Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Rückruf XJR1300 in die Werkstatt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Rückrufaktion:
    Drehzahlschwankungen des Motors durch einen Riss im Drosselklappen-sensor.


    YAMAHA XJR1300 Typ RP19
    Fg.-Nr.: JYARP1910000301 bis JYARP1910002822


    Sein Straßenmotorrad XJR 1300 ruft Yamaha jetzt aufgrund eines Risses am Drosselklappensensor zurück. Durch den Riss kann Wasser eindringen, so dass der Motor im Leerlauf oder in einem niedrigen Geschwindigkeitsbereich instabil laufen und unter Umständen absterben kann.
    Betroffen ist der Modelltyp RP19 mit den Fahrgestellnummern JYARP1910000301 bis JYARP1910002822.


    Da dies sicherheitsrelevant ist, haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.
    Dies bedeutet, dass von uns - außer den Kunden selbst - auch die Händler und die Presse informiert werden.


    Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit Ihrem autorisierten YAMAHA-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren.


    An allen Fahrzeugen, die sich innerhalb des oben genannten Fahrgestellnummern Kreises befinden, wird der Drosselklappensensor durch ein modifiziertes Bauteil ersetzt.


    Quelle: © Yamaha Motor Deutschland GmbH Presse-Service

  • Zitat

    ...Durch den Riss kann Wasser eindringen, so dass der Motor im Leerlauf oder in einem niedrigen Geschwindigkeitsbereich instabil laufen und unter Umständen absterben kann...
    -
    ...Da dies sicherheitsrelevant ist...


    Hmmm. Ich verstehe zwar, dass das gemacht werden muss. Aber was ich
    nicht in die Birne kriege: Warum ist das "sicherheitsrelevant", wenn mir im
    Stand der Motor ausgeht :ggruebel:


    Aber was mach ich mir´n Kopp. Meine RP02 schnurrt ud rennt :D


    hoppiX

  • Zitat

    so dass der Motor im Leerlauf oder in einem niedrigen Geschwindigkeitsbereich instabil laufen und unter Umständen absterben kann.


    Soll heißen, beim abbiegen kann dir der Bock verrecken, das Hinterrad rutscht weg und du wirst unter geschätzten 480kg Stahl lebendig begraben. Deshalb sicherheitsrelevant.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jepp :]


    .
    .
    .


    YAMAHA hat wegen dem Zulieferer von den Drosselklappensensoren schon andere Modelle zurückholen müssen (es fing glaube ich mit der R1 an) und die Werkstätten haben somit schon kistenweise Sensoren kostenlos getauscht ... was ich aber nicht verstehen kann das von Beginn an dieses spezifischen Fehlers (iss wohl schon 3 Jahre her) immer noch fehlerhafte Sensoren den Weg in die Produktion von YAMAHA gefunden haben ... ich hatte bisher Glück:

  • :] Glück gehabt mit meiner 4 PU und das schon seit 12 Jahren! Na ja mich wundert es auch das, dass schon wieder ein Thema bei Yamaha ist.

  • vorgestern habe ich einem kkumpel vom unrunden lauf bei feuchtigkeit meiner dicken erzählt, gestern dann kam der brief vom kba wegen des rückrufes, und heute zeigt sie mir den fehlercode 20 und das motorschutzsymbol im cockpit bleibt an..... seltsam. kann der fehlercode damit zusammenhängen oder ist das was anderes???. ich habe sie auf jeden fall mal in der garage gelassen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Soll heißen, beim abbiegen kann dir der Bock verrecken, das Hinterrad rutscht weg und du wirst unter geschätzten 480kg Stahl lebendig begraben. Deshalb sicherheitsrelevant.


    gruß, Ben


    Nu nu nu Ben, die Dicke hat zwar ein paar Kilo aber Deine Schätzung ist doch ein bischen viel. :ggruebel:
    Bei 250kg liegt das "Eisenschwein". ;)

  • Zitat

    Original von MOE.
    ach ja, fällt mir noch ein: ich glaube betroffen waren bisher nur die Einspritzer



    Das beruhigt mich :) hatte mich schon gefragt ob die RP06 auch darunter fällt.


    :dankes: für die Info.


    Tanner


    Man sieht sich immer zweimal im Leben :ggrins:


  • :think: ...hab jetzt auch ne XJR und leider oder besser gesagt: nur die Vergaser Version......Gott sei Dank..... :gap: dafür muss ich jetzt wieder öfter zur Tanke...... :]