Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Xjr 1300


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • HALLO Leute ich bin neu hier und muss sagen wurde super aufgenommen.es scheint ich bin hier richtig lauter super Biker.
    Ich habe mir voe ca.4 Wochen einen neue XJR 1300 zugelegt es ist zwar schon wieder ca25 Jahre her als ich das letzte mal auf einem 2Rad unterwegs war aber da ich alleine bin hatt es mich wieder gepackt.Ich muss sagen ich habe noch nichts verlernt die Maschiene spielt auch wunderbar mit sie läst sich super fahren ,aber nun habe ich mal ein paar fragen an die fahrer hier die diese Maschine haben meine hat da ein paar Probleme und zwar morgens bein starten einmal läuft sie mit ca.2000Umdr.das andere mal mit ca.900 Umdr.dann wenn ich im letzten Gang fahre (3500 umdr.-4000umdr. sie hat jetzt erst 400km da ich keine zeit hatte)wird sie laut und ich meine immer ich müste nochmal schalten in den gefahrenen km(400) musste ioch schon 3mal tanken ?Beim schalten hebe ich auch noch Probleme den das finden des Leerlaufes ist auch ab und zu recht schwierig und danach das ein legen ds 1.Ganges den man muss schon mächtig drauftreten um ihn rein zubekommen.Hoffe das das alles mit der 1 Inspektion normale wege annimmt.Wenn jemand rat weis wäre super? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von roy
    OK seid alle uf tuor aber es wird sich bestimmt eiener Melde? !! :D



    Kommt Zeit, kommt Antwort.
    Nur die Ruhe und vielleicht auch mal den Händler fragen, dafür wird der auch bezahlt.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo und willkommen hier on Board ...


    ... wie ich Deinem Post entnehmen kann scheint es sich bei Deiner Dicken um die aktuelle RP19 mit Einspritzung zu handeln - da kann es schon nach dem Start vorkommen das die Drehzahl um die 2000 U/min liegt, das regelt sich aber nach ein paar Minuten runter - ein anderes Mal scheint eine so hohe Drehzahl auch nicht nötig zu sein (Luftfeuchtigkeit - Außentemperatur - Motortemperatur) ... ich brauche im Stadt- und Kurzstreckenverkehr auch 10 l/100km aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff ;) ... und daß das Schalten so schwierig ist kann an etwas Luft im Hydraulikkreis der Kupplung liegen - einfach mal entlüften lassen


    alle Angaben ohne Gewähr - das Beste ist (wie BikerVFR schon schreibt): frage einfach deinen Händler



  • ......auf allen Feldwegen, die Dein Navi so findet. :d7:


    @MOE: Sind 10l/100km für ein modernes Mopped nicht etwas sehr viel?
    Das hat für mich schon nichts mehr mit Kraft sondern Verschwendung zu tun.
    Meine dreht ja viel höher, aber nimmt sich trotzdem nur 5,5 - 7,5l / 100km.


    Nun, jedem seinen Ölmulti ;)


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • ist denn so ein Eisenschwein mit einer so nostalgischen Vergaserbatterie wie meines modern ? Ein bisschen Spaß soll schon mitfahren

  • Die xjr 1300 ist einfach traumhaft schön..aber der Verbrauch ist heftig.Meine


    Zeph. ist ebenfalls schön und braucht 5,5 -6 Liter wollt ich nur mal sagen..


    8) Viel Spass mit der geilen Kiste....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von driver42 ()

  • @ roy


    habe seit vierzehn Tagen auch eine RP 19, bis jetzt 500 km drauf. Das erhöhte Standgas nach dem Start habe ich auch, ist aber normal und legt sich wenn sie Temperatur hat. Mein Spritverbrauch liegt zwischen 5 - 6 Liter, wobei ich sie im Moment auch noch nicht über 4.800 drehe. Das andere Phänomen habe ich nicht. Würde auch mal beim Freundlichen vorbei schauen.


    Viel Spaß mit der Dicken


    LG duc

  • @ roy


    so, bei mir sind nun auch alle Probleme da. Habe mit meinem Freundlichen gesprochen und der sagte mir, dass sich während der Einfahrzeit die Einspritzanlage verstellt, auf Grund von diversen Federn die sich dort setzen.


    Bin mal gespannt, habe am 12.06 Termin, werde berichten wie sie sich fährt.


    Gruss duc

  • Glückwunsch zur Dicken !


    Ich würde sagen fahr sie erstmal ein. Im neuen Zustand ist alles noch ein wenig hakelig. Auch sollte sich der Spritverbrauch nach der Einfahrphase bei dir auf ein normales Maß einpegeln. (6-7L)


    Von der RP19 gibt es noch nicht viel Erfahrungsberichte darum können wir Vergaserfahrer nicht all zu viel dazu sagen.

  • Hi Leute hatte meine dicke auch zur 1.inspektion und habe meine Probleme angegeben um sie zubeseitigen zu lassen aber irgen wie bekommen die in der Werkstatt das nicht so ihn ,und zwar hat sie immer egal ob kalt oder warm beim start drehzahl schwankungen mal rauf und mal runter sie läuft unrund.Die in der Werkstatt sagten das sei ein Yamaha problem den Yamaha habe einfach am alten Motor die Vergasser abgebaut und eine Einspritzanlage angebaut so hätten sie mir nun das gemisch fetter gestellt und die Drehzahl auf 1500 eingestellt haben .nun wenn ich sie starte geht sie auf 1500 umdr. und fällt nach ca.2 min. auf 1000-1100 umdr. ab jetzt wollte ich mal wissen wer hat damit erfahrung? ;(

  • edit:
    Habe da was falsch gelesen und gepostet.
    Beitrag wieder gelöscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Zitat

    Original von roy
    ...und zwar hat sie immer egal ob kalt oder warm beim start drehzahl schwankungen mal rauf und mal runter sie läuft unrund... ;(


    Du hast das hier [KLICK MICH] aber schon gelesen?
    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der freundliche das nicht weis.
    Aber jetzt, wo sie eingefahren ist, sollte sie eigentlich schon schnurren.


    Zum Verbrauch der Dicken: Ja, Sie ist kein Sparschwein. Aber selbst auf
    Kurvenreichen Landstraßen mit richtig zügiger Fahrweise (und da ist sie zu
    Hause) sind schon mal 7,5 - 8,5 L/100km üblich.
    Im Bummelcruisertourenmodus sogar nur 5,5 L (ist aber lanweilig).
    Auf der Autobahn im Vollgasbetrieb gerne auch mal über 10 L. (aber das
    macht eh keinen Spaß und nur Reifen kaputt)
    Diese Zahlen mit einer RP02 Bj.2000. Ich denke, dass dein Einspritzermodell
    sogar noch einen Tick drunter liegen dürfte.


    Viel Spaß mit Deiner neuen Dicken - und behandel Sie gut

  • bin ich froh, noch ein altes, elektronkfreies Eisenteil ,yamaha xj 900 4 bb , reiten zu dürfen.
    Hatte mir ja schon vorgenommen, demnächst eine 1300er zu erwerben. Danke für diesen Bericht , bin geheilt.

  • Zitat

    Original von blackrider154
    bin ich froh, noch ein altes, elektronkfreies Eisenteil ,yamaha xj 900 4 bb , reiten zu dürfen.
    Hatte mir ja schon vorgenommen, demnächst eine 1300er zu erwerben. Danke für diesen Bericht , bin geheilt.


    Es muss ja nicht gleich die XJR1300 RP19 sein. Meine RP02 (XJR1300 Bj. 2000) ist noch genau so ein Elektronikfreies Eisenschwein. Die Einspritzanlage haben die erst ab der RP19 (ab 2007) wegen der neuen Abgasnorm drinn.