Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

SPORTAUSPUFF! Welcher soll´s sein?!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Diesen bericht haben wir für Experto verfasst und soll auch hier mal den ein oder anderen etwas helfen..........


    In der Regel ist der Endschalldämpfer mit das Erste, was jeder Motorradfahrer am Motorrad gegen einen Sportauspuff austauscht.
    Aber genau damit tritt auch schon für viele das erste Problem auf.


    Welche Marke soll es nun sein? Bringt der Endschalldämpfer auch mehr Leistung und vor allem wie klingt er?


    Hier greifen nun viele aufgrund ungenügender oder falscher Beratung auf die größten namenhaften Sportauspuff-Hersteller zurück, da diese Namen am häufigsten im Internet zu lesen sind und auch auf der Strasse oder in Werbung öfters auftauchen.


    Doch dies ist nicht immer die richtige Entscheidung!


    Viele hören den Endschalldämpfer einer Marke und sind dann überzeugt, dass er gegenüber dem Originalen super klingt. Jedoch weiß man dann noch lange nicht, ob er sich nicht doch im Vergleich zu anderen viel schlechter anhört. In diesem Falle, ist es extrem ärgerlich, vor allem, wenn die besserklingenden auch noch wesentlich günstiger sind!


    Wir versuchen jedem Motorradfahrer klar zu machen, dass nicht immer der namenhafteste Hersteller der Beste sein muss und man somit nicht verallgemeinern kann, dass ein namenhafter Hersteller sich immer an jedem Modell gut anhört. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass es qualitativ gleichwertige Endschalldämpfer gibt, die sich an einer Honda gut anhören, aber wiederum dafür an einer Suzuki umso schlechter.


    Doch wie findet man nun die richtige Endschalldämpfermarke für sein Motorrad?


    In vielen Fällen kann man sich gute Beratung beim Vertragshändler holen, da diese meist mit Auspuffherstellern zusammenarbeiten und die sich auch auf diese Motorradmarke besonders spezialisiert haben.


    Jedoch gibt es zu 100 % immer gleichwertige Alternativen, die auch günstiger sein können.


    Dort kann jedoch nur ein Motorrad Fachhändler weiterhelfen, der auch eine Vielzahl von Auspuffherstellern im Programm hat und auch die Erfahrungen mit allen verschiedenen Marken, Modellen in Verbindung mit Herstellern besitzt.


    Abschließend kann man somit sagen das es auch genügend unbekannte Auspuffhersteller gibt und es sich immer lohnt nicht nur 2 oder 3 Marken in Betracht zu ziehen.

  • Zitat

    Original von Bionic-Bikes


    Wir versuchen jedem Motorradfahrer klar zu machen, dass nicht immer der namenhafteste Hersteller der Beste sein muss und man somit nicht verallgemeinern kann, dass ein namenhafter Hersteller sich immer an jedem Modell gut anhört. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass es qualitativ gleichwertige Endschalldämpfer gibt, die sich an einer Honda gut anhören, aber wiederum dafür an einer Suzuki umso schlechter.


    gleicher auspuff bei gleicher motorauslegung, also ein reihenvierer mit ungefähr identischem hubraum? wieso sollte das anders, besser oder schlechter klingen? wie macht ihr das denn deutlich?


    Zitat

    Original von Bionic-Bikes


    Doch wie findet man nun die richtige Endschalldämpfermarke für sein Motorrad?


    In vielen Fällen kann man sich gute Beratung beim Vertragshändler holen, da diese meist mit Auspuffherstellern zusammenarbeiten und die sich auch auf diese Motorradmarke besonders spezialisiert haben.


    klar, hier empfiehlt der händler natürlich immer den auspuff, den er zufällig am lager hat.


    Zitat

    Original von Bionic-Bikes
    Jedoch gibt es zu 100 % immer gleichwertige Alternativen, die auch günstiger sein können.


    Dort kann jedoch nur ein Motorrad Fachhändler weiterhelfen, der auch eine Vielzahl von Auspuffherstellern im Programm hat und auch die Erfahrungen mit allen verschiedenen Marken, Modellen in Verbindung mit Herstellern besitzt.


    Abschließend kann man somit sagen das es auch genügend unbekannte Auspuffhersteller gibt und es sich immer lohnt nicht nur 2 oder 3 Marken in Betracht zu ziehen.


    eine beurteilung welcher nachrüstschalldämpfer nun an welchem mopped taugt oder nicht, wird wohl nur der leistungsprüfstand sagen können.


    einen nachrüstschalldämpfer kaufen um einen "tollen" sound zu haben, aber gleichzeitig leistungsverluste und/oder mehrverbräuche zu produzieren, ist geldverschwendung. zudem gibts hin und wieder probleme bei einer "allgemeinen fahrzeugkontrolle".


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    gleicher auspuff bei gleicher motorauslegung, also ein reihenvierer mit ungefähr identischem hubraum? wieso sollte das anders, besser oder schlechter klingen? wie macht ihr das denn deutlich?


    Das sind erfahrungswerte......


    Wenn du 5 Bikes mit etwa identischer leistung zu stehen hast und alle haben einen ESD gleicher Marke dran weisst du was ich meine. Du wirst riesen unterschiede hören.


    Ich vermeide mit absicht hier Markennamen zu nennen.



    Zitat

    klar, hier empfiehlt der händler natürlich immer den auspuff, den er zufällig am lager hat.


    Zeige mir ein Händler der alle Modell und Marken auf Lager hat ??? Glaube nicht das es so einen Händler gibt ???


    Zitat

    eine beurteilung welcher nachrüstschalldämpfer nun an welchem mopped taugt oder nicht, wird wohl nur der leistungsprüfstand sagen können.


    Tja wenn du täglich damit zu tun hast weisst du schon wie welcher etwa mit welcher konfiguarion abschneiden wird.


    Zitat

    einen nachrüstschalldämpfer kaufen um einen "tollen" sound zu haben, aber gleichzeitig leistungsverluste und/oder mehrverbräuche zu produzieren, ist geldverschwendung. zudem gibts hin und wieder probleme bei einer "allgemeinen fahrzeugkontrolle".


    Es gibt viele leute für die ist der ESD in erster linie eine Sound und Optik sache. Für alle die wirklich leistung durch ein ESD erziehlen wollen, kommen an einer Komplettanlage und restlicher abstimmung auf dem Prüfstand eh nicht vorbei.



    Auch ist es natürlich alles nur eine kurze zusammenfassung, den um es ausführlich zu beschreiben kommen noch viel mehr dinge in betracht die zu beachten sind.



    p.s.
    (keine werbung)
    ich kann dir aber auch sagen deine VFR sehr gut mit einem Arrow abschneidet es dort aber leider auch probleme mit den befästigungsschellen gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bionic-Bikes ()

  • Zitat

    Original von Bionic-Bikes
    ..................


    p.s.
    (keine werbung)
    ich kann dir aber auch sagen deine VFR sehr gut mit einem Arrow abschneidet es dort aber leider auch probleme mit den befästigungsschellen gibt.




    Und häßlich sind die auch noch......... :D

  • So nun ich mal.


    Also für mich ist sehr ausschlaggebend was will ich mit meinem Motorrad machen. Optilk, Leistung oder Sound. Es gibt ja Zubehördämpfer die auf die Originalanlage passen aber dann nicht mehr wenn man sich den Krümmer holt da die Rohre andere Durchmaße haben. Andererseits ist da gewicht noch ein grosser Faktor da bei einer Komplettanlage in Titan ca 10-15 kg gespart weden können. Eine Rolle spielt auch noch der DB killer da ich gerne ohne fahre :-) Es gibt ja hersteller da ist es nicht gleich so offensichtlich das er nicht drin ist da er zb am ende Kammer sitzt oder nicht mit einer Schraube befestigt wird : - ) Aber wie auch immer man kann leider nicht in einen laden gehen und sagen lass mal Probehören das wär Toll :-) Daher entweder bei anderen hören oder ebend einen Kaufen wo einem auf jedenfall die Optik passt denn das ist schon mal die Halbe miete xD

  • Zitat

    Original von Bionic-Biker
    So nun ich mal.


    Also für mich ist sehr ausschlaggebend was will ich mit meinem Motorrad machen. Optilk, Leistung oder Sound. Es gibt ja Zubehördämpfer die auf die Originalanlage passen aber dann nicht mehr wenn man sich den Krümmer holt da die Rohre andere Durchmaße haben. Andererseits ist da gewicht noch ein grosser Faktor da bei einer Komplettanlage in Titan ca 10-15 kg gespart weden können. Eine Rolle spielt auch noch der DB killer da ich gerne ohne fahre :-) Es gibt ja hersteller da ist es nicht gleich so offensichtlich das er nicht drin ist da er zb am ende Kammer sitzt oder nicht mit einer Schraube befestigt wird : - ) Aber wie auch immer man kann leider nicht in einen laden gehen und sagen lass mal Probehören das wär Toll :-) Daher entweder bei anderen hören oder ebend einen Kaufen wo einem auf jedenfall die Optik passt denn das ist schon mal die Halbe miete xD


    ist es dir schonmal in den sinn gekommen, dass man mit dem mopped auch einfach nur fahren will?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Bionic-Biker
    Andererseits ist da gewicht noch ein grosser Faktor da bei einer Komplettanlage in Titan ca 10-15 kg gespart weden können.


    Ja genau, die paar Kilo merkt man auch.
    Schon oft genug gesehen: Mopped für tausende Euros mit Titan, Carbon und Co. nen paar KG leichter gemacht, aber selbst locker 30 KG Übergewicht. :rolleyes: :mhh:
    Auf die Empfehlung doch einfach weniger zu fressen (ist deutlich günstiger und auch noch gut für die Gesundheit), reagieren solche Leute aber meist sehr aggressiv!

  • Diese Frage stellt sich bei mir überhaupt nicht ! Grund : Es gibt keinen mit ABE E oder irgendwelchen Zulassungen für meine XTZ 750 er Super Tenere nicht mal für meine kleine XTZ 660er
    einfach Schade. Brülltüten gibts genug , aber jedesmal Ummontieren bei den Bullen vorbei ums zu zeigen und zuhause wieder Ummontage ! Hm nee die Kohle spar ich mir Lieber um an Treffen zu Fahren.

  • Wie wäre es mal mit einigen Sounds statt immer theoretisch darüber zu debattieren.
    Suche zur Zeit neuen Endschalldämpfer mit Basston. Fahre eine R1150GS und habe eine Sebring als Endtopf. Allerdings ohne Kat und mit erhöhter Verdichtung, was allerding den Ton gegenüber den Serienzustand stark verändert hat. Leistungsprüfung steht noch aus, da noch in der Einfahrphase.
    Da Händler nicht die Klänge vorführen wollen/können, wäre doch eine Soundliste hilfreich.
    Gruß Hajo

  • Jaaaa, Auspufftüten, tolles Thema.
    Ich hätte auch gerne einen etwas anderen Sound dran, aaaaaber......


    1. Muss es was gescheites sein, billig und Krawall kann jeder
    2. Müssen die Koffer auch noch dranpassen, geht dann schon mal bei den meisten nicht mehr.
    3. Mein Favorit wäre Remus, aber zu teuer (weit über 1000 Teuros für 2 Tüten) und die Koffer passen auch nicht mehr


    Also, Thema gestorben.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()