Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tacho-Welle EN 500 A


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin zusammen


    Vielleicht kann mir wer helfen...Gestern hat sich meine Tacho-Welle verabschiedet.
    Habe sowas noch nie gewechsel. Kann mir jemand ne Anleitung dazu geben ????


    Gruß Detlef

  • Ich kenne die EN zwar nicht so genau, aber ich geh mal davon aus, das es wie bei den meisten ist....


    Am Tacho ist die Welle mit einer gerendelten Überwurfmutter befestigt und am Vorderrad mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube.
    Merke dir wie die Welle genau verlegt ist, so das die neue genau so eingebaut wird.
    Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Setz die neeue Welle am besten erst unten ein, so kannst du durch drehen am oberen Ende den Schlitz der Welle besser auf den Mitnehmer fummeln. Das Einführen am Tacho sollte völlig unproblematisch sein. Überwurfmutter gut festziehen, bei meinen Hondas hat die sich gern losgerappelt, wenn ich nicht leicht mit einer Zange nachgeholfen hatte....

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)