Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

E10-Kraftstoff


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ... die Liste habe ich heute auf der Web-Site von Kawasaki gefunden.


    Bezüglich der ZZR1200 habe ich noch einmal per Mail nachgefragt.


    Tja, bei Yamaha gibt es ab Bj. 1990 keine Probleme. Also unser gutes "altes" Mädchen mit Namens XVS säuft alles ohne Spätfolgen :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franki_boy ()

  • Ich habe heute nochmal meine alten Dateien durchforstet.
    Wegen dem E10 hatte ich 09/2009 schon mal an Kawa geschrieben und folgende Mail erhalten...


    ...grundsätzlich können Sie Ihre ZZR bedenkenlos mit dem E-10 Kraftstoff fahren, denn generelle Probleme mit diesem
    Kraftstoff können ausgeschlossen werden. Wenn Sie jedoch Unregelmäßigkeiten im Motorlauf Ihrer ZZR feststellen,
    sollten Sie auf Super Plus umsteigen, denn in einem solchen Fall können Folgeschäden nicht ausgeschlossen
    werden...


    Um sicher zu gehen, hatte ich gestern noch einmal an Kawa geschrieben. Wie es im Leben so ist, sieht man sich immer 2 x im Leben und der gleicher Herr von Kawa hat mir promt geantwortet.


    ... zum jetzigen Zeitpunkt liegt uns für Ihr Motorrad keine Freigabe für den E10-Kraftstoff vor. Ob eine solche für dieses Modell noch durch unser Mutterhaus erstellt werden wird, können wir im Moment nicht abschätzen. An Spekulationen hierzu möchten wir uns von dieser Stelle aus nicht beteiligen.
    Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen keine Freigabe für die Verwendung dieses Kraftstoffs zukommen lassen und müssen Sie bitten, Ihr Fahrzeug mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.


    Unsere aktuelle Liste der Kawasaki Modelle, die für die Verwendung des neuen Kraftstoffs freigegeben sind, können Sie über folgenden Link unserer Internetseite erreichen...


    Tja, da hätte ich auch die Glaskugel fragen können. big_spinner big_bla big_haare

  • Ich kopiere hier mal etwas rein, was ich schon in einem anderen Forum zu dem Thema geschrieben habe, nichts spezielles für Kawasaki aber trotzdem Wissenswert.


    Der 10%ige Ethanol Sprit wird zusätzlich zu Super und Superplus eingeführt. Tanksäulen gibt es ja durch den Wegfall von Normalbenzin zu genüge.


    Das bisherige Super muss nach EU Verordnung bis 2013 erhältlich sein, unser Herr Verkehrsminister hat aber bereits die Aussage getroffen, dass Super mit bisherigem 5% Ethanol Anteil auch nach 2013 noch in Deutschland zur Verfügung stehen wird, nämlich unbefristet.


    Quellen suche ich nacher zuhause raus wenn Bedarf besteht.


    In Deutschland sind die
    Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.

    Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010


    Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt.
    Quelle: ADAC


    Mehr Infos gibt es hier:
    http://www.adac.de/infotestrat…0/default.aspx?tabid=tab3

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von flosch1980 ()

  • ...heute habe ich von Kawasaki eine Antwort bzgl. der ZZR 1200 bekommen.


    "... der E10-Kraftstoff wurde an Ihrem Fahrzeug nicht getestet und kann dementsprechend auch durch unser Mutterhaus nicht freigegeben werden.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen, bezüglich der Verträglichkeit Ihres Fahrzeugs mit dem E10-Kraftstoff, nicht beteiligen können, denn Schäden am Motor und an der Kraftstoffanlage, Schwierigkeiten beim Starten und/oder eine Beeinträchtigung der Leistung könnten die Folge sein.
    Vor diesem Hintergrund können wir für Schäden, die durch die Verwendung des E10-Kraftstoffs auftreten, keinerlei Verantwortung übernehmen und müssen Sie bitten, Ihr Fahrzeug mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.
    Ob Ihr Fahrzeug noch durch unser Mutterhaus mit dem E10-Kraftstoff getestet werden wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abschätzen. ..."


    Naja, unser geliebtes Superbenzin wird´s ja noch ´ne Weile geben.