Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

50 000 km mit der ZX10R


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich gedacht, der Test wäre schon längst gelaufen,
    aber dem war nicht so.


    In der neuen MOTORAD nun der Abschlussbericht.


    Kaum zu glauben ,aber wahr,
    der Motor und das Getriebe sind praktisch im Neuzustand.


    Ist halt ein Japaner :]

  • ...mal so grundsätzlich gefragt:


    Bringen diese Dauertests wirklich Erkenntnisse für den normalen Biker???


    Ein Distanz von 50.000 km stellt m. E. angesichts der heutigen Fertigungsmethoden für ein modernes Bike, gleichgültig von welchem Hersteller (von Exoten und kleineren Firmen mal abgesehen) wohl keinerlei Schwierigkeit mehr dar?!?!?!


    Die tatsächliche Qualität eines Bikes zeigt sich doch erst im Alltagsbetrieb über mehrere Jahre mit wochenlangem Stand, kleinen Wochenend-Touren, langen Strecken, Stadtbetrieb etc......


    Dazu kommt dann noch die Art und Weise, wie das Bike gefahren und gepflegt/gewartet wird....

  • Zitat

    Original von günter


    Kaum zu glauben ,aber wahr,
    der Motor und das Getriebe sind praktisch im Neuzustand.


    Das sollte auch wohl selbstverständlich sein.


    Schließlich sind die Dinger für den Rennsport gebaut.
    Und dort ist der Verschleiss etwa 10 mal so hoch wie aufer Landstraße.


  • genau! das nenn ich erst einen test. daher interessiert mich mehr die meinung eines langjährigen fahrers und nutzers eines modells als die meinung irgendeines pseudo-langzeittestes, in dem die wartungskosten immer niedrig sind weil defektteile auf garantie oder kulanz getauscht werden, im realen betrieb das aber immer zu lasten des besitzers geht.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy


    genau! das nenn ich erst einen test. daher interessiert mich mehr die meinung eines langjährigen fahrers und nutzers eines modells als die meinung irgendeines pseudo-langzeittestes, in dem die wartungskosten immer niedrig sind weil defektteile auf garantie oder kulanz getauscht werden, im realen betrieb das aber immer zu lasten des besitzers geht.


    Finde ich auch. Aspekte wie z.B. Materialalterung oder -ermüdung, die entsteht,
    wenn man bei einem Mopped für die 50.000 km vielleicht fünf, sechs oder
    sieben Jahre braucht, fliesst in so einem Test zu wenig ein.


    Gruß


    Micha


  • na da kann ich doch aushelfen:


    Honda Varadero, gekauft 1999 mit KM 0, verkauft 2006 mit über 60.000km.
    Nicht ein einziges mal hat sie mich im Stich gelassen. Alle Regelinspektionen durchgeführt, nie etwas, von den üblichen Verschleißteilen mal abgesehen, investieren müssen. Getestet unter Volllast auf Autoahnen, Landstrassen und in ausgiebigen Extremtouren durch die Alpen.


    Ich habe ihr nie was geschenkt aber sie hat mir soviel gegeben :D


    ein klasse bike!!!


  • Ja, das sehe ich absolut genauso. Es gibt viele Bikes, die etliche Jahre und KMs auf dem Buckel haben und wie neu daherkommen. Denke man an die BMWs - sogar bei dem von mir gefahrenen Modell VFR 750 gibt es welche, die weit über 100.000 km auf der Uhr haben.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    diese Langzeittests sagen so lange nicht viel aus, so lange keine Probleme dabei auftreten. Ich kann mich aber an einen Test der Harley - V-Rod erinnern. Die hatte innerhalb der Testzeit so viele Mängel und vor allem Rost an allen Ecken angesetzt. Dieser Test war schon recht aufschlussreich.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz
    [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    diese Langzeittests sagen so lange nicht viel aus, so lange keine Probleme dabei auftreten. Ich kann mich aber an einen Test der Harley - V-Rod erinnern. Die hatte innerhalb der Testzeit so viele Mängel und vor allem Rost an allen Ecken angesetzt. Dieser Test war schon recht aufschlussreich.


    Lorenz


    Stimmt! Daran kann ich mich auch erinnern!


    Meine kleine Honda hat nach 8 Jahren bei lächerlichen 30.000 km überwiegend Kurzstrecke und drei durchgefahrenen Wintern auch ein wenig Rost, aber das ist wohl was anderes......


    Dann sagen wir es mal so: fällt ein Bike bei so einem Zeitungs-Dauertest "schon" durch, wird es den täglichen Wahnsinn wohl erst recht nicht überleben!!!

  • Zitat

    Original von BlackFighter


    Ja, das sehe ich absolut genauso. Es gibt viele Bikes, die etliche Jahre und KMs auf dem Buckel haben und wie neu daherkommen. Denke man an die BMWs - sogar bei dem von mir gefahrenen Modell VFR 750 gibt es welche, die weit über 100.000 km auf der Uhr haben.



    Meine hatte ja auch über 100.000km und lief und lief und lief......... ;)

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Meine hatte ja auch über 100.000km und lief und lief und lief......... ;)


    Respekt! Und das trotz dieses komplizierten Ventiltriebs!!

  • Zitat

    Original von El Blindo


    Respekt! Und das trotz dieses komplizierten Ventiltriebs!!


    Na, jetzt kommst Du aber mit komplizierten Themen daher. Ventiltrieb? Wen interessiert das schon? Ich kann was mit anderen Trieben anfangen. :D Aber Ventile? ?( Außerdem: mach mal unsere Wings nich madig - gelle? Wir schnacken ja auch nich über Yamis. ;)


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Original von El Blindo


    Respekt! Und das trotz dieses komplizierten Ventiltriebs!!



    Klar, wem 7 Zahnräder zu kompliziert sind, der fährt Yamsel :ironie:
    Aber mal ehrlich, verschleißfreier als in Öl laufende Zahnräder kann man nicht bauen und kompliziert ist da an sich auch nichts, finde ich als gelernter Maschinenschlosser ;)


    Leider haben die Neuen nun auch wieder eine Steuerkette die sich längen kann, die reissen kann, die............... <grusel>


    Verkettete Grüße


    Jörg



    Edit: Räschstreipunk

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Leider haben die Neuen nun auch wieder eine Steuerkette die sich längen kann, die reissen kann, die............... <grusel>


    Na watt denn, und Du hast Dir freiwillig so´n
    reperaturanfälliges Mopped gekauft.... :( :P


    Verständnissslose Grüße :D
    Frosta 8)

  • Zitat

    Original von El Blindo


    Dann sagen wir es mal so: fällt ein Bike bei so einem Zeitungs-Dauertest "schon" durch, wird es den täglichen Wahnsinn wohl erst recht nicht überleben!!!


    Dem kann man zustimmen.
    Ergo sind solche Tests doch zu was nütze, für die Trennung des Spreu vom Weizen.


    Und 100.000 Km ohne nennenswerte Mängel - und vor allen ohne teuren Werkstattservice - sollten moderne Motorräder schon in 6 - 8 Jahren überstehen können.