Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Arbeiten an der Sachs Tipps/Ideen/Gedanken


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Genossen und Genossinen,


    der Winter steht vor der Tür (oder isa schon drin...?)
    Da ich meine kleine in dieser Zeit nich Bewegen darf
    und möchte, hab ich mir zur Aufgabe gemacht,
    einige kleine Veränderungen vorzunehmen.


    Gemeint ist z.B. das Anbringen eines Lenkerendenspiegel
    (einer ne ahnung was mein dragbar für´n
    innendurchmesser hat? ...sonst muss ich mal gucken gehen :) )


    Das Heck bleibt so, wie´s is, hab ich entschieden, ausser, es hat jemand
    eine wirklich gute Idee...


    ansonsten kann man in diesen Fred mal einige Ideen, Vorschläge
    und Erfahrungen loswerden. (würd mich jedenfalls freuen..)


    VON VERÄNDERUNGEN DER OPTIK, VERBESSERUNGEN DER FAHREIGENSCHAFTEN ODER DER TECHNIK, BIS HIN ZU
    VEREDELUNGEN DES KLANGES. ...oder was einem so einfällt


    zulassungsfähig oder nich, wird hier nicht bewertet oder direkt diskutiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von marcoux ()

  • Zitat

    Original von marcoux
    .... keiner kreativ?


    Hoi Marcus,
    ... doch! Du solltest eine Anwort bekommen.
    Mikosch ist jedenfalls z.Z. sehr kreativ und die Sachs erfreut sich entspannt auf dem Montageständer an einigen Edelteilen. Werde mich aber tunlichst mit der Veröffentlichung von weiteren Einzelheiten vorerst zurückhalten. Für einige Klugmeier und Oberschlaue ist man(n) ohnehin nur der ahnungslose Depp.


    Was schwebt Dir denn so an der schönen B805 vor?


    Bester Gruß
    mikosch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • ganzjahreskennzeichen???


    nein danke!
    ich brauch nen vernünftigen abschluss.
    dann wird die kleine ordentlich gewartet
    man hat zeit für umbauten. die batterie
    wird geflegt.
    ...und sie staubt nich 3 monate ein, weil ich denke, es kommt
    nochmal n schöner tag...



    also wie gesagt,


    vielleicht blinker,
    lenkerendenspiegel (zum einstecken nich zum rauf-
    schieben)


    na und dann dachte ich, der ein oder andere hat
    noch ne witzige idee.
    vielleicht gibzs noch ne geile
    auspuff-alternative, die optisch auch
    nach was aussieht.


    vielleicht gibts auch technische verbesserungen,
    oder vom fahrwerk her...


    sachs is für mich noch neuland...


    gibt hier aber auch nich viele die sich
    wirklich was trauen, umbau-technisch


    mal so´n anderes heck sehen, wär
    schonmal ganz witzig, z.b.



    :dance:

  • Zitat

    Original von marcoux
    ganzjahreskennzeichen???


    nein danke!


    Ja, aber bitte!
    Immer dann fahren, wenn ich Lust drauf hab und das Wetter passt :]



    Zitat

    Original von marcoux
    ... die batterie wird geflegt.


    Ja genau, immer während den gemütlichen Ausfahrten an schönen Wintertagen :]



    Zitat

    Original von marcoux
    und sie staubt nich 3 monate ein, weil ich denke, es kommt
    nochmal n schöner tag...


    Dafür wird sie bis zur nächsten Ausfahrt mit einem schönen Umhang (Luise lässt grüßen) abgedeckt. Bei unseren milden Wintern wird spätestens alle 2 Wochen gelüftet :]



    Und so ganz nebenbei hat das GJK den angenehmen Nebeneffekt, nur die allernötigsten Infos auf dem Kennzeichen spazieren zu fahren :D


    Freundliche Grüße
    Markus


  • Och komm, lass Dich nicht so sehr von mir anpieksen 8)


    Freu mich auf die Bastelberichte, halt Dich da nur nicht zurück. So wird die Zeit bis zum Früjahr auch rucki zucki vorbei huschen, Versprochen! :kissy:


    Kopf hoch und kurzweilige Grüße
    Markus

  • Hallo,
    Ich lass alles so wie es ist, hab erst mal die Schn.. voll vom basteln. Bei schönen Wetter oder auch nicht hab ich denn noch mein Arbeitstier K 125 BW, die wird nur alle paar Jahre mal gereinigt......
    Gruss
    Thomas

  • Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!


    mikosch wünscht allen Sachslern und Sachs-Freunden einen fröhlichen Jahreswechsel.

  • Zitat

    Original von mikosch
    Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!


    mikosch wünscht allen Sachslern und Sachs-Freunden einen fröhlichen Jahreswechsel.


    Hai Stefan


    Wooow, bist Du früh an 8o


    Lass uns doch jetzt erstmal gemütlich durch die Adventswochenenden bummeln :]


    Freundliche Grüße in die Hauptstadt
    Markus

  • Hochholmodus on:


    Hallo ringsrum,


    hatte kürzlich einfach mal wieder Lust und Laune auf neue Fotos. Ein Edelmotiv und etwas Licht mit Schäfchenwolken am Himmel galten als Einladung. Bei Motiven mit spiegelnden Chromoberflächen ist das oft schwierig, es kann aber auch vorteilhaft genutzt werden.
    Als Unterlage wurde hier überwiegend eine schwarze Glasplatte genutzt. Die olle Digiknipse aus der Zeit von Heinrich dem Heizbaren hat das noch ganz gut aufgenommen.
    Es gibt Teile die besser in einen Safe oder eine Vitrine gehören. Ein Hauch von Luxus für ein schönes Motorrad. Die Sachs hat´s verdient.


    [img]http://www.abload.de/img/auen250delays9weh.gif[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/k-0183owsg.jpg[/img]


    V2-Gruß
    Stefan

  • Moin,


    was hast 'n für die Sättel gelöhnt??
    Die von Spiegler aufgerufenen 2x395,- € oder nicht publizierbaren Sonderpreis?
    Und: ABE/TÜV Gutachten ??


    Ich seh gerade erst ein Sattel montiert => Abstandsproblem schon gelöst? Und wie sieht's mit dem Abstand zu den Speichen aus?


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hoi Jörg,
    nix Abstandsproblem! Die Zangen S4C von Spiegler sind die absolut perfekte Lösung für die Duc-Scheiben und alle anderen 320er Scheiben bei den 40mm Zangenaufnahmen unserer Gabel. Mit unseren Grimeca-Zangen ging´s nicht, weil die um haaresbreite in die Speichen gekommen sind.
    [img]http://www.abload.de/img/k-04bremszangegrimeca3c3lk.jpg[/img]


    Die Zangen von Spiegler sind auf der Innenseite ca. einen Zentimeter schmaler. Also nur 28mm anstelle 38,57 mm.


    Ca. 9 mm Platz ist nun bis zu den Speichen und der TÜV ist zufrieden.
    Die Teile passen zu den neuen Umbauscheiben wie es besser nicht sein kann.
    Habe es mit 2 Zangen von Spiegler S4C montiert und ausprobiert. Auf dem Foto in der ersten Antwort dort oben ist nur eine Zange zu sehen, weil ich die linke Zange in der Titanfarbe (zur Ansicht) mitbekommen habe.
    So sah das mit der linken Seite aus.
    [img]http://www.abload.de/img/s4ctitan1dfib.jpg[/img]


    Die Scheiben laufen prima durch die Zangenmitte.
    [img]http://www.abload.de/img/k-0185q18m.jpg[/img]


    Auf der Seite stehen die S4C (4-Kolben und 40mm Lochabstand) in verschiedenen Farben hartcoatiert für je 395,- zuzügl. Belägen. Für die Chromversion werden jeweils ca. 450,- Taler aufgerufen. (… welch Schmerz)
    http://www.spiegler.de/de/produkte/bremstechnik/bremszangen


    Nach meinem Stress mit den Floaterpannen habe ich ein sehr günstiges Angebot ergattert. Die beiden farbunterschiedlichen Zangen sind vor 3 Wochen kostenfrei zur Ansicht angekommen. Die noch benötigte linke Zange in Chrom und eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen, weil mein Ansprechpartner bis Ende Januar im Urlaub ist. Könnte mir aber vorstellen, dass ich das bislang überaus nette Sonderangebot (bitte nur per PN) auch noch für mehrere Bestellung ausweiten kann.


    Die Investition von derart viel Geld ist mehr eine Herzenssache. Die Sachs hat´s verdient. Mit den hochglanzverdichteten Felgen und den Chromzangen sieht das sehr edel aus. Von "verbasteln" kann hier nach meiner oberhöchspersönlichen Meinung auch nicht die Rede sein, denn die Wesensart bleibt erhalten und das finde ich wichtig wenn eine Sachs "brilliert" :D
    Tcha… bis dahin war es ein wirklich steiniger Weg mit einigen bitteren Erkenntnissen und schmerzhaftem Lehrgeld. Auch ich habe keinen Geldesel im Keller und weil das Problem mit der Speichennähe von der Duc-Nabe nicht zufriedenstellend lösbar war, habe ich es mit den schmalen Orig-Brembos für die Speichennabe der GT1000 versucht.
    Das dann auf ausdrückliches Anraten mit Kaufempfehlung von dem größten Berliner Ducati-Händler (das passt! Sagte der Fachmann!!) Alles Sch… Nix hat gepasst. Rücknahme: Nein!
    [img]http://www.abload.de/img/adaptervon65auf40l9v6.jpg[/img]


    Dieser grauenhafte Zustand wurde der Sachs nur für wenige Momente und für ein Foto zugemutet. Never ! (Gepasst hat´s vom Abstand und Radius nicht richtig) Es gibt keine passenden Adapter von 65mm auf 40mm Augenabstand im Handel. Learning bei doing war die Devise. Habe leider mehr von unpassenden Lösungen gelernt, als von wirklich guten, brauchbaren Lösungen.


    Bei meiner aktuellen Lösung gibt es keinerlei Probleme mit dem TÜV. Auch die Teile von Spiegler werden natürlich mit TÜV-Gutachten verkauft.
    Habe noch einen weiteren Trüffel zur Veredelung der Sachs in der Planung und werde das demnächs mal etwas sortiert anbieten.


    Soooo…. Nun aber endlich auch Feuer frei für die Kritiker :P


    Bester V2-Gruß
    stan


    p.s. Wenn ich nicht total daneben liege, dann müssten unsere Bremszangen doch mit denen von der Roadster 650 baugleich sein. Mich hat nur die Angabe auf Lothars Seite mit 318mm Bremsscheibendurchmesser bei der 650er etwas gewundert. Oder sind das doch 320er ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Tach Stefan


    Prima erklärt und wirklich schnuckelige Fotos, besten Dank :)


    Das die Geschichte nur unter dem Aspekt "Herzenssache" verbucht werden kann, ist selbstredend.


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Markus



    P.S.
    Und das mit dem Adapter geht nun wirklich überhaupt nicht und war für die Sachs - selbst wenn es nur kurz für ein Foto war - eine Zumutung 8o

  • Hoi Markus,
    wenn Du mir nicht verhackstückt hättest wie meine S40 bei Nahaufnahmen funzt, dann gäbe es solche Fotos nicht. An der Qualität arbeite ich noch und bestimmt wird mal eine digitale Spiegelreflex mit Makroobjektiv angeschafft. Die Canon 350D oder 400D oder 1000D ist mittlerweile nicht mehr so arg teuer.


    Mich würde doch auch mal interessieren, wie die von Jörg und Michael gefundenen Scheiben aussehen. Ob da vielleicht mal ein Foto kommt?


    Einen schönen Tag wünscht
    stefan

  • Moin,


    @Mikosch:
    Danke für die ausführlichen Info's.
    Fotos von den ISR-Scheiben gibt es sobald ich die Sachs(en) wieder ausgebuddelt habe. Die stehen immer noch unter einem Haufen Glaswolle (und hinterOSB-Platten) und ich komme momentan einfach nicht dazu an der Front weiter zu machen.
    Am 07.02. gehts nach Norwegen zur Fjordrally und ich sitz jede der momentan sehr raren freien Minuten an der FJR um die fit für die Tour zu machen => Verkleidung runter, normales Mapping zurückspielen und neu synchronisieren, Spikes-Schlappen aufziehen, Heizungssteuerung (endlich mal) reparieren, literweise Anti-Gammel [S100] drüberjauchen, Sachen packen, Strecke planen .....)
    Aber wie gesagt: es wird Bilder geben - versprochen.


    Grüße Jörg,


    dem die Zangen ausgesprochen gut gefallen. ;daumen;
    Bloß der Preis ... :doll_krank:

  • wollt euch nur mal kurz meine kleinen umbauten presentieren:


    Rizoma Griffe, Lenkerenden-Spiegel und Drag-Bar,
    ähnlich dem original, nur etwas weniger gekröpft. wird aber vielleicht
    gegen nen SuperBike getauscht... Mal sehen wie das mit
    der Sitzhaltung auf dauer geht.


    Optik find ich ganz geil.
    ...und is natürlich komplett rückbaubar :)

  • Hoi Meister marcoux,
    gefallende Zustimmung aus der Designabteilung. Der Drag-bar ist ein gute Lösung für etwas mehr Körpervorneigung. Die hohen Lenkerklemmböcke an der B-805 finde ich prima und die Halswirbelsäule ist dankbar für weniger Knick im Genick. Gut sieht´s ja aus mit den tiefen Spiegeln ... nur siehst Du damit wirklich an den Armen vorbei?


    Bester V2-Gruß
    stefan