Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

SACHSuki und der neue E10 Sprit


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gregor,


    vielen Dank für den Link, da wir ja aber auch Sachs-Roadster mit Yamaha-Motor haben, der Vollständigkeit halber hier der entsprechende Link:
    ..................................... http://www.adac.de/infotestrat…=52625&SourcePageId=47807



    Die Problematik sich ausdehnender Kunststofftanks und in Blasen ablösender Lackflächen wird sich m.E. durch die Erhöhung des Ethanolanteils vermutlich weiter verschärfen.


    Jürgen


    Nachtrag (27.11.2010) :


    Und hier noch ein Link zu einer aktuellen Gesamtliste (alle PKW /Motorräder / Marken) - > PDF-Datei (ca. 1 MB)


    ................................. http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    .................................

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Der Motor XF650 der Sachs Roadster 600 stammt von der Suzuki XF650 Freewind und der Motor VS800GL der Sachs Roadster 800 stammt von der Suzuki VS800GL Intruder.
    Auf der Suzuki Webseite findet man seit 10.02.2011 folgende E-10 Verträglichkeitpdf.
    Laut der Liste ist aus den Modelljahren 1992 - 2001 nur die Suzuki XF650 Freewind für E-10 geeignet - folglich ist die Suzuki VS800GL Intruder nicht geeignet.
    Der Motor der Sachs Roadster 125 V2 stammt von Yamaha - gem. ADAC sind alle Yamaha Modelle ab Modelljahr 1990 E10 verträglich.
    DAT Deutschland (Stand 23.02.2011) stellt eine zusammengefasste Liste alle Kraftfahrzeuge und Motorräder zur Verfügung.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr!


    Soll heissen: Und kostet der Sprit auch 3,10 DM ich will Spaß und so kommt in meine 800er nur das gute SUPER rein! :streichel:

  • Die VS800GL ist zwar nicht gelistet, dafür aber die VL800 und die VZ800, welch einen ähnlichen Motor haben.
    Ich glaube die VS800GL ist nur deshalb nicht gelistet, weil die entsprechenden Modelljahre nicht offiziel in Deutschland vertrieben wurden, sie taucht jedenfalls auch nicht im 2002 er Motorradkatalog auf.


    Ansonsten gilt laut Guttenberg, äh pardon Suzuki:


    "Die Verwendung von E10 für nicht gelistete Fz-Typen der Modelljahre 1992-2001 ist grundsätzlich ebenfalls möglich. Allerdings dürfen die Fahrzeuge nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat) abgestellt werden."


    Ich mach mir eigentlich nur Sorgen wegen dem Kunststofftank, der Sachs Eigenentwicklung ist und für den die Suzuki Freigabe daher nicht gilt.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Sachs Bikes:
    Zusammenfassend empfehlen wir, den dauerhaften Gebrauch von E10 Kraftstoff in unseren Fahrzeugen zu vermeiden.
    Zumal, nach Beschluss der Bundesregierung, als Alternative weiterhin E5 Kraftstoff angeboten werden muss.
    Customer Service

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • Erst die Umstellung auf BLEIFREI und nun zunehmend BENZINFREI ???
    Ein Risiko werde ich mit einem Motor aus den 80er Jahren nicht eingehen.
    Bin für eine Zapfsäule extra für Oldtimer mit einem ermäßigten Steuersatz. Wenn der Bio-/Ökosprit weniger aus Mineralöl, sondern zunehmend aus Ethanol (also Alkohol) hergestellt wird, dann sollte auch der astronomische Mineralösteueranteil verringert werden.
    Das ist aber unmöglich, weil wir in der zweckwidrigen Verwendung von Steuern auch für die Altersrenten tanken müssen.
    Den E10 - Sprit können wir über die Winterzeit auch problemlos selbst herstellen. Mit ROZ 95 den Tank zu 90% befüllen und den Rest mit Kartoffelschalen aufschütten. Dann die Brüsseler Mischung im Frühjahr auf den kaputten Straßen gut durchschütteln.


    Bemerkenswerte Grüße
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()


  • Denn schon lieber nen lecker Rumtopfff


    Mjam Mjam :base:

  • Hm, Also ich bin etwas skeptisch, was die Benutzung von e10 in der 650 angeht.
    Mag der Motor das zeug zwar vertragen, wie von Suzuki angegeben, frage ich mich, ob der Tank es auch ab kann?
    Wie ich letztes Jahr geschrieben habe und auch manch anderer dieses Problem hatte, scheinen sich die Kunststofftanks etwas zu verformen, kann es sein, dass das durch e10 noch begünstigt würde?
    Das wäre ärgerlich, da bei der Shell um die ecke e10 1,539 Euro kostet, das "günstigste" e5 (V-power) aber schon 1,619 Euro X( .


    Gruss Hendrik

  • Klick hier:1


    Sehr lesenswert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Klick hier:1


    Sehr lesenswert.


    Ja, nur können unsere Tanks nicht rosten und dass seit Jahren schon 5% BIO drin sind hat keinen Menschen interessiert oder habt ihr nur SUPER PLUS getankt, denn dann wäre es stringent, ansonsten sprechen wir von Stoffen,
    die schon immer im Tank drin waren, nur dass es jetzt 10 anstatt 5 Prozent sind.


    Ist doch wie beim Alkohol - er macht besoffen, ob nun 5% im Bier oder 10% im Wein ;fuckwink;

  • Die nun noch mehr erhöhte Schmierfilmvernichtung werde ich nicht ausprobieren. Bio-Ethanol kaufe ich schon seit Jahren im Baumarkt.
    Ersatzweise zur rußfreien Verbrennung im Kaminbehälter und zur Reinigung von Glasflächen und Fenstern. Das Gebräu ist wirklich hochgradig fettlösend. Beim Frühjahrsputz kann das jeder selbst damit mal ausprobieren.
    Wenn sich dadurch Dichtungen auflösen können, Gummiteile aufquellen und Rost entsteht, dann können die Interessenverbände ihren Kraftlosstoff behalten.


    Die Veröffentlichung im pdf auf der Seite von Sachs ist sehr deutlich.


    Zitat: Zusammenfassend empfehlen wir, den dauerhaften
    Gebrauch von E10 Kraftstoff in unseren Fahrzeugen zu vermeiden.


    http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/e10.pdf


    Auszug:
    Ethanol hat etwas andere chemische Eigenschaften als Benzin. Ethanol ist zum einen hydrophil, bindet also Wasser und dadurch kann es bei längerem Gebrauch und vor allem während der Standzeiten (bei 2 Radfahrzeugen oft während des ganzen Winters) zu chemischen Reaktionen (Korrosion) in Motor, an den Ansaugtrakt- Aluteilen (wie Vergaser etc.), Kraftstoffsystem und im Blechtank kommen. Zum anderen ist Ethanol lipophil, also fettlösend. Daher können Dichtungen aufgelöst werden und Gummiteile quellen. Zudem würden aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen steigen.


    Gekauft beim Hornflach
    [img]http://www.abload.de/img/k-bioethanol784a.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()