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Ölwechsel selber machen


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  • Den Ölwechsel selber machen ?(
    Hier eine kleine Anleitung, denn eigentlich kann es jeder, der es möchte.



    Zuerst besorgt man(frau) alles was für einen Ölwechsel gebraucht wird:
    - Öl in der richtigen Viskosität (Bedienungsanleitung)und Menge z.B.10W40
    - einen neuen Ölfilter
    - eine neue Dichtung für die Ölablasschraube ( meist 14mm Durchmesser)
    - einen Behälter zum auffangen des Altöls und einen passenden Ölfilterschlüssel.


    -Ist ein Spoiler montiert, entfernt man diesen besser vorher.
    -Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
    -Motorrad auf dem Hauptständer oder wer keinen hat, auf dem Montageständer 5 min stehen lassen
    -dann den Behälter[img]http://www.louis.de/shop/img250/10003622_970.JPG[/img]z.B. diesen unter den Motor stellen und die Ablasschraube öffnen
    Diese befindet sich auf der Unterseite des Motors und hat meistens 17´ner Schlüsselweite.
    Foto Ablasschraube:


    [img]http://www.louis.de/shop/img80/10002600_920_FR01_09.JPG[/img]
    Achtung,das Öl tritt schlagartig aus und ist sehr heiß!


    Während das Öl abläuft bekommt die Ablassschraube eine neue Dichtung (Kupferring)



    -der Ölfilter befindet sich meist vorn unten am Motor zwischen den Krümmern
    in seltenen Fällen(z.B.ZR7)ist der Filter von unten eingesetzt
    -man unterscheidet 2 Arten Ölfilter: Den Filter mit Papierpatrone und der außen aufgeschraubten Blechpatrone
    Foto Papierpatrone
    [img]http://www.louis.de/shop/img60/10050314.JPG[/img]


    Foto Blechpatrone
    [img]http://upload.wikimedia.org/wi…-Kfz-oelfilter-muenze.jpg[/img]


    -Die Blechpatrone wird mit einem Ölfilterschlüssel gelöst.
    (man kann auch einen spitzen Schraubendreher einschlagen, allerdings läuft dann ÖL aus)
    Foto Filterschlüssel
    [img]http://www.louis.de/shop/img80/10003192_910_FR_03.JPG[/img]
    -der innenliegende Filter wird einfach herausgezogen nachdem man den Deckel abgeschraubt hat.


    -Die Dichtung des neuen Filters wird mit etwas Öl eingestrichen,
    -den Sitz des Filters am Motor mit einem Lappen reinigen
    -dann den Filter wieder auf das Gewinde schrauben(15-20 NM)


    -der innenliegende Filter wird nur auf seine Aufnahme gesteckt
    -der Deckel bekommt eine neue Dichtung die mit etwas Öl bestreichen wird
    -Deckel aufschrauben
    den Deckel nicht mit Gewalt anziehen,(oft steht das Anzugmoment auf dem Deckel)


    -die Ablassschraube wieder eindrehen und mit den vorgegebenen Drehmoment festziehen.(meist 25NM)
    -neues ÖL einfüllen. Die Menge findet man in der Bedienungsanleitung oder an der Einfüllöffnung (nicht über MAX im Schauglas befüllen)
    -Einfüllschraube zudrehen und den Motor kurz laufen lassen.Der Ölfilter füllt sich mit Öl und es muss noch nachgefüllt werden.


    Zum Schluss eine kurze Probefahrt machen,nochmal den Ölstand und die Dichtigkeit aller Verschraubungen kontrollieren .
    Und fertig.
    Das Altöl nimmt der Händler zurück!
    Fotos:Louis.de und Wikipedia.de

  • Ach so geht das ......
    und ich habe bisher vorher immer noch die Öleinfüllschraube am Motorrad rausgedreht sowie die beiden Verschlußschrauben am Einfüllbehälter bevor die Ölablaßschraube offengedreht wurde. :ironie:


    :D


    Damit etwas mehr Platz unter dem Motorrad zum schrauben ist lege ich, bevor das Motorrad auf den Hauptständer gebockt wird, ein ca. 2 cm dickes Brettchen so hin das dort der HS draufkommt sowie ein Brettchen unter den Vorderreifen damit die Maschine wieder schön gerade steht.
    2 cm höher hilft schon.


    Sollte das Brettchen dicker als 2 cm sein wird man alleine Probleme haben die Maschine überhaupt auf den HS bocken zu können.


  • Kaum zu glauben, aber das Brettchen ist echt hilfreich.Sogar beim Hinterrad ausbau. :belehr:

  • Der Ölwechsel, wenn die Frau ihn machen lässt:


    Sie ...
    ... fährt in die Werkstatt
    ... gibt den Auftrag
    ... trink in Ruhe eine Tasse Kaffee und raucht eventuell eine Zigarette
    ... zahlt die Rechnung
    ... fährt entspannt aus der Werkstatt


    Gesamtaufwand:
    50,00 EUR für den Ölwechsel
    1,00 EUR für den Kaffe (Automat)
    5,00 EUR als Trinkgeld
    ========
    56,00 EUR gesamt finazieller Aufwand


    Der Zeitaufwand beträgt in etwa 30 Minuten
    ------------------------------------------------------------------------#
    Der Ölwechsel, wenn der Mann in selbst macht


    1. Tag
    ... fährt in den Autoteile- und Zubehörhandel
    ... kauft Motoröl (natürlich nur vollsyntetisches – im 5 l Kanister)
    ... benötigt zudem noch einen Dichtring
    ... weil er schon da ist nimmt er auch noch ein Duftbäumchen und Handwaschpaste mit
    ... fährt nach Hause
    ... stellt ein paar Bier bereit
    ... sucht 20 Minuten den passenden 19-er Schlüssel
    ... trinkt zwischendurch ein Bier
    ... jetzt fehlt im noch die Ölwanne für das Altöl
    ... nach 5 Minuten gefunden
    ... noch ein Bier zwischendurch
    ... hebt das Fahrzeug mit dem Wagenheber an
    ... stellt fest, dass die Holzklötze zum unterstellen nicht auf ihrem Platz liegen
    ... nach weiteren 15 Minuten und einem Bier findet er sie unter dem Kettcar des Sohnes
    ... löst die Ölablassschraube und schlägt sich dabei den Handrücken amStabilistor auf
    ... beginnt zu fluchen, wäscht sich die Hände, holt ein Pflaster
    ... muss erst mal den Ärger mit einem Bier runter spülen
    ... löst dann die Ablassschraube komplett und lässt sie in die Ölwanne fallen
    ... in der Zwischenzeit kommt der Nachbar vorbei
    ... sie beginnen zu fachsimpeln und dabei ein oder zwei Bier zu trinken
    ... es wird bereits spät und der Ölwechsel wird auf den nächsten Tag verschoben
    ... nimmt noch die Ölwanne unter dem Auto hervor


    2. Tag
    ... schüttet das Altöl in sein 50-l-Sammelfass und denkt dabei, dass müsste er auch mal entsorgen
    ... füllt neues vollsyntetisches Motoröl in den Einfüllstutzen
    ... merkt, dass die Ablassschraube noch fehlt und das frische Öl unten wieder raus läuft
    ... beginnt zu fluchen und trinkt ein Bier
    ... steckt bis zur Schulter in seinem Altölsammelbehälter und sucht die Schraube
    ... findet sie und macht sie sauber
    ... sieht seinen bis zur Schulter mit Altöl verschmierten Arm und beginntwieder zu fluchen
    ... trinkt ein weiteres Bier zur Beruhigung
    ... setzt den neuen Dichtring auf die Schraube und schraubt sie wieder an
    ... füllt das noch vorhandene Öl ein und starten anschließend den Motor zum Warmlaufen
    ... fachsimpelt in der Zwischenzeit mit dem Nachbarn bei einem oder zwei Bier zum Frühschoppen
    ... stellt fest, dass ihm jetzt ein halber Liter Motoröl fehlt (liegt auf dem teueren Pflaster verteilt)
    ... wäscht sich mit der speziellen Handwaschpaste
    ... merkt dabei, dass die Arme und Hände Wochen benötigen, bis sie wieder richtig sauber werden
    ... macht mit dem Nachbarn eine Probefahrt zur nächsten Tankstelle um das noch fehlende Öl zu besorgen
    ... besorgt noch einen Liter Motoröl und einen Sack Ölbindemittel
    ... gerät auf dem Heimweg in eine Polizeikontrolle
    ... muss Blasen und hat 0,95 Promile Alkohol im Blut
    ... wird an Ort und Stelle seinen Führerschein los
    ... benötigt ein Taxi, da auch der Nachbar nicht mehr fahren will
    ... bis er nach Hause kommt ist das Öl schon komplett im Pflaster versickert und hinterlässt deutliche Spuren


    Gesamt aufwand:
    138,00 EUR für das Motoröl (6 l zu je 23,00 EUR)
    10,00 EUR für den Dichtring und die Handwaschpaste
    25,00 EUR für das Ölbindemittel
    25,00 EUR für eine Kiste Bier
    20,00 EUR für das Taxi
    200,00 EUR für neue Pflastersteine
    2000,00 EUR Strafe für Fahren unter Alkoholeinfluss
    --------#
    2418,00 EUR gesamt finazieller Aufwand


    Hinzu kommt noch eine Arbeitszeit von mehreren Stunden und ein
    neunmonatiger Führerscheinentzug

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()