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*Hinterrad bricht leicht aus*


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  • .......woran könnte es liegen ??



    Als mir vor ca. 14 Tagen bei der Hitze das erstemal
    das Hinterrad leicht nach rechts wegrutschte, habe
    ich mir noch nichts dabei gedacht.


    Ich bin an einer Kreuzung links abgebogen und
    mußte dabei weiße Fahrbahnmarkierungen überfahren.
    Dabei rutschte der Reifen ein wenig weg. Kann schon
    mal passieren auf den weißen Streifen dachte ich.


    Nun ist mir das gleiche noch einige Male passiert....
    und das ohne das ich eine Makierung überfuhr.
    Meistens trat es in einer Linkskurve auf...das mir der
    Puschen nach rechts wegrutschte.


    Mein Blutdruck schnellte extrem schnell nach oben
    in den Situationen. :D



    Da meine Maschine nächste Woche eh' zur Inspektion
    kommt, wäre es vielleicht gut im Vorfeld zu wissen,
    was der Grund für die "Wegrutscher" sein könnte.


    Kann es bei der Hitze evtl mit dem Straßenbelag
    in Verbindung gebracht werden ?

  • Ich kenne folgende Gründe:


    - Bitumen
    - Frische weisse Fahrbahnstreifen
    - Dreck (Kiesel, Gras oder Erde)
    - Sehr alter Reifen, wo die Weichmacher schon verflogen sind
    - Kettenfett abgeschleudert und aufs Hinterrad gekommen
    - Zuviel Drehmoment am Hinterrad


    Richtig aufgeweichten Teer ohne erkennbare Bitumen hab ich selber nur einmal in Spanien erlebt, da war aber schon ne Hitze wo man eigentlich nimmer aufs Mopped steigen sollte.

  • An den Reifen kann es nicht liegen, die sind fast neu.
    Sonst wäre ich am Dienstag auch nicht durch den TÜV
    gekommen.



    Die Kette habe ich zuletzt im Mai gefettet, die dürfte
    doch eigentlich nicht mehr ölen. :rolleyes:



    Aber trotzdem DANKE !!!

  • Zitat

    Original von fritzABG
    Was für einen reifen hast du drauf?
    Bridgestone BT020 RU ???



    Ja Fritz, den Reifen hab' ich drauf.



    Zitat

    Original von joo-speed
    Noch genug Luft im Reifen?



    Yep Jörg, dass war das ERSTE was
    ich überprüft habe.



    Zitat

    Original von Balu
    Sitzt das Rad noch gerade in der Schwinge?


    Das frage ich mich seit gestern auch, Robert.


    Mit ist aufgefallen, dass der Kettenschutz
    so dicht am Reifen sitzt, das ich meinen kleinen
    Finger nicht mehr dazwischen bekomme.
    Vielleicht gerade mal einen Strohhalm.


    Der Kettenschutz sitzt jedoch gerade über der
    Kette so wie es sein soll....ist nicht verbogen.

  • Zitat

    Original von Gela



    Ja Fritz, den Reifen hab' ich drauf.


    Den habe ich bei mir freiwillig wieder demontiert weil er sehr unberechenbar reagiert hat. Der ist selbst bei geringen Geschwindigkeiten unvorhersehbar weggerutscht.
    Ich frage mich aber gerade, warum du nicht den BT021 montiert hast.
    Ist der Nachfolger, soll um Welten besser sein und wie ich gerade sehe auch noch um 15 € günstiger bei moppedreifen.de


    Und ehe ein Aufschrei durch die Menge geht, man darf den BT020 und BT021 gemischt fahren.


    Zwischen Kettenschutz und Rad/Reifen ist nicht all zuviel Platz. Schau doch mal an den Markierungen über der Hinterachse ob die auf beiden seiten an der gleichen stelle sind. Noch besser, du misst wie weit die Kettenspanner aus der Feststellmutter rausschauen, das sollte auf beiden seiten gleich sein.

  • Zitat

    Original von fritzABG
    Den habe ich bei mir freiwillig wieder demontiert weil er sehr unberechenbar reagiert hat. Der ist selbst bei geringen Geschwindigkeiten unvorhersehbar weggerutscht..


    ....genauso ist es...!!! Aber komischerweise erst
    seit diesem Jahr...und der Reifen ist kaum abgenutzt.


    Zitat

    Ich frage mich aber gerade, warum du nicht den BT021 montiert hast.


    ....weil der BT020 beim Kauf (vom Händler) drauf war.....
    und zwar nagelneu !!!
    1. Mopped....nix Ahnung von Reifen. :rolleyes:

    Zitat


    Zwischen Kettenschutz und Rad/Reifen ist nicht all zuviel Platz. Schau doch mal an den Markierungen über der Hinterachse ob die auf beiden seiten an der gleichen stelle sind. Noch besser, du misst wie weit die Kettenspanner aus der Feststellmutter rausschauen, das sollte auf beiden seiten gleich sein.


    Danach werde ich morgen mal schauen. ;)


    DANKE !!!

  • Zitat

    Original von Gela
    ....weil der BT020 beim Kauf (vom Händler) drauf war.....
    und zwar nagelneu !!!
    1. Mopped....nix Ahnung von Reifen. :rolleyes:


    Der Originale BT020 R (der auch bei mir drauf war) hatte auch wesentlich bessere Fahreigenschaften. Also versuche damit zu leben oder lass dir einen anderen Reifen montieren. Ich wollte nicht damit leben, seither fahre ich den Z6, der rutscht nicht mal bei -5°(gut ein klein wenig) .



    P.S.: Ich hab den alten damals bei eBay verscheuert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fritzABG ()

  • Sorry Fritz, aber das is Humburg!
    Wenn der BT020 nicht uralt ist, oder sonstige Beschädigungen hat, reicht der für die meisten Motorradfahrer vollkommen aus.


    Und der Z6 ist auch nur dann viel besser, wenn man oft genug irgendwelche gekauften Testberichte liest und sich dann einbildet die Aussagen des Testers selbst zu spüren. :rolleyes: :mhh:



    Viel wahrscheinlicher sind Defekte an Schwingen oder Lenkkopflager.


    Eventuell auch am Dämpfer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Zitat

    Original von Beavis
    Sorry Fritz, aber das is Humburg!
    Wenn der BT020 nicht uralt ist, oder sonstige Beschädigungen hat, reicht der für die meisten Motorradfahrer vollkommen aus.


    Ja Chrischan, du hast mal wieder recht. Es kommt aber auf die Bezeichnung an, der originale BT020 war super, der BT020 RU war einfach scheisse, und das hab ich mir nicht eingebildet.


    Zitat

    Original von Beavis
    Und der Z6 ist auch nur dann viel besser, wenn man oft genug irgendwelche gekauften Testberichte liest und sich dann einbildet die Aussagen des Testers selbst zu spüren. :rolleyes: :mhh:


    Weder lese noch kaufe ich irgendwelche Testberichte.


    Zitat

    Original von Beavis
    Viel wahrscheinlicher sind Defekte an Schwingen oder Lenkkopflager.
    Eventuell auch am Dämpfer.


    Dann fahr ich jetzt schon seit drei Jahren mit einem kaputten Mopped. Ist mir gar nicht aufgefallen. Oder sollte es doch am Reifen liegen? Aber das kann ja deiner Meinung nach nicht sein.

  • von reifen hab ich keine ahnung, aber ich kann klasse ferndiagnosen erstellen und durch hand auflegen heilen. braucht wer meine hilfe? :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    von reifen hab ich keine ahnung, aber ich kann klasse ferndiagnosen erstellen und durch hand auflegen heilen. braucht wer meine hilfe? :D


    .....ich nicht Fredy...aber mein Moppet. :D




    Kinners büdde nicht streiten. :kissy:

  • Zitat

    Original von Gela
    Kinners büdde nicht streiten. :kissy:


    Macht doch keiner. Oder??

  • *SCHOCK* .....angeblich muß ich einen neuen
    Hinterreifen haben.....und das nach den wenig
    gefahrenen Kilometern. ?(
    [SIZE=7] (Dazu müßte ich aber erst eine Bank überfallen)[/SIZE]



    ....den genauen Grund erfahre ich morgen, wenn ich
    meine Digger wieder aus der Werkstatt hole. :rolleyes:


    Er hat irgendwas von Dellen/Ausbuchtungen und
    Zägezahnbildung.....oder so ähnlich gefaselt.
    Ich krieg das Heulen. ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gela ()

  • Gela, bevor Du den Auftrag zur Reperatur gibst, mach doch mal ein paar Bilder von dem angeblich defekten Reifen und setzt die mal rein.
    Das will ich mir gerne mal anschauen.


    Eigentlich hätte das auch bei der Inspektion auffallen müssen.

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom
    Eigentlich hätte das auch bei der Inspektion auffallen müssen.


    Zur Inspektion ist sie doch nun erst Tom.


    Oder meinst Du dem TÜV-Prüfer letzter Woche
    hätte es auffallen müssen ? Der hat nur nach
    dem Profil geschaut und auf kurze Dinstanz
    eine Vollbremsung hingelegt.


    Es wurden keine Mängel festgestellt.

  • Da hab ich mich doch verlesen.


    Was soll der Reifen denn bei Deinem Händler kosten??
    Zum Vergleich: Drück mich
    Da darfst hinten übrigens auch den BT 21 fahren...