Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Weihnachtsplätzchen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Husarenkräpfle (ergibt ca 60 Stück)


    500 g Butter, 400 g Zucker, 4 Eier, 500 g gemahlene Haselnüsse, 500 g Mehl, abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone, 1 Teelöffel Zimt, 1 Prise Salz, Eigelb zum bestreichen.


    Butter und Zucker schaumig rühren. Eier, Nüsse, Mehl und Gewürze nach und nach beigeben. Masse Rasch zusammen kneten. Kleine Kugeln formen, in der Mitte leicht eindrücken, mit Eigelb bestreichen (muß aber nicht sein - klappt auch so). Bei 200 - 220 Grad ca. 25 Minuten backen. Die Vertiefung mit etwas roter Marmelade ausfüllen.


    Pfaffenkäpchen (ergibt ca 30 Stück)


    125g Butter, 125 g Zucker, 250 g Mehl, 1 Ei, abgeriebene Schale von einer Zitrone, 1 Prise Salz, Marmelade, Eigelb zum Bestreichen.


    Butter und Zucker schaumig rühren. Mehl, Ei, Zitrone und Salz langsam beigeben und den Teig 1/2 Stunde kühl ruhen lassen. Ausrollen, Plätzchen von 8 cm Durchmesser ausstechen, etwas Marmelade in die Mitte geben (sie sollte rot sein, ich finde Kirschmarmelade am Besten, heuer benutze ich aber meine selbstgemachte Himbeermarmelade vom letzten Jahr weil ich noch so viel von hab), von dri Seiten den Teig darüberschlagen und leicht andrücken. Über Nacht ruhen lassen (im Kühlschrank). Mit Eigelb bestreichen und bei 180 - 200 Grad 20 Minuten backen.


    Wespennester (ergibt ca 40 Stück und ist ein gutes Rezept um das übrig gebliebene Eiweiß zu verwerten)


    250 g Mandeln, 4 Eiweiß, 250 g Zucker, 100g bittere Schokolade, 1 Prise Zimt, 1 Prise Vanille.


    Die Mandeln werden fein geschnitzelt, mit etwas Zucker geröstet und ausgekühlt. Eine feine Sache das, aber ich kaufe Mandelstifte und röste sie nicht da zu viel Arbeit. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, Zucker, geriebene Schokolade, Gewürze (ich nehme gerne mehr Vanille und Zimt als oben beschrieben) und Mandeln beigeben/unterheben. Mit einem Teelöffel Häufchen auf ein Backblech setzen. Bei 160 - 180 Grad ca 15 Minuten backen. Das Gebäck sollte innen noch weich sein.


    Viel Spaß beim backen :]

  • Hai Anne,


    klingt ja alles verboten lecker!!!!


    Hast du auch das Rezept von denen?


    DrOOvuXvn7Q

  • ...ich weiß...ich ess ja auch total gerne selbstgebackene Kekse und die Rezepte von Anka lesen sich sooooo lecker......... :]

  • ...ich weiß...ich ess ja auch total gerne selbstgebackene Kekse und die Rezepte von Anka lesen sich sooooo lecker......... :]

    Und wie die erst schmecken - viiiiiiieeeeeeeel leckerer als nur lesen :D

  • ....ich habe es so gar nicht mit backen, mochte ich noch nie, weiß auch nicht warum....... :( aber ich hab ja ne Schwester...... die macht mir sogar meine geliebten Kokosflocken nach Oma`s Rezept..... :applaus:

  • Die Husarenkräpfle hatte ich ja schon letztens gemacht und für gut befunden. Nun habe ich die Wespennester ebenfalls probiert und für 1A Spitze befunden.


    Also, Anka, herzlichen Dank für die Rezepte, weiter so! :] :D

    Eva


    „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)