Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Der neue Terry Pratchett ist da!!!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Terry Pratchetts neuester Genierstreich ist da- er heißt "Der Club der unsichtbaren Gelehrten" und spielt in den Straßen Ankh-Morporks und in den Gewölben der Unsichtbaren Universität.


    [IMG]http://ecx.images-amazon.com/i…41axi%2B0ll4L._SS400_.jpg[/IMG]


    Handlung:
    Hinter den Kulissen (oder sollte man besser sagen UNTER den Kulissen) der Unsichtbaren Universität tobt das pralle Leben. Unter der Knute der gestrengen Frau Allesweiß (und ihr Name ist, wie TP-Fans wissen, in doppelter Hinsicht Programm) und der Nachtköchin Glenda Zuckerbohne werden die gewaltigen Bankette oder auch die 105 Sorten umfassenden Käseplatten zubereitet. Tropfer stellen Kerzen her, ein Heer von Angestellten erledigt alles das, wozu sich der durchschnittliche Zauberer nicht berufen fühlt.


    Hier taucht eines Tages (niemand weiß warum oder woher) der Goblin Herr Nutt auf, den ein finsteres Geheimnis zu umgeben scheint, obwohl er hilfsbereit, freundlich, höflich und nett ist- und sich eigentlich nur darum zu sorgen schein, ob er auch "wertvoll" ist.


    Draußen in den Straßen von AM tobt der Krieg. Straßenbanden, nur mühsam von Sam Mumms Wache unter Kontrolle gehalten, prügeln sich regelmäßig im Rahmen eines Spiels, das "Tritt-den-Ball" genannt wird.


    Havelock Vetinari, der Patrizier und Tyrann Ankh-Morporks, will diese Energien zum Wohle der Stadt kanalisieren und beauftragt die Zauberer der Unsichtbaren Universität mit der Entwicklung eines Spieles, das er "Fußball" nennt. Es handelt sich dabei um eine Art "weichgespülte" Variante von "Tritt-den-Ball" mit weniger Toten.


    Der Zufall will es, daß Ponder Stibbons, mittlerweile u. a. (neben vielen anderten Aufgaben) zum "Meister der alten Traditionen" ernannt, beim Papieresortieren auf eine alte Verfügung stößt, laut derer die Universität einen großen Teil ihrer finanziellen Zuwendungen aus einer Stiftung verliert, wenn sie nicht alle 20 Jahre ein Fußballturnier bestreitet.


    Weiterhin taucht noch die Freundin von Vetinari, die geheimnisvolle Madame aus Überwald auf, eine erfolgreiche Unternehmerin sorgt für Aufsehen mit ihrer zwergischen Mode, eine Küchenmagd wird zum gefragten Top-Modell und der talentierteste Dosenkicker Ank-Morporks, Sohn des größten Fußballers, den die Geschichte kennt, macht eine überraschende Karriere.


    Fazit:


    In vier Worten:


    Terry ist wieder da!!


    Es ist ein Buch, wie er vor 20 Jahren welche geschrieben hat. Verworren, mit hunderttausend Handlungssträngen, einer Million Fußnoten und den abstrusesten Ideen, die ein Autor nur haben kann. Das Buch ist absurd, bizarr, verwirrend- und vor allem: ZUM SCHREIEN KOMISCH!


    Vergessen die manchmal zur Melancholie neigenden Geschichten um Tiffany Weh und die "kleinen freien Männer"- dieses Buch ist wieder dermaßen intelligent albern, daß man aus dem Lachen kaum herauskommt.


    Dabei lauert hinter Terrys Albernheiten aber -wie immer!- der tierische Ernst. Ob es sich um Träume des Präkariats handelt, in denen es darum geht, sich in die Glamourwelt der Show und der Mode aufzuschwingen, um den Umbruch hin zum Kommerzfußball (oder allgemeiner zu einer kommerzialisierung der Unterhaltungsbranche) die Pointen Terry Pratchetts sind wie immer nadelspitz, hochgiftig und extrem treffsicher.


    Ganz großes Kino- und eine 1 mit Sternchen, Schärpe und Honig von der Stiftung Frarotest!


    P.S.: Hier gibt es noch eine sehr brauchbare Rezension zum Buch:


    http://derstandard.at/12851999…ax?_slideNumber=3&_seite=

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • War gestern ganz frisch in meiner Stadtbiliothek eingetroffen. Der Stempel war noch feucht, der Bibliothekar wollte es eigentlich noch gar nicht hergeben, aber ich kannte fiesere Tricks als er.


    Somit liegt es jetzt auf meinem Tisch und wird bereits gelesen 8)

  • @ Rincewind: Du kommst auch wieder drin vor, allerdings eher am Rande...


    Warum wird für Terry Pratchett eigentlich kein MItternachtsverkauf gemacht wie bei Harry Potter? :D

  • Das ist was für Kenner........


    Wer übrigends auf schrägen und vor allem tiefgründigen Humor mit vielen Anspielungen und vielen Handlungssträngen steht sollte auch mal einen Blick auf Tom Sharpe werfen....... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ja, von dem hab' ich auch ALLE Bücher. Er hatte noch eins geschrieben, daß mir zunächst durch die Lappen gegangen war, weil ich dachte, daß er das Schreiben eingestellt hat. Aber seit einem halben Jahr ist nun auch "Der Einfaltspinsel" in meinem Schrank zu finden. :]


    Vielleicht schreib' ich darüber auch noch mal 'ne Rezension. :]

  • Puppenmord ist klar. Aber auch die beiden Fortsetzungen sind nicht ohne ("Henry dreht auf" und "Trabbel für Henry"). Nicht ganz so subtil- aber nicht schlechter. Und auf alle Fälle zum Schlapplachen. Der Vierte Band der Reihe um Henry Wilt ist übrigens der oben schon genannte "Einfaltspinsel"- aber den fand ich nicht mehr ganz so gut.