Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Eintragungen zulässig?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wie sieht es denn damit aus:


    Beispiel:
    Es gibt ja Anbauten und Tuningsätze die müssen eingetragen werden, sind aber nicht in den Zulassungsbestimmungen enthalten,


    z.B: bei der XJR12/1300 die Tuningsätze (Topham, Dynojet) für mehr Leistung.
    Bisher bekam man nur von Fa. Krause den Bausatz, mit TüV!


    Nur in manchen TüV - Stellen auch, wohl nur mit Vitamin "B"!


    Ist das rechtens und wer bekommt Schwierigkeiten wegen der Eintragung, sollte es da jemand geben der es bemängelt?

  • Also der TÜVer heulte was davon, dass seine Unterschrift 10 Jahre gültig ist. Aber wenn er meint es ist gut ists erst mal gut, ausser die Pozilei hält es für nicht Verkehrssicher.


    Aber möglich ist alles...ich hab auch Sachen eingetragen bekommen die defitiniv vorher keinen TÜV-Segen hatten, die Leistung steigern und/oder einfach zu laut sind :)

  • So siehts aus.
    Generell siehts mit Eintragungen bei Leistungsteigerungen sehr schlecht aus.


    Genau genommen muss man dann das volle Programm machen.
    Also neue Leistungsmessung, neues Abgasgutachten, etc.
    Dann muss man es der Versicherung melden und und und...


    Fazit: Viel Aufwand, hohe Kosten, wenig Nutzen.


    Meine Meinung: Lohnt sich nicht. Kauf dir lieber nen Mopped das serienmäßig mehr Leistung hat. Ist, letzten Endes, günstiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • die Frage ist ja:


    wer verantwortet die Eintragung? Der Besitzer, oder der TüV-Männe?


    Mit den AU-Messung muss man ja auch vorsichtig sein.
    Bei meiner letzten AU hat der DEKRA-Mann einen Co2-Wert von 0,01 gemessen ! In Wirklichkeit waren das bei einer sofortigen Nachkontrolle beim YAMAHA-Händler 3,5%! Mit 0,01 wäre mir der Motor wahrscheinlich schon zerrissen worden, weil zu heiss und eben zu mager eingestellt!
    Übersehen wurde, trotz Probefahrt, dass das Lenklagerkopf defekt war, der Kupplungsdeckel undicht war (nach Prüfung selbst gemerkt und repariert) !


    Was soll man davon halten und wofür zahlt man da u.a. die 17,50€ und die Prüfung?
    Welches Bike erreicht die gesetzten Grenzwerte für die AU nicht?


    Auch wieder nur Abzocke?

  • Bin weder ein StVO-Jurist noch habe ich großartige Erfahrungen mit TÜV-Eintragungen!


    Soweit ich weiß und meine (!!!), verantwortet der TÜV-Prüfer eine Eintragung! Dafür ist er doch da!?!?!


    Ich kann an mein Auto/Motorrad doch drandeggeln, was ich will! Die Instanz, die mich ggfs. in die Schranken weist, ist doch der TÜV?

  • Im Prinzip ganz einfach.


    Du bist für deine Karre verantwortlich.


    Wenn Du mit einem Mangel aufgegriffen wirst, und mit dem Finger auf den Sachverständigen zeigt, kommt dieser meist mit einem Schulterzucken davon.
    "Das war vorher nicht."


    Die Wahrscheinlichkeit mit einer nicht zulassungsfähigen Auspuffanlage (zum Beispiel!) direkt vom TÜV-Hof zu kommen, und von der Rennleitung inspiziert zu werden ist doch eher gering.


    Schon nach einer Stunde wird der TÜV-Mann behaupten: "Das war vorher nicht. Es wurde nachträglich manipuliert."


    Zu deinem Kupplungsdeckel:
    "Das war vorher nicht."


    Das Lenkkopflager:
    "Das war vorher nicht."


    Und wenn die Polente dich filzt, bist Du dran.
    Ohne wenn und aber.


    Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D :D ;)


  • Darum steht bei mir auch drin, offener Luftfilter,K&N,NUMMER
    Der kann leugnen bis er schwarz wird ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snuff ()

  • Zitat

    Original von Snuff
    ...offener Luftfilter...


    Hast Du keine Probleme mit angesaugtem (Regen-)Wasser?

  • Zitat

    Original von Snuff


    Darum steht bei mir auch drin, offener Luftfilter,K&N,NUMMER
    Der kann leugnen bis er schwarz wird ;)


    8)


    Klar, geht da schon was.
    Aber ich glaube, wenn die Rennleitung einen Phon-o-mat auspackt, und befindet, dass deine 114 dB Ansauggeräusch zuviel sind, bist Du fällig.
    (Rein spekulativ! :D)

  • Zitat

    Original von El Blindo


    Hast Du keine Probleme mit angesaugtem (Regen-)Wasser?


    Oh, so kann mans auch verstehen :D
    Ich meinte offen im Sinne von "unbeschränkter Luft- und Geräuschfluss". Normalerweise sind die Dinger ja zugestopft und bei mir geht quasi alles direkt durch.
    Aber er ist auch offen ohne Gehäuse ;) Und ja, nach nem ganzen Tag Dauerregen bin ich mitten in Frankreich liegen geblieben :mhh:


    Zitat

    Original von Krysh


    8)


    Klar, geht da schon was.
    Aber ich glaube, wenn die Rennleitung einen Phon-o-mat auspackt, und befindet, dass deine 114 dB Ansauggeräusch zuviel sind, bist Du fällig.
    (Rein spekulativ! :D)


    Jaaa, das könnte Ärger geben ... Aber der Auspuff überschallt das locker, das fällt nicht auf 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snuff ()

  • Beispiel: Krause - Kit für die 1300er! -->98KW


    Den bekommst Du normalerweise nicht eingetragen es sei denn, Du lässt den direkt bei ehem. Krause einbauen. (Krause gibt es ja nicht mehr).


    Wie kommts, dass es dennoch Bikes mit dieser Eintragung gibt und dann noch die 42er Auslässe dran. mit über 100dB? :rolleyes: Alles eingetragen ?(


    Geht bei meiner TüV/DEKRA - Stelle nicht !

  • Ist immer glücksache an wen du kommst. Bin heute mit meinem Lenker auch erstmal abgeblitzt. Dann halt woanders 8)


  • War überhaupt kein Problem. Beim Topham ist ein Gutachten dabei und der TÜV Mann hat das problemlos eingetragen. Incl. den grösseren Prallblechen im Auspuff. Und von wegen 100Phon ... da kann ich Dir sagen, dass ich nachgemessen habe und mit den 34er Auslässen gerade mal 2 dB über den Werten im Gutachten bin ... und die Messtoleranz liegt bei 5dB.
    Da sind manche Zubehörpuffe luter ... und die haben auch noch ABE
    Also ... locker bleiben und Spass haben :-)

    Grüsse aus Weilheim ... vom Rand der schwäbischen Alb

  • bei mir beschweren sich aber die Nachbarn X(
    über genau diese Topham inkl.Auspuffänderung ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roli ()

  • Zitat

    Original von Roli
    bei mir beschweren sich aber die Nachbarn X(
    über genau diese Topham inkl.Auspuffänderung ;)


    Ja Roli .... das Problem hab ich noch immer, aber seit ich das Mopped vorher vom Hof schiebe haben die sich wieder beruhigt ;)
    Ausserdem haben sie seit Monaten keinen Grund mehr sich zu beschweren 8)

    Grüsse aus Weilheim ... vom Rand der schwäbischen Alb

  • Zitat

    Original von Roli
    bei mir beschweren sich aber die Nachbarn X(
    über genau diese Topham inkl.Auspuffänderung ;)


    Kauf dir ne alte Solo Rex Motorsäge.
    Wenn du damit einen tag im Garten "gearbeitet" hast, werden deine Nachbarn froh sein wenn nur dein Mopped läuft. 8) :D :D