Hallo allseits!
Mit freundlicher Zustimmung und Genehmigung habe ich die Fotos von Meister Hägar etwas aufgehellt. Ein besonderer Dank an ihn für diese Fotos nach seiner Entdeckung einer Sachs Roadster 650 und einer Sachs Roadster 800 als Messe-Prototyp in dem Nürnberger Museum Industriekultur.
[img]http://www.abload.de/img/k-museum05a7ix.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/k-museum01-1r7uz.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/k-museum02-1v7wu.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/k-museum03-1079v.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/k-museum04-1k7b6.jpg[/img]
Die Zusammenstellung dieser Version ist bei der Planung bestimmt dem Rotstift zum Opfer gefallen. Vielleicht kann hier die Herkunft der Teile oder die Baugleichheit/Verwendung bei anderen Motorrädern etwas entschlüsselt werden.
Nach der Entdeckung durch Meister Hägar gestatte ich mir erste Anmerkungen.
Die geschlossene Rundform der hinteren Sitzbankverkleidung -anstelle des Chrombügels- finde ich optisch nicht so schön und bin froh über
die Entstehung unserer Serien-Version. Sehr interessant finde ich die Zusammenstellung des Vorderrades. Hier wurde eine polierte Alufelge von Morad mit 40 Speichen verbaut. Die Auswahl der Radnabe mit 6-Loch-Aufnahme für die Bremsscheiben und Tachoschneckenantrieb lässt wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Ersatzteilsuche von anderen Italo-Modellen zu. Zum Vergleich: Unsere Serien-Sachs hat Behr-Felgen mit 36 Speichen und einer hochexotischen 4-Loch-Aufnahme für zwei 320er Bremsscheiben.
Die einstellbare Gabel sieht teuer aus und die Gabelbrücke wirft auch weitere Fragen auf.
Bester V2-Gruß
Stefan