinen Auftrag.


    :dito: :meinung:


    Zitat

    Original von Franx
    Holger,
    es hieß,sie hätten die Maschine mit den verschl. Belägen wegen nicht gegebender Verkehrssicherheit nicht wieder rausgeben dürfen X(


    Das ist genau die Masche, mit der manche Werkstätten immer kommen.
    Auch hier gilt: Die Beläge zeigen lassen!


    Ich glaube, jeder von uns kann erkennen, ob die Beläge noch was taugen. So lange alle noch über 3mm Belag haben, ist es kein Problem (unbedingt alle prüfen, da meistens nicht alle gleichmässig runter sind).


    Als kleines Beispiel muss mein Auto herhalten:
    -Bei 60000 Km meinte der Nissan-Mech, die sollte man tauschen.
    -Bei 80000 Km meinte der ATU-Mech, die sollte man tauschen.
    -Bei 110000 Km habe ich sie dann selber getauscht ;)


    Abgesehen davon: Falls die Beläge wirklich unten waren, hätte es der Mech schon bei der KD-Annahme im Vorabcheck sehen müssen und einen darauf hinweisen müssen!


    Leider ist dieses Geschäftsgebaren gang und gäbe und zieht sich durch alle Marken (ob Auto oder Mopped). Aber mit einem wachen Auge erkennt man schnell, wenn einem die Werkstatt über´s Ohr hauen will.


    Deshalb immer die Rechnung sorgfältig prüfen und gezielt fragen, wenn einem Posten "spanisch" vorkommen. Ihr glaubt gar nicht, wie oft mir Werkstätten schon eine neue Rechnung schreiben mussten ;)


    Und bei Austausch von Teilen, die nicht abgesprochen waren und die ohne Rücksprache mit dem Kunden getätigt wurden, gibt es nur eins: ablehnen!

  • Hallo,


    ich mach mir das bei solchen Sachen einfach. Lass mir nen Kostenvoranschlag geben. Nicht nur für die Teile sondern auch für die Arbeitszeit. Wenn Probleme auftreten oder was getauscht werden muss was nicht abgesprochen war ruft mich mein Honda Onkel an. So geschehen beim defekten Lenkkopflager.


    gruß, ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Hallo,


    ich mach mir das bei solchen Sachen einfach. Lass mir nen Kostenvoranschlag geben.


    gruß, ben


    Naja......den Kostenvoranschlag haben sie ja auch prima eingehalten........sogar 11 cent günstiger.... :D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Dito Ralf !!!


    Und da kommt noch eins hinzu :


    Bei einem Neukunden läuft in der Regel immer alles besser ab.
    Gibt natürlich auch Ausnahmen.
    Kommt man aber schon einige Jahre regelmässig dann setzen die Jungs einen schon mal drauf, erhöhen die Rechnung etc. etc.


    Alles eigene Erfahrungen - ob mit Werkstätten oder Schraubern.

  • Dieser Fred ist zwar schon ein büschen alt... :rolleyes:


    hmm, ich hab für meine 2005 6er im Februar für die 12T Insp. 137,99 Eurosinen brutto bezahlt 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mc Gigl ()

  • Nee nee, Kawasaki ist schon eine Apotheke.
    Ich liebe meine Z1000 :D, aber wenn die Garantie abgelaufen ist sieht mich keine Kawawerkstatt mehr.


    Hab gerade die 12.000 bei der Zett machen lassen. Bike dort gekauft und alle Insp. dort gemacht.


    Inclusive neuen Vorderreifen (139,-- €, hatte keine Lust sonstwo hinzufahren), habe ich für die Inspektion
    532,56 Teuros abgedrückt.
    Mir hat es glatt die Sprache verschlagen. Soviel kostete keine große Inspektion bei meinem ex Benz. 8o

  • @ Black
    Das ist doch ein ziviler Wert. Für einen 12oooer KD unter 400 euro das geht in Ordnung. Der Vorderreifen ist ein bißchen überteuert, oder waren die 139.- Euro incl. Montage ?

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    @ Black
    Das ist doch ein ziviler Wert. Für einen 12oooer KD unter 400 euro das geht in Ordnung. Der Vorderreifen ist ein bißchen überteuert, oder waren die 139.- Euro incl. Montage ?



    Ohne Montage, nur der Reifen.
    Klar, den hätte ich preiswerter bekommen. Hätte aber einen zusätzlichen freien Tag und weitere rumfahrerei bedeutet. Da war dieser Weg einfacher.


    Das z1000-Forum vermeldet 12000 KD Preise ab 150 - 300 Euros bei verschiedenen Werkstätten. Da kommt mir mein Dealer ein wenig teuer vor.


    Da ich aber mit der Schrauberei nix am Hut habe muss ich das wohl schlucken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Black ()