Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Falk Hartmann schließt seinen Betrieb...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ... oder hat ihn bereits geschlossen, wenn man diesem Beitrag Glauben schenken darf... Klick


    Auf Falks Web Seite steht das unter *News* zu lesen... Klick


    Mitglied des BVHK scheint er auch nicht mehr zu sein... Klick
    Dessen Vorsitzender er lange Jahre war...


    Ich finds wirklich schade... ;( ;( ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • .. tja.. der Kundenstamm der Gespannfahrer ist nicht so gross :( :( :(


    .. und um heutzutage einigermassen ökonomisch agieren zu können, muss man wohl etwas mehr verkaufen ;( ;( ;(

  • ìst sicher ein nischenprodukt, wer fährt heute noch gespann (außer mir?)


    damit man überleben kann, braucht man (firma) einen grundumsatz, einen gewinn, und man muss freude haben am geschäft . ....

  • .. ööh.. ja.. so meinte ich das auch :D :D :D


    .. aber Freude ohne Gewinn.. funktioniert heutzutage leider nicht mehr :( :( :(

  • Also von keinem Gewinn ist da nicht die Rede. Nur Geschäftsaufgabe.
    Vielleicht geht er nur in Rente.

  • Zitat

    Original von DELAO3
    .. tja.. der Kundenstamm der Gespannfahrer ist nicht so gross :( :( :(


    .. und um heutzutage einigermassen ökonomisch agieren zu können, muss man wohl etwas mehr verkaufen ;( ;( ;(



    hättest mal so ein teil an deine ducati bauen lassen... vielleicht hätte er dann den betrieb nicht geschlossen! das wäre ein herausforderung die jahre in anspruch genommen hätte... :D

  • Zitat

    Original von crisu66
    ìst sicher ein nischenprodukt, wer fährt heute noch gespann (außer mir?)


    Letzten Sonntag habe ich ein Gespann auf der Nordschleife gesehen.
    Man, hatte der Typ einen Speed drauf u. die Perle im Beifagen ( hinten offen ) krabbelte immer von links nach rechts u. wieder nach links um den Beiwagen wieder auf die Strasse zu drücken.


    Mein Kollege ist mit seinem Wagen eine ganze Runde hinter dem hergefahren um mir das Schauspiel zu zeigen.
    Foto konnte ich leider nicht machen - hatte keine Hand frei.

  • Zitat

    Original von Swifty


    hättest mal so ein teil an deine ducati bauen lassen... vielleicht hätte er dann den betrieb nicht geschlossen! das wäre ein herausforderung die jahre in anspruch genommen hätte... :D



    .. nur damit ich nich mehr umfalle :D :D :D
    .

  • [quote]Original von crisu66
    ìst sicher ein nischenprodukt, wer fährt heute noch gespann (außer mir?)
    quote]


    Ich!


    Und ich war auch Kunde bei Hartmann. Habe dort mein Gespann gekauft und auch warten lassen. Ich finde es sehr schade, dass er schließt, aber kann es auch verstehen. Er wird der Gespannszene aber weiterhin beratend zur Seite stehen und hilft wohl bei Mike Ott in Flörsheim Dalsheim mit.


    Ich fand es immer klasse, welch individuelle Lösungen bei Hartmann gefunden wurden, immer im Interesse des Kunden. War wirklich total zufieden.


    Aber es stimmt schon. Als der Motorrad-Boom seinen Höhepunkt erreicht hat, gab es auch mehr Gespanne. Da gehen heute auch die Stückzahlen zurück. Dann sind die Schätzchen wegen der Kleinserie ja auch so teuer, dass man nicht alle zwei Jahre ein neues Mopped kaufen kann. Ich denke mal, der "Normal-Gespann-Fahrer" kann das jedenfalls nicht.


    Ich wünsche jedenfalls Falk Hartmann einen geruhsamen (wenn er das denn will), gesunden und ausgefüllten (Un-)ruhestand.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    zum Thema Falk Hartmann möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch äussern. Dies ist ein Erfahrungsbericht mit möglichst wenig subjektiver Note, obwohl ich immer noch stinksauer bin:


    Habe Anfang April ein altes 1000er Goldwing Gespann von privat gekauft. Dieses stammte aus der Werkstatt des Falk Hartmann. Es mussten ein paar Sachen erledigt werden und ich ließ mich vom Verkäufer überreden es bei Falk Hartmann in der Werkstatt machen zu lassen, da er sich damit auskennen sollte. Als das Gespann vor Ort war wurde ein Auftrag über Vergaser reinigen + einstellen, Motorinspektion, neue Reifen mit TÜV und eine allgemeine Durchsicht erteilt. Soweit so gut.


    Nach regelmäßiger Nachfrage, wann er denn fertig sei, wurde ich immer wieder vertröstet, da noch dies oder jenes zu machen sei, er gerade am Umziehen war oder sein Goldwingschrauber gerade nicht könne...


    Um es kurz zu fassen, Ende Juli (!) kam dann das dicke Ende. Firma Hartmann rief an um zu verkünden, daß das Gespann nun fertig sei und die Arbeiten nur lächerliche 1.838 Euro kosten würden, davon 1.080 Euro Arbeitslohn... 8o


    Nach der ersten Ohnmacht fragte ich warum so teuer, worauf er nur sagte, dass sie lange einen Fehler gesucht hätten (Gas ging beim schalten nicht richtig zurück) und letztendlich die Zündspulen gegen gebrauchte aus einer 1100er getauscht hätten. Leider hat er vergessen mich vorher um Einverständnis zu fragen. Habe natürlich mit ihm gestritten, dass das nicht die feine englische Art ist und ich mich über den Tisch gezogen fühlte. Daraufhin einigten wir uns darauf, dass er mir das Gespann wenigstens nach Hause bringt.


    Als ich am nächsten Tag anrief, wann er denn käme erhielt ich die Antwort, er müsse noch die alte Batterie laden und prüfen, da er die neu eingebaute Gel-Batterie (90 Euro) zwecks Kostenersparnis wieder ausgebaut hätte.


    Da dachte ich, er hätte mich verstanden, aber als er Tags darauf mit dem Gespann und der Rechnung vor meiner Tür stand war die Rechnung genauso hoch, wie am Telefon angekündigt, sogar noch 5 Euro höher. Daraufhin fragte ich was denn mit der Batterie wäre, die er ausgebaut hätte um Kosten zu senken. Er meinte nur lapidar daß sich seine Kosten durch den Einbau der alten Batterie wenigstens gesenkt hätten.


    Ganz schön dreist, oder? Aber das Beste kommt noch!


    Ich bezahlte um den anscheinend desillusionierten alten Herren schnellstmöglich loszuwerden und fand mich schließlich damit ab.
    Während der nächsten Tage erprobte ich das Gespann und fand es nicht sehr gut laufend. Zwischen dem Schalten ging das Gas nicht zurück sondern stieg manchmal nach dem Auskuppeln sogar an??? ?(


    Durch Zufall stieß ich auf eine Einstellschraube an der Rückholfeder des Drosselklappengestänges. Als ich diese lockerte, weil ich annahm es hakt was, wurde das Ganze noch schlimmer. Also zog ich die Schraube (M5) so fest an wie möglich und siehe da, das Problem war beseitigt. Das Gas ging zwischen dem Schalten schön brav runter und die Fuhre ließ sich plötzlich fahren :). Nebenbei bemerkte ich dass der zweite Gaszug verschwunden war.


    Nachdem ich Herrn Hartmann darauf ansprach tat er erstaunt ob der einfachen Lösung und meinte den zweiten Gaszug bräuchte man doch eh nicht... :mhh:


    Bin inzwischen froh, daß er nicht noch mehr abgeschraubt hat, was man nicht braucht ;)


    Soviel zu meiner Erfahrung mit Falk Hartmann. Ich kann nur jedem raten genau Acht zu geben, wenn er sich in seine Hände begibt. Am besten gleich eine andere Alternative in Betracht nehmen!!!


    Inzwischen bin ich zufrieden mit dem Gespann, fühle mich aber noch immer absolut über den Tisch gezogen!


    Wünsche Euch bestes Bikerwetter!


    Gruß Stefan


  • So wie es jetzt aussieht, ist der Laden nicht geschlossen und Falk ist weiterhin im Vorstand des BVHK.