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H-Kennzeichen immer beliebter


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  • Sowohl in der Motorrad- als auch in der Autofahrergemeinde wird das Historien Kennzeichen immer beliebter. Der Zuwachs der Kraftfahrzeuge, die im letzten Jahr dieses Kennzeichen erhielten, betrug 15 Prozent. Es wird an Fahrzeuge vergeben, die mindestens 30 Jahre alt sind und sich in originalem sowie gepflegtem Zustand befinden. Neben der Tatsache, dass für echte Oldtimerfans das H-Kennzeichen eine Art Prestige-Objekt ist, kann es dem Besitzer auch eine Menge Geld sparen. Die Steuern sind bei einer H-Zulassung nämlich auf 191,70 € begrenzt. Außerdem kann auch der Kauf und die Restauration eines alten Motorrads eine gute Geldanlage bilden, da der Wert von echten Klassikern von Jahr zu Jahr steigt.


    Quelle:www.tourenfahrer.de

  • Der steuerliche Vorteil sollte sich bei Motorrädern aber in engen Grenzen halten.
    Die Einschränkungen bei der Nutzung des KFZ finde ich wenig erquickend.


    So darf man ja, soweit ich weiß, praktisch nur zu Treffen und Veranstaltungen fahren, nicht aber das KFZ im Alltag nutzen.


    Muß halt jeder für sich entscheiden.


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    So darf man ja, soweit ich weiß, praktisch nur zu Treffen und Veranstaltungen fahren, nicht aber das KFZ im Alltag nutzen.


    Nee, das verwechselt Du mit dem ROTEN Oldtimerkennzeichen. Es gibt zwei verschiedene:


    - das H-kennzeichen (für historische fahrzeuge), damit kannste ganz normal rumfahren. Ist auch ein "normales" Kennzeichen, bloß daß es max. 7-stellich ist und ein "H" dahintergestellt wird, z. B. OHZ AB 12H oder HB XY 123H


    - das rote "Oldtimer" Kennzeichen (nicht zu verwechseln mit der "normalen" roten Nummer für WEerkstt- und Überführungsfahrten). Die fängt IMMER mit "007" an und darf tatsächlich nur benutzt werden für ERrprobungs- und Überführungsfahrten sowie (und das ist der Unterschied zu der anderen Roten Nummer) für Fahrten zu Treffen und für Ausfahrten bei diesen Treffen.

  • h-kennzeichen macht doch für ein mopped keinen sinn, wer möchte denn eine unnütz grosse tafel wegen zusätzlichem buchstaben spazieren fahren? ummelden wird die zulassungsstelle sicherlich auch nicht kostenlos durchführen und steuerlich dürfte sich die ersparnis wirklich in grenzen halten. wozu dann ein h-kennzeichen?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • bei H-Kennzeichen darf man z.B. das blaue EU-Teil weglassen...dass zum Thema Kennzeichenbreite! Außerdem ist ein Kennzeichen mit kleineren Buchstaben möglich, wenn man nachweisen kann, dass das ursprüngliche Kennzeichen z.B. aus der DDR kam, dementsprechend die Halterung nicht für Kuchenbleche geeignet ist. Die Masse ist aber verhanlungssache und vom Gutwillen des jeweiligen Bearbeiters abhängig... Ich kenn einen Guten,....

  • Es gibt Städte im Norden die haben alle ein H - Kennzeichen und die müssen das sogar . :gap:


    HH - Hansestadt Hamburg HL - Hansestadt Lübeck usw. , usw. :ggrins:

  • Bei Motorrädern erschließt sich mir der Sinn nicht.....


    Wenn ich meine Oldies anmelden würde, wären die Steuern (200ccm) derart vernachlässigbar, daß da kein H-Kennzeichen etwas bringen würde.


    Das Problem ist, daß man alleine für den Tüv jährlich bzw. alle zwei Jahre deutlich tiefer in die TAsche greifen muß.


    Da wäre mir ein rotes 007er durchaus lieber.


    Und zu "Treffen" fahr ich doch eigentlich immer :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Da würde ich natürlich mit meiner " GPZ 1100 ccm UT " lieber auf das 007 Kennzeichen zurückgreifen , aus Kostengründen und da ich dann ja auch nur zu Treffen und Vorführungen fahre wie Jörg ;) . Aber um das zu tun , muss ich bei Bj. 86 leider noch minimum 5 Jahre warten . :mauer: