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-NEUES VORDERRAD- Radumbau mit Universalteilen für Roadster 800


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  • Moin,


    der Knackpunkt heißt Emmissionsgrenzwerte.
    Ohne Euro 2 (und die erfüllt der VS800 Motor nicht)
    ist eine Erstzulassung heute nur noch mit kaum noch
    zu bekommender Ausnahmegenehmigung bzw. über
    den Umweg Kleinserie (meines Wissens liegt die Grenze
    bei <250 gebaute Fahrzeuge) möglich.
    Und die Variante 'Scheunenfund ohne Papiere' entfällt bei
    einem nicht gestempelten Rahmen leider auch.


    Grüße Jörg.

  • Aber es muss doch für den TÜV einen Unterschied machen, ob ich aus Ersatzteilen ein 1:1 bestehendes Modell nachbau oder ob ich mir das von Grundauf selbst zusammenschuster.


    Ich würde halt mal beim TÜV direkt nachfragen, ob er das für möglich hält, dieses Motorrad neu zuzulassen. Und dann sieht man ja weiter...

  • Hallo Leute,
    definitiv, weil selbst durchexerziert - ein Motorrad nach Bj 2008 hat KEINE Chance, wirtschaftlich vertretbar heute neu zugelassen zuwerden, wenn nicht mindestens Euro 2......Abgasgutachten lässt grüßen !

  • Ois kloar, warum sollte das in unserem übergeglementierten Deutschland auch funktioniere dürfen?
    Da stellt jemand nochmals mit hohem Aufwand eine "stinknormale" Sachs auf die Füße und darf sie nun nicht mehr auf die Straße bringen.
    Werde nicht aufgeben. Plan B muss her. Keine Regel ohne Ausnahme.


    Unverständliche Grüße
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Also gehen würde es schon:


    Man muß nur die Rahmennummer eines Unfallmotorrades oder abgewrackten Motorrades einschlagen und dann das neue Motorrad mit dem alten Brief beim TÜV vorführen.
    Und man sollte natürlich sagen, dass es sich um die reparierte bzw. restaurierte alte Maschine handelt.
    Bei ebucht findet man ja immer wieder Teile von abgewrackten Maschine, es sollte eigentlich auch freie Rahmennummern von der Sachs geben....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Das mit einem Unfallmopped wäre ein guter Plan B, nur stört mich daran das nicht zutreffende Baujahr aus der Zeit von Heinrich dem Heizbaren in den Papieren. Wenn ich schon bei Suzuki einen nagelneuen, im Jahr 2012 hergestellten VS-Motor bestelle und auch sehr viele Teile beim Italo-Händler als echte Neuteile verbaue, also Simmerringe, Dichtungen, Räder, Bremsen, Federn, Reifen u.v.a. in der aktuellen Zeit hergestellt sind , dann möchte ich die nicht künstlich altern lassen und einen Oldtimer daraus machen. Möchte auch keine Vorbesitzer oder die Anzahl der Vorbesitzer in den Papieren haben. Es ist doch gerade die Grundidee, eine Roadster 800 aufzustellen, bei der die nachbesserungswürdigen Kleinigkeiten schon ab Erstzulassung behoben sind. Ein Kampf gegen Windmühlen? Werd´s wenigstens irgendwie versuchen und nichts auslassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Moin,


    @HoppeS:


    Nein, alles schon durchgekaut:
    Die Zulassungsvorschriften sind umgesetztes EU Recht und gelten in allen Mitgliedsstaaten.



    Grüße Jörg.

  • Ich sehe das nicht ein. Es gibt immer Ausnahmen, Sonderregelungen und Umwege. Will´s wenigstens versuchen und dabei lasse ich nichts aus.
    Wie wär´s mit einer Wette hier ??? ;-)

  • Wie weit ist die Sachs denn weg von der Abgasnorm? Kann man da nicht sogar was tricksen, dass sie das schafft?

  • Kannste vergessen ! Kat mit Vergaser? Ne ne ... da hilft keine technische Lösung, sondern es muss eine politische Krücke angestrengt werden. Arbeite schon mit Hochdruck dran.