Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lenker mit ungültigem Teilegutachten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage zum Thema tüv-konforme Eintragung eines Lenkers. Ich habe einen Lenker der Firma LSL mit Teilegutachten montiert. So weit, so gut. Allerdings ist mein Motorrad nicht in der langen Liste der geprüften Typen aufgeführt. Daher meinte der freundliche Herr von der TÜV-Servicestelle, dass dieses Gutachten wertlos (trotz nachgewisener Festigkeitsprüfung etc.) und eine komplette Einzelabnahme erforderlich wäre, einschließlich Fahrprüfung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten etc. Das ganze kann natürlich nur bei speziellen Prüfstellen durchgeführt werden und würde dementsprechend auch einiges kosten. :tuvfuck:
    Meine Frage wäre jetzt, bevor ich einen TÜV(o.ä.)-Prüfer nach dem anderen besuche, ob schon jemand mit so etwas oder ähnlichem Erfahrung gemacht hat und ob nicht doch eine "einfache" Eintragung möglich ist?
    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Gruß

  • Ja genau,
    such dir mal nen anständigen Dekra-Graukittel (oder sind das Grünkittel?)
    Egal, ist alles sehr vom Wohlwollen der Prüfer abhängig, gibt solche und solche.
    Angeblich sind das ja Sachverständige, ergo sollte die beurteilen können,
    ob sie eine Eintragung verantworten können.
    Schließlich ist LSL kein Chinaschrott......
    Hör dich mal in der Szene um, wer da bei euch nen bisken umgänglich ist.
    Über meine Erfahrungen mit den Prüfern könnt ich nen Buch schreiben........

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • ... naja, der Lenker sollte schon für DEIN Motorrad "zulässig" bzw. vorgesehen sein. Schreib doch mal an LSL eine Mail.

  • Zitat

    Original von Franki_boy
    ...................... Schreib doch mal an LSL eine Mail.


    So würde ich das auch probieren, nachdem ich mir noch mal nen anderen "Prüfer" gegriffen hätte, und der auch so was von ungültig erzählt hat X(

  • Bei meiner Speedy hatte ich letztes Jahr Tüv-Termin beim :) und es waren auch einige Abnahmen für Eintragungen zu machen. Mein montierter Rizoma-Lenker mit Risern hatte zwar Teilegutachten aber mein Modell war nicht aufgeführt. Der Dekra-Prüfer hat den Lenkeinschlag sowie die Verlegung der Leitungen überprüft, daß da nichts auf Spannung ist, war alles paletti und die Eintragung bekommen.


    Ich kann hier nur den Tip geben, die Abnahmen von einenm Prüfer machen zu lassen, der beim Motorradhändler vor Ort die Prüfungen macht. So kann man relativ sicher sein, daß der Prüfer auch über den entsprechenden Sachverstand für Motorräder verfügt.


    Gruß
    Rowdy

  • Kurze Rückmeldung meinerseits: Das Problem ist mittlerweile behoben. ;daumen;


    Mittlerweile habe ich einen vernünftigen "original TÜV"-Menschen gefunden, der den Lenker nach Betrachtung der Prüfpapiere, der Montage und der Freigängigkeit der Züge nach §19 hastenichgesehn abgenommen hat...

  • Zitat

    Original von hägar
    Kurze Rückmeldung meinerseits: Das Problem ist mittlerweile behoben. ;daumen;
    Mittlerweile habe ich einen vernünftigen "original TÜV"-Menschen gefunden, der den Lenker nach Betrachtung der Prüfpapiere, der Montage und der Freigängigkeit der Züge nach §19 hastenichgesehn abgenommen hat...


    Da kann man eigentlich nur sagen : Geht doch !!!