Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

TÜV in Kiel ...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mal `n kleiner Tipp für Kiel und Umgebung: Es gibt eine Dekra-Stelle (wird auf Wunsch mitgeteilt), wo der zuständige Inschenöör völlig begeistert von Laverda ist. Wer da mit einem "Problemfahrzeug" (na ja, kleine Probleme) auftaucht und daneben steht eine Laverda hat den TüV-Stempel fast sicher... er schreibt vorne und guckt nach hinten... zum orangen Teil :P


    Ich stelle mich gerne mit Begleitlaverda zur Verfügung... :kissy:


    Macht dann `n Freibier....

  • Zitat

    Original von Voxan
    Mal `n kleiner Tipp für Kiel und Umgebung: Es gibt eine Dekra-Stelle (wird auf Wunsch mitgeteilt), wo der zuständige Inschenöör völlig begeistert von Laverda ist. Wer da mit einem "Problemfahrzeug" (na ja, kleine Probleme) auftaucht und daneben steht eine Laverda hat den TüV-Stempel fast sicher... er schreibt vorne und guckt nach hinten... zum orangen Teil :P


    Ich stelle mich gerne mit Begleitlaverda zur Verfügung... :kissy:


    Macht dann `n Freibier....


    Um was geht es hier...wollen wir sichere Fahrzeuge oder nur eine Plakette? :(
    Wenn es um sichere Fahrzeuge geht...
    habe ich bis dato jeden TÜV/Dekra Typen nett gefunden oder überzeugt. 8)

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Daher schrubbte ich "kleine Probleme" (Auspuff 1 dB zu laut, Kotflügel 3 cm zu kurz blabla), ich rede nicht von technisch unsauberen Moppeds....
    Habe z.B. erlebt, dass ein Absorbtionsauspuff an einer alten Guzzi für Probleme sorgte...


    Oh Gott, bin ich schon wieder im Fettnapf? :mhh:

  • Zitat

    Original von Voxan
    Daher schrubbte ich "kleine Probleme" (Auspuff 1 dB zu laut, Kotflügel 3 cm zu kurz blabla), ich rede nicht von technisch unsauberen Moppeds....
    Habe z.B. erlebt, dass ein Absorbtionsauspuff an einer alten Guzzi für Probleme sorgte...


    Oh Gott, bin ich schon wieder im Fettnapf? :mhh:


    Nein, kein Fettnapf...wollte nur sicher gehn um was es hier geht...


    Also es geht um sicher Motorräder...die eine besondere Lösung für ein Problem haben.
    Was ein normaler Plaketten-Geizhals nicht lösen kann, da er die Normen zwar kennt.
    Aber sie nicht versanden hat um was es geht und somit andere Lösungen nicht beurteilen kann oder will.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von 19Andy70
    Um was geht es hier...wollen wir sichere Fahrzeuge oder nur eine Plakette? :(


    Natürlich nur die Plakette.....:D



    Zitat

    Original von 19Andy70
    Wenn es um sichere Fahrzeuge geht...


    Der Tüv ist nicht wirklich ein Garant für sichere Fahrzeuge.....da muß der Nutzer selbst schauen.


    Und glaub mir.........wenn du einen Tag nach der erfolgreichen Tüv-Prüfung einen Unfall aufgrund eines technischen Defektes baust, wird dir der Tüv nur eines bescheinigen...............nämlich tausend gutachten bringen, daß der Fehler bei der überprüfung uuuuuunmööööglich schon vorgelegen haben kann.. ;)


    Ausserdem ist die technische "Prüfung".......vor allem bei Motorrädern vollkommen überteuert.



    Ich lächel mir immer eins innerlich, wenn der "Ingenieur" dort bei meiner GS alle zwei jahre das Lenkkopflager prüft..........:D :D


    Schon interessant, etwas zu prüfen, was es im klassischen Sinn an der Maschine gar nicht gibt.....:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Exaktimon :kissy:


    Und meine Voxan geht auch immer mit den illegalen 19 PS mehr duch... weil es Keinem (inkl.mir) schadet... :]


  • Klar ist der TÜV keine Garantie und nur eine Momentaufnahme.
    Sowie zum Teil eine subjektive Einschätzung von Normen und „Sinn“.
    Aber immer noch besser so was wie gar nichts. Oder Hand auf das Herz,
    wollen wir gar keine technische Überwachung?
    Ich denke nein.
    Den wenn ich mir so überlege, dass ein Arsch der sein Fahrzeug nicht in Schuss
    hält mich über den Haufen fährt, weil sein Bremse seit Jahren nicht richtig funkt
    oder er falsche Bauteile benützt.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von Voxan
    Exaktimon :kissy:


    Und meine Voxan geht auch immer mit den illegalen 19 PS mehr duch... weil es Keinem (inkl.mir) schadet... :]


    Das kann man so sehen oder auch anders...
    Ich geh mal davon aus, dass Deine Bike maximal um die 100PS legale PS hat.
    Dies würde bedeuten, dass Du Dein Bike mit um die 20% mehr Leistung belastest.
    Alle Bauteile sollten dies Mehrbelastung ab können. Können die dies?
    Hast Du alles nach berechnet…

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Jo, geht, die in Fronkreisch verkaufte Variante hat diese PS-Zahl :) und eine bei der Isle of Man getestete Variante mit Serienrahmen usw, noch mal 12 PS mehr

  • Zitat

    Original von Voxan
    Jo, geht, die in Fronkreisch verkaufte Variante hat diese PS-Zahl :) und eine bei der Isle of Man getestete Variante mit Serienrahmen usw, noch mal 12 PS mehr


    Also ein Rennen denke ich ist keine Maß für den täglichen Einsatz über Jahren.
    Und die Frankreichmaschine, ist die Baugleich mit Deiner,
    wenn ja hast Du sie ja auch eintragen lassen die Leistungssteigerung.
    Also alles I.O. ;)

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Meine ist baugleich mit Frankreich, die mehr PS aber definitiv nicht eingetragen... das "Tuning" habe ich z.B. durch Entfernen einiger "störenden Kastrationsmassnahmen" selbst unternommen... :)

  • Zitat

    Original von Voxan
    Meine ist baugleich mit Frankreich, die mehr PS aber definitiv nicht eingetragen... das "Tuning" habe ich z.B. durch Entfernen einiger "störenden Kastrationsmassnahmen" selbst unternommen... :)


    Einfache Antwort...ich kann das nicht beurteilen...
    aber der TÜV Mitarbeiter... :rolleyes:
    und wenn es so ist wie Du es schreibst gibt es auch kein Problem beim eintragen.
    :rolleyes:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Abzocke?
    Nicht wirklich.
    Dann hätten wir Zustände wie in USA und Canada.
    Da fahren Gurken rum, das glaubt ihr nicht.
    Und deswegen gibts auch reichlich Unfälle und damit steigen die Versicherungsprämien.
    Wollt ihr im Ernst 2500 Ocken Haftpflicht löhnen?
    Egal ob Möppi oder Dose.
    WC ............ wohl kaum....... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Natürlich sind die zu zahlenden Beträge Abzocke für 15 Minuten "Arbeit".
    Diese könnten halbiert werden und dafür ein jährlicher Überprüfungstermin eingeführt werden.
    Dann wären die Fahrzeuge jedenfalls noch sicherer auf den Straßen unterwegs. Das wäre wünschenswert.


    Tüv & Konsorten wünschen das ja auch, aber mit den jetzigen Preisen. :rolleyes: