Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Keine TÜV-Plakette wegen Abgas


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Abgasuntersuchung bei Motorrädern 0

    1. ich musste noch einmal zur Nachprüfung (0) 0%
    2. CO-Wert hat bei mir auf Anhieb gestimmt (0) 0%

    Hallo Leute,


    so ein Mist:
    Ich komm' just von der DEKRA mit meiner KTM 640.
    Leider gabs die Plakette nicht wegen des erhöhten
    CO-Wertes.


    Bei der Messung kamen über 9% CO heraus.
    Der nette Prüfer riet mir dann, zu meinem
    Händler zu fahren, damit er es einstellt.


    Gesagt, getan, hat der KTM-Händler die
    Gemischschraube komplett zugedreht.


    Ich sofort zurückgedüst und der Prüfer hat
    nachgemessen: 8,5% CO. Das ist zuviel,
    keine Plakette.


    Jetzt muss ich Montag mit Katie in die Werkstatt.
    Sie wollen den Vergaser zerlegen.


    Puh, so ein Mist. Das Motorrad ist keine drei
    Jahre alt und hat alle Inspektionen und
    Wartungsarbeiten pünktlich bekommen.


    Was kann das nur sein?


    Sie läuft wie immer supergut. Das Einzige
    was auffällt: ich brauchte fast noch nie
    den Choke. Kein Wunder bei dem fetten Gemisch.


    Vielleicht hängt der Choke und ich fahre seit
    2,5 Jahren mit dauerfettem Gemisch?
    Keine Ahnung, wie ich das feststellen kann.
    Ich schau nachher mal, ob ich das finde.


    Abgasuntersuchung für Motorräder ist die Krätze!


    Lieben Gruß, Svenja und Katie (ohne TÜV)

  • die grenzwerte dürfen die hersteller doch selbst festlegen ? leicht erhöht ?( weshalb läßt du dann den tüv net beim schrauber machen ,da sollte sie doch durch kommen :rolleyes: ;)


    ich bin letztes jahr noch vor dem 1.4. hin :D ,nu bin ich mal auf 08 gespannt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von scout
    .... leicht erhöht ?


    Nicht leicht erhöht, sondern doppelt soviel wie erlaubt.
    Erlaubt sind 4,5%.



    Zitat


    weshalb läßt du dann den tüv net beim schrauber machen


    Nicht hilfreich. Nun war ich ja schon beim TÜV. Das
    Bike ist wie neu, da war mit einem solchen Mangel
    nicht zu rechnen.

  • Hab mal mit "co-wert hat gestimmt" abgestimmt, da ich noch nicht beim Tüv war....


    (hatte mir die Kohle gespart und war vorher :D )


    Davon abgesehen wirds wohl erst im Juli für mich soweit sein...:D :D


    Hatte aber mal als die Grenzwerte öffentlich wurden meine Kühe an meinen eigenen Tester (leider nicht geeicht) dran gehängt und ganz akzeptable Werte zwischen 0,9 und 1,2 % (einspritzer) und 2,3-2,5% (Vergaser) erreicht.
    Grenzwert wär jeweils 4,5% also.......no Probs.


    Zu deiner Kati......also, normalerweise sollte die bei 8,5-9% laufen wie ein Sack Nüsse und ggf. nach unverbranntem Sprit riechen.
    Der Wert ist schon extrem!


    Entweder deine Vermutung mit hängender Kaltstarteinrichtung stimmt, oder der Vergaser ist falsch abgestimmt.


    Ein gaaaaanz wichtiger Tip, bei der messung beim Tüv sollte die Maschine auf jeden Fall richtig warm sein!! Also vorher immer ne ordentliche runde fahren, dann zum Tüv und drauf drängen, das die Messung gleich gemacht wird!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Hallo Jörg,
    danke für den Tipp.
    Doch, warmgefahren hatte ich sie, 12km Autobahn vorher.


    Sie läuft sehr gut, riecht aber wirklich nach Sprit.


    Ich checke mal den Choke bevor ich sie Montag in die
    Werkstatt fahre.


    Gruß, Svendura

  • Zitat

    Original von scout
    die grenzwerte dürfen die hersteller doch selbst festlegen ? leicht erhöht ?( weshalb läßt du dann den tüv net beim schrauber machen ,da sollte sie doch durch kommen :rolleyes: ;)


    ich bin letztes jahr noch vor dem 1.4. hin :D ,nu bin ich mal auf 08 gespannt :rolleyes:


    Das seh ich ähnlich...HU und Abgas werden beim Händler gemacht...mein örtlicher Yamsehändler nimmt dafür lediglich die Vorstellgebühren.
    Leider hab ich wie Scout auch noch keine Erfahrungen wenn es um die Abgasuntersuchung geht da die Q auch noch im März 06 geTÜVt wurde.


    @ Svendura,
    Haste mal den Spritverbrauch kontrolliert...der müste doch erhöht sein?
    Wassen mit dem Luftfilter...ist der sauber und sitzt richtig?

  • Zitat

    Original von Svendura


    Sie läuft sehr gut, riecht aber wirklich nach Sprit.
    Gruß, Svendura


    Hi,


    da bei Katlosen Maschinen im LEERlauf gemessen wird, ist hier die Einstellung der Leerlauf-Gemischregulierschraube wichtig.
    Ist damit kein besserer Wert zu erreichen, ist ggf. eine kleinere Düse zu nehmen.


    PS: Das Lufi und Kerzen neu sein sollten und das die Ventile eingestellt sein sollten is eh klar, davon geh ich aus.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Habe gestern die CBR von meinem Sohn "zur HU incl. AUK" vorgestellt.
    Der Prüfer "Sorte Tschertzkeks" meinte bei der Anzeige von 0,1 Vol% das kann man direkt einatmen.


    nach Chekheft gewartet, 13.700 KM, U-Kat


    GruHS
    Richard

  • Gab weder bei der Bandit noch bei der GPZ Probleme mit der AUK .. Die haben aber auch beide keinen KAT . :)

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich hab die Katie zum Händler gebracht und er hat den Vergaser
    zerlegt.


    Fazit: Die Gemischeinstellschraube war festgegammelt und liess sich gar
    nicht mehr bewegen. Sie muss ersetzt werden.


    Ausserdem war der Zündkerzenstecker tot, was immer das heißt. Der
    Händler sagt, er sein "hochohmig" geworden und deshalb habe ein
    schwacher Zündfunke die schlechte Verbrennung zusätzlich gefördert.


    Die Teile sind bestellt, aber KTM hat heftigen Lieferverzug. Mit Glück
    noch diese Woche....


    Klingt jedenfalls alles nicht sooo teuer. Keine Ahnung was so eine
    blöde Schraube und ein Kerzenstecker kosten können. Wohl nicht
    die Welt...


    Ich berichte nach, wie es ausgegangen ist.
    Gruß, Svendura

  • Hallo Leute,
    jetzt komm ich just von der DEKRA und hab den Stempel bekommen.
    Abgas jetzt 0,65% CO.


    Dafür knallt sie jetzt beim Gaswegnehmen (aber wer macht das schon....?!)


    Ich hab mir gleich eine andere Gemischeinstellschraube einbauen lassen.
    Diese ist ein Zubehörteil mit einer Rändelmutter, so dass man
    von aussen ohne Werkzeug einfach nachregeln kann. Bloß wie....?!


    Fazit:


    54,50 € HU bei der DEKRA
    100,00 € KTM Händler für Kerze, Stecker, Gemischschraube und Arbeitslohn
    --------------------------------------
    154,50 € für eine winzige Plakette und eine saubäre Umwelt


    Klingt erstmal nicht viel, aber waren das nicht mal 300 Mark?
    Für 'ne TÜV-Plakette?
    Ja sind denn jetzt alle verrückt geworden....????

  • Glückwunsch...:D


    Bei den meisten vergasern wird das Gemisch durch rausdrehen der Schraube fetter.


    War übrigends wegen meiner Reifen-Geschichte auch beim Tüv und durfte mal en-passent die lauwarme Kuh an den Tester hängen......


    ...2,7% CO ...bin ich zufrieden :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Nur Gut ,das ich den Schei.. nicht brauch,
    aber da ich Donnerstag eh im Autohaus zu tuen habe
    werd ich sie mal Spaßeshalber prüfen lassen,
    kostet mir ja nix. Mal sehen was bei raus kommt!


    harald


  • 0,65% bisschen wenig, find ich,und das knallen aus dem auspuff deutet auf zu magere einstellung hin!
    Die reparatur wäre eh fällig geworden,sonst wärst du irgendwann auf freier strecke stehengeblieben,sieh es mal positiv!

  • Zitat

    Original von schöni
    Nur Gut ,das ich den Schei.. nicht brauch,
    aber da ich Donnerstag eh im Autohaus zu tuen habe
    werd ich sie mal Spaßeshalber prüfen lassen,
    kostet mir ja nix. Mal sehen was bei raus kommt!


    harald


    Autohaus. Harald ich hab gewust das die Goldwing
    nicht als Bike läuft.
    Wieviel Anhängelast hast Du denn?? :D
    Reicht das für einen Wohnwagen? :D :D :D


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • MOin,


    ich war zwar mit der Dicken noch nicht bei einer offiziellen HU, aber bei einem Tag der offenen Tür hat der nette Mensch vom TÜV mal seinen Rüssel in den Schalldämpfer gesteckt und munter gemessen. Nachdem er dann etwas panisch diverse Handbücher gewälzt hat, hat ihm dann ein ebenso netter Kollege den entsprechenden Eintrag gezeigt. Danach konnten wir alle wieder entspannt durch die Hose atmen, die Werte waren in Ordnung.