Meine Roadster 650 hat meinem Geldbeutel bereits einige Verschleissteile Abverlangt!
Simmerringe für Telegabel: Satte 145 EUR - Originale Teile vom Hersteller mit originellem Preis! Clou bei der Sache - No Name Teile z.B. Passend für Massenmotorräder (Suzuki, Honda ...) können auf Grund der Unterschiedlichen Größen nicht verwendet werden. Sie unterscheiden sich im 10tel millimeterbereich zu denen der Sachs.
Gummidämpfungen am Tank: Generell hat mich die Lagerung des Tanks bei der Roadster doch sehr ins Staunen gebracht. Konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass es gut ist einen Motorradkunststofftank mit nur einer Schraube, einem Gummizug und einem Stifft zu fixieren. Dass die Gummis irgendwann ausschlagen, war mir jedoch klar. Aber wie gesagt, ich fahre erst seit August 05 und habe faktisch keinen Vergleich.
Kostenpunkt 2-3 EUR.
Bremssteine: Vorne und Hinten 73 EUR inkl. Versand - Originalteile. Die günstigere Variante vom Hein Gericke Vertrieb (immerhin 30EUR) passte zwar in den Kolben, jodoch war die Fläche des Abriebbelages völlig unterschiedlich zu den verbrauchten Originalen. Da ich die Bremsen der kleinen als recht gut einschätze wollte ich mir die Bremskraft nicht wegen 30EUR nehmen lassen. Was blieb? Der Griff zum Original.
Schmutzabweiser Vorn: Schön sieht er ja aus, jedoch ist die Konstruktion fraglich - Vibrationsalarm!!! An den zwei Vorderren von vier Befestigungspunkten schlichen sich seit meinem Kauf kleine aber feine Risse durch den Kunststoff, die sich anschickten in der Mitte, direkt unterm Frontstrahler ein Treffen zu zelebrieren. Glücklicher Weise versagte vorher die Aufhängung an der Vorderen Schraube (draufsicht von oben = links). Neupreis des Original Ersatzteiles übrigens lustige 73 EUR exklusive Versand. Ich schätze die Pfeilen das Teil aus ´nem 1x1x1 m Kunststoffblock in tagelanger Handarbeit + Lackierung. So gesehen wäre es fast noch ein Schnäppchen. Ich bevorzugte dann doch den Griff zu Glasfasermatten und Epoxidharz für knappe 15 EUR und nehme vorerst die unschönen aber auch recht unscheinbaren Risse in Kauf. Bis jetzt hältst, meinem begabten Bastler sei Dank.
Fals übrigens noch jemand einen intakten Schmutzabweiser, aus Unfallschaden o.ä. zu bieten hat würde ich den gerne für ein paar Euros Abnehmen. Farbe: Blau
Demnächst kommt dann: Ein Kettensatz für 150 EUR ohne Einbau wohlbemerkt. Günstigere Angebote? Her damit!
Satz Reifen: Man kommt bei Sachs aus dem Anekdoten erzählen schwerlich heraus. Ich fahre noch Pirelli MTR. Kurz nach dem Kauf war ein neuer Vorderreifen fällig. Guter Preis, kaum Erfahrung mit Pirelli, also draufgezogen. Einen Winter später und mit dem Bewusstsein einer ziemlich schwachen Nässeperformance der Pirellis steht nun der Hinterreifen an. Da ich wie schon erwähnt relativ wenig Erfahrung mit dem Motorradfahren habe, musste ich bei dem Neupreis eines Reifensatzes schon schlucken. Schade ist, dass nirgendwo ein Pirelli MTR 24 (Auslaufmodell) aufzutreiben war um wenigstens vorerst Geld zu sparen (Schlechtes Nassverhalten in Kauf genommen). Der Sachs Shop war meine Rettung. Die hatten noch einen, für ultra unschlagbare 100 EUR! Die Ernüchterung folgte zugleich: Pirelli MTR 24 160/70 ZR 17, stand auf dem Reifen. Ihr wisst wohl alle, dass das leider der falsche Schlappen für unser Mopped ist. Vielleicht sollte man eine Unterschrifftensammlung veranlassen, damit die Motorradabteilung in Nürnberg auch mit den richtigen Größenangaben vertraut gemacht wird. Sorry für die unschönen Worte, doch da fehlen einem doch eben diese, oder? Nun ja, jetzt ist wohl ein Satz Bridgestone fällig für schmerzliche 250 EUR. Der Reifen wurde bis heute nicht abgeholt.
Übrigens: Sachs verschickt zur Zeit Freigaben der Reifenbindung, quasi eine REIFENENTBINDUNG!!!
Der Händler meines Misstrauens liegt ca 50km außerhalb von Magdeburg, alle anderen haben das Sachsverkaufen in dieser Region aufgegeben! Auch dieser, von der Momentanen Umstrukturierung von Sachs gebeutelt, hält sich Momentan fern davon, sich ein Motorrad in den Verkaufsraum zu stellen. Unklare, Abweichende und damit schwammige Aussagen aus dem Werk und dem Shop sind die Ursache.
Regelmässig versagt meine Blinkeranzeige den Dienst, da hängt irgendwo ein Pfropfen in der Elektrik. Schaltplan von Sachs per e-mail zugeschickt bekommen ist selbst für einen Elektriker undurchschaubar. Firmenpolitik???