Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorschaden nach Kupplungsproblem


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von GdG


    So, genug OT - sonst zerschiessen wir dem Stefan seinen Thread.


    Da ist nichts mehr zum "zerschiessen", denn während wir hier noch geredet und Vorschläge für eine Reparatur gemacht haben, hatte Stefan - wie von ihm angekündigt (s.u.) - schon lange Fakten geschaffen ! :rolleyes:


    Zitat

    Original von mikosch


    Danke für die tröstenden Zeilen.
    Die Beisetzung des Motors findet demnächst im engsten Kreis bei ebay statt.


    Wer es also noch nicht mitbekommen hat, seit Sonntag 15:05 Uhr steht der Motor bei Ebay zum Verkauf:


    ...................... http://cgi.ebay.de/Motor-Sachs…uki-VS800GL-/180537695835



    Das (für mich zu) schnelle Ende einer ganz großen Liebe !? - Ich hätte wohl den Motor in einer kompetenten Fachwerkstatt reparieren lassen!


    Aber das muss halt jeder für sich entscheiden, und aus großer Enttäuschung macht man schon mal etwas, was andere nur schwer nachvollziehen können.


    Obwohl, noch hat keiner auf den Motor geboten und die Sache ließe sich noch leicht rückgängig machen ! :]



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von GdG
    So, genug OT - sonst zerschiessen wir dem Stefan seinen Thread.


    Yes! I have burned my computer to understand.... 8o
    Is there any troubles with BMW?.........Gott ist tot!...but i'm alive..... 8)


    Stupid Clouseau....

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Zitat

    Original von runinfrance


    Yes! I have burned my computer to understand.... 8o
    Is there any troubles with BMW?.........Gott ist tot!...but i'm alive..... 8)


    Stupid Clouseau....


    Seulement un petite tête à tête de quelle prefer les ancient 2V beemers...


    ....aaa...je croix, tres horrible mon francaise, merci....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Bahnhof!
    Kann mich jemand bitte mal über den Sinn der roten Ölkanne verschlauen?
    Warum leuchtet das Ding erst bei einem Druck ab unter 0,5 bar auf?
    Höre ständig: Wenn die Lampe während der Fahrt leuchtet, dann ist es oft schon zu spät. Warum kann die Warnlampe nicht schon viel früher aufleuchten, also wenn der Normaldruck von 3,5 bar allmählich in den gefährlichen Bereich kommt? Könnte das ja verstehen, wenn der Öldruck sehr plötzlich absackt. Wenn sich aber nur dieser kleine Sumpffilter allmählich zusetzt, dann könnte doch gefälligst ein brauchbarer Warndruckschalter vor Motorschäden schützen.
    Mein ärgerlicher Verlauf ist und bleibt hoffentlich ein Einzelfall.


    Diese komischen Fusseln, die meinen Sumpffilter umschlungen haben (nur auf dem ersten Foto vom Filter), sehen aus wie Reste von Dichtungen. Es könnte auch ein schmaler Abriebstreifen vom Kunststoffrand einer Kettenführung sein.


    Lt. Zeichnung zum Schmiersystem steht der Sumpffilter am Anfang aller Ölkreisläufe.
    Wenn dieser Filter wirklich so wichtig ist, dann ist er ziemlich klein ausgefallen.


    [img]http://www.abload.de/img/schmiersystemmitrot9v5e.jpg[/img]


    Mit der von Pierre aufgezeigten Umbaumöglichkeit möchte ich lieber keine Experimente machen. Nochmals hier der Link zum Tröt vom Inspecteur:
    Frage und Rätsel...


    Grüße mit V1 Motor
    stefan

  • Bin wieder im Rennen. Nach nur 2 Wochen ist alles wieder schön. Das junge Spenderorgan aus guter Hand läuft ausgezeichnet.


    Hier die Fotos von der ersten Schnappatmung bis zum breiten Grinsen nach einer wunderbaren Probefahrt mit neuem Triebwerk.


    Die Sachs stand immer trocken. Beim Anblick der Haltebolzen habe ich einen Schreck bekommen. Die Bolzen der anderen blauen Sachs sehen auch so aus.
    [img]http://www.abload.de/img/k-01motorausbaub9b1.jpg[/img]


    So ging es dann sogar ohne Hilfe.


    [img]http://www.abload.de/img/k-02motorausbaudavd.jpg[/img]


    Vor lauter Verzweiflung wurden es immer mehr Teile.


    [img]http://www.abload.de/img/k-03teilespenderjbax.jpg[/img]


    Dem helfenden Organspender nochmals ein riesiges Dankeschön.


    [img]http://www.abload.de/img/k-04teilespendermx0o.jpg[/img]


    Mit feinen Edelteilen (handpoliert) ging es dann an den Aufbau.


    [img]http://www.abload.de/img/k-05neueschraubenqx3a.jpg[/img]


    Die Sachs hat´s verdient.


    [img]http://www.abload.de/img/k-06neueschraubenvawi.jpg[/img]


    … überall natürlich


    [img]http://www.abload.de/img/k-07neueschraubenez1x.jpg[/img]


    Ein gesundes Triebwerk aus guter Hand


    [img]http://www.abload.de/img/k-08neugbh8.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/k-09alleswiederschnty9m.jpg[/img]


    Es ist vollbracht. Jetzt heißt es aufräumen und über die nächsten Aufbauprojekte nachdenken.
    (Möglichst wieder sehr nah am Originalzustand)


    Geheilte Grüße
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hallo Mikosch,
    na denn Herzlichen Glühstrumpf und allzeit Pannenlose Fahrt mit dem neuen Motörchen....
    Woll´n doch mal sehen was du als nächstes zusammenbaust. Teile sieht man ja reichlich auf deinen Bildern
    Gruss
    Thomas

  • Ahoi Stefan


    Saubere Arbeit ! Ich ziehe meinen imaginären Hut .... Resekt 8o


    Aber so kenne ich Dich und das böse Tief ist doch schon wieder fast vergessen :]


    Grüße und allzeit beste Fahrt
    Markus



    P.S.
    Die Grundausstattung Deiner Sozia wurde ja hoffentlich behalten und kann jetzt ihrer Bestimmung zugeführt werden!?

  • Meine Conny hat schon Fahrtwind an den Helm und auf die neuen Sachen bekommen. Muss mir nur noch etwas Gescheites einfallen lassen. War wohl etwas zu knurrig, als ihr das Einfädeln vom Kardangelenk nicht gleich gelungen ist. Den Motor mit dem richtigen Dreh reinwuchten und gleichzeitig auf den Kardan stecken ist wirklich schwierig bei dem engen Rahmen. Habe die ganze Schose samt Helferin kreuz und quer und durch die Garage geschoben bis eine Pause verordnet wurde. Wollte den Radausbau mit Kardanglocke vermeiden.
    Viel einfacher wär´s gewesen ...

  • Hallo,
    bei der letzten Inspektion habe ich bei meiner Sachs auch mal den Ölsumpf trockengelegt.
    Neben einem Dichtungsrest (der ist wohl bei der Demontage da reingefallen) habe ich auch einige Metallspäne gefunden (siehe Bild).
    Mehrere Metallspäne hingen auch hartnäckig vor dem Ölsieb.
    Da ich bisher noch nicht groß am Motor rumgeschraubt habe, müssen diese Späne Fertigungsrückstände sein.
    Offensichtlich ist die Motorenfertigung bei Sauzuki nicht gerade die sauberste der Welt.


    Ich möchte daher allen Sachs und Suzuki Intruder Fahrern nahelegen, den Ölsumpf im Rahmen eines Ölwechsels mal zu reinigen, bevor die Späne größeren Schaden anrichten !

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Danke Dietrich. Dein Foto ist prima. Das was so aussieht wie Dichtungsreste, habe ich als Abrieb von den Steuerkettenführungen erkannt. Die Steuerketten laufen auf einer langen Kettenspannungs-Führungsrinne aus Kunststoff. Im Laufe der Zeit schneidet sich die Kette etwas ein und es entsteht ein Grat am Rand, der irgendwann als Streifen abfällt. Genau diesen Gummiwurm habe ich nicht nur in dem kaputten Motor gefunden, sondern auch in der Ölwanne meiner blauen Sachs. Beim ersten Blick in meinen geöffneten Schrottmotor habe ich sogar noch weitere Gummiwürmer dieser Art im Motorgehäuse gefunden.


    [img]http://www.abload.de/img/steuerkettenspanner017lx0.jpg[/img]


    Die Späne sind nach meiner Beobachtung überwiegend natürliche Abriebteile von der Kupplung und Absplitterungen von den vielen Zahnrädern im Motor.


    Das Schmier- und Filtersystem läuft nicht nur über den normalen Ölfilter, sondern die kleine abziehbare Siebpatrone in der Ölwanne hat auch eine wesentliche Bedeutung. Wenn das Ding verstopft ist, dann ....


    Vorsorgliche V2-Grüße
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hallo Stefan,


    also was den Kunststoffrückstand betrifft, da hast Du vermutlich recht.
    Das könnte wirklich vom Kettenspanner stammen.


    Bei den Spänen muß ich dir aber widersprechen. Normaler Abrieb von Kupplung und Motorteilen ist viel feiner - so wie der Schwarzschlamm in deinem defekten Motor.
    Solche großen Späne stammen aus einer spanabhebenden Bearbeitung, wie z.B. Gewindeschneiden.
    Ich kenn solche Späne, die hab ich selbst schon oft produziert.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • O.K. vielleicht haben uns die Japaner auch Fertigungsrückstände mitgeliefert.
    War kürzlich zu einer Werksbesichtigung in den Hallen bei BMW in Berlin-Spandau eingeladen. Die spülen und waschen den Motor nach den spanabhebenden Verfahren und Schleifprozessen.
    Nach meiner Vorstellung können die groben Splitter in unserer Ölwanne auch ganz normale Abplatzer von Getriebezahnrädern sein. Wer kennt nicht das fiese Gefühl, wenn es beim Gangeinlegen oder Schalten mal knallt.


    Egal. Der Hinweis auf ein regelmäßiges Reinigen des Sumpffilters sollte hier erkannt sein. Schließe mich der Empfehlung von Dietrich an und werde den Sumpffilter immer im Zuge eines Ölwechsels säubern.
    Das Sumpfsieb meines Tauschmotors habe ich vor dem Motoreinbau gründlich gereinigt. Nach der anschließenden Alpentour waren wieder grobe Splitter und Späne in der Wanne und an der Siebpatrone.

  • Good evening! Oily Sachsers!


    Today, i changed oil and i found this filter:
    [IMG]http://img69.imageshack.us/img69/110/img1871ip.th.jpg[/IMG][IMG]http://img230.imageshack.us/img230/7549/img1870l.th.jpg[/IMG][IMG]http://img810.imageshack.us/img810/2963/img1869q.th.jpg[/IMG]
    For me, it's quite usual to find a dirty filter. Filter is build to protect oil-pump. But surface of filtering is 1/3 of original filter:
    [IMG]http://img145.imageshack.us/img145/5291/img1872fz.th.jpg[/IMG]
    Sachs changed oil stainer and filter to limit risk of loss of pressure on hard braking... and Sachs created a risk of loss of pressure.


    So, with Stan and Doc-D, i tell you: this filter must be verified and cleaned every time that you change oil.


    Now, i will wash my hands...


    Bis bald!


    Clouseau


    PS: next time i will exchange filter with original Suz guenuine part (i don't use brakes.........)

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o