Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Spritverbrauch, Leistung von Kleinkalibern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo die Runde!


    Ein Roller muss her!


    Nun hab ich die Qual der Wahl und probefahren ist hier nicht, weil kaum ein Händler einen Vorführer hat ....


    10 Km sinds bis zur Arbeit, 80% Stadtbereich, dafür soll er da sein. Auch für das übliche Rumgefahre, wo man jedesmal ein schlechtes Gewissen hat wenn man ein 1000 kg schweres Auto dafür in Bewegung setzt. Dabei sollte man bei der Ampel noch gut vor den PKWs wegkommen...


    Auch eine Überlandfahrt (80-100 km/h) sollten locker drin sein.


    Meine Tendenz geht sehr stark zu einem 250er in Form einer Derbi GP1, erstens optisch super für eine Plastikschüssel, zweitens technisch schwer in Ordnung.


    Auch eine Gilera Runner 200 VXR könnte ich mir sehr gut vorstellen.


    Die eigentliche Frage ist, ob ich mit einer 125er auch das Auslangen finden könnte? In Österreich kann man 125er auch mit PKW-Schein fahren folglich leichter zu verkaufen, in der Anschaffung sind sie sowieso günstiger...


    Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Spritverbrauch der 125er ekltant höher ist, weil man Leisung herausquetschen muss. Hubraum ist halt Hubraum wie wir wissen 8)


    Hat jemand vllt den Durschnittsverbrauch in Zahlen von so einem 125-250 ccm Roller - in etwa?


    Auf jedenfall muss es ein "Sportroller" sein, der Schritt vom Motorrad auf Roller ist schmerzhaft genug :mhh: :mhh: ;)



    In den Roller-Foren treiben sich meist 50 ccm-Rocker rum, daher frag ich hier ob ihr mit euren Erfahrungen etwas Licht in sie Sache bringen könntet ?(


    Dake, lg Georg !

  • Ich habe neulich noch , ich glaube in der Motorrad, einen Bericht über den Honda Innova 125 gelesen.
    Dort hieß es sinngemäß: Vollgasanteil 80%, Verbrauch 1,9 Liter!
    Das Teil ist kultig und unkaputtbar, und kein richtiger Roller.
    Basiert wohl auf einem Moped aus den 60ern.
    Kost neu um 1800€.


    Also wenn ich nicht 80km tgl. zur Arbeit müsste... :rolleyes:



    Edi sagt, nur echt mit Link :D


    Ich zitiere mal aus dem verlinkten Artikel:


    Die 125er ist fast so schmal wie ein Fahrrad und wiegt lächerliche 106 Kilogramm. Vollgetankt, versteht sich. Einige Kollegen biegen sich vor Lachen. Neben Fire blade und Konsorten wirkt die Kiste wie ein Hering im Haischwarm. Kollege Jacko, Stuntfahrer bei PS, meint: »Du, ganz sicher, das ist der Bock, den sie für eine Reportage aus dem vierten Stock geworfen haben. Die Fel gen waren zwar Kernschrott, aber das Ding hoppelte einfach weiter. Kam im Fernsehen.« :D
    ...
    Kickstarter, E-Starter, beides vorhanden. Kupplungshebel? Fehlanzeige. Die Kleine hat ein halbautomatisches Vierganggetriebe. Alle Gänge nach unten. Geht sogar mit Badeschlappen. Denn über eine Wippe wird wieder zurückgeschaltet.
    ...
    Um es kurz zu machen: Wenn du zwischen zwei Porsche Cayenne S oder ähnlichen Boliden ab 150 PS aufwärts kauerst, tust du am besten so, als bekämst du den Gang nicht rein. Alles andere wird peinlich. Für die meisten Autos hingegen reichen die neun Komma zwei Pferde völlig aus. Ratz, fatz sind die ersten drei Gänge ausgedreht, du bist Sieger. Schießen sie in dieser Situation allerdings das Siegerfoto von dir, berappst du 100 Euro und bekommst drei Punkte in Flensburg.
    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Webo ()

  • Ein Freund besaß den Innova - verbraucht wirklich unter 2 Litern geht ca. einen 100er, allerdings mußt ihn schon ziemlich melken um von der Kreuzung wegzukommen. Das gilt generell für die 125er Riege, die sicherlich für die Stadt ausreicht und Verbräuche um die 3-3,5 Liter hat.
    Die 250er Riege fährt mit ca. 3,5-4,5 Litern Verbrauch, wobei man da auch beruhigt Überlandstrecken absolvieren kann.
    Besitze seit einem halben Jahr selber einen SH300i, der mit seinen knapp 30 PS für etwa 140 km/h gut ist und somit von mir 20% in der Stadt 60% Stadtautobahn (Tangente Wien) und 20% Überland genutzt wird. Aufgrund der großen Räder hat er fast ein Fahrwerk wie ein Motorrad, ist schmal gebaut (gut zum Durchschlängeln) und nicht schwer (ca. 170kg).
    Für normale Servicearbeiten (Ölwechsel, Zündkerze, Zahnriemen, Riemenfilter...) ist alles, im Gegensatz zu den Dickschiffen, sehr einfach und gut erreichbar. Der Verbrauch liegt bei 3,5-4 Litern Normalbenzin.
    Ich finde eine Vespa GTS zwar schöner aber das Fahrwerk und der Motor des SH ist der Vespa um einiges überlegen (bin die GTS für das Rollerjournal testgefahren).
    Der Derbi ist ein Fungerät mit brauchbarem Motor (Motor der GTS), schlechtem Fahrwerk und wenig Regen und Windschutz - allerdings recht günstig.
    Eine Alternative ist Kymco - die sind qualitativ recht gut und haben in der 200 - 300er Klasse auch was zu bieten (z. b. People 250.)


    Lg
    Rüdiger

  • Fahren die den mit normalsprit oder mit 2Takt Mischung?
    Früher war der 2Taktsprit immer etwas teurer als
    normal.
    Ist ja bei Kalkulation Anschaffung+Unterhalt+Kraftstoff
    auch ein Aspekt.


    Das Auto was man normal fährt und behält, unterliegt ja dann auch weiterhin dem Wertverfall.


    Fragenden Grüße


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Mein Burger braucht so um die 3.5 Liter.
    Viel spielt sich mit der Gashand ab. Wenn man sich da ein bisschen zurückhält kann man den Verbrauch bestimmt unter 4 Litern halten.
    Ich fahr mein Rollerle gern, egal ob in der Stadt oder übers Land.


    Also der Derbi GP 1 ist ein absolut geiles Teil.
    Egentlich der einzige "Sportroller" den es noch neu gibt.
    Ich find den klasse.

  • @Krysh


    Die Honda ist in der Tat sehr interessant 2 Liter ist nicht schlecht, also wenn der Sprit 3 Euro kostet, kauf ich sie mir. Vom Vernunft-Faktor unschlagbar (kostet doch jeder Marken-50ccm schon 2000 EURO) 8)



    @shrüzi


    Das war hilfreich, danke!
    Mit deinen genannten Rollern kann ich mich aber optisch leider nicht anfreunden ...
    Die Enscheidung wird nur zu ca. 20% von Vernunft wegen gefällt, dann 40:40% für Optik und Technik :D :D :D


    Einen "Durchstieg" will ich auf keinen Fall, daher kommt schon nur so ein Sport-Teil in Frage...


    Leider muss das Moped über kurz oder lang auch das Motorrad zumindest emotional ersetzen können (ich bin von meinen momentanen 34 PS nicht sehr verwöhnt und somit nicht anspruchsvoll :D :D ). Daher ist Optik und Technik wichtiger als Vernunft und Wirtschaftlichkeit...
    4-5000 Euro kanns schon kosten, evtl noch einen schöneren Endtopf mit Zulassung und evtl noch eine schärfere Vario, falls das notwendig ist/wird...


    @Abyss


    Zitat

    Fahren die den mit normalsprit oder mit 2Takt Mischung?


    4 Takt also Normal/Super Benzin.
    Es gibt Modelle die 2 Takter haben, aber die sind praktisch am aussterben, außer rauherer Leistung und einfacherer Technik hat ein 2 Takter in diesem Bereich wohl keinen Vorteil ...


    Zitat

    Das Auto was man normal fährt und behält, unterliegt ja dann auch weiterhin dem Wertverfall.


    Meines nicht, es ist praktisch am untersten Ende angelangt :D :D 8) 8)


    @wiesel

    Zitat

    Egentlich der einzige "Sportroller" den es noch neu gibt.


    einer is noch


    Schön ist er und schön teuer auch, ist ja ein Wahnsinn !!


    Dann noch der Runner 200 VXR den kriegst auch noch neu.


    EDIT:
    Den hier kann man auch noch durchgehen lassen als Sportler ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von /root ()

  • Dann am ehesten den Kymco.
    da ist der Preis OK.
    Den 4 Takt Runner mag ich net so. Ein Freund hatte den 125er 2 Takt.
    Da musste ich meinen Bruger schon hetzen, sonst war der weg.
    Der Peugeot ist einfach geil, aber der Preis.
    Ist aber (soviel ich weiß) in Deutschland nicht mehr zu haben.
    Wenn du mal schaust, se gibt ja den "alten GP1", hat halt keine radial angeschlagene Bremszange, aber der Preis ist da bestimmt besser.

  • Das neueste Modell des GP1 250 hat laut derbi.com


    Einspritzung und plötzlich 2 Federbeine hinten ....


    Laut Seite unseres Importeurs soll das dann 500 euro mehr kosten als das Vergaser-Modell?! 8o
    Wasn L-Seat wohl ist ?


    (Auszug aus der Preisliste):


    GP1 - 250 Racing Aktion
    Aktionspreis: Eur 3.899,-
    Listenpreis: Eur 4.400,-


    GP1 - 250 ie L-Seat NEU!!
    Aktionspreis: Eur 4.399,-
    Listenpreis: Eur 4.700,-


    Tja, die Sache wird nicht einfacher bei den Angeboten ... 8) :rolleyes:


    Doch, auf midestens 200ccm konnte ich mich dank eurer Hilfe schon festlegen ... :]

  • Zweitakter sind am aussterben und haben lediglich bis 125ccm³ noch eine gewisse Berechtigung, da sie spritziger als die 4takter sind. Die 125er mußt halt schon ordentlich quälen um den Umstieg vom Motorrad zu verkraften.
    Derbi GP mit zwei Federbeinen müßte man einmal fahren...
    Ich bin den Runner VXR125 gefahren und muß sagen, daß das Fahrwerk seeehr gut ist uns sicher auch den 200er Motor locker verkraftet. Spurrillen sind praktisch nicht spürbar und erst im Bereich der Topspeed (ca. 120 - ab etwa 110) wird er in den Kurven etwas unruhig - allerdings nix gefährliches. Dazu kommen wirklich gute Zweifinger Bremsen und teuer ist er auch nicht.
    Generell haben die Rollerhersteller mit der Triebsatzschwinge (Motor und Getriebe schwingen voll mit) so ihre liebe Not. Alle die von mir gefahrenen Fahrzeuge weisen bei höheren Geschwindigkeiten eine gewisse Unruhe auf. Nur einige wenige Dickschiffe (Burgman 650, Silverwing, T-Max, GP800,..) haben eine entkoppelte Schwinge und liege deutlich besser. Aber das zahlt man dann auch.
    Der Grund ist klar. Wenn der nicht leichte Motor (30-50kg) mitschwingt und der Fahrer samt Beifahrer auch noch zu dämpfen ist, dann wirds bei der Aufhängung schwierig - entweder brettlhart oder zu weich sind die Resultate. Der Runner ist ein Vertreter der relativ ausgewogenen Sorte. Der 400er Burgman (zumidest die erste Serie) ein brettlharter Genosse. Auch mein SH wird ab 120 km/h etwas unruhig in Kurven.


    Lg
    Rüdiger

  • Aus dem Werbetext auf der Kymco-Site:


    Zitat

    ...macht diese Sportskanone die Straße zur Rennstrecke. Seine sportlichen Ambitionen unterstreicht der SUPER 8 125 mit seinem beeindruckenden Design und den 14-Zoll-Rädern. Mit der an den Rennsport angelehnten WAVE-Bremsscheibe halten Sie diesen Supersportler jederzeit unter Kontrolle.


    *gacker!*


    Gut gebrüllt, Löwe! :]



  • Nana.
    Darüber lacht man nicht.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ich versteh den Grund für einen so teuren Rollerkauf irgendwie nicht. ?(


    Hat ja nicht jeder bei der Buttermilch soviel in den Sand gesetzt wie Du! 8) 8) 8) 8) 8)

  • So, war heut probesitzen auf ein paar Rollern....


    Einschneidendes Erlebnis, von der Enduro runter, plötzlich hat man die Knie fast am Kinn bei der Sitzposition auf den Teilen .... da erleidet man einen mentalen Knick, ich musste immer zu den Supermotos ala SMC 690 rüberschielen ;(
    Lieber würd ich mein Geld dafür raushaun, aber das entbehrt jeglicher Vernunft ... :rolleyes:


    Als Vorfüherer hat der Händler nur einen Yamaha X-City 250, und einen Piaggio MP3 (nach dem Motto: schlimmer gehts immer) mit keinem von beiden will ich aber meinen ersten Roller-Fahreindruck gewinnen 8) :D


    Nächste Woche soll er die Gilera Runner 200 reinbekommen, da setz ich mich nochmal drauf, schaun wies so passt, dann werd ich wohl auch am ehesten einen Runner nehmen ....


    Die 50 Kubik die die Derbi mehr hat werd ich wohl überleben, wahrscheinlich ...
    Wobei wenn der Preis gleich wäre hätte ich lieber 50 Kubik mehr...


    Vom Runner 200 gibts noch 2 Versionen hier z.b. (ist die Preisliste von gilera.at)
    Runner 200 VXR und
    RUNNER ST 200


    wo liegt der Unterschied, ich komme nicht dahinter, außer Scheibe und Gewicht ?

  • Zitat

    Ich versteh den Grund für einen so teuren Rollerkauf irgendwie nicht.


    Wie gesagt der Roller soll nicht nur praktisch/billig sein, sondern muss mir auch bald das Motorrad ersetzen, also muss er mir auch gefallen und ein wenig Spaß machen... sollte also nicht nur Arbeitstier sein.


    Da ich mit dem Fahrrad 6-7000 km im Jahr zurücklege und mit dem Motorrad höchstens die Hälfte, muss wohl ein Hobby dem anderen weichen.


    Außerdem sprechen wir von 200-250 Kubik, schaumal was eine KTM und Konsorten MX/Enduro/Sumo mit 250 Kubik kostet, so billig/praktisch wie im Roller kriegst 250 Kubik sonst nicht so leicht 8) ;(


    Weiters versteh ich deine Frage auch nicht so recht, da wir von rund 4000 Euro sprechen, es gibt auch Roller um 10.000 Euro, da könnte man sein Geld dann wirklich besser anlegen .... ;)


    Oder meinst du was anderes? oder hast einen besseren Vorschlag für meine Situaion?



    bis dann, lg Georg!




    PS:


    @Fraro


    Die Koreaner übersetzen deren Werbetexte eben auch nur mit Google ins Deutsche ...
    ... Außerdem misst man im Rollerforum mit anderen Maßstäben, also bitte, Ruhe im Hühnerstall !! :D :D :D

  • Du hast doch ein Motorrad.
    Das kost´ dich erstmal nix.
    Um 4000 Euro Sprit, Versicherung, Steuern einzusparen brauchst Du bei 3-4tkm per anno doch mindestens 10 Jahre um den Roller zu rechnen.


    Oder habe ich etwas verpasst? ?(


    fragende Grüße

  • Zitat

    Weiters versteh ich deine Frage auch nicht so recht,


    Krysh hat es direkter geschrieben.



    Zitat

    oder hast einen besseren Vorschlag für meine Situaion?



    Wie ist Deine Situation ?


    Was ich bisher verstanden habe ist :


    Du hast ein Motorrad
    Du fährst damit pro Jahr 3000 - 3500 Km aus purer Lust
    Du hast ein Fahrrad
    Du fährst damit pro Jahr 6000 - 7000 Km aus purer Lust
    Du hast ein Auto welches am "untersten Ende" angelangt ist
    Du hast einen Arbeitsweg von 10 + 10 Km
    Du hast 4000 - 5000 €
    Du willst einen praktischen/billigen Roller
    Du willst einen Sportroller
    Du fällst die Entscheidung für den Rollertyp nur zu 20 % aus Vernuftsgründen
    Du findest Optik und Technik wichtiger als Vernunft u. Wirtschaftlichkeit
    Du willst das der Roller auch Spaß bereitet
    Du willst auch locker Überlandfahrten mit dem Roller machen
    Du meinst der Schritt vom Motorrad zum Roller sei schmerzhaft
    Du bist der Ansicht das der Roller das Motorrad auch emotional ersetzen muß
    Du erleidest einen mentalen Knick auf einem Roller
    Du hast die Knie unterm Kinn auf einem Roller
    Du schielst zu Supermotos
    Du würdest Dein Geld lieber dafür raushauen
    Du meinst aber das sei unvernünftig



    Bist Du Dir eigentlich selber im klaren über "Deine Situation" ? :rolleyes:

  • Nur mal so in den Raum geworfen, versuchs doch mal mit einer Yamaha DT125 oder Honda CRM. Beides Enduros mit 125 Kubik billiger als ein Roller ich denk mal in etwa so sparsam und von der Oktik her besser!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)