Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Das Rad neu erfunden- Endlösung für die Bremsenproblematik?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • Hallo Airwin,
    na klar leite ich die ABE an Lothar weiter.


    Allerdings muss ich das Gutachten noch digitalisieren bzw. mal bei FE nachfragen ob es das auch als PDF gibt.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    Ich habe auch meine Bremsscheiben im Jahr 2009 für Frankreich Equipement ausgetauscht und Rütteln ist vorbei.Hear ein Kratzen nach dem Bremsen und bremsen geloeid als ob geklebt, aber ansonsten top Stopper.
    Noch einmal vielen Dank für gute Ratschläge.


    Ich bin auch in eine PDF-Datei interessiert, mit dem Werkstatt-Handbuch für SACHS.


    Grüße aus Holland
    Iwan

  • Hallo Adlerauge Jürgen,
    die passen leider nicht. Die Radnabe der Sachs Roadster 800 hat eine 4-Loch-Aufnahme und Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser.
    Die Bezeichnung bei ebay ist sicherlich nicht für eine 800 zutreffend.
    Halte durch !!!


    Blitzgruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Hallo Stefan,


    ich vermute mal, dass die Ebay-Abbildung der Bremsscheibe nur ein Beispielfoto ist und nicht die exakte Abbildung der angebotenen, passenden Bremsscheibe für die 800er-Roadster, denn dieser Ebay-Anbieter bietet auch für die 650er-Roadster angeblich passende Bremsscheiben an (EBC MD683RS), und zwar mit den gleichen(!) Abbildungen/Fotos wie bei der 800er !!!!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=370480633728


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=390285543621



    Vielleicht sollte man mal die genauen Maße und Eigenschaften der Bremsscheiben (Lochkreisdurchmesser usw.) beim Anbieter abfragen !?


    Gruß - Jürgen


    P.S.
    Ich habe inzwischen mal die Ebay-Angebote dieses Händlers <www_zietech_de> für EBC-Bremsscheiben aufgerufen und festgestellt, dass der immer nur die gleichen Beispielfotos(!) eingestellt hat, egal, für welches Motorrad er die Scheibe nun anbietet ! :rolleyes:


    Leider schreibt er das nicht dabei ! X( - Es könnte sich also tatsächlich um passende Bremsscheiben für die 800er-Roadster handeln !!! 8o - Wer also Interesse hat, sollte dort vielleicht mal genauere Daten abfragen, denn ich mit meiner 125er-Roadster benötige diese Scheiben ja nicht. :(


    Da müsst Ihr als 800er-Fahrer also schon mal selber in die Hufe kommen ! :]


    .
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • P.S.
    Ich habe inzwischen mal die Ebay-Angebote dieses Händlers <www_zietech_de> für EBC-Bremsscheiben aufgerufen und festgestellt, dass der immer nur die gleichen Beispielfotos(!) eingestellt hat, egal, für welches Motorrad er die Scheibe nun anbietet ! :rolleyes:


    Na ja, da braucht er sich aber nicht zu wundern, wenn er nichts verkauft...


    Leider schreibt er das nicht dabei ! X( - Es könnte sich also tatsächlich um passende Bremsscheiben für die 800er-Roadster handeln !!! 8o - Wer also Interesse hat, sollte dort vielleicht mal genauere Daten abfragen, denn ich mit meiner 125er-Roadster benötige diese Scheiben ja nicht. :(


    Meine 800er auch nicht, die Originalbremsscheiben funktionieren nach über 50000km noch einwandfrei.
    Aber irgendwann werden sie wohl verschlissen sein...

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hi,
    nach weiteren Quellen für 800er Bremsscheiben zu suchen, ist bestimmt 'ne gute Möglichkeitum das Winterloch zu stopfen. :O
    Ansonsten einfach die Quelle von Michael (M_I_G) benutzen.


    Nette Grüße
    Markus


    P.S.
    (An dieser Stelle - Dir Michael - noch mal ganz super vielen Dank :kuss: für Deine Mühe und Infos)

  • Guten Abend Sachsfreunde,


    erst einmal möchte ich mich recht herzlich für das nette Lob und die Anerkennung bedanken Markus! ;daumen;


    Ich möchte erneuter erwähnen, dass die FE-Bremsscheiben erste Sahne sind und ich bisher noch nicht den Schritt bereut habe.


    Sie bremsen immer noch so gut wie am ersten Tag, rein Rubbler, kein stottern.... eben wie es sein sollte.


    Sogar mehrere Bergtouren (Nockalmstraße, Großglockner, Spessart, usw..) haben sie ohne Probleme mit gemacht auch bei Öfteren heftigen bremsen bzw. auch bei frostigen-/hochsommerlichen- Temperaturen ist alles prima.


    Mein persönliches Fazit darum- KAUFEN! :]


    Ein kleines Gimmick zum Saisonstart habe ich noch auch wenn es etwas gedauert hat,


    ich habe die ABE für die Bremsscheiben digitalisiert und halte es für interessierte bereit.


    Die Leute mit denen ich Kontakt habe bzw. hatte, bekommen heute Abend noch eine E-Mail.


    Also nächstes werde ich noch Lothar fragen, ob er das Gutachten nicht auf seiner Seite zum Download bereit stellen könnte.


    Soviel dazu... bin dann auch mal wieder weg. d_u_w


    Bester Gruß an ALLE Zweiradfahrer und eine unfallfreie Saison für die wo ab März ran dürfen.


    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Hallo Jürgen, du hast wertlosen Schrott mit einer Fertigungstoleranz von 3/100 mm entdeckt. Der Auftraggeber hat beim Hersteller auf die Einhaltung von nur maximal 1/100 mm bis 2/100 mm Toleranz bestanden. Geholfen hat´s nicht. Kurz vor der Herstellung der Roadster 800 hat Brembo erkannt, dass die riesigen 320er Scheiben in nur 4 mm Wandstärke für eine mickrige 4-Loch-Aufnahme nicht geeignet sind. Die Scheiben liefen problemlos bis zum ersten Hitzeverzug.
    Die Mehrheit aller Hersteller hat sich dann auf 320er Scheiben in 5 mm Stärke an einer 6-Loch-Nabe entschieden.


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • .

    Die Mehrheit aller Hersteller hat sich dann auf 320er-Scheiben in 5 mm Stärke an einer 6-Loch-Nabe entschieden.


    Und wie bekommt man 6-Loch-Bremsscheiben an die originale 4-Lochnabe von Sachs ? :staun:


    Ich habe hier im Forum doch irgendwo gelesen, dass die B805 angeblich mit verbesserten Bremsscheiben ausgeliefert worden sein soll und die müssten dann eigentlich doch auch bei der 800er passen !? :]


    Aber wie kann man die äußerlich - also ohne Verpackung mit aufgeklebter Ersatzteilnummer - voneinander unterscheiden ? ?(


    - P98 835 034 06 01 000 -> für Roadster 800 (links u. rechts) -> lt. meinen originalen Sachs Ersatzteilblättern
    - P00 835 034 06 02 000 -> für Roadster B805 (rechts)
    - P00 835 034 06 03 000 -> für Roadster B805 (links)


    Die bei Ebay angebotenen, angeblichen "Schrott-Bremsscheiben" haben lt. Anbieter die Ersatzteilnummern P00 835 034 06 02 000 und P00 835 034 06 03 000, scheinen also die verbesserten aus der B805 zu sein !! :]


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Moin,


    die Scheiben in der Bucht sind die von der B805. Waren auch an den letzten 800ern verbaut und wurden bei 'Rubbelreklamationen
    und als Ersatzteil von Sachs ausschließlich geliefert.
    Sind auf jeden Fall besser als die 'alten Originale' der Roadster.


    In Verbindung mit organischen Belägen (Achtung, nichts für Putzfetischisten!) laufen die bei mir ohne jede Beanstandung seit
    gut 24 tkm - im Gegensatz zu den 2 Sätzen 'Originale' vorher.
    (Ich hab die ISR wieder zurück gebaut - liefen im Prinzip auch ohne jede Beanstandung mit exzellenter Bremsleistung - allerdings
    auch mit hohem Verschleiß der äußeren Beläge. (5mm Scheibendicke => Scheibe läuft außermittig => Schleifneigung mit erhöhtem
    Verschleiß des äußeren Bremsbelags. Wenn die Originalen Scheiben hin werden die Bremssättel angepaßt und dann kommen die ISR
    wieder dran.)


    Grüße Jörg


    P.S.
    Ich glaube persönlich nicht an die Ursache 'Dicken- oder richtiger Planparallelitätstoleranz. Wenn dem so wäre, müßten die Scheiben
    vom ersten Augenblick an ruckeln. Taten sie aber in aller Regel nicht, sondern rel. reproduzierbar nach 3-4 tkm - und das rel UNABHÄNGIG
    vom Fahrstil.
    Meine persönliche Meinung lautet nach wie vor durch Gefügeprobleme verursachte Reibwertschwankungen sowie nicht sauber
    ausgerichtete Bremssättel.

  • ... noch eine andere oberhöchstpersönliche Meinung (nach Gespräch mit einem Maschinenbauingenieur)
    Eine 4-Loch-Nabenaufnahme lässt die riesigen Bremsscheiben bei einem möglichen Hitzeverzug unstabil werden.
    Vielleicht hat sich auch deshalb die Scheibenbefestigung an einer 6-Loch-Nabe mehrheitlich bei den Herstellern durchgesetzt.
    Bei der Holzbank-Sachs in Museum wurde eine 6-Loch-Bremsscheibe auf eine dicke Adapterplatte für die 4-Loch-Nabe geschraubt.


    Die Anfertigung einer Adapterplatte aus einer guten Dreherei habe ich vor meinem Radumbau auch in Erwägung gezogen.
    Damit wäre eine üppige Scheibenauswahl für unsere exotische 4-Loch-Radnabe möglich.


    Ich hoffe sehr, dass sich die Scheiben von FE oder ISR bewähren.


    Rubbelfreie Grüße
    Stefan

  • .

    Aber wie kann man die äußerlich - also ohne Verpackung mit aufgeklebter Ersatzteilnummer - voneinander unterscheiden ? ?(


    - P98 835 034 06 01 000 -> für Roadster 800 (links u. rechts) -> lt. meinen originalen Sachs Ersatzteilblättern
    - P00 835 034 06 02 000 -> für Roadster B805 (rechts)
    - P00 835 034 06 03 000 -> für Roadster B805 (links)


    Vielleicht war meine Frage ja etwas naiv, denn bislang hat sie keiner beantwortet, aber ein 125er-Fahrer wie ich kennt sich mit den feinen Unterschieden bei den 800-ern eben (noch) nicht so gut aus, zumal ich "in natura" bislang nur recht wenige gesehen habe, erst recht nicht beide Typen zugleich. :(


    Ich habe mich deshalb mal selber etwas "schlau" gemacht und kann die verschiedenen Bremsscheiben inzwischen ganz gut unterscheiden: :]


    Die 800er-Bremscheibe wird offensichtlich links wie rechts verwendet, hat 8 "rechteckige Fenster" und 8 Floater:


    [img]http://up.picr.de/6834685tvn.jpg[/img]


    [img]http://up.picr.de/6834686rre.jpg[/img]



    Die B 805er-Bremsscheiben sind links und rechts (vermutlich) unterschiedlich und haben 10 "elipsenförmige Fenster" und 10 Floater:


    [img]http://up.picr.de/6834491dpk.jpg[/img]



    Anscheinend ist das für echte "800er-Fahrer" keine wirkliche Frage gewesen !? 8)


    Gruß - Jürgen


    P.S.
    Im übrigen kann ich Jörg´s/GdG´s Einschätzungen zur Qualität der B 805er-Bremsscheiben gut nachvollziehen, frage mich aber, warum die von Sachs/SFM-Nürnberg nicht mehr lieferbaren und jetzt bei Ebay angebotenen B 805er-Bremsscheiben (siehe Link in meinem obigen Beitrag) bislang niemand gekauft hat ???


    Liegt es etwa daran, dass Stefan/Stanley diese B 805er-Bremsscheiben ungerechtfertigterweise/vorschnell(?) "schlecht" gemacht hat - weil als solche nicht erkannt (?) - und nun alle potentiellen Käufer verunsichert sind und nicht wissen, wem sie nun wirklich glauben können ? :angry2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Jürgen,



    hier nochmals alle Scheibenvarianten.



    [img]http://www.abload.de/img/k-scheibe019try.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/k-scheibe02fs9s.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/scheibe03b-805wp7d.jpg[/img]


    Egal ob Erstserie, Zweitauflage, b-805-Serie, 8 Floater oder 10 Floater … das Problem ist identisch. Habe in den letzten Jahren zahlreiche Treffen besucht und fast ausnahmslos wurde die Rubbelei von vielen Fahrern der 800/b-805 benannt. Wenige Ausnahmen gibt es. Die Beobachtungen von Jörg decken sich mit meinen Erfahrungen. Nicht von Anfang an, sondern erst nach einiger Zeit geht die Unruhe los. Neben allen möglichen Theorien und Meinungen, halte ich auch ein Gefügeproblem, herstellerbedingtes Toleranzproblem (s.o.) und einen Hitzeverzug für möglich.
    Wenn du in den zahlreichen Bremsenfreds etwas stöberst, dann wirst du lesen, dass ich einen enormen Aufwand betrieben habe, um dieses
    Problem zu beheben. Diverse Ersatzscheiben bei Sachs gekauft, von der Fa. ABM/Spiegler mehrfach andere Floater auf die Originalscheiben gebaut, unterschiedliche Beläge ausprobiert u.v.a.
    Auf den ersten Kilometern flammten Hoffnungen auf, die dann doch wieder für die Katz waren. Ich konnte keine dauerhafte Abhilfe finden und habe
    nur deshalb auf eine 6-Loch-Nabe mit vielfacher Ersatzteilfreiheit umgebaut.


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • .

    .
    Aber wie kann man die Bremsscheiben - ohne Verpackung und aufgeklebter Ersatzteilnummer - voneinander unterscheiden?


    - P98 835 034 06 01 000 -> für Roadster 800 (links u. rechts) -> lt. meinen originalen Sachs Ersatzteilblättern
    - P00 835 034 06 02 000 -> für Roadster B805 (rechts)
    - P00 835 034 06 03 000 -> für Roadster B805 (links)


    Wie man die verschiedenen Bremsscheiben voneinander unterscheiden kann, wissen wir ja inzwischen :


    ...................................Das Rad neu erfunden- Endlösung für die Bremsenproblematik?



    Anscheinend hat Lothar/SynGate noch einige Satz Bremsscheiben der "1. Generation" (P98 835 034 06 01 000) aufgetrieben :


    ..........................................http://www.sachs-biker.de/005_ersatzteile.htm



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • .


    Einige Beiträge hier scheinen die 800er-Gemeinde wohl so verunsichert zu haben, dass die genannten B805-Bremsscheiben immer noch bei Ebay zu haben sind (133,- € pro Stück + Porto/Versand -> siehe Links und auch Foto unten) :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320684179394


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320684180221



    ......................[img]http://up.picr.de/6834491dpk.jpg[/img]



    Ich persönlich vertraue auf die Angaben unseres "Profis/Praktikers" Jörg/GdG, nur, dass ich diese Bremsscheiben - in Ermangelung des "richtigen" Moppeds - zur Zeit (noch) nicht benötige, sonst hätte ich sie wohl schon lange gekauft ! :]


    Gruß - Jürgen


    P.S.
    Ob Lothar/Syngate die letzten aufgetriebenen "alten Originale" (P98 835 034 06 01 000) überhaupt "los" wird, wage ich nun ernsthaft zu bezweifeln, wenn noch nicht einmal Interesse an den - erwiesenermaßen - besseren Bremsscheiben (s.o.) besteht.


    Anscheinend ist das wie bei den nicht mehr lieferbaren Ruckdämpfern für die 650er-Roadster, das Gejammer ist groß, dass es sie nicht mehr gibt, aber den Ersatz von Aprilia hat bis heute noch keiner ausprobiert; zumindest hat bis heute keiner eine diesbezügliche Rückmeldung gegeben ! X(


    Also gehe ich inzwischen davon aus, dass sich offensichtlich kaum einer etwas "vorbeugend" für seine Sachs-Roadster "hinlegt", sondern erst, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen" ist; dann aber ist das Geschrei umso größer:


    ..............................."Keiner hat mehr was, weiß vielleicht jemand, woher ich ........... ?!" :aufgeb:


    Was sagte einst "Gorbi" noch mal so treffend : "Wer zu spät kommt, ................................................ !" ?? :]
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 16 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • @ JP


    Die b805 Bremsscheiben will auch keine 800er Fahrer freiwillig haben.


    Also zumindest die nicht, bei denen auch diese Scheiben Rubbeln(wie bei mir).


    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und das wurde sicherlich schon zu genüge diskutiert.


    Sicherlich gib es mittlerweile einige neue Erkenntnis wegen der 4- bzw. 6 Lochaufnahme und der Kraftverteilung aber bei mir ist es noch wie ab den ersten Km- es rubbelt nix mehr mit den FE-Scheiben!


    Wozu sollte man auch orig. Scheiben suchen, wenn es mittlerweile 2 bzw. 3 gute und bessere Möglichkeiten zum Tausch gibt.

  • .

    Die b805 Bremsscheiben will auch kein 800er-Fahrer freiwillig haben ........... Wozu sollte man auch orig. Scheiben suchen, wenn es mittlerweile 2 bzw. 3 gute und bessere Möglichkeiten zum Tausch gibt ................


    ...... von denen einige 5 mm statt 4 mm dick/stark sind und deshalb u.U. einseitig schleifen ????


    Jörg/GdG hat da offensichtlich andere/bessere Erfahrungen mit den b805-Bremsscheiben (und dazu passenden Belägen) gemacht !


    Und Lothar/Syngate hat immerhin noch einen ganzen Schwung von den ganz "alten" 800er-Scheiben besorgt (und hat solche auch immer noch an seinem Möppi dran) :



    ........................[img]http://up.picr.de/7093899vwv.jpg[/img]





    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Dieses Foto habe ich am 10.04.11 vor Lothars Haustür geschossen.
    Hier sind zwei Roadster 800 zu sehen, wie Sachs sie im Originalzustand erschaffen hat.
    Ein freundschaftliches Ergebnis zwischen Rostock, Berlin und Mechernich ist hier entstanden.
    Holger erfreut sich nun über den blauen Mix und Lothars schwarze Lady besteht fast komplett aus Neuteilen und hat sogar noch einen nagelneuen Null-Motor. In diesen beiden Originalmöppis stecken verdammt viele Arbeitsstunden, Fahrwege und viel Herzblut.
    Die FE-Scheiben für Lothar sind schon bestellt ;-)