Den Ölwechsel selber machen
Hier eine kleine Anleitung, denn eigentlich kann es jeder, der es möchte.
Zuerst besorgt man(frau) alles was für einen Ölwechsel gebraucht wird:
- Öl in der richtigen Viskosität (Bedienungsanleitung)und Menge z.B.10W40
- einen neuen Ölfilter
- eine neue Dichtung für die Ölablasschraube ( meist 14mm Durchmesser)
- einen Behälter zum auffangen des Altöls und einen passenden Ölfilterschlüssel.
-Ist ein Spoiler montiert, entfernt man diesen besser vorher.
-Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
-Motorrad auf dem Hauptständer oder wer keinen hat, auf dem Montageständer 5 min stehen lassen
-dann den Behälter[img]http://www.louis.de/shop/img250/10003622_970.JPG[/img]z.B. diesen unter den Motor stellen und die Ablasschraube öffnen
Diese befindet sich auf der Unterseite des Motors und hat meistens 17´ner Schlüsselweite.
Foto Ablasschraube:
[img]http://www.louis.de/shop/img80/10002600_920_FR01_09.JPG[/img]
Achtung,das Öl tritt schlagartig aus und ist sehr heiß!
Während das Öl abläuft bekommt die Ablassschraube eine neue Dichtung (Kupferring)
-der Ölfilter befindet sich meist vorn unten am Motor zwischen den Krümmern
in seltenen Fällen(z.B.ZR7)ist der Filter von unten eingesetzt
-man unterscheidet 2 Arten Ölfilter: Den Filter mit Papierpatrone und der außen aufgeschraubten Blechpatrone
Foto Papierpatrone
[img]http://www.louis.de/shop/img60/10050314.JPG[/img]
Foto Blechpatrone
[img]http://upload.wikimedia.org/wi…-Kfz-oelfilter-muenze.jpg[/img]
-Die Blechpatrone wird mit einem Ölfilterschlüssel gelöst.
(man kann auch einen spitzen Schraubendreher einschlagen, allerdings läuft dann ÖL aus)
Foto Filterschlüssel
[img]http://www.louis.de/shop/img80/10003192_910_FR_03.JPG[/img]
-der innenliegende Filter wird einfach herausgezogen nachdem man den Deckel abgeschraubt hat.
-Die Dichtung des neuen Filters wird mit etwas Öl eingestrichen,
-den Sitz des Filters am Motor mit einem Lappen reinigen
-dann den Filter wieder auf das Gewinde schrauben(15-20 NM)
-der innenliegende Filter wird nur auf seine Aufnahme gesteckt
-der Deckel bekommt eine neue Dichtung die mit etwas Öl bestreichen wird
-Deckel aufschrauben
den Deckel nicht mit Gewalt anziehen,(oft steht das Anzugmoment auf dem Deckel)
-die Ablassschraube wieder eindrehen und mit den vorgegebenen Drehmoment festziehen.(meist 25NM)
-neues ÖL einfüllen. Die Menge findet man in der Bedienungsanleitung oder an der Einfüllöffnung (nicht über MAX im Schauglas befüllen)
-Einfüllschraube zudrehen und den Motor kurz laufen lassen.Der Ölfilter füllt sich mit Öl und es muss noch nachgefüllt werden.
Zum Schluss eine kurze Probefahrt machen,nochmal den Ölstand und die Dichtigkeit aller Verschraubungen kontrollieren .
Und fertig.
Das Altöl nimmt der Händler zurück!
Fotos:Louis.de und Wikipedia.de