Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Riesen Problem mit Drosselung von Sachs Roaster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi , wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnte habe ich mir eine Sachs Roadster 650 von Privat gekauft. Da ich noch A* habe muss die Maschine gerdrosselt werden. Jetzt habe ich gestern bei dem nächsten "offizielen" Sachs Händler angerufen gehabt , ob die Drosslung möglich ist und wieviel das kosten würde. So jetzt ruft der an und sagt , dass die Drossel nirgendswo mehr verfügbar sind 8o


    Was mache ich jetzt ??
    Kann man die Drossel von der Suzuki Freewind nehmen?


    MFG
    Frederik

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fredyhanny ()

  • Frag mal hier nach!


    Wir können fast für alle japanischen und italienischen Bikes Drosselsätze liefern - auch für ausgefallene Motorräder wie Harley Davidson.


    Bitte fragen Sie bei Interesse. Für Bestellung und Anfrage bitten wir um Mitteilung des genauen Fahrzeugtyps, der Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentnummer), das Erstzulassungsdatum und die momentane Leistung in kw.


    (Telefonanfragen sind unter 06753 3940 während unserer Geschäftszeiten auch gerne möglich)


    FHM-Motorräder, Inhaber: Frank Herbort, Ringgaustr. 2, 67829 Reiffelbach, Deutschland, Telefon: +49 6753/3940





    Gruß Gregor

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Frag mal hier nach!
    r


    Wo hier ? Hyperlink vergessen?

  • Hi ,


    Auf der Sachs-biker.de Hompage habe ich entdeckt , dass es für die 2x Gasschieber sowhl eine Produkt-Nummer von Suzuki als auch von Sachs gibt. Demnach sollte man doch ohne Probleme die Gasschieber von Suzuki nehmen können. Das einzige Problem was ich sehe, ist das Teilgutachten , welches bei der Drosslung für die Suzuki wohl nicht dabei wäre bzw. nicht das richtige für die Sachs. Was kommt dann auf mich zu?


    MFG
    Fredy

  • So Neuigkeiten:


    Ich habe netterweise von einem Mensch, der meinen Thread hier vorgefunden hat, aber leider kein Mitglied in dem Forum ist, ein Angebot für einen gebrauchten Drosselsatz für die Sachs + TÜV-Gutachen bekommen.
    Wie schon gesagt , war die Drossel schon einmal verbaut.
    Kann es irgendwelche Probleme geben , weil die Drossel schon einmal verbaut war? Ich denke da so speziell an das TÜV-Gutachten. Da ich gelesen habe , dass dieses auf die Fahrgestellnr. ausgestellt ist. Ist das richtig? Und wenn ja was kann ich machen, um die Drossel trotzdem ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen?


    Desweiteren entschuldige ich mich für meine absolute Unwissenheit und für die manchmal etwas dummen Fragen :dumm:
    Auf jedenfall muss ich schon mal ein dickes Dankeschön an die Community hier richten. Ohne diese Community hätte ich wohl nicht den Mut gehabt dieses exklusive Modell von Motorrad zu erwerben :respekt:


    mfg
    fredy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fredyhanny ()

  • Zitat

    Original von fredyhanny
    ...Da ich gelesen habe , dass dieses auf die Fahrgestellnr. ausgestellt ist...


    Hallo fredy,


    das müßte dir doch der Anbieter am besten sagen können.


    Laß dir doch einfach einen Scan oder Fax von dem Gutachten schicken. Schließlich kauft man keine Katze im Sack. Mit der Kopie fragst du dann beim TÜV nach, ob das ok ist.


    Und schreibe dir den Namen von dem Antwortenden auf. Ich hatte nämlich einmal das Problem, dass sich niemand mehr an diese spezielle Auskunft erinnern konnte, bis ich den Namen nannte. Da ging es auf einmal. :]

  • Hi allerseits ;( ,


    Ich hab heute noch einen Anruf von einer Suzuki Werkstatt bekommen, die sagten mir , dass sie die Drosselung nur mit einer Einzelabnahme beim TÜV durchführen könnten, was so mit bis zu 200€ zu Buche schlagen würde.


    Geschockt davon hab ich mich aufs Rad gesetzt und bin zum TÜV gefahren. Der "liebe" Mann dort , sagte mir ebenfalls, dass ich den gebrauchten Drosselsatz guten Gewissens wegwerfen könnte, da er ohne ein richtiges TÜV-Gutachten keinen Cent wert sei. Als ich ihn fragte , wie den meine weitere Vorgehensweise aussehen sollte, brachte er so kompetente Antworten wie "Warte halt ab bis du , die Maschine ungedrosselt fahren kannst" oder "Verkaufen sie die Maschine halt wieder!".
    Ich bin im Moment echt etwas entrüstet :mhh: und hätte mir im Traum nicht vorstellen können, dass diese simple Drosselung zu so einer kostenspieligen Aktion wird. Die einzige Hoffnung die ich noch schürre , ist das FHM-Motorräder was im Regal hat. Allerdings haben die wohl heute schon um 13 Uhr Schluss gemacht.


    Für Ratschläge für die Drosselung bin ich jedem dankbar.


    mfg
    fredy


    *edit* :( die Hiobsbotschaft kam eben per Mail an , auch FHM-Motorräder hat keine Drossel. Hilfe was soll ich machen??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fredyhanny ()

  • Hallo,


    kannst du denn jetzt einen Drosselsatz bekommen oder nicht. Wenn ja, oben genannte Vorgehensweise, sprich Kopie vom Gutachten anforden.


    Dann bei Sachs anrufen. Waren bis jetzt immer sehr hilfsbereit am Telefon.


    Wehe du versaust das! :( X( :(



    Ihnen dein Problem schildern und darum bitten, dass du eine Bescheinigung von ihnen für den Drosselsatz mit deiner Fahrgestellnummer bekommst. Kann natürlich nur klappen, wenn Sachs auch der Hersteller ist. Wenn das so ist, werden sie dir sicher helfen.


    So, kannst meine Hand jetzt wieder loslassen.

  • Abend,


    Ich schrieb ja zwischenzeitlich, dass ich ein Angebot für eine gebrauchte Drossel bekommen hätte. Nun der Anbieter hat die Drossel selbst 2005 bei ebay gebraucht erworben. Allerdings hat er wohl nur eine Bescheinigung auf der draufsteht , dass es sich nicht um die Drosselung auf 25kw handelt sondern um die Entdrosselung auf 37kw. Der Anbieter ist jedoch der Meinung, dass es sich bei den Gasschiebern um die Drossel-Gasschieber handelt. Die Gasschieber werden wie folgt beschrieben "Drosselsatz aus zwei mit je einem ca.6mm Loch versehenen schwarzen,so gut wie neuen Kunststoffschiebern".
    Wenn mir jemand bestätigen kann , dass es sich hier um die richtigen Gasschieber auf 25 kw handelt, würde ich es auch mal telefonisch bei Sachs versuchen. Auf jegliche E-Mail Anfragen scheinen die Leute jedoch nicht zu reagieren. Der Anbieter des "Drosselsatzes" hat bei Sachs auch schon angerufen gehabt und nur Chaos und Nichtwissen vorgefunden.


    mfg
    fredy

  • Zitat

    Original von Gummikuhfan


    Wehe du versaust das! :( X( :(


    Meine Meinung !
    Ich habe am Telefon auch immer kompetente Hilfe bekommen und die Teile wurden am gleichen Tag rausgeschickt.
    Grüssle
    Rainer

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hi, hallo,


    so wie ich das hier lese hat freddyhanny anfangs lediglich den link gesucht statt zu realisieren, dass die gewünschte Info im weiteren Text zu finden war.


    Amüsant, hab auch mal lachen müssen,
    aber doch kein Grund, ihn jetzt endlos zu maßregeln oder wie ich das Echo hier nennen soll. freddyhanny ist hier höflich aufgetreten, also lasst´s mal auf sich beruhen jetzt.


    Zur Aufklärung in der Sache kann ich wenig beitragen außer:


    Warum sollte der Drosslungskit nicht mehrmals verwendet werden können?


    Hak nach beim Anbieter, was konkret er in Händen hält. Und
    wenn Du von der einen TÜ-Stelle diese unbrauchbare Antwort bekommen hast, frag die nächste Prüfstelle oder auch eine andere Suzuki/Sachswerkstatt. Ich kenne solche Erfahrungen, dass Prüfer eben auch mal einen schlechten Tag haben oder grundsätzlich nicht gut zu sprechen sind auf Motorradfahrer, dann dreh Dich um und geh zum nächsten.


    Ciao


    W.

  • Hi Frederic,


    mal eine Möglichkeit.....gibt es eine freie Motorradwerkstatt in der Nähe?


    Oder gar einen Sachs-Dealer......?


    Dann stell demjenigen die Kiste vor, lass ihn machen......... 8)


    Ansonsten kann man natürlich auch mit einem Gutachten, das für eine andere Maschine ausgestellt wurde für die eigene Maschine was machen.


    Du brauchst nur irgendeine Kopie des entsprechenden Gutachtens, auf welche Maschine die ausgestellt wurde is wurscht.


    Wichtig ist, das es der RICHTIGE Drosselsatz ist, der im Gutachten auch erwähnt wurde.


    Zitat

    dass es sich nicht um die Drosselung auf 25kw handelt sondern um die Entdrosselung auf 37kw. Der Anbieter ist jedoch der Meinung, dass es sich bei den Gasschiebern um die Drossel-Gasschieber handelt.


    Solche Textpassagen lassen mich aber zweifeln das es wirklich das richtige ist.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • kurzes Update:


    Heute hat der Herr persönlich bei Sachs angerufen. Mit dem Ergebniss, dass die gute Frau am am Ende der Leitung mir auch keinen Meter weiterhelfen konnte. Der Drosselsatz ist schlichtweg nicht mehr lieferbar, so die Aussage. Auf die Frage hin, ob die den irgendwann mal lieferbar wären, kam ebenfalls eine Absage. Und an ein TÜV-Gutachten kommt sie auch nicht ran, ich solle mich am Montag noch mal melden, da sei ein andere Mensch da. Bei alphatechnik gibt es auch nur Drosselung für die Roadster 800. Meine letzte Hoffnung ist derzeit noch der Anruf am Montag. Allerdings schätze ich meine Chancen nicht sehr groß ein. So langsam häufen sich die Gedanken über die Veräußerung der Maschine, da der einzige Händler , der bis jetzt zugesagt hat ,dass er die Drossellung durchführen könne , wegen der shice TÜV Abnahme min 300€ dafür will. Das Gleiche kommt ja dann wahrscheinlich noch mal in 1 1/2 Jahren für die Entdrosselung dazu. :( Ist echt schade , was sich Sachs dabei gedacht hat.


    schönes Weekend wünscht euch
    Fredy

  • Der Händler , der mir die Drossellung angeboten hat , ist Suzuki Händler und sieht nur den einen Weg...

  • Zitat

    Original von fredyhanny


    ...Ist echt schade , was sich Sachs dabei gedacht hat...



    Hallo fredy,


    ich weiß nicht was du willst? Eigentlich gibt es Sachs garnicht mehr. Die sind auf gut deutsch seit einem halben Jahr Pleite.


    Wenn man mit einem Moped so etwas vorhat wie du, erkundigt man sich vorher, ob das möglich ist.


    Schließlich ist das Teil ein Exot. Weißt du, was eine Drosselung bei BMW, Honda, usw kostet. Ich denke, da bist du mit 300 Euro gut dabei. Wird bei den anderen sicher nicht weniger kosten. :(