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Sachs 800 Überhitzung


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  • Hallo,


    es wäre wohl wirklich ratsam das Kühlsystem auch bei dem zweiteiligen Kühler umzubauen und den Deckel mit dem Überdruckventil direkt auf den Kühlerstutzen zu schrauben. Wie hier schon mal von mir beschrieben sollte -egal ob einteiliger oder zweiteiliger Kühler-die Kühlflüssigkeit nur bis zur Oberkante Kühler eingefüllt werden. Selbst dann wird noch ein Teil der Flüssigkeit rausgedrückt bis das Niveau ca 1cm unter dem Kühlerstutzen steht, da bleibt es dann stabil auch über Jahre, so wars bei meiner VX800 und ists bei meiner R800. Bei Dietrichs R800 klappt das sogar ohne Ausgleichsbehälter.


    Hello Pierre,
    here in this Forum we gave this Italian guy who built the parts for our Bikes a name: Luigi !
    I hope this will help You like it did for me when you work at Sachs and see the deformed plastic -parts etc. You can say: o.K. Luigii i will forgive You, may be it was too hot in Italy or Gina was waiting ?
    But after all, we own a very nice bike- today again in the city of Mainz
    ( Mayence ) parking my bike, after Minute i answered the same questions like before: Yes it is a very nice bike, thats why i bought it, no it is not longer avaliable new. No, as you can see right here Sachs didnt only built grasscutters, thank you,wish you also a nice day........


    But i forgot something to write about the cooling-problem: Change the Fluid sometimes... the ownwer manual means Yacco- Fluid was filled in original, i filled in German Glysantin Aluprotect G30. Works well !
    ?
    ?
    ?
    Yacco !!!.......Fabrique en France !!!
    ?
    Ciao
    Juergen


  • No problem!... i use Motul......( aussi fabriqué en France...)....


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hello gentlemen-sachser!


    I found this replacements part: used by BMW cars in the good old time...Tomorrow, i try to exchange...
    [IMG]http://img11.imageshack.us/img11/7830/img1254lfq.th.jpg[/IMG];[IMG]http://img11.imageshack.us/img11/3976/img1253o.th.jpg[/IMG]


    It seems that Luigi Ginosen (son of an italian lost in north-europa) used the same to build the incredible Sachs Roadster 800...


    bis bald


    Pierre

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    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hello Master Pierre,
    did you omit the container for the pressure balance now completely?
    Now the cooler can not more burp/belch? No eructation? No stretch?
    (Nicht rülpsen bei Ausdehnung?)


    Perhaps the Sachs must have a flatulence sometimes. ;)


    Genial !!


    Best regards
    stefan

  • Bonjour Pierre,


    ah, le crack classique du container d'expansion.


    I remember it well before exchanging the part in 2005.


    I'm as curious as mikosch. Does that lid you put on the radiator have a pressure valve? There's no place to go for the boiling liquid otherwise except the Sophie-Marceau-Effect (La boum). :D


    Salut


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hello,


    Yes, there is a pressure valve on this radiator cap.
    You can find on this page the used VX's parts :
    http://www.pieces-suzuki.com/s…pieces-21-3132-FIG17.html


    I don't use expansion tank. It is not necessary.
    There is no expansion tank on the good italian watercooler (single part) used by B805 and some R800.


    I think that it's a reliable solution. I had no problem with hot weather with my VX800. The original expansion tank is made to crack!...one day... I don't want to change a bad part with another bad part!


    Toulouse, last days: 37°, 34°, 35°C....mesured in protected area.
    Under the sunshine: you add 5-10°.


    Bis bald


    Pierre

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  • Zitat

    Original von runinfrance
    Toulouse, last days: 37°, 34°, 35°C....mesured in protected area.
    Under the sunshine: you add 5-10°.


    If your radiator cap works well under these conditions I will be convinced you did the right thing. :]

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • This solution is tested on two bikes (expansion tanks were cracking at the same time under same climatic conditions....):
    - My first Sachs (used in Eifel)
    - The third Sachs (of Olivier)


    On my second Sachs (future F805 café-racer), i think that watercooler was changed! With the single part without expansion tank and radiator cap on the right (the good position to evacuate vapor on lateral stand...).


    Bis bald


    Pierre


    PS: today, cold weather! only 33°...

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    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von runinfrance ()

  • Hallo,
    greife noch mal das Kühlerproblem auf. Habe mir einfach bei Louis nen wasserdichten manuellen Schalter gekauft Art. 10032904. Er lässt sich wunderbar unter dem rechten Kiemen direkt an der Halterung unter dem Termostat befestigen. flugs noch an der Leitung mit angeschlossen und schon kann ich jetzt bei Bedarf eben den Lüfter manuell bedienen. Fällt kaum auf und war in 10 min erledigt. Jetzt ist der kochende Kühler hoffentlich Vergangenheit
    Gruss
    Thomas

  • Jou Thomas, so machen das Individualisten und vorbildliche Sachsler. Wozu brauchen wir denn überhaupt noch Ersatzteile, wo sogar auch gute Lösungen in Toulouse und Rumänien heranreifen.


    Eine Sachs fliegt nicht über die Wupper, denn bald ist daran alles von Tupper.
    Hoffentlich halten auch die zweiteiligen Kühler noch ein Weilchen dicht, denn eine Lösung dafür ist wohl noch nicht in Sicht.


    Bester Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Tomasede
    Hallo,
    greife noch mal das Kühlerproblem auf. Habe mir einfach bei Louis nen wasserdichten manuellen Schalter gekauft Art. 10032904. Er lässt sich wunderbar unter dem rechten Kiemen direkt an der Halterung unter dem Termostat befestigen. flugs noch an der Leitung mit angeschlossen und schon kann ich jetzt bei Bedarf eben den Lüfter manuell bedienen. Fällt kaum auf und war in 10 min erledigt. Jetzt ist der kochende Kühler hoffentlich Vergangenheit
    Gruss
    Thomas


    Hallo Thomas


    Rein interessehalber, wann oder nach welchen Kriterien schaltest Du dann den Venti ein und wann wieder aus (Hysterese).


    Ich weiß nicht, ob das so die optimale Lösung ist aber natürlich allemal besser, wie ein kochender Kühler.


    Grüße
    Markus

  • Sorry für den Zwischenschwafler vor der Antwort von Thomas.


    Einschalten, wenn dir selbst das Wasser den Rücken herunterläuft ... oder auch schon woanders kocht ;-)
    (Stau, Spassbremsen, Ampeln...)

  • Hello! future overheated Sachser!


    Actually, it seems that we can find two themes for a single question!..
    Sachs 800 Überhitzung
    So! actually, i test a 95/90° thermocontact and i have found a 98/92° on web!
    I want a reliable solution before summer


    Good evening! Gentlemen... 8)


    Clouseau

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo Markus,
    wie Meister Mikosch schon sagt. Muss morgens des öfteren quer durch die Stadt zur Arbeit und dabei ist mir der Kühler letztes Jahr übergekocht. Jetzt schalte ich bei längeren Ampelstops einfach den Lüfter manuell, sonst hat der Lüfter erst immer angeschlagen wenn ich die Sachs auf der Arbeit schon abgestellt hatte. Wenn Meister Runinface ne bessere Lösung parat hat mach ich das auch gerne. Ist für mich im Moment die einfachste und effektivste Lösung um die Maschine normal im Alltag zu bewegen
    Gruss

  • [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0812.JPG[/img]


    O Sachs R800/b-805 Original Kühler-Thermoschalter (M14x1,5) 102-97 °C tds Italy/febi Germany: 10,00 EUR



    O Sachs R800/b-805
    Alternativer Kühler-Thermoschalter (M14x1,5) 95-90 °C Calorstat by Vernet France/febi Germany: 16,50 EUR


    Der original Kühler-Thermoschalter der Sachs Roadster 800 & Sachs b-805 schaltet den Ventilator ein/aus; Einschalten bei 102 °C und Ausschalten bei 97 °C.
    Sachs hat teilweise Thermoschalter mit zu hoher Einschalt-Temperatur verbaut, die zudem auch noch recht anfällig sind.
    Die Sachs-Biker IG hat zwei Stück im Labor testen lassen. Die Einschalt-Temperatur lag bei 113°C und 115°C.
    Gemäß Reparaturanleitung hat Sachs auf den Spezifikationswert von 110°C im ausgebauten Zustand hingewiesen, aber 115°C liegt außerhalb der Toleranz von +/- 3°C.
    Die Einschalt-Temperatur von 102 °C ist grundsätzlich korrekt, solange der Druck im Kühlsystem stimmt.
    Wenn jedoch Luftpolster o.ä. vorhanden sind (Stichwort: Fahren ohne Ausgleichsbehälter), kocht das Kühlwasser aber eventuell schon.
    Bei 1 bar Arbeitsdruck ist eine Einschalt-Temperatur über 107 °C definitiv zu hoch ist.
    Abhilfe schafft hier ein Tausch gegen ein 5 °C oder 10 °C früher schaltenden
    alternativer Kühler-Thermoschalter Abhilfe.
    Die Sachs-Biker IG hat je zwei Stück der Firmen
    Calorstat by Vernet France und febi Germany im Labor testen lassen.
    Die Einschalt-Temperatur lagen zwischen 95°C und 97°C, also eine geeignete Alternative.


    :applaus: