Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Auspuff für Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachs-Gemeinde,


    ich bin auch der suche nach einem neuen (evtl. lauteren 8)) Auspuff für meine Sachs Roadster 650. Hat da jemand bereits Erfahrungen, bzw. kann mir einen guten Empfehlen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    mfg LASoftware2000

  • NOCH LAUTER ???? ..boah, ich hatte den verchromten Auspuff dran - und der WAR laut !!


    Es gibt wohl eine Ausführung aus Alemumium - oder wie das rostfreie Zeug heisst 8)
    ist der leiser ?

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Ja. Er ist schon laut. Aber ich dachte es gibt vielleicht noch etwas anderes evtl. lauteres, und mit einem kernigeren Sound 8)


    Das hauptproblem ist nämlich eigentlich folgendes: Dieses Original-Teil rostet mir unter dem A.... weg

  • jepp - laut und kernig :)
    Der Rost war bei mir bei 16.000 Km noch kein Problem, aber durchaus rund um den auslass schon sichtbar. Ersatz ? keine Ahnung, vielleicht meldet sich noch ein Sachsler der ein neues Rohr dran hat ?
    Gruss
    Rainer

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hallo Leute,


    das Problem mit dem rostenden Chromauspuff habe ich letzte Woche folgendermaßen gelöst:
    Nachdem mir niemand den gebrauchten Auspuff neu verchromen wollte (aus Angst, das Chrombad zu versauen), habe ich die Chromfläche angeschliffen und mit Auspuffspray (bis 800°C) "alufarben" eingesprüht.
    Nach 200 km Kurvenhatz bildeten sich an den gleichen Stellen wie schon
    vorher beim Chrom kleine Bläschen.
    Also hab´ìch eine Schablone aus Karton gefertigt, ca.52 cm lang und ca.
    13 bis 16 cm breit, konisch zulaufend.
    Diese Schablone hab`ich einem Freud gegeben der einen kennt, der einen kennt, der ...................., der anhand dieser Schablone aus Edelstahlloch-
    blech eine Schale mit vorgegebenem Anfangs- und Endradius hergestellt hat. Diese Schale hab`ich mit 2 Rohrschellen so am Auspuff befestigt, daß
    sie diesen im sichtbaren Bereich an der Flanke in einem Abstand von 1 cm umhüllt.
    Mit dem Ergebnis war ich so zufrieden, daß ich letztes Wochenende gleich ca. 400 km mit meiner schwarzen Roady unterwegs war. Sieht echt geil aus.
    Gruß hanssachs

  • Hallo Meister hanssachs,
    wie sieht denn nun die Oberfläche der Ummantelung aus? V2A-Lochblech poliert? Sei doch bitte mal so nett und stelle ein Foto ein.


    Bester Gruss
    stefan

  • Hi mikosch,


    Die Abdeckung besteht wie beschrieben aus einem Edelstahl-Lochblech.
    Ich werde mal ein Foto machen und meine Tochter bitten, dies irgendwie
    hier in den Computer reinzupfriemeln weil ich nicht weiß, wie das geht.
    Ich hab`übrigens auch ein Lochblech als Kühlerabdeckung machen lassen;
    war aber nicht so der Hit... ....der Motor ist zu heiß geworden, weil zu wenig kühlende Luft an den Kühler kam.


    Gruß hanssachs

  • Hallo Leute,


    hier jetzt mein Versuch, ein paar Bilder der beschriebenen Auspuffverkleidung anzuhängen.


    Gruß hanssachs

  • Hallo hanssachs,


    potzblitz, mein Kompliment!


    Da neben dem Schutz"blech" der (Chrom-) Auspuff uns Sachsisti m. E. noch vor die größten Probleme stellen wird, hast Du uns einen Weg gewiesen.


    Anerkennende Grüße von
    CGE 650

  • Hallo CGE 651,


    freut mich, daß es dir gefällt.
    Ich selbst bin auch immer noch begeistert von dieser Idee und von der Umsetzung.
    Von den Problemen mit den "Schutzblechen"/Kotflügeln hab` ich hier auch
    schon einiges gelesen. Zum Glück ist da bei meiner Roady alles i.O.
    Möglicherweise liegt das am Baujahr (2001) oder die Gummilagerung wurde vom Vorbesitzer schon nachgerüstet.
    Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit meiner Roadster; auch jeder,der mit mir bisher unterwegs war kommt aus dem Staunen über die geniale
    Maschine nicht heraus.
    Die Roadster 650 hab`ich im April 2006 mit 4100 km für 2800 Euro gekauft
    incl. Gepäckträger, 2 Seitenkoffer, Sturzbügel.
    Seither bin ich ca. 12000km ohne wirkliche Probleme unterwegs.
    Am Samstag, den 07.06.08 starte ich wieder zu einer Motorradfreizeit nach
    Lech/Österreich. Von dort aus werden wir eine Woche lang Tagestouren
    über die umliegenden Pässe unternehmen. Wer Lust hat kann sich noch hier bei mir anmelden. Es sind noch ein paar Plätze frei. Kosten ca. 200 Euro incl. Vollpension.


    Gute Nacht, hanssachs

  • Hallo Meister hanssachs,
    Not macht eben erfinderisch und damit hast du eine hervorragende Lösung gefunden.


    Deine Tour ist bestimmt ein Leckerbissen. Wenn mich ein blöder Hexenschuss nicht gerade furchtbar plagen würde, dann gäb´s eine Zusage. Ich wünsche dir maximalen Fahrspass und gutes Wetter.


    Bester Gruss
    mikosch

  • Hallo,


    hat denn schon einmal einer einen Zubehörauspuff versucht zu montieren? Es ist ja toll, wenn man die originalen Auspüffe am Leben erhalten kann oder auch will, aber gerade bei der ersten Auspuffanlage, der Lafranconi, hat man es irgendwann mit der Macht des Faktischen zu tun und dann hilft nur das Ranfrickeln eines Zubehörpots.


    Gleiches gilt vor das Schutzblech, auch da wäre mir ein Rat eines Wissenden, sprich jemanden, der bereits ein anderes verbaut hat, wichtig.


    Es grüßt die anderen Sachsenthusiasten


    Ulle :mhh:

  • @ Ulle:


    Zubehörauspuff?
    Ich habe mal ein Foto einer 650er gesehen, die einen Eagle-Pott dran hatte.
    Keine Ahnung, wie der Besitzer das Abgenommen gekriegt hat. Und ob überhaupt.


    Soweit mir bekannt, ist es fast unmöglich einen TÜV-Beamten dazu zu bringen eine Änderung an der Abgasanlage ohne Einzelabnahme zu genehmigen.
    Du kannst heute jeden Sch...ss an deinem Mopped umbauen. Dazu reicht meist ein Teilegutachten oder eine Herstellergravur im Teil.
    Ein Nachbar hat seine FZ 750 fast komplett umgebaut.
    17 statt 16 Zoll Vorderrad in anderer Gabel, andere Bremsanlage vorne und hinten, und und und.
    Er hat eine ellenlange Liste in seinem Fahrzeugschein.


    Aber versuch DU mal, einen Auspufftopf eintragen zu lassen, für den es kein Gutachten für dein Mopped gibt!


    Ich habe vom mittlerweile zwei Anbietern gehört, die Einzelanfertigungen von Auspuffanlagen INKLUSIVE Eintragung(!) und individueller Anpassung der Gemischaufbereitung (Vergasereinstellung) anbieten.


    Beide Hersteller verlangen circa 600€ dafür.
    Ich mache mich gleich mal auf die Suche.
    Einer ist hier im Board genannt worden, mit dem anderen hatte ich eMail Kontakt.


    Für mich klingt das interessanter, als den original-Auspuff zu montieren.
    Diesen gibt es übrigens in der ZWEITEN Version (Edelstahl) noch von Sachs zu beziehen!
    Für 600 Euro. :rolleyes:



    Edit:
    Sodele. Hier ein paar Infos.


    SR-Racing ist hier im Forum schon genannt worden. Einfach mal anfragen.


    HSA Exhaust / MCP Köln hat mir auf die Frage nach Auspuff und Eintragung folgendes geantwortet:
    "Ja das kann ich anbieten wir können einen Topf aus unserem bestehenden Programm nehmen oder einen komplette neu Anfertigung machen und dieses auch eintragen,..."


    Bei BSM brauchste´s nicht versuchen.
    "Sorry so was machen wor nicht , keine Zeit dafür!!
    Grüße vom BSM Team "


    Ich habe seinerzeit (März 2008 ) noch ein oder zwei andere Hersteller angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • @ Krysh,


    danke erstmal für Deine Mühe.


    Ich hatte mal bei so einer Tunerbude hier in Berlin, nennt sich Bike Connection, nachgefragt und die hatten gar kein Problem mit meinem Wunsch einen anderen Auspuff einzutragen. Kann von Land zu Land verschieden sein. Ich denke, dass es ohne Probleme möglich sein kann, weil die Krawalltüte, die wir serienmäßig dran haben, eigentlich genug Spielraum bringen sollte. Es geht doch nur um die db. Kein Kat nix anderes oder so, also sollte das machbar sein.


    Gruss Ulle 8)

  • Hello Freebiker,


    habe mich entschlossen, jetzt mal Köpfe mit Nägeln, äh, Nägel mit Köpfen zu machen.


    Das elende Rumgestöpsel mit welcher Auspuff und so, sollte mal beendet werden.


    Folgendes habe isch mir bei Polo bestellt:


    Einen Hashiru Dämpfer für eine Yamaha YZF R6 - Bestellnummer: 50320500310 für 199 Euronen. Der Hashiru wird von dem italienischen Hersteller und Moto GP Lieferanten G.P.R. für Polo hergestellt. Er ist verhältnismäßig schmal 100mm Durchmesser und nur 45 cm lang. Den Yamaha Top habe ich genommen, weil er ein langes Verbindungsrohr hat und so besser gebogen und ggfs. gekürzt werden kann. Zudem ist der Preis heiss. Habe keine Lust, bei einem Versuch viel Geld auszugeben.


    Das Schutzblechproblem gehe ich wie folgt an. Dazu habe ich mir bei Polo ein unlackiertes Race 3 Schutzblech von MDesign für eine GSF 600 Bandit/S (bis 1999) Bestellnummer 60390800020 bestellt. Die Halterung für das Schutzblech liegt wie ein Gabelstabi zwischen den Gabelholmen verschraubt. Da werd ich mir etwas aus dem Baumarkt holen und ein wenig basteln.


    Die einzige richtige Problematik wird die Lackierung sein. Auch da ist Sachs ja Spitze, wenn man nachfragt, was da für eine Farbe verbaut ist. Bei mir haben sie geantwortet: Sikkens 341(6) - Audi TT Blau Metallic. Habe ich auch auf meiner Verkleidung drauf. Ist aber eine andere Farbe ??????? :(


    Ich habe nun erstmal Sikkens angemailt, ob die eine gebräuchlichere Bezeichnung haben.


    So dann haben wir das endlich in Angriff genommen. Lag mir schon lange auf der Brust. Werde unaufgefordert weiter berichten.


    Gruss Ulle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Hallo Ulle, dafür gibts ein Fleisskärtchen!!!!!


    Und bitte die Resultate verkünden.
    Gruß Gregor


    Und immer wieder gerne werden Bilder angesehen! ;)
    Viel Glück beim Basteln!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Und immer wieder gerne werden Bilder angesehen! ;)
    Viel Glück beim Basteln!


    Beim Basteln?


    Beim Eintragen (lassen)!! 8o
    Zumindest, was den Auspuff angeht.


    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Bei der Eintragung meines BOS-Racing Endrohres (natürlich ewas ent-
    schärft und modifiziert , sonst hätt's mir die Karre auseinandergerissen),
    hatte ich keine Probleme , nach vorheriger Absprache mit dem TÜV'er
    meines Vertrauens , eine Einzelabnahme zu bekommen. Mein Baby läuft
    jetzt mit genehmigten 96DB!
    Du solltest aber bedenken , daß sich durch den Umbau eventuell das Ge-
    misch verfettet und Du dadurch Probleme bei der AU bekommen kannst!
    Ich habe das mit einem K&N-Luftfilter gelöst.
    Viel Spaß...