Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

"Bremsrubbeln"/ Schaukeln beim Abbremsen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Roadster 800 Fahrer!


    Jetzt habe ich gerade mal 300km auf der Uhr u. mich mit dem Mopped so einigermaßen vertraut gemacht, da fällt mich beim Abbremsen so ein merkwürdige Rubbeln u. Schaukeln kurz vor dem Anhalten von ca. 40 km/ bis 0km/h auf. Es macht sich eher beim sachten Bremsen bemerkbar wenn ich die Vorderbremse betätige. Die Gabel taucht dann langsam ungleichmäßig ein u. aus als wenn etwas unwuchtig wäre. Beim kräftigen Bremsen oder beim Bremsen mit der Trommelbremse ist der Effekt nicht so bemerkbar. Ich dachte erst es läge an den noch nicht eingefahrenen Bremsen. Aber nach fast 300 km verhält es sich noch genauso wie am Anfang. So ein Schaukeln hatte ich selbst nicht bei bei meiner alten ausgelutschten Diversion 600!
    Hat jemand eine Idee/ Rat bevor ich meinen Händler kontaktiere?


    Walter

  • Das scheint ein "Problem" der 800er zu sein. Roadie hatte bei seiner einen Fehler in der Nabe, bei meiner 650er ist das auch zu spüren , bei mir liegts aber an der Bremmsscheibe. Hat etwas Schlag ,aber es kann nicht viel sein sonst gäbe es auch bei höhrer Geschwindigkeit porbleme. Kann deinen Eindruck nur bestätigen!! Warte mal bis Roadie sich meldet oder schreib ihm eine PN. Auch beim TÜV gabs keine Probleme, ich selbst habe auch nicht das gefühl das die Bremse nicht Wirkt.
    Gruß Gregor

  • Habe ich an meiner auch. Bei vorsichtigem Bremsen hat man das Gefühl von einer Unwucht in der Scheibe. Meine Werkstatt hat gesagt, ist alles in Ordnung.


    Dienstag beim TÜv gewesen, keine Beanstandung (außer Lichteinstellung) und Phonemessung war gerade an der Grenze des vom Tüv tolerieten!

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Das scheint ein "Problem" der 800er zu sein. Roadie hatte bei seiner einen Fehler in der Nabe, ........


    Warte mal bis Roadie sich meldet


    Und da isser auch schon :D
    Laß mal bei deinem Händler die Radnabe vermessen kann ich nur sagen :] :]
    Nach zweimaligem Scheibentausch ohne Erfolg hat mir Sachs ein komplett neues Vorderad verbaut. Seit dem rubbelt nix mehr, und das seit eineinhalb Jahren.
    Du kannst Dich aber auch mit Oliver von Wallenberg vom Sachs Kundenservice in Verbindung setzen. Die e-mail adresse findest Du bei


    www.mvmeier.de

    mußt Du mal dort in die Mitgliederliste der IG Roadster nachsehen.
    Hab damals so ziemlich alles über ihn abgewickelt.


    Roadie

  • Oh Mann.


    Ist das Bremsenrubbeln denn ansteckend?
    Hatte die ganze Zeit meine Ruhe damit...und nun?
    Jetzt hab ich (nee...mein Moped) die gleichen Symptome. Das hätts nun wirklich nicht gebraucht :(
    Bei mir fings aber erst bei ca. 6500km an. Mein Händler meinte . daß die Bremsbeläge hart geworden wären. Ich werde mich wohl doch mal mit dem Herren von Sachs in Verbindung setzen müssen. :mhh:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hi miteinander,


    endlich hab' ich mal was gefunden, wo ich mich auch "auskotzen" kann... Meine 800er Roadster (die mir eigentlich immer noch sehr gut gefällt und schön zu fahren ist - wenn sie funktioniert) hat nämlich nach 1 Jahr und ca. 5300 km das dritte Paar Austausch-Bremsscheiben drauf. Immerhin hat wohl Sachs inzwischen den Hersteller gewechselt, vielleicht bleibt's ja jetzt ruhig beim Bremsen.
    Das nächste war ein extremer Leistungsverlust bei längeren Geradeausfahrten (sind halt manchmal unausweichlich...) Erste Diagnose: Tankrucksack verhindert Tankbelüftung über den Stutzen. 20 km später: war wohl nix... Jetzt hat sie 'ne neue Benzinpumpe und fährt schon 60 km problemfrei. Aber im Schlauch zwischen Benzinhahn und -pumpr ist schon wieder 'ne Luftblase. Hat jemand ähnliche Erfahrungen???
    Das Mopped ist echt toll, aber die Qualität nervt mich kollossal!!!

  • hi stephan


    als erstes einmal ein :willkommen:



    zum thema bremsen bei der 800er nutzt du am besten einmal die suchfunktion - unter dem stichwort müsstest du einige beiträge finden die sich damit beschaffen. ansonsten werden sicherlich die sachsler noch ihr wissen kundtun.

  • Hallo Stephan
    un :willkommen: im Forum, wenn dies auch nicht die Begrüßungsecke ist.
    Also das Bremsenproblem ist ja leider sehr verbreitet. 8o Es wäre aber trotzdem schön, wenn auch du das mal genauer beschreiben könntest.
    Auch ich werde nach meinem Urlaub deswegen zum Händler gehen müssen. :rolleyes:
    Die Sache mit dem Tank ist bei mir nur einmal aufgetreten. Ich hatte dann während der Fahrt mal kurz auf Reserve umgestellt, dann wieder auf normal. Seither ist mir das nicht mehr passiert. Ich denke auch, daß es sich dabei um ein Belüftungsproblem handelt. Ich kann aber leider keinen Vorschlag zur Abhilfe geben, da es bei mir seither nicht mehr vorgekommen ist.
    Aber mal sehen, vielleicht wissen ja die anderen User noch einen Rat?!?


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von BaluNo1


    Die Sache mit dem Tank ist bei mir nur einmal aufgetreten. Ich hatte dann während der Fahrt mal kurz auf Reserve umgestellt,


    Ich hatte letztes Jahr mal so nen Aussetzer ! Mitten während der Fahrt ging rapide die Leistung weg, der Motor lief total unrund und war im Leerlauf nur mit Gasgeben am Leben zu halten 8o ?( Was funktionierte war seltsamerweise Fahren mit sehr viel Gas ?( 10 Km weiter war alles wieder beim alten. Irgendwann hab ich dann mal gelesen das Suzuki Motoren sehr feine Benzinfilter haben sollen und Sprit von der "JET" Tanke größere Verunreinigungen haben soll. Da viel mir dann ein das meine Tankfüllung zum Zeitpunkt des Aussetzers aus JET Benzin bestand :mhh:
    Joohhh, und seitdem tank ich mit meiner Sachs nich mehr bei JET, und seitdem hat sich das Problem auch nie wiederholt :( :(


    Habt ihr vielleicht auch bei JET getankt ???

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die nette Begrüßung :] Tut gut, daß noch mehr diesselben Probleme haben...
    Also, da war eine genauere Beschreibung des Bremsproblems angefragt: das war so daß das Bremsverhalten (sanft beginnend) fast staccato-artig wurde, eben das immer wieder beschriebene Rubbeln. Mit zunehmender km-Leistung wurde es immer schlimmer, Die Geschwindigkeit war dabei (fast) egal, es gab halt bei einer bestimmten Geschwindigkeit (meistens so ca. 40-50 km/h) kurz eine Resonanz, wo's dann so richtig unangenehm war. Der dritte Satz Austausch-Scheiben (insgesamt also der vierte) ist jetzt laut meinem Händler von einem anderen Zulieferer - da müssen wohl bei Sachs mehrere Beschwerden eingegangen sein...
    Das andere Prpblem war bei längeren Geradeausfahrten zw. 80 und 100 km/h, das fühlte sich dann auch an, wie wenn hinten ein Gummiseil dagegen ziehe würde. Beim ersten Mal hat auch ein Umschalten auf Reserve und zurück geholfen, später dann nicht mehr.

  • Zitat

    Original von stephan


    ...... Also, da war eine genauere Beschreibung des Bremsproblems angefragt: das war so daß das Bremsverhalten (sanft beginnend) fast staccato-artig ....


    Also die Symptome sind absolut gleich mit denen die ich damals hatte mit der verzogenen Radnabe :] :] :]


    Was die Bremsscheiben betrifft hoffe ich jetzt ganz schwer das mein neues Vorderrad das mir vor gut einem jahr eingebaut wurde mit vernünftigen Bremsscheiben bestückt ist. In ein paar Monaten läuft nämlich bei meiner 800er die Garantie ab 8o

  • Muß mich auch mal reinhängen...........habe eure Diskussion verfolgt..............und ich muß sagen es ist echt schade........das Sachs solche Probleme hat.
    Es sind (wie mir scheint) viele Kleingkeiten die einem sauer aufstoßen.
    Ich kenne zwar nur die 650er von tretkurbel,.und ich selbst bin nur auf der 650er Roadster mal hintendrauf mitgefahren.............und ich habe das Möppi als sehr gut empfunden.........Ist echt Schade das so viele kleine Qualitätsmängel noch in den Modellen verborgen sind........Ich hoffe das sich das bald ändert,sonst sehe ich schwarz für Sachs neber der Konkurrenz zu bestehen.(leider)
    Ich wünsche euch,das ihr jetzt alle Fehler ausmerzt,und die Sachse immer problemlos läuft.
    Mfg Pitt

  • Pitt
    Tja, mit so Kinderkrankheiten muß man halt rechnen, weil die Sachs nun mal noch nicht so lange gebaut wurde als ich sie gekauft hatte. Und so rießige Stückzahlen werden ja auch nicht hergestellt. Das bringt dann den Nachteil, daß nicht genügend Rückmeldungen zu Sachs kommen um die Fehler für die Zukunft ausmerzen zu können.
    Aber alles in allem ist es schon ein tolles Funbike und ich hab´mich in den 2 Jahren noch zu keinem anderem Bike hingezogen gefühlt, obwohl es viele andere schöne und gute Motorräder gibt.
    Und solange Sachs uns nicht hängen lässt, werden wir wohl auch mit den kleinen Wehwehchen fertig werden.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von BaluNo1
    Pitt
    Tja, mit so Kinderkrankheiten muß man halt rechnen, .....

    Und solange Sachs uns nicht hängen lässt, ............


    Jepp, seh´ ich ganz genauso :]
    Und seit einem Jahr und 6000 Km läuft meine jetzt auch ohne Probleme, abgesehen von kleinen Roststellen.
    Da werd ich allerdings näxte Woche mal beim Händler vorbeifahren und ............. :]


    Wie sieht´s denn mit Rost bei euch aus, Georg, Balu etc. ?(
    Meine hat etwas Rost an der Schwinge, dort wo das Spritzwasser vom Radlauf abläuft, und etwas am Rahmen hinter der rechten kleinen Verkleidung. Genau da wo das Kunststoffteil befestigt ist. Also eigentlich nix tragisches, aber ärgerlich isses trotzdem ;(
    Interessant an der Sache ist aber das ich in fast zwei Jahren nur dreimal durch Regen gefahren bin, und das auch nur ganz kurz. Draußen steht sie auch nicht, immer in der gut belüfteten Garage.
    Rost vom Saubermachen mit Wasser also ?( ?( ?(

  • Rost ?(
    Ok, hab beim letzten mal putzen auch was rostiges gefunden 8o
    Sämtliche Schraubenköpfe der Blinker sind verrostet ;(
    Ok, und am Auspuff, speziell am Interferenzrohr, was aber eigentlich normal ist, da ich mein Bike ganzjährig fahre.
    Wenn´s noch länger so bleibt, kann ich zufrieden sein :]
    Ach ja, inner Garage darf sie auch stehn, wenngleich die nicht sonderlich gut belüftet ist.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Bis jetzt nur Rostansatz an der Befestigungsschraube vom Spiegel zum Lenker. Die anderen von euch beschriebenen Stellen werd ich mir mal in Ruhe ansehen.

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Tja, das kommt davon wenn ihr nicht Punkt 3 der Garantiebedingungen beachtet!!!


    Klever gemacht von den SACHSern!!
    Oder kurz gesagt, das Ding kann uns unterm Hintern wegrosten und du bist schuld!!!


    Werd mal abwarten was mein Händler näxte Woche sagt!!
    Sollte das evtl. nachteilig für mich ausfallen und ich dem Rost selber und auf eigene Kosten auf den Leib rücken steht näxtes Jahr garantiert kein Motorrad der Marke Sachs mehr in meiner Garage. Soviel ist sicher :] :]
    In solchen Dingen bin ich spontan und kompromisslos X( X(