Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Auspuff für Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Das wäre in der Tat der Punkt, an dem man jeden geistig gesunden (TÜV-)Sachverständigen bei seiner Berufsehre packen können müsste. :P


    Es wäre also immer im Einzelgspräch zu klären, was der Prüfer verlangt.
    Gutachten für vergleichbare Einzylinder oder was auch immer.
    Nur sollten solche Gespräche VOR dem Kauf und Anbau des Auspuffs geführt werden. ;)

  • Hallo Leute


    Auch wenn ich's zum X ten mal hoch hole, aber das Thema Auspuff lässt mich nicht los...


    Ich wollte mich mal mit dem originalen Endtopf auseinander setzen, jedoch würd ich meinen gern in Reserve behalten, daher hier die Frage:
    Möchte hier jem. seinen los werden?


    Falls ja, würde ich mich sehr auf baldige Antwort freuen.


    Sollte daraus tatsächlich was werden halte ich natürlich das Forum darüber auf dem laufenden.



    PS: Zu Krysh , bei mir in der Ecke scheint es leider nur geistig abwesende oder schlicht (berufs-) ehrlose TÜV - Prüfer zu geben, da die sich schlicht bei alem weigern , sei es verweis auf freewind oder dr 650 se.
    Auch die Insolvenz von sachs 2003 wird hier schlicht ignoriert, es heißt hier: die bauen doch noch mofas also gibts die noch....


    Sollte irgend-jemand irgend-was eingetragen bekommen haben BITTE melden.


    Danke schonmal...

  • Hi,


    ich hole den Beitrag nochmals hoch, weil ich in der "Roaster" im Artikel über die Sachs 650 gelesen habe, dass der Auspuff der Suzuki Freewind legal angebaut werden kann. Hat das schon jemand versucht und eingetragen bekommen? Oder auch andere (Zubehörauspuffe für die Freewind) ? ?(

  • Der Text in der Roadster stammt übrigens von mir :gap: und auch hier steht es: http://sachs-biker.de/650/650_auspuff.htm


    E geprüfte Auspuff-Schalldämpfer der Suzuki XF 650 und Suzuki DR 650 SE sind auf die Sachs Motornummer zugelassen; mit E Prüfzeichen grundsätzlich nicht eintragungspflichtig. ;daumen;


    Ich habe bis dato leider nur keinen schönen passenden gefunden. :dead:

  • Sorry das ich mich hier einklinke.....die aussage über den Freewind Topf ist so nicht richtig!

    TüV Nord verlangt ein Abgasgutachten mit Fahrtests......200-300€.Und dann steht noch nicht mal fest ob die Emissionen i.o. sind!

    Hab mir einen Termignoni Alu Oval von meiner TRX angepasst.......TüV ist mir Latte da leiser als Original.

  • Tach Jürgen

    Reifen sind im moment Brückensteine BT016 Evo drauf.Rollen brauchbar.Angststreifen......aufem Weg zur Arbeit hab ich kaum Kurven!

    Müsste mit dem Dingen mal in´s Bergische!

    Wenn die Reifen nicht so Neu währen würd ich aber auf Metzeler M7rr wechseln......

    Der Topf mit angepasstem Rohr und Halter.....300,- würd ich sagen.

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info. Mit den Reifen fährst du wohl in einer anderen Liga als ich. Ich fahre nur Tourensportler und die reichen mir.


    Das mit dem Auspuff behalte ich mal im Hinterkopf, da meiner noch keinerlei Anzeichen von Rost hat. Interessierte mich halt nur, was ein "neuer" Auspuff kostet.

  • Moin

    War mit dem Dingen jetzt mal aufem Prüfstand.Unten rum läuft sie wesentlich geschmeidiger,was ich auch auf der Strasse so bemerkt hab.

    In der Mitte 2Nm mehr als Original.Dafür oben 2PS weniger weil zu Fett.Mit kleineren Hauptdüsen warens dann 53PS bei 7900U/min.

    Bin jetzt mal auf den Spritverbrauch gespannt........

  • Dann viel Erfolg! Musst du das in Frankreich auch prüfen lassen?

  • Moin

    Achim Weber/ WM Motorsport gegenüber vom Longericher Bahnhof.......Macht eigentlich für IDM Mopeds fertig.

    Yamaha Emons hat auch einen......

    Ich fahr meistens zu nem Rennkumpel "Bergwerkstatt" in Coesfeld........da haben wir meine Kringel TRX

    abgestimmt mit 880cm³,CP Kolben,VeeTwo Nocken u.s.w.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von adler850 ()