Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrung mit Roadster/Verschleiss


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Meine Roadster 650 hat meinem Geldbeutel bereits einige Verschleissteile Abverlangt!


    Simmerringe für Telegabel: Satte 145 EUR - Originale Teile vom Hersteller mit originellem Preis! Clou bei der Sache - No Name Teile z.B. Passend für Massenmotorräder (Suzuki, Honda ...) können auf Grund der Unterschiedlichen Größen nicht verwendet werden. Sie unterscheiden sich im 10tel millimeterbereich zu denen der Sachs.


    Gummidämpfungen am Tank: Generell hat mich die Lagerung des Tanks bei der Roadster doch sehr ins Staunen gebracht. Konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass es gut ist einen Motorradkunststofftank mit nur einer Schraube, einem Gummizug und einem Stifft zu fixieren. Dass die Gummis irgendwann ausschlagen, war mir jedoch klar. Aber wie gesagt, ich fahre erst seit August 05 und habe faktisch keinen Vergleich.
    Kostenpunkt 2-3 EUR.


    Bremssteine: Vorne und Hinten 73 EUR inkl. Versand - Originalteile. Die günstigere Variante vom Hein Gericke Vertrieb (immerhin 30EUR) passte zwar in den Kolben, jodoch war die Fläche des Abriebbelages völlig unterschiedlich zu den verbrauchten Originalen. Da ich die Bremsen der kleinen als recht gut einschätze wollte ich mir die Bremskraft nicht wegen 30EUR nehmen lassen. Was blieb? Der Griff zum Original.


    Schmutzabweiser Vorn: Schön sieht er ja aus, jedoch ist die Konstruktion fraglich - Vibrationsalarm!!! An den zwei Vorderren von vier Befestigungspunkten schlichen sich seit meinem Kauf kleine aber feine Risse durch den Kunststoff, die sich anschickten in der Mitte, direkt unterm Frontstrahler ein Treffen zu zelebrieren. Glücklicher Weise versagte vorher die Aufhängung an der Vorderen Schraube (draufsicht von oben = links). Neupreis des Original Ersatzteiles übrigens lustige 73 EUR exklusive Versand. Ich schätze die Pfeilen das Teil aus ´nem 1x1x1 m Kunststoffblock in tagelanger Handarbeit + Lackierung. So gesehen wäre es fast noch ein Schnäppchen. Ich bevorzugte dann doch den Griff zu Glasfasermatten und Epoxidharz für knappe 15 EUR und nehme vorerst die unschönen aber auch recht unscheinbaren Risse in Kauf. Bis jetzt hältst, meinem begabten Bastler sei Dank.
    Fals übrigens noch jemand einen intakten Schmutzabweiser, aus Unfallschaden o.ä. zu bieten hat würde ich den gerne für ein paar Euros Abnehmen. Farbe: Blau


    Demnächst kommt dann: Ein Kettensatz für 150 EUR ohne Einbau wohlbemerkt. Günstigere Angebote? Her damit!


    Satz Reifen: Man kommt bei Sachs aus dem Anekdoten erzählen schwerlich heraus. Ich fahre noch Pirelli MTR. Kurz nach dem Kauf war ein neuer Vorderreifen fällig. Guter Preis, kaum Erfahrung mit Pirelli, also draufgezogen. Einen Winter später und mit dem Bewusstsein einer ziemlich schwachen Nässeperformance der Pirellis steht nun der Hinterreifen an. Da ich wie schon erwähnt relativ wenig Erfahrung mit dem Motorradfahren habe, musste ich bei dem Neupreis eines Reifensatzes schon schlucken. Schade ist, dass nirgendwo ein Pirelli MTR 24 (Auslaufmodell) aufzutreiben war um wenigstens vorerst Geld zu sparen (Schlechtes Nassverhalten in Kauf genommen). Der Sachs Shop war meine Rettung. Die hatten noch einen, für ultra unschlagbare 100 EUR! Die Ernüchterung folgte zugleich: Pirelli MTR 24 160/70 ZR 17, stand auf dem Reifen. Ihr wisst wohl alle, dass das leider der falsche Schlappen für unser Mopped ist. Vielleicht sollte man eine Unterschrifftensammlung veranlassen, damit die Motorradabteilung in Nürnberg auch mit den richtigen Größenangaben vertraut gemacht wird. Sorry für die unschönen Worte, doch da fehlen einem doch eben diese, oder? Nun ja, jetzt ist wohl ein Satz Bridgestone fällig für schmerzliche 250 EUR. Der Reifen wurde bis heute nicht abgeholt.
    Übrigens: Sachs verschickt zur Zeit Freigaben der Reifenbindung, quasi eine REIFENENTBINDUNG!!! :P


    Der Händler meines Misstrauens liegt ca 50km außerhalb von Magdeburg, alle anderen haben das Sachsverkaufen in dieser Region aufgegeben! Auch dieser, von der Momentanen Umstrukturierung von Sachs gebeutelt, hält sich Momentan fern davon, sich ein Motorrad in den Verkaufsraum zu stellen. Unklare, Abweichende und damit schwammige Aussagen aus dem Werk und dem Shop sind die Ursache.


    Regelmässig versagt meine Blinkeranzeige den Dienst, da hängt irgendwo ein Pfropfen in der Elektrik. Schaltplan von Sachs per e-mail zugeschickt bekommen ist selbst für einen Elektriker undurchschaubar. Firmenpolitik???

  • Meine Tageskilometeranzeige spinnt! Die Tatsache der fehlenden Tankanzeige wäre ja zu verkraften, wären da nicht die ungenauen bzw. unkorrekten Angaben des Tankvolumens und zusätzlich die schwache Tageskilometeranzeige. Da ist es selbst mit Rechen- und Einschätzungskünsten nicht weit her. Meine 1m und 10m Anzeige läuft Tadellos, nur die Hunderter Schritte fliegen nur so durch. Da kann bei Tatsächlich gefahrenen 200km ganz schnell mal 500, 600 mit einer Tankfüllung auf der Uhr stehen haben. Kennt Ihr das Problem? Übrigens mein Top waren 207km mit einer Tankfüllung, 50% Schock Nutzung bei ca 2500 Umdrehungen, Kurzstreckenfahrten und Shell V-Power zwischen den Beinen! Man gönnt sich ja sonst nichts, leicht verbessertes Beschleunigungsvermögen! Liegt das im Bereich des Möglichen? ?(


    Auch die Verarbeitung in Sachen Chromteilen lässt leider zu Wünschen übrig. Die Hinteren Stossdämpferabdeckungen haben schon einige Blasen geworfen und werden nun regelmäßig mit Rostschutzcreme bearbeitet. Glücklicher Weise kann man die Abdeckungen nach innen drehen um neugierige Blicke zu verhindern und das Staunen 8o über die schöne Diva nicht durch unschöne Entblößungen zu zerstören. Zu meiner ganz großen Enttäuschung jedoch trug neulich die Entdeckung eines Minibläschens an der Telegabel bei. Darf das sein? Firmenpolitik? Schlamperei? Pech? Die Simmerringe jedenfalls werden es mit argwöhnen Begrüßen.


    So, auf Grund meiner kleinen Geschichten könnt ihr euch nun vielleicht denken, wie oft ich schon in Nürnberger Telefonleitungen den Satz "Sie werden direkt mit einem unserer nächsten freien Mitarbeiter Verbunden" gehört habe. Freundlich die Jungs und Mädels, aber billiger wirds deshalb dennoch nicht. Falls da jemand mal ne Telefonnummer braucht, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Wenn das so wieter geht, sitz ich da wohl eh bald im Aufsichtsrat...


    PS Zynismus wirkt manchmal Wunder, wohl der Grund warum ich die kleine trotzdem noch mag...


    So weit von mir, grüße aus MD...

  • Tja, das klingt frustriert hier.
    Ich kann über Rost oder Chromblasen nichts sagen - noch nichts entdeckt. Bei Kauf eines neuen Kunststoffkotflügels, weil meiner plötzlich gerissen war, habe ich auch geschluckt: 120EUR :staun:


    Naja, ich glaube die Sachs ist halt kein Alltagsmoped sondern eine Diva für sonnige Sonntage.


    Ich versuch meine gut zu pflegen und halt nur als WE-Highlight mal ne Runde zu drehen, oder mal zu nem Treffen zu fahren. ist halt nur Hobby.


    Über die Firmenpolitik von Sachs bin ich allerdings auch sauer, dass sich die Herren einfach ausm Staub gemacht haben. Die haben sicherlich noch ordentlich kassiert beim Verkauf. :s_pfui:

  • Ja, eine DIVA ist sie schon.


    Hatte vorher eine 650 BMW, 0 Probleme von 35.000-60000km.
    ER-5 mit 35000tkm: 1* Simmerring links, deutlich unter 100 EUR incl. Einbau, wurde bei der Inspektion mit gemacht. (und die kostet neu nur 4000EUR !)


    Bei der Sachs bis jetzt (gekauft mit 5000km, jetzt 12000)
    - Blinkeranzeige links (Birne durchvibriert)-> buche ich unter Einzylinder
    - vorderer Kotfluegel broeselt so langsam an den Befestigungspunkten weg -> Konstruktionsfehler, bei dem km Stand
    - Scheinwerfer wird Reflektor blind, Verchromung löst sich -> evtl undicht wg. unsanftem Ablegen, aber gute Nachricht: gleiches teil (Zitzel) für 50 EUR bei p*** bestellt, allerdings 3 Wochen Lieferfrist.
    - Der schöne verchromte Auspuff rostet auch relativ schnell, da habe ich mich aber noch nicht nach Ersatz umgesehen
    - Dehzahlmesser unbrauchbar, pendelt ab 5000 Touren, nur noch Zufallsanzeige
    - Reifen: Noch Z4,sind so lala, ab herbst Z6


    Was mich wirklich stört: wenn der Laden schon den Bach runtergeht, könnten wenigstens die Ersatzteillieferanten genannt werden.


    Fazit: Das moeppi bleibt als Spassmobil, haette von der Sitzposition und vom Design her wirklich alle Chancen, leider fuer den Alltag nur eingeschränkt brauchbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von abulafia ()

  • Ooh ooh wohl das berühmte Montagsteil von Luigi erwischt. Naja ich bin gerade erst bei 1500km. Mal schaun, was so kommt aber als Hercules K 125 Bw ist man das Schrauben und Batseln gewohnt. Hast du doch früher bei deiner Simson oder dem Trabbi auch gemacht, oder? Sind die neuen MZ den deutsche Wertarbeit oder klebt da auch nur eine Made In Germany drauf und alles kommt von den Japanern und Italienern. KTM ist übrigens auch nicht mehr österreichisch 8o Kommst du im Sommer rüber in die Eifel oder so weit?


    Gruss
    Lothar

  • MOIN !
    Hier meine Tube Senf dazu.
    -----------------------------------
    Meine 650er ist Baujahr 02 , mit derzeit 12 TKm auf dem Tacho.
    - Warmlaufverhalten ist annehmbar, nach ca. 5 km läuft sie rund und auch ohne Choke.
    - Vibrationsbedingt : vorderes Schutz"blech" eine Halterung ist am abvibrieren, die anderen sehen noch gut aus. Ich könnte und würde auch mit Glasfasermatte und 2K-Kleber arbeiten.
    - Kette hält noch, ich fahre allerdings auch eher blümchenpflückermässig.
    - Chromteile : keine Probleme, vielleicht auch dank atmungsaktiver Plane ?
    - Motor : leiche "schwitzspuren" aber nicht wirklich schlimm.
    - Bereifung : hab nach langem DEKRA-K(r)ampf eine neue EU-Zulassung mit ohne Reifenfabrikat, nur mit den entsprechenden Grössen. dafür gibt es bereits einen Foreneintrag.


    Ich möchte die noch lange, lange erhalten und investiere bisher 1 x ca. 200 € (inklusive Kleinteile) bei einer eingetragenen Sachs-WErkstatt.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hallihallo Sachsler!


    Ich hab´nicht ganz so viel auf der Mängelliste meiner 800´er (EZ 2002, ca. 18 000):
    Riss im Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit rund 38.- Euro incl. Einbau, Temperaturfühler defekt ca. 12.- Euro und bei letzter Insp. (18 000) Hinweis auf erste Verschleisserscheinung beim Lenkkopflager noch ca.
    10 000, dann muß der ausgewechselt werden, ca. 170.- incl Einbau.
    Meinem Monteur ist das völlig unverständlich! Das Lager wäre ansonsten erst bei 60-70 000 km hin. Ich versuch das mal auf Kulanz bei Sachs....


    Grüße Rainer

  • Hallihallo,


    Freue mich über die rege Beteiligung an meinem Erfahrungsseminar!


    Ganz kurz zum Lenkkopflager: Hab nen Angebot von Sachs für um die 40EUR, also gut bezahlbar. Weiß nicht, was du da für ne Preisinformation hast. Meins stockt auch langsam (Wohlbemerkt nach 14000km) und hat ganz leichte überwindungspunkte beim Einschlagen. Wurde bei der letzten Durchsicht von einer Sachs Fachwerkstatt nachgestellt und etwas gelockert, ist aber inzwischen ca 500 km danach wieder am stocken. Wird wohl bald nen neues fällig sein. JUHU!


    Ansonsten, muss ich zum Thema Rost nocheinmal betonen, dass ich den harten Winter durchgefahren bin, und keinen Garagenplatz für die kleine vorweisen kann. Trotz reger Pflege, nun jetzt doch Spuren der Nässe und Kälte. Mein Auspuff tuts noch, ist nicht verchromt, sondern das Matte Model. Nachteil: Das Ding scheint keine feuerfeste Lackierung zu haben und etliche Schmutzpartikel haben sich bereits unwiederrufbar auf meiner Tüte verewigt.


    Hab heute erst wieder beim Sachs Shop angerufen, denn der falsch gelieferte Reifen steht immer noch bei mir und die Reifenfreigaben sind auch noch nicht da. Beim dritten Versuch die Sachs Leute auf Touren zu bringen wurde mir nun der damals mitgelieferte Gummihalter für die Tachowelle (am Schutzblech, oder besser Schutzplaste weniger Elaste) erlassen. Immerhin 1 EUR und zerquetschte.


    Zum Eifeltreffen würde ich liebend gerne kommen, auch wenns weit ist, Problem: Ich arbeite in der Gastronomie, Hauptgeschäft am Wochenende. Welcher Termin steht denn jetzt für die Gesamtheit der Interessierten???


    PS Der Trabbi und die Simson sind für mich steinzaltalterliche Unbekannte. In dem Altersbereich hab ich noch an Matchbox geschraubt!!! Bj 83 8)!


    Das selbst schrauben war mir bis zur Sachs fremd und ich musste mich da erstmal dem Verlangen der Diva stellen, doch so langsam hab ich nen kleinen Plan was das Basteln angeht. Zum Glück hab ich keinen Vergleich zu anderen Motorrädern, ansonsten wäre ich wohl noch betrübter über die Diva und ihre Eigenheiten...


    Danke fürs zusammenfügen...


    L.G. aus MD

  • Nachtrag bei 14.000km.
    Rücklicht hat Wackler, setzt sporadisch aus.
    ****
    Weis jemand, welchen Kupplungshebel Sachs verbastelt hat ?
    Die Praegung lautet Domino99, scheint ein Hersteller zu sein, jedoch ohne aktuelle webseite, von den beim Freundlichen auf Lager liegenden Teilen hat leider keiner so recht gepasst. Die bisher im Netz (grobmotorik etc.) gefundenen Bilder waren leider auch nicht 100% identisch.
    ****

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von abulafia ()

  • (Ganz kurz zum Lenkkopflager: Hab nen Angebot von Sachs für um die 40EUR, also gut bezahlbar. Weiß nicht, was du da für ne Preisinformation hast. Meins stockt auch langsam (Wohlbemerkt nach 14000km) und hat ganz leichte überwindungspunkte beim Einschlagen. Wurde bei der letzten Durchsicht von einer Sachs Fachwerkstatt nachgestellt und etwas gelockert, ist aber inzwischen ca 500 km danach wieder am stocken. Wird wohl bald nen neues fällig sein. JUHU!)


    Hi!


    Der Preis von 40 Euro scheint schon zu stimmen, mein Monteur meinte mit Einbau ca. 160.-. Aber wichtiger ist eigentlich sein Hinweis, dass der Lenkkopf erst bei 60-70 000 km hin wäre. Dass das jetzt bei ca. 28 000 der Fall sein wird - das ärgert mich ein wenig! (Und verhagelte mir etwas die Freude über die durchgeführte 18 000 Insp. incl. BT-Reifen: 510.-)


    Wenn die 800´er Roadster eine "Diva" mit allen möglichen Macken wäre, würde ich (aus Protest) auf Bandit umsteigen!!! Bislang konnte ich aber -glücklicherweise- kein Zickengehabe bei der Sachs feststellen: Draufsetzen, anlassen und losfahren! Reparaturen hier in Nbg. sind auch kein Problem (ganz im Gegensatz zu meiner Erfahrung mit einer Guzzi).


    Grüße Rainer

  • Draufsetzen und losfahren war bei meiner auch immer Programm!
    Nur einmal unplanmäßig unterbrochen wegen neuer Bremsscheiben und Welle für´n Drehzahlmesser auf Garantie.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Nun ja, draufsetzen und losfahren ist schön und meistens auch bei mir Programm. Hätte mir nur eben nicht träumen lassen, dass diverse Verschleissteile so Preisintensiv sind und man erst von Pontus zu Pilatus latschen muss um auch nur geringfügige Informationen zu erhalten. Abgesehen davon kommt bei der Sachs wohl irgendwie alles ein bißchen früher. Weiß ja nicht wie es bei euch in der Umgebung aussieht. Hier gibts jedenfalls im Umkreis von 50km keinen Händler, gerade Mal einen Authorisierten und der Verkauft Fahrräder und hat null Plan von Motorradersatzteilen + fette aufschläge für Ersatzteilbestellungen. Also nix mit mal kurz ranfahren und Infos holen. Das nervt und so wird die kleinste Unplanmäßigkeit zum Marathon über etliche km Telefonleitungen, Landstraße oder durchs Internet.

  • Hallo


    Ich habe mich heute im Forum angemeldet um auch etwas zu dem Thema Verschleiß zu sagen.


    Habe meine Roadster 650 im Oktober 2003 neu erworben und bin bis heute ca.16300 Km gefahren.


    Einmal wurde die Ventildeckelabdichtung erneuert und nach 10000 KM die vordere Bremsscheibe,welche jetzt leider wieder das rubbeln anfängt.


    Etwas Verschleißintensiv sind die Reifen, 2 mal Pirelli hinten jeweils ca 6500 Km nun Metzeler Z4, vorn Pirelli 1 mal ,jetzt auch Metzeler Z4.


    Einen Satz Zündkerzen und einen Luftfiltereinsatz gabs neben den Oelwechsel auch noch.


    Das wars mit dem Verschleiß, bis auf den Bremscheibenärger doch durchaus vertretbar da ich die Hälfte der Distanz mit Sozius unterwegs war.


    Zu der Bremsscheibe hätte ich gleich eine Frage,weiß jemand ob es außer der Serienscheibe noch etwas besseres/haltbareres für die 650 gibt?

  • Moin, Moin


    Bilanz nach 5 Jahren und fast 80.000 km:
    1 Paar Zündkabel (Garantie)
    1 Satz Federbeine (Garantie) + nächster Satz ist fällig
    2 Endtöpfe (einer auf Garantie)
    1 Tacho (Garantie)
    2 Tachowellen
    2 Paar Schwingenlager
    2 Paar Vordere Radlager
    1 Zylinderkopfdichtung
    3 Kettensätze
    diverse Satz Reifen und Bremsbeläge
    und ein paar Sturzteile und Kleinkram


    Guido

  • @ clannad: Mit 80.000 dürftest du einer der führenden Roadster-Methusalems sein....


    Gruß


    Ralph

  • @Ralph
    Von der km-Leistung wahrscheinlich (hab halt kein Auto) 8)
    Aber den Methusalem unter den 650ern dürfte nach der Fahrgestellnummer abulafia haben :]


    Guido

  • Hallo zusammen,


    in den paar Monaten, die wir das Teil besitzen, ist folgendes zu Bruch gegangen bzw. schon gewesen.


    Gebrauchtteil, Kauf über Händler, bei Auslieferung defekte hintere Bremsleitung festgestellt. Auf Garantie eine neue erhalten. Jetzt Tachowelle und Tacho hinüber. Soll beides auf Garantie getauscht werden. Bin mal gespannt.


    Eine weitere Sachs 650 mit undichter Bremsleitung habe ich übrigens bei einem Sicherheitstraining getroffen.


    Reifen kann man nicht wirklich als Defektteile bezeichnen. Es sind Verschleißteile und je mehr Spaß man hat, desto kürzer leben sie. Zur Zeit sind die Metzeler Z6 drauf. Da sind zu den Pirellis Welten dazwischen. Die Metzeler bekommt man nicht mal zum Blockieren, wenn man etwas rabiat runterschaltet. Und Rutscher in den Kurven sind auch Passé, was bei den Pirellis des Öfteren vorkam.

  • Zitat

    Original von roadster md
    ... Übrigens mein Top waren 207km mit einer Tankfüllung, ...


    Hallo,


    hatte mir die Sachs am Sonntag von meiner Frau ausgeliehen. Waren von Köln Richtung Adenau unterwegs. Hin und zurück 220km. Hatte aber noch nicht auf Reserve schalten müssen. Gerade langsam gefahren sind wir nicht und es waren sogar ca 30 km Autobahn dabei. Unsere läuft vollkommen klingelfrei mit "normalem" Super. Verbraucht hat sie auf der Strecke 5,5 Liter auf 100km.


    Wenn man jetzt die Prospektangabe von 17 Litern incl. 3 Litern Reserve nimmt, hätte ich noch 3 Liter bis zur Reserve drin gehabt.