Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tacho, die 453.


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Huhu!


    Mein Tacho zählt keine Kilometer mehr.
    Beide Zählerrollen stehen still, aber die Nadel zeigt die Geschwindigkeit an.


    Lohnt es, das Müllinstrument überhaupt zu öffnen, oder ist das ein unreparierbarer Plastikhaufen?
    - Dann fummel ich nämlich lieber gleich den Fahrradtacho wieder dran. 8)


    Grüßle :)

  • Ob es sich lohnt?
    Mhhhh, nach dem Öffnen weißt du mehr. :D
    Wobei das Öffnen manchmal etwas schwierig ist, vor allem wenn die zugebrördelt sind.
    Da heißt es Feingefühl, ist nix für Grobmotoriker.
    Hab ich bei der Trude auch schon durch, aber nur für den Umbau.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von SynGate
    Kauf dir für 30 EUR einen neuen bei Carmen, denn der von der 125 ist der gleiche!


    Fast. Die Skala reicht nur bis 160.
    Für mich reicht´s also. ;)


    Passen der Wellenanschluss und die Übersetzung (K-Wert)?

  • Zitat

    Original von SynGate
    Mist - k wert ist 1 bei der 650er


    Kacke! Irgendwas ist ja immer. :mhh:
    Wo haste denn so schnell her, dass die 650er 1 und die 125er 1,4 hat? ?(


    Zitat

    Original von SynGatehier kannste auch gucken - ist aber teuer


    http://www.mmb-messtechnik.de/mmb_de.php


    Hüstel.
    Der erste Tacho zeigte zu wenig an und der "Chrom" blätterte ab.
    Der zweite hat 25.000 km runter und ist kaputt.
    Glaubst Du, ich kaufe noch ein Teil von MMB? ;)

  • Zitat

    Original von SynGate


    Mist - k-Wert ist 1 bei der 650er ..............

    Zitat

    Original von Krysh


    Wo haste denn so schnell her, dass die 650er = 1 und die 125er = 1,4 hat ??


    Hallo André,


    ich kenne den k-Wert des 650er-Tachos zwar nicht aus eigener Anschauung, aber der von der 125 V2 ist definitiv k = 1,0 und nicht 1,4 !!!


    Habe bei meiner eben mal nachgeschaut, steht auf der Unterseite des Tachos auf einem Papieraufkleber. - Ich habe mir für 35,- Euro (inklusive Porto/Versand) mal den Ersatz-Tacho (+ Halter und Kontrollinstrument) von Carmen Launer gekauft (siehe Ebay-Link) - als Reserve für alle Fälle - und auch dort steht unter dem 125er-Tacho der k-Wert = 1 :


    .......................................... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320663646004


    Wenn Dir die 160 km/h reichen, billiger kannst Du nicht an einen neuen Original-Tacho mit Sachs-Logo kommen !



    Zitat

    Original von Krysh


    Glaubst Du, ich kaufe noch ein Teil von MMB ? ;)


    Bei dem Preis kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen !



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Das ist jetzt aber neu, oder? ;)

    Zitat

    Zurzeit läuft eine Anfrage, ob man uns mit Nachbauten unterstützen könnte.


    Ich bin etwas skeptisch, was die Preisgestaltung dieser Teile angehen mag.
    Wenn ich mir die Kurse der Premiumprodukte anschaue - und ich möchte bezweifeln, dass MMB im Falle des Falles noch einmal eine Serie mit der bekannten Sachs-Qualität auflegen will - nehme ich entweder den 125er-Tacho oder ich schraube mal wieder den guten, alten Fahrradtacho für 10 Euro an.


    Komisch, dass sich für 10 Euro ein Tacho anbieten lässt, der über zigtausend Kilometer genaue Messwerte abliefert. :rolleyes:


    Lothar,
    woher hast Du denn nun die Info, dass der 650er Tacho k=1 hat?
    Ich hab´s auf deiner HP nicht gefunden. ?(

  • Zitat

    Original von SynGate


    Bleib doch bei der Kälte drinnen, sonst erkältest Du Dich noch und guckst hier: http://www.sachs-biker.de/

    Zitat

    Original von Krysh


    Lothar,
    woher hast Du denn nun die Info, dass der 650er-Tacho k=1 hat? - Ich hab´s auf Deiner HP nicht gefunden ?


    Dass würde ich auch gerne wissen, denn unter dem angegebenen Link bin auch ich nicht fündig geworden ! :(


    Jürgen

  • Sehr geehrter Herr Lubitz,


    nach eigehender Prüfung sind wir in der Lage Ihnen Skalen für Tachometer und Drehzahlmesser herzustellen.


    Sind Sie an der Erneuerung alter Instrumente oder an neuen Instrumenten interessiert?


    Leider können wir Ihnen keine Messwerke mit k-Faktor 1,0 für den mechanischen Tachometer anbieten, da wir dahingehend keine Lagerbestände haben und Schwierigkeiten haben diese zu besorgen.


    Tachometer mit dem von Ihnen vorhandenen, 25° abgewinkelten Messwerk mit Tageswegstreckenzählwerk können wir Ihnen nur mit dem k-Faktor 1,4 oder 2,2 anbieten. Alternative Messwerke ohne Tageswegstreckenzählwerk und geradem Tachowellenabgang sind mit dem Skalendruck nicht kompatibel.


    Die Herstellung von Drehzahlmessern und Kontrollleuchteneinheiten dagegen stellt kein Problem dar.



    Für weitere Fragen stehe ich gern zu Ihrer Verfügung.


    mit freundlichen Grüßen / best regards



    Sebastian Klein

  • Hallo Krysh,
    hier die Antwort, also ruf mal an oder mail mal dein Problem dem netten Herrn:


    Guten Morgen Herr Lubitz,
    eine Überholung der Geräte bezüglich Gehäuse, Frontring, Glas, Skale oder ähnliches ist möglich, entscheidend ist der Einzelfall, wenn wir das betreffende Gerät vor Ort haben.


    Einzig und allein besteht das Problem bei dem k=1,0 abgewinkelten, mechanischen Messwerk mit Tages- und Gesamtkilometerrolle, die wir nicht mehr auf Lager haben und nicht beschaffen können.


    Auf Lager haben wir ausschließlich Messwerke mit k=1,4. Ein solches Messwerk wäre evl. möglich, wenn man die Übersetzung der Tachowelle durch einen anderen Nabenantrieb ändern kann.


    Preise:


    Kontrollleuchteneinheit 76,20€ zzgl. Versand (Gehäuse und Frontring verchromt, wie Original ohne Halter und Kappe)


    Drehzahlmesser 130,35€ zzgl. Versand (Gehäuse und Frontring verchromt, wie Original ohne Halter und Kappe)


    Für weitere Fragen stehe ich gern zu Ihrer Verfügung.


    mit freundlichen Grüßen / best regards


    Sebastian Klein
    Entwicklung Geschäftsbereich MMB


    Telefon: +49 (0) 37296 930 254


    E-Mail: sebastian.klein@pulsotronic.de

  • Zitat

    Original von Krysh


    Lothar,
    woher hast Du denn nun die Info, dass der 650er-Tacho k=1 hat ? - Ich hab´s auf Deiner HP nicht gefunden ?

    Zitat

    Original von SynGate


    ........... k=1,0 steht auf meinem Original unten auf einem Aufkleber !


    Na, dann passt ja der bis 160 km/h gehende Tacho mit k = 1,0 von der 125er-Roadster auch bei der 650er; zumindest, was die 25 kW-Version anbetrifft (Vmax ~ 145 km/h) und sogar bei der 37 kW-Version könnte man sich eventuell damit abfinden (Vmax ~ 166 km/h).


    Ich vermute mal, André/Krysh hat sich bereits entschieden (Sofortkauf) !?


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Nein, das war ich nicht.
    Ich gebe für MMB keinen Cent aus.
    Auch nicht für eine Reparatur von dem Schrott.


    Trotzdem vielen Dank, Lothar, dass Du dich da reingehängt hast.


    Ich fummle demnächst den Fahrradtacho wieder dran. :P


    Der TÜV wird den Sachs-Tacho (noch) nicht bemängeln, da die Geschwindigkeit ja (noch) angezeigt wird.



    Danke euch allen, für eure Antworten.