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  • Hallo zusammen,


    ich habe am WE die Federvorspannung etwas zurück genommen, da mir diese nun doch etwas für den Straßenbetrieb zu hart ist. Im Frühjahr hatte ich progr. Federn von Wilbers montiert und hatte die alte Einstellung (Überstand Einsteller 10mm) gelassen.
    Ich habe nun die Federvorspannung testweise auf 15mm gedreht und nun ist plötzlich ein metallisches Klicken, Klacken o.ä. beim Ausfedern zu hören und auch leicht am Lenker zu spüren.(im Stand)
    Beim damaligen Zusammenbau wurde die Kolbenstange wieder korrekt bis Anschlag in den Verschluss geschraubt und gekontert.


    Bevor ich die Gabelholme wieder öffne, wollte ich zumindest erstmal bei Euch nachfragen, ob sich da beim Zurücknehmen der Federvorspannung die Mutter bzw. die Kolbenstange lösen könnte.
    Wäre das der Fall, sollte man das beim Ein- / Ausfedern nicht sofort merken?


    Ratlose Grüße ?(

  • Im ZZR-Forum wurde mir geholfen. Da war das "Klicken" bekannt und die Ursache gefunden.
    Ich denke, dass auch hier in diesem Forum die Ursache und deren Beseitigung interessant ist.


    Die progr. Wilbersfedern sind oben etwas zu schmal für die ZZR-Gabel, und da sie so lang sind und die orig. Hülse weggelassen wird, haben die Federn oben etwas Spiel und schlagen bei zu wenig Vorspannung gegen die Tauchrohre und verursachen manchmal dieses "Klicken" - "Klacken"
    Ich werde die Federvorspannung wieder etwas erhöhen, bis das Geräusch weg ist. Sollte sie mir wieder zu hart werden, werde ich etwas den Ölstand senken.


    Nun bin ich aber froh, dass nicht wirklich was Erstes vorliegt. :]

  • Sie kann dir nicht zu hart werden da die Federvorspannung nichts mit der Härte zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Sie kann dir nicht zu hart werden da die Federvorspannung nichts mit der Härte zu tun hat.


    Danke für den Tipp, da war ich vielleicht doch auf der falschen Fährte unterwegs.
    Im Werkstatthandbuch steht es dann m.E. recht komisch drin (siehe Anhang unten)


    Dann werde ich meine alte Einstellung wieder verwenden, womit auch dieses "Klicken" wieder weg wäre und dann den Ölstand etwas verringern.

  • Stimmt sehe ich auch grad.
    Ist wirklich komisch formuliert..



    Kleiner Tipp zur richtigen Einstellung...
    Stell die ZZR auf den Hauptständer und lass das Hack von jemanden soweit runterdrücken, daß das Vorderrad komplett in der Luft ist.
    Dann ist die Gabel voll ausgefedert.
    Dann machst du ums Tachrohr (das glaatte, Glänzende) nen Kabelbinder drum, und stellst die Vorspannung so ein, das sie im üblichen Beldungszustand (also mit Fahrer & Klamoetten, evt Sozia, etc) etwa 40-45mm (1/3 des maximalen Federwegs) eintaucht.
    Dafür mußte sie natürlich vom Ständer nehmen und ein paar mal "durchfedern" ;).


  • Danke, ich werde mich am WE (sofern Zeit ist) mal dran machen und das austesten.