Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tagfahrlicht am bike erlaubt?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ich bin ein extravaganter typ und habe immer etwas seltsame ideen. bitte habt dies bei antworten im hinterkopf.


    ich finde abblendlicht ja gut, aber es leuchtet tags ja auch eher auf die straße und ist daher nicht so gut zu sehen wie ein tagfahrlicht, dass nicht hellmachen soll, sondern eher die aufmerksamkeit auf sich zeiehen soll und den entgegenkommenden ins auge leuchtet.


    weiß einer, ob zusätzliches tagfahrlicht unterm hauptscheinwerfer erlaubt sind?

  • hmm...
    ...soweit ich weiß, darf eine mittels E-Nummer gekennzeichnete Tagfahrleuchte an jedem Fahrzeug betrieben werden.


    Das Problem ist nur, dass eine Tagfahrleuchte nur in Betrieb sein darf, wenn das normale Abblendlicht ausgeschaltet ist.
    Und das ist ja bei einem Mopped nie der Fall.
    (siehe hier, da ist es recht ausführlich beschrieben)
    Als Alternative: viele Moppedfahrer (allerdings bevorzugt aus dem Reiseenduro-Sektor) bauen sich zusätzliche Abblendlicht-, Nebel- oder Fernlichtscheinwerfer an die Maschine.

  • diese regel muss aber inzwischen wieder veraltet sein. ich sehe immer mehr fahrzeuge, speziell audi, die trotz abblendlicht auch be idunkelheit gleichzeitig tagfahrlicht anhaben, auch bmw hat es so bei den neuen autos. also irgendwas wurde da geändert. aber im prinzip eine gute idee.


    ich denke ich kaufe mir led streifen und bau zwei untereinander unter den scheinwerfer. mal sehen, was die bullen sagen :)

  • Zitat

    mal sehen, was die bullen sagen


    Die sagen eh nur MUHHHHHHHh.......
    Wenn du die grüne/blaue Trachtengruppe meinst, tja darauf würd ich nicht zählen.
    Bei solchen Fragen sind eigentlich die Graukittel (TÜVer) eher die richtige Adresse zwecks Nachfrage.


    Aber mal ne Frage an dich: Willst du dir ne gummibereifte Kasperlebude machen?
    So langsam verstehe ich dich nicht mehr.
    Du solltest vll mal nach nem Sachs-Schrauberforum Ausschau halten.
    Dieses Forum hat zwar auch einige Schrauber onbord,
    aber wir beschäftigen uns eher mehr mit gemeinsamen Unternehmungen.
    Ich bin nebenbei auch in diversen schrauberlastigen Foren unterwegs und
    hole mit dort technischen Input........

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    ich bin ein extravaganter typ
    ...


    Echt? Mit ner gedrosselten 650er Sachs? 8) 8)


  • Ecki, es gibt kein anderes Sachs-Forum.
    Was glaubst Du, warum so viele der maximal 1200 Sachs-Motorrad-Besitzer der ganzen Welt sich hier treffen? ;)




    @Uwe:
    Mit ´ner gedrosselten R850R etwa? ;)
    Viel exravaganter kannste kaum sein, außer mit ´ner Münch... :D




    @Roadstar:
    Eigentlich hatte ich nicht mehr vor, dir noch irgendetwas zu schreiben, aber Benehmen ist schließlich Glücksache.
    Und Du hast wohl eher pech. :rolleyes:


    Aus meiner Sicht ´ne ganz simple Antwort:
    1. Motorräder müssen laut STVO auch Tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sein.
    2. Tagfahrlicht darf (lt.STVO) nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.
    3. Also ist die Frage nach dem Tagfahrlicht eigentlich erledigt, oder?


    4. Die Polizei ist in solchen Fragen der falsche Ansprechpartner. Leider haben die Herren von so etwas keine Ahnung. (Nach mehrfacher, eigener Erfahrung.)


    Ich bin mir nicht sicher, wie "Positionsleuchten"/Standlicht bei einem Motorrad auzusehen hat.
    Vielleicht gibt es in dem Bereich einen Trick.
    Zum Beispiel zwei zusätzliche Standleuchten an der Gabel oder so...

  • Zitat

    Original von onkelerich
    Sei nicht so gemein :D


    ...


    Erich,
    was uns nicht umwirft, macht uns hart! :] :]

  • Ich weiß gar nicht, was ihr für Probleme mit Licht/Positionslampen habt! :rolleyes: :D


    Steuerbord und Backbord gibt es, das sollte man doch auseinander halten können! :D


    .......... und was davon rechts, und was links ist, erfragen wir im nächsten Thread! :rolleyes: :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von KryshAus meiner Sicht ´ne ganz simple Antwort:
    1. Motorräder müssen laut STVO auch Tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sein.
    2. Tagfahrlicht darf (lt.STVO) nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.
    3. Also ist die Frage nach dem Tagfahrlicht eigentlich erledigt, oder?


    Genau das ist der Punkt.........da wir eh mit Abblendlicht fahren müssen iss das Tafahrlicht a. nicht erlaubt und b. flüssiger als flüssig.....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Rehlein
    Ich weiß gar nicht, was ihr für Probleme mit Licht/Positionslampen habt! :rolleyes: :D


    Steuerbord und Backbord gibt es, das sollte man doch auseinander halten können! :D


    .......... und was davon rechts, und was links ist, erfragen wir im nächsten Thread! :rolleyes: :D :D :D :D


    iss doch ganz einfach! steuerbord iss grün und daher eher die rechte seite, backbord iss rot und daher eher links.


    alle klarheiten beseitigt?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Heiner, an der Küste gibt es eine ganz einfache, aber seeehr wirkungsvolle, weil schlagkräftige Methode, jemandem beizubringen, wo und in welcher Farbe steuer- bzw. backbord ist. Frag mal Gabriel! :D :D


  • Lieber Krysh,
    meine R ist Serie und nicht extravagant - ich auch nicht. Und auch nicht gedrosselt, ist nicht notwendig. :D :D


  • Die meisten Menschen sind Rechtshänder, wenn man also eine Ohrfeige kriegt, wird die linke Backe rot --> ergo, Backbord, links und rot :D


    Was hat das aber jetzt mit einem Tageslichtprojektor an einem Moped zu tun ?(

  • Zitat

    Ecki, es gibt kein anderes Sachs-Forum. Was glaubst Du, warum so viele der maximal 1200 Sachs-Motorrad-Besitzer der ganzen Welt sich hier treffen?


    8o
    Sorry, wuste ich nicht.......
    Nomalerweise gibts ja eigentlich für alles und nichts irgendwie immer nen Forum. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki


    8o
    Sorry, wuste ich nicht.......
    Nomalerweise gibts ja eigentlich für alles und nichts irgendwie immer nen Forum. :D


    Ja. Genau. ;) Hier.:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • tja, mein fahrstil ist eben nicht so, wie er in der fahrschule sein sollte, ich möchte gut gesehen werden, deshlab ist nir abblendlicht zu wenig. das sieht ma neh nicht so gut bei nem ellipsoidscheinwerfer.
    und fielen euch noch nie die autos auf, die abblendlicht und tagfahrlicht anhaben? das ist neu... :O

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    ... mein fahrstil ist eben nicht so, wie er in der fahrschule sein sollte, ich möchte gut gesehen werden..........


    Junge, gut gesehen zu werden ist natürlich richtig und wichtig, dafür reicht im Allgemeinen aber, dass man mit Licht fährt und die Klamotten, die man an hat, nicht gerade Tarnfarbe haben. Viel wichtiger ist aber, wie man fährt, und nicht, was man (in welcher Farbe oder mit welchem Blinklicht) durch die Gegend fährt.


    Um auf Show zu machen, ist das Parken vor der Eisdiele besser geeignet.


    Besteh' erst mal deinen Führerschein und eigne dir Praxis mit der neuen Maschine an, das ist wichtiger als optische Spielereien. Es ist schon klar, dass du dich zum jetztigen Zeitpunkt noch auf deine Basteleien am Moped beschränken musst, mangels Führerschein, aber das wird sich hoffentlich geben! :D :D :D


    Viel Spaß jedenfalls damit. :)

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    tja, mein fahrstil ist eben nicht so, wie er in der fahrschule sein sollte, ich möchte gut gesehen werden, deshlab ist nir abblendlicht zu wenig. das sieht ma neh nicht so gut bei nem ellipsoidscheinwerfer.
    und fielen euch noch nie die autos auf, die abblendlicht und tagfahrlicht anhaben? das ist neu... :O


    Wie wäre es mit Zusätzlichen Xenon-Scheinwerfern ......das ist machbar, legal und erfüllt genau den Zweck (und zusätzlich sieht man im Dunkeln auch mehr)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)