Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

schwarzer donnerstag


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • muss mal eben meinen schmerz von der seele schreiben :


    donnerstag schönes möpiwetter, meine r60 mit beiwagen muss zum vorführern § 57a KFG bei euch tüv


    vor 14 tagen war noch das kupplungsseil gerissen, als ich sie besteigen wollte und mit meinem sohn ne runde drehen. kein problem, wir nehmen eine andere und fahren doch.
    einen tag später das seil ersetzt, nippel wieder drangelötet und gut


    also donnerstag das ding morgens mit zur arbeit genommen, macht ja auch spass beim fahren. nur die kupplung will nicht so recht, geht schwer und kuppelt nicht ganz aus.
    tüv bestanden, noch ne runde drehen denk ich mir, krieg an der kreuzung den gang nicht raus. nach 20 sec rappelt es im getriebe und motor wird abgewürgt. na an der kupplung muss was sein, werd ich doch gleich nach hause fahren.


    wiederum meine r60 solo rausgezerrt, kennzeichen ran und weiter geht die fahrt. nach der tour noch öl ablassen, da es wieder mal termin dafür ist.


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6231633566636238.jpg[/IMG]


    was sehen meine augen: am magnet der ölablassschraube hängt ein stück metall, bei genauerem hinsehen entpuppt es sich als teil vom käfig eines kugellagers. der größe nach zu schließen das kurbelwellenlager, 2. motorrad außer betrieb.....


    erst mal ein bier aufgemacht und :drink:


    wenn das so weiter geht, bin ich bald zum fussgänger degradiert ...
    trau mich schon gar nicht mehr zu fahren .


    also heute mal schraubergewand angezogen, und dem kupplungsdrucklager von der beiwagenmaschine zu leibe gerückt . das lager ist ok, aber die druckstange ist gebrochen und hat sich wohl etwas verkeilt, bedeutet ganzes getriebe raus und schauen ob ich die von der solo maschine verbauen kann.


    denn: morgen ist von unserem MOST eine feine ausfahrt durchs appenzell geplant, und da will ich doch dabei sein!!

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Servus Klaus


    Ich denk mal, du kennst den alten Spruch, ein Unglück kommt selten allein.


    Aber das, was dir da passiert ist, schlägt dem Fass schon den Boden aus. Wenn zwei Möppis zur gleichen Zeit aufgeben ... is schon himmelschreiend.


    Zu Deinem Vorhaben, mit Teilen der Solo die Beiwagenmaschine zu reparieren, drück ich dir die Daumen, dürfte aber eine Menge Arbeit werden. Ich hoff, Du hast ´n bißchen Hilfe.


    Aber pass auf, dass du nicht demineralisierst :drink:


    Ich geh mal davon aus, dass irgendwann beide R60 wieder atmen ??!!


    Gruß Frank

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • da empfehle ich doch schnellstens mal ersatz bei speedy zu holen... :D :D
    "schraubergewand" - gibt's da auch ein foto von? :D
    ansonsten: tut mir leid.
    aber sieh's positiv: da kommt schon keine langeweile auf - und schrauben tuste doch gerne...? :kissy:
    gruß barbara

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Klaus bis heut Abend läuft die Maschine bestimmt wieder wie ich dich kenn. Anonsten drück ich mal ganz dolle die Daumen, dass du es schaffst und morgen bei der Ausfahrt dabei sein kannst... :]

  • tja sieht nicht so gut aus ....


    an der beiwagenmaschine ist die druckstange gebrochen und hat sich im getriebe verhakt, krieg sie mit magnet nicht raus .... muss also getriebe ab und alles wegmontiert werden


    die solomaschine ist mir dann von der hebebühne gestürzt, auf meine xt rauf .... zum glück nur lenker verbogen und sonst auf den ersten blick nix kaputt , aber ich hör jetzt auf, scheint ne schwarze woche zu sein ....


    nächste woche geh ich nochmal mit elan ran, zumindest die beiwagenmaschine sollte doch wieder laufen, um das hauptlager werd ich mich je nach wetter die nächste zeit kümmern

  • nachdem ich meine seele baumeln lies, von der solo-maschine den motor schon ausgebaut habe stell ich mal ein paar bilder rein


    als erstes für barbara und die anderen mädels sie sieht der schrauber aus wenns heiß ist wie heut : [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3233353465636239.jpg[/IMG]


    dann für die technik fans :
    beiwagen motorrad hatte kupplungsprobleme, konnte heute den rest der druckstange nicht entfernen, heißt getriebe muss ab


    das drucklager hat wohl blockiert, die stange an beiden ende ne reibschweißung vollzogen und ist dann an der dünnsten stelle gebrochen ... siehe


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6634303832356238.jpg[/IMG]


    oben die originale von der solo maschine unten der verschweißte und gebrochene teil der beiwagen maschine


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6463626436336537.jpg[/IMG]


    hier sieht man recht gut an den stössen die verschweißungen, sind normal einzelteile

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • hier noch bilders von der solo maschine, bzw. vom relikt aus dem öl


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3137633964356534.jpg[/IMG]


    es handelt sich um einen führungsring vom kugellager (ich weiß ist nicht moderne technik- hat aber auch kein plastik) der größe nach ist es vom hauptlager der kurbelwelle



    was man hier sieht ist die seitlichen deformationen vom ringstück, ich hoffe es hat nicht allzu viel beschädigt bis es am ölauslass festgehalten wurde


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3839323433663134.jpg[/IMG]


    deshalb das ding sofort stillgelegt, und motor ausgebaut


    werde demnächst berichten


    edit: bei dem teil handelt es sich um den sogenannten käfig des kugellagers, der hält die kugeln auf abstand untereinander

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Zitat

    Original von crisu66
    nachdem ich meine seele baumeln lies, von der solo-maschine den motor schon ausgebaut habe stell ich mal ein paar bilder rein


    als erstes für barbara und die anderen mädels sie sieht der schrauber aus wenns heiß ist wie heut : [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3233353465636239.jpg[/IMG]


    na dankeschön :D
    hatte auch schon mal überlegt, wie die geschichte wohl weitergegangen ist und dachte, das wäre bereits schnee von gestern.... so wie's aussieht dauert's aber wohl noch ein weilchen....? oh je... :rolleyes:
    kopf hoch - das kriegst du auch noch hin :] mal'n lecker bierchen zwischendurch und das geht fast wie von selbst... :D
    gruß barbara

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hi crisu66


    Die Lagerschalen eines Kugellagers würden sich nicht so deformieren
    lassen. Die sind rel. hart und würden eher in kleine Stücke zerplatzen...
    Das sieht eher aus wie eine Ex-Halbschale in der irgendwas gehalten
    wurde und die unten abgerissen ist.. Hauptlager KW würde bei dem
    Kapitalen Schaden wohl ( neben den Schäden ) mächtige Geräusche verursachen.

  • Zitat

    Original von crisu66


    als erstes für barbara und die anderen mädels sie sieht der schrauber aus wenns heiß ist wie heut


    Mann ist der blau, Mann ! 8o :D


    Mensch Klaus...hats ja mal wieder die volle Dröhnung gehabt...und noch ne Menge Schrauberarbeit vor dir....


    Drück mal die Daumen, daß du es wieder gut hinkriegst...schönes WE in den wilden Süden !


    Grüße, Rosi

  • Du bist ja echt zu bedauern ;(


    Wünsch Dir aber viel Erfolg, daß alles wieder so wird,
    wie es war.


    Heike

  • Soviel Pech in so kurzer Zeit :( das geht garnicht!!
    Ich drück Dir alle vorhandenen Daumen, das die Reparaturen nun fix von der Hand gehen.
    Bei diesem Wetter sollte man fahren dürfen und nicht schrauben müssen...

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • hi klaus


    hast du in der zwischenzeit , dein oldgeilteil,, wieder in gang gebracht und läuft es den wieder.


    wäre mordsschade um das ding, wenns, nicht mehr will X( X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tack-tacklady ()

  • Hi Klaus


    Was macht Deine Schrauberei???????????
    Bist Du schon weiter gekommen??????????


    Heike

  • Zitat

    Original von crisu66
    leider nein .... mittlerweile steht das beiwagenteil mal auf der bühne, muss heute abend mal richtig loslegen ...


    werde dann berichten


    Ja mach mal, ned dass Du uns unter die Fußgänger gehst.


    Grüße


    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von Suzuki67
    [
    Ja mach mal, ned dass Du uns unter die Fußgänger gehst.


    Grüße


    Michl


    keine angst michl .... da sind noch welche mopeds


    außerdem kupplung ist raus, getriebe auch, die druckstange und die druckplatte hinüber, werd ich von der schwarzen morgen einbauen, noch reinigen und polieren, also samstag fährt das dingens