Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Prototyp Sachs Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo allseits!
    Mit freundlicher Zustimmung und Genehmigung habe ich die Fotos von Meister Hägar etwas aufgehellt. Ein besonderer Dank an ihn für diese Fotos nach seiner Entdeckung einer Sachs Roadster 650 und einer Sachs Roadster 800 als Messe-Prototyp in dem Nürnberger Museum Industriekultur.


    [img]http://www.abload.de/img/k-museum05a7ix.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/k-museum01-1r7uz.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/k-museum02-1v7wu.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/k-museum03-1079v.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/k-museum04-1k7b6.jpg[/img]


    Die Zusammenstellung dieser Version ist bei der Planung bestimmt dem Rotstift zum Opfer gefallen. Vielleicht kann hier die Herkunft der Teile oder die Baugleichheit/Verwendung bei anderen Motorrädern etwas entschlüsselt werden.
    Nach der Entdeckung durch Meister Hägar gestatte ich mir erste Anmerkungen.
    Die geschlossene Rundform der hinteren Sitzbankverkleidung -anstelle des Chrombügels- finde ich optisch nicht so schön und bin froh über
    die Entstehung unserer Serien-Version. Sehr interessant finde ich die Zusammenstellung des Vorderrades. Hier wurde eine polierte Alufelge von Morad mit 40 Speichen verbaut. Die Auswahl der Radnabe mit 6-Loch-Aufnahme für die Bremsscheiben und Tachoschneckenantrieb lässt wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Ersatzteilsuche von anderen Italo-Modellen zu. Zum Vergleich: Unsere Serien-Sachs hat Behr-Felgen mit 36 Speichen und einer hochexotischen 4-Loch-Aufnahme für zwei 320er Bremsscheiben.
    Die einstellbare Gabel sieht teuer aus und die Gabelbrücke wirft auch weitere Fragen auf.


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,
    da bist Du ja mal wieder sehr akribisch vorgegangen… aber so kennen wir Dich! :]


    Wäre übrigens auch mein erster Tipp gewesen, dass das eine Vorserien- oder Erprobungsmaschine ist. Für Vorserie spricht für mich der gefrickelte Instrumentenhalter (mal eben ein Blech abgekantet…), für Erprobung die Benutzungsspuren am Tank…


    Klar, die Gabel und das Vorderrad hätten der Sachs gut gestanden. Du hast Recht, sicher Rotstift-Politik. Sehr nett finde ich übrigens das braune Sattelleder im Vintage-Look. Sooo hätten alle blauen aussehen müssen. Dann hätte die auch wer gekauft…


    Aber, was bleibt? Wir werden wohl nie eines von diesen Teilen auf dem Ersatzteil-Markt kaufen können. Trotzdem schön, sie mal gesehen zu haben!


    Übrigens: Hast Du die Bilder im Nebel kopiert…? :D


    Gruss nach nebenan
    Andreas

  • Moin, moin,
    also meine ist Blau und hat eine zweifarbige Sitzbank...


    Hi André,
    klar haben einige blaue die zweifarbige Sitzbank. Nur sah das in der Serie immer irgendwie nach Holz aus...


    Das Modell aus dem Museum hatte ein sehr lebendiges Leder, ich würde es mal "used-look" nennen. Das Bild noch mal anbei, ohne Küstennebel. DAS fand ich reizvoll...


    Gruss Andreas

  • Fein, Ecki... ;daumen;


    Aber hätt´ste gleich die aus dem Bilder-Fred genommen, wären die noch eindrucksvoller geworden!! :D


    (Sorry, Stefan, zerschießen wir Dir gerade den Fred...? Ich hoffe, nicht. Aber es haben nicht alle mitbekommen, dass Du Dich auf den Bilder-Fred beziehst!)


    Siehe auch hier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arcon ()

  • Mhhh, sorry, aber ich stöber nicht so viel bei euch Sachsophonisten rum. :D
    War nur zufällig hier gelandet, wegen Stefan.
    Ich wusst somit nicht, dass die auch noch woanderst liegen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • @Andreas, hoi,
    die Sitzbank im Museum ist tatsächlich aus Holz. Erkennbar am wulstigen Übergang. Die erste Übergabe an neugierige und eilige Presseschreiber war mit brettharter Holzbank. Gebeizte Rotbuche als Modellvorlage?


    http://www.bikerszene.de/magaz…Roadster_800-17915-1.html


    ecki , moin,
    etwas zu übersehen, das steht dir hier dienstrangmäßig zu.


    Blitzgruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()