Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs 800 Überhitzung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo


    wir haben bei der Sachs 800 Roadster meiner Freundin das Problem, dass der Motor bei warmen Wetter und in der Stadt sowie bei für den Motor anstrengender Fahrt (Paßstraßen) zum überhitzen neigt.


    Oft leuchtet bereits das Überhitzungslämpchen aber der Kühlermotor läuft noch nicht. Meine Vermutung ist, dass der Thermostat defekt ist. Öl hat den richtigen Stand. Wasser war zu bischen wenig habe ich habe heute nachgefüllt.


    -Weiß jemand ob es sich vielleicht um ein bekanntes Problem der Sachs 800 handelt?
    - Kann es der Thermostat sein?
    - Weiß jemand wo man dafür einen Thermostat bekommt?
    - Kann man den Thermostat der Suzuki Intruder nehmen?
    - Gibt es vielleicht eine andere Lösung für das Problem?


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Kann es sein, dass der Kühlermotor nicht läuft? ;)
    Achja, das haste ja geschrieben.



    Wird der Kühler richtig heiß? Wenn ja, ist das Thermostat in Ordnung. Denn dieses öffnet den Kühlkreislauf zum Kühler.


    Und wenn die Fuhre zu heiß wird, sollte dringend der Lüfter laufen!
    Das macht natürlich nur gesteigerten Sinn, wenn der Kühlkreislauf geöffnet wird.
    Also als erstes prüfen, ob der Kühler von heißem Wasser durchflossen wird!


    Dann zurück zum Lüftermotor:
    Sicherung i.O.?
    Alle Stecker dran und Leitfähig?
    Thermoschalter für den Lüftermotor i.O.?
    Schon mal die Kabel durchgemessen?

  • Moin,


    in aller Regel ist der Thermoschalter die Ursache dieses nicht ganz unbekannten Übels bei der 800er, zumindest bei der Ausführung mit zweiteiligem Kühler.
    Wenn du die Möglichkeit hast, häng mal einen Durchgangsprüfer an das Teil, steck den Schalter zusammen mit einem Thermometer in einen kleinen Topf mit Öl und erhitz das Ganze. Den gemäß Werkstatthandbuch korrekten Schaltpunkt reich ich gleich nach - muß ich erst nachlesen.
    Wenn das Teil hin sein sollte: passenden Ersatz gibts trotz anderem Kühler auch bei Suzuki, so Sachs nichts mehr haben sollte.


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Bei der Gelegenheit: hütet eure Kühler - inzwischen sind auch die Umrüstkits auf den einteiligen Kühler bei Sachs endgültig "out of stock". Und der Hersteller der Teile hat auf 2 (englische) mails bis heute nicht reagiert. Vielleicht mag das ja noch mal jemand versuchen, der des italienischen mächtig ist.

  • Danke für die Tips. :]


    Werde am Wochenende mal alles durchchecken.


    Melde mich dann mit den Ergebnissen.

  • Also ich fahre ja schon seit Jahren so rum, ich habs aufgegeben nach dem Fehler zu suchen.
    An eine Überhitzung im Motor glaube ich allerdings auch nicht mehr.
    Zur Sicherheit habe ich meinen Lüfterschalter kurzerhand kurz geschlossen und betätige diesen einfach manuell wenn ich nach hitziger Fahrt wieder in ruhigere Situationen komme (langsamer werde oder zum stehen komme).
    Habe auch schon sämtliche Schalter ausgetauscht. Die alten habe ich mir als Ersatzteile hingelegt, da sie nach erfolgter Überprüfung einwandfrei funktionierten.


    Einen Verdacht habe ich allerdings und den habe ich noch nicht überprüft: Der Kühlerverschluss, in diesem Deckel befindet sich ein Ventil welches sich erst ab einem gewissen Druck öffnen darf oder öffnen muss. Falls dieses Ventil zu früh aufmacht oder nicht mehr richtig schließt wird im Kühlsystem zu wenig oder gar kein Druck aufgebaut.
    Das wiederum lässt das Wasser kochen ohne das der Gebläseschalter rechtzeitig genügend Wärme abbekommt um den Ventilator einzuschalten.


    Sorgt ein niedriger Druck im Kühlsystem am ende auch für eine schlechte (zierkulation) Hitze Verteilung an den heisen Stellen in den Köpfen?


    Fakt ist auf alle Fälle, daß weder das Wasser kocht, noch das Warnlämpchen aufleuchtet solange der Ventilator arbeitet.
    Im Falle, daß das Wasser mal kocht, springt der Fan ja auch immer wieder an, allerding erst nachdem die Brühe läuft (also zu spät).


    liebe Grüße an euch alle und gute Fahrt
    see you im August

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mmlith ()

  • Zitat

    Original von mmlith
    Also ich fahre ja schon seit Jahren so rum,


    Hallo Matthias,
    genau! Manuell geschaltet und feddisch. :D
    Ich glaube, dass Du mit Deiner Sachs hier mal so zwischendurch ein Beispiel für Fahrfreuden ohne Bremsenprobleme oder sonstige Meckereien darstellst. Waren es nicht ca. 60.000 problemlose Kilometer, die beim letzten Treffen auf Deinem Tacho standen?
    Nur mit Deiner gerissenen Speiche am Hinterrad würde ich aber innerhalb der nächsten 3 Reifenwechsel doch mal zum Speichenfritzen gehen. :)


    V2-Gruss
    stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit der Speiche ist schon fast wieder in Ordnung.


    sehen wir uns in der Eifel?

  • Zitat

    Original von mmlith
    das mit der Speiche ist schon fast wieder in Ordnung.


    Na das ist doch mal endlich ein sach(s)gerechter Humor.
    Speiche fast wieder in Ordnung heißt ... Du hast das erstmal mit einem einem Pflaster seit 20.000 km ganz gut stabilisiert. :]


    Klar doch! Wir sehen uns. Geplant ist jedenfalls alles.

  • Also zu besten Sachs-Zeiten hatte ich das Problem auch. Da gabs eine Rückrufaktion bei der der Thermostat getauscht wurde. Und zwar ist der laut meinem Händler zu hoch angebracht (?) und bekommt nicht mit wenn das Wasser schon am kochen ist. Seit dem umrüsten ist der Lüfter ganz normal angesprungen.


    Gesegnet sei mein Luftgekühlter :D

  • Hallo zusammen,


    für alle, die es noch nicht kennen HIER ein alter Trööt zum Thema Überkochen, Ausgleichsbehälter und Thermostat an der 800er Roadster.


    Wünsche einen guten Start in die Saison! :]


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hello


    This piece is a Suz piece for VX/VS800:


    [IMG]http://img15.imageshack.us/img15/2162/img0947zen.th.jpg[/IMG]


    Is this piece (Shalter) used by Sachs or an italian part... watercoolers are italian.
    My 2 Sachs use two different watercoolers:
    - single part for number 363. Café-racer project...
    - two parts for number 554. "Perfect" Sachs project...


    Can i find photos of different problems ?
    I have tried to understand with automatic translator...but ?(


    good evening


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Zitat

    Original von darocka
    Hallo


    wir haben bei der Sachs 800 Roadster meiner Freundin das Problem, dass der Motor bei warmen Wetter und in der Stadt sowie bei für den Motor anstrengender Fahrt (Paßstraßen) zum überhitzen neigt.


    Oft leuchtet bereits das Überhitzungslämpchen aber der Kühlermotor läuft noch nicht. Meine Vermutung ist, dass der Thermostat defekt ist. Öl hat den richtigen Stand. Wasser war zu bischen wenig habe ich habe heute nachgefüllt.


    Hello! overheated Gentlemen!


    Same problem: flashing overheat lamp without watercooler fan!
    When i touch (quickly) watercooler, i'm not burned....
    - watercooler fan is activated by a thermoswitch (at 105°)
    - overheating lamp is activated by an electronic circuit (italian part) regulated by a thermosensor, variable resistance (Ohm values) (japanese part).


    - On VX 800 overheating lamp is activated by another thermoswitch (at 117°C)
    - On Marauder (with carbs) there is no more overheating alert. On injected Marauder, a new thermosensor is used by ignition/injectiion computer.


    So, don't worry, when overheating lamp is shining, it's just an italian part who says: "Mama, it's a good temp to cook pasta"


    Bis bald


    Pierre


    PS: but i wan't to verify the italian thermoswitch....for fan

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von runinfrance ()

  • Bonjour Pierre,


    as I understand you got problems with the automatic translator to convert all the stuff that has been written about overheating into french.


    So here’s a quick review of my personal experience with the radiator of the Roadster 800.


    Yes, the bike hates the combination of hot climate and traffic jams. 8o


    First of all: don’t overfill the expansion tank. When you see the fluid coming up the rubber tube into the expansion tank stop filling up. Don’t refer to the marks on the expansion tank.


    On my bike (I’m the careful first owner who bought the bike in 2004 at the Sachs shop next to the original factory) the overheating lamp was indicating before the fan went on. The Sachs people told me this is a well known problem and replaced the thermoswitch on guarantee.


    Next thing was that the expansion tank had a hair crack. I found that on a mountain pass in the Dolomites. Lot’s of fun with fellow bikers who ran to help me with the steaming bike. Gaffer tape fixed the problem for a safe trip home. No worries. 8)
    The expansion tank was also replaced on guarantee by Sachs.


    Compared to technical problems reported from other bikes this is just peanuts. ;)


    Since then there have been no problems with the radiation system. Only try to avoid traffic jams. That fan is pain to my ears. But the Sachs likes the open countryside much better than the cities anyway. :]


    Salut!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hello Pierre,


    may be you are a little bit too optimistic.


    I had only once a problem with the flashing overheat warning.
    The cooling fluid level was too low because the radiator (the 2 piece version) was leaky due to a crack at the bracket.


    So it was really a defect, not a false alert of the instruments !

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Thank you, Airwin and Doc-D!


    But, first (immediatly) i verified the level: no problem!
    I had read the post about "Überhitzung", so i was a little bit afraid...
    Really, watercooler and engine were hot, but without excess ( i know this engine: 100 000 kms with a VX800..).
    If the thermoswiitch from Suzuki is compatible (diameter) with italian part, i will make the change. I have no trust in italian electric parts...(you can talk with guzzimen....).
    Today, cold weather... no problem.


    @Doc D: i have no more trust in instruments because i repaired these parts:
    [IMG]http://img17.imageshack.us/img17/5441/img0759qq1.th.jpg[/IMG];[IMG]http://img3.imageshack.us/img3/1646/img0767rl1.th.jpg[/IMG];[IMG]http://img17.imageshack.us/img17/507/img0768xd4.th.jpg[/IMG];[IMG]http://img3.imageshack.us/img3/1259/img0765ox9.th.jpg[/IMG];[IMG]http://img17.imageshack.us/img17/1488/img0769ir6.th.jpg[/IMG]
    Really a sh.....t!!!!..(From my second Sachs).


    Bis bald in Eifel


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo,


    hatte das Problem auch: das rote Lämpchen glühte, die Öltemperatur war bei ca. 100° und der Kühler sprang nicht an. nach Auskunft meines Monteurs war es der Thermostat für die Aktivierung des Kühlers; kostete mit Einbau ca. 30.- Euro. Das ganze passierte im Urlaub in den Bergen, war aber trotzdem kein Problem, man darf halt nicht lange bei Hitze im Stau stehen... ;)


    Grüße Rainer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von knaper ()

  • hello gentlemen overheated (in winter) Sachser!


    Last joke! Yesterday: 21°C overheat lamp was shining on the road!
    Today, i want to exchange italian thermoswitch with japanese part..
    [IMG]http://img43.imageshack.us/img43/7268/img1169p.th.jpg[/IMG];[IMG]http://img189.imageshack.us/img189/3361/img1170czx.th.jpg[/IMG]


    Diameters are differents!... So i will install a manual switch... for Eifel....


    Bs bald


    Pierre


    Ps: i was not waisting time... i discovered another specifications of Nürnberg's quality....

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hello, overheated Sachser!


    today, a little run in bike.... this morning 21°...With one of my best friends...from Joe bar team..............with a Triumph Thruxton........
    Allways between 3-6000 rpm....No!....5-6500 rpm...No problem!
    Low speed in small towns 8o: sometimes overheating light is shining!..without importance...
    I came back to Toulouse: 26° speedway and town traffic...
    Waiting for the green light overheating light began to flash! I was a little bit anxious but i didnt feel that the engine was overheating (100.000 kms with a VX) and suddenly fan was working !!! (i was very happy to hear this noise!...)...
    Water was not boiling... So i think my problem is ...in a italian control panel. If japanese thermosensor is defective, there is no alert...


    So it seems that we can found some problems (about watercooling...):
    - Watercooler loose water....
    - Expansion chamber loose water..
    - Italian thermoswitch is defective..
    - italian electronic part of revolution number (rpm counter) is defective..
    - Japanese thermostat is defective...


    God! We are really adventurers!!!


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von runinfrance ()

  • Hallo,
    bin heute morgen etwas zügig zur Arbeit. mitten im Ort ne endlose Schlange wegen 2 Müllwagen :mhh:. Also ich hinterhergezuckelt. Nach gut 10 min geht mitmal das rote Glühlämchen ohne das der Lüfter anspringt. Scheisse nur noch gut nen km bis zur Arbeitsstelle. Also langsam noch hingerollt und abgestellt. kaum isse aus geht der Lüfter an ( 8o ) Mittags will ich los und sehe das die Suppe am Motor langgespritzt ist oben aus dem Ausgleichbehälter der ne Riss hat. Also erst mal Bastelstunde auf dem Hof und auffüllen des Kühlwassers. Werde gleich erst mal den Behälter austauschen und morgen mal gucken ob alles dicht ist. Wer kann von euch mal nem Nichttechniker erklären, wie ich den Lüfter mit nem Schalter zb. am Lenker manuell zuschalten kann? Oder ich bringe Material zum Eifeltreffen mit wenn ich bis dahin nicht noch nen Wutanfall bekommen hab und die Kiste mattschwarz gerollert hab. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Gruss
    Thomas
    So, Reparatur ausgeführt und Sie scheint wieder dicht zu sein :D :D :D

    #wunschsmilie1#
    Gruss
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tomasede ()

  • Hello watercooled Sachser!


    Today!


    This morning, 21°. Overheating lamp is flashing at a red light!... after a small travel in town...light traffic.
    When i finished to work: 32°! I go back home and overheating is flashing again! Allways!!!!... I don't feel the engine is overheating!....
    At home, i decide to wait the fan to verify that he is allways able to work. Engine is warm, without excess...
    I decide to turn off lights ( my bike is stopped at home) Immediatly overheating lamp stops to shine!!!..............
    I turn on lights.....Immediatly overheating lamp begins to shine!!!..............
    Und so weiter.......(As you can see, i try to progress...)......
    In the end, i heard working fan....(i like this sound..... bad taste....)
    No boiling ethyl-glycol/water...
    For me it's clear: italian electronic part of revolution counter was certified by a TÜV's maffioso ( maffiosi, it's too expansive...!!!...)


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o