Hi Fredy,
berechtigter Einwand. Ich habe mal ein bisschen im Web geblättert und eigentlich nix gefunden was gegen Baumarktöl spricht.
Motorradöl sollte(!) nach div. Quellen keine Reibwertminderer haben (wg. Nasskupplung) und besonders scherstabil sein. Wobei Scherstabilität nach
Motul Deutschland Folgendes heist.
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Durch mechanische Beanspruchung im Motor können Basisöl und Zusätze, die zur Verbesserung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens beitragen, an Wirkung verlieren. Man nennt diesen Prozeß Scherung. So kann z. B. aus einem Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40 ein 15W-30 werden. Die Scherstabilität wird nach DIN 51 382 geprüft, indem man das Testöl in einem festgelegten Verfahren durch eine Bosch-Diesel-Einspritzdüse preßt.
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Das wiederum ist ja bei einem Ölwechsel alle 6000km auch kein besonders schlagendes Argument. Motorradöl ist also einfach nur gutes Motorröl ohne
Reibwertminderer. Gutes Baumarktöl sollte demnach ok sein zumindest bei Trockenkupplungen. Wobei das Öl bei Polo kost glaube ich 5 Liter 15€ und es funktioniert (reichlich Testreihen;-).
Gruss Toecutter